Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nicht zu wissen was man will, kannte ich bislang nur von Frauen.;) Werde dann Heiligabend wieder mal reinschauen...

  1. #261 driver55, 30.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    650
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht zu wissen was man will, kannte ich bislang nur von Frauen.;)
    Werde dann Heiligabend wieder mal reinschauen...
     
    FridaKahlo und 11ant gefällt das.
  2. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    #1 wurde ja verworfen, weil die Eingangs Diele Küche mit Essen trennte. Die "Weiterentwicklung" (wenn man es so nennen darf) habe ich nochmals gepostet...
    Wunsch meiner Frau ist es die Küche (wenn schon nicht getrennt) zumindest aus dem Sichtfeld von Wohnen zu haben.
    Deshalb ist die Idee mit grosser Wohnküche