Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gibt es da eine Kompromiss Lösung? Denn wenn wir breiter mit der Treppe werden sind die beiden umliegenden Räume im DG (Bad und ein weiterer Raum)...

  1. #241 K a t j a, 28.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich denke, die Standard-Halbgewendelte wäre für Euch auch gefälliger. Das sähe etwa so aus (Treppe ist keine Podest, mein Programm kann keine gewendelte Zeichnen, die Maße stimmen aber in etwa):
    EG-DHH.jpg
    OG-DHH.jpg
    Bis zur Wand vor der Treppe sind es etwa 1,85m. Ich hab mal noch ein 30cm Regal davor gestellt, damit es nicht so trist aussieht im Flur. Türen bringen Ruhe ins Haus.
    35° Dachschräge im OG sind schon ziemlich "schräg". Würde auf jeden Fall abkoffern.
     
    mikro0p und Jo Bauherr gefällt das.
  2. #242 mikro0p, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Wie wäre es wenn man am Eingang gleich mit so einer Treppenform hoch läuft? Vorteil wäre ein geräumiger Eingangsbereich, Licht im Treppenhaus sowohl für KG und DG. Wenn ich richtig skizziert habe kommt man oben direkt unter oder sogar vor dem First raus. Im Eingangsbereich wird es heller und auch geräumiger, das WZ um ca. 0,5m breiter, in der KÜ entsteht bei 4,20m Arbeitsfläche noch zusätzlich eine kleine Speis mit. mind. 120cm.
     

    Anhänge:

  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Indem keine Wfl. Obergrenze mehr gesetzt ist. Motto ist dennoch „so klein wie möglich, so gross wie nötig“
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Denkst Du es kann Sinn machen eine Art Galerie im Dachraum zu planen?
    Und welche Deckenhöhe würde man im DG ansetzen, wenn EG 2,50m werden?
     
  5. #245 K a t j a, 29.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich denke, Deine Möglichkeiten im DG sind nicht allzu groß, wenn Du alle Räume unterbringen willst. Für eine Galerie ist da kaum Platz. Deckenhöhe würde ich nicht niedriger machen, als die 2,50m im EG.
     
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Mit Galerie meinte ich Schlafgalerie-mässig in den Kinderzimmern oder einfach den Raum als Speicher nutzen....?
     
  7. #247 jodler2014, 29.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alles steht und fällt mit dem Grundriss der Treppe .
    Jetzt sind wir wieder bei einer " halbgeraden Treppe " .
    Egal welche Treppe ,irgendwo drückt immer der Schuh .
    Das ganze erinnert mich an meine Tätigkeit als Baupsychologe
    Fast 250 Beiträge !
     
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    @jodler2014 Du hast recht! Die Liebe Katja hat mir hier einen Plan gezaubert das mir besser gefällt als die von meiner ersten Architektin für das ich EUR 5k und über 6 Monate Zeit investiert hatte. Mit der Raumaufteilung bin ich (sind wir) endlich da, wo ich hin wollte und es geht wahrscheinlich nur noch um die eine "kleinigkeit" die Treppen Lage und Form zu ändern damit ich auch das Gefühl endlich hinter mir habe welches besser sein mag. Ich fühle mich total wohl mit der aktuellen Planung und der Bauträger hat auch signalisiert das es klappt. Sein einziger Kommentar war: "Bezüglich der tragrichtungen wirds denke hier extrem spannend"
    Sag Du mir - was sollte ich jetzt an dieser Stelle tun? (Ich bin defintiv ein Fall für den Psychologen, weil ich ständig den Drang zum Perfektionismus verspüre und immer versuche die Ergebnisse zu toppen. Wenn Du wüsstest wieviele Bücher ich gelesen habe, Pläne ich durchforstet und studiert habe, Häuser ich in verschiedenen Musterparks besucht habe) Der Fabian hatte vor einiger Zeit recht - ich muss mich endlich sortieren.
     
    11ant gefällt das.
  9. #249 jodler2014, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was sagt Deine Frau ....?
    Das Programm von Katja kann keine 1/4 gewendelte Treppe zeichnen .
    #124 ..immer noch !
    Yildirim steht da .
    Und bei Yildirims sollte man auch Frau Yildirim mal zu Wort kommen lassen.
     
  10. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ... also ich weiss jetzt nicht was das für eine Anspielung sein soll ?
     
  11. #251 jodler2014, 29.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine ganz einfache sachbezogene Frage !
    Deine Frau liest ja bestimmt mit ..
     
  12. #252 jodler2014, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Für #249 gibt es von mir : :bef1003:
    Schönes Wochenende .
     
    11ant gefällt das.
  13. #253 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Abkoffern Ja! Die Anordnung eher in diese Richtung mit einem großen DFF
     

    Anhänge:

  14. #254 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Wie wäre es das WZ als ein großes Zimmer zu planen ohne das Raum-im-Raum Konzept? Eventuell später etwas in der Art wie auf dem Foto...denn HomeOffice und Wohnzimmer klappt so denke ich nicht so gut. Nix ganzes nix halbes iwi...wenn ich einen vollwertigen Raum bekomme hätte mit ca. 10qm wäre das was anderes. Mit meinem Wunsch nach einem HomeOffice Raum muss ich einfach eine Ebene tiefer ins Keller, neben HWR, Technik und Hobby. Ist aber nicht tragisch, vlcht. sogar besser wegen Störfaktoren wie Besuche, Kinder, Lärm o.ä.
     

    Anhänge:

  15. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Hier ist der Wunsch nach einem hellen und großzügigen Eingangsdiele groß.
     

    Anhänge:

  16. #256 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Leipziger Land
    Deine Wünsche sind m.E. größer, als das Grundstück hergibt. Muss es denn dieses GS sein? Auch die Familie scheint was ganz anderes zu wollen.
     
  17. #257 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Und mein Problem bei strassenseitigem Eingang das wir halt ziemlich nah an der Strasse sind...denn unser ursprüngliche Architektin hatte das Haus so auf dem Grundstück geplant unter Berücksichtigung des Nachbars und der Bebauung. Und sie war von Anfang an immer der Meinung den Eingang lieber seitlich zu setzen. Aber bei seitlichem Eingang habe ich das Gefühl das keine harmonische Aufteilung (subjektiv) der Räume entsteht. Mag sein das es das falsche GS ist, nicht zu den Vorstellungen passt. Idee war halt das beste daraus zu machen. Aber an dem Punkt jetzt aufzuhören (da war ich vor 10 Jahren schon einmal) heisst mit anderen Worten das es mit dem bauen in diesem Leben nichts mehr wird. (Ausser ich knacke den Lotto Jackpot)
     

    Anhänge:

  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Gehört halt uns mal :)
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Wie kommst du drauf?
     
  20. #260 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Leipziger Land
    Angesichts:
    würd ich die Negativliste mal dezent in den Papierkorb verschieben. ;)
    Du möchtest alle Möglichkeiten vor Dir sehen und dann das Sahnestück rauspicken. Verstehe ich. Alle Wünsche wirst Du aber vermutlich sowieso nicht zu 100% unterbringen. Du solltest auch nicht vergessen, dass am Ende die Einrichtung noch einen Großteil des Lebensgefühls ausmacht.

    Eingang von planrechts hattest Du ja schon am Anfang und ich finde den Plan aus #1 auch nach wie vor nicht den schlechtesten. Man könnte auch in so eine Richtung denken (Treppe kein Podest):
    quadr allraum-EG.jpg
    quadr allraum-OG.jpg
    Dann hätte man einen größeren Eingangsbereich mit viel Licht, Eingang von planlinks, Licht im Flur oben.
    Oder Küche nach links und dafür richtiges Homeoffice ginge auch:
    Homeoffice.jpg

    Aber wie sagte mein Bauleiter immer so schön: "Irgend eine Kröte muss man immer schlucken". Bei letzteren Plänen liegt das SZ direkt an einem Kizi an und die 45° Wände für die Kizi-Türen sind auch nicht so schön, um nur 2 Kröten zu nennen.
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  2. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

    Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-): Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden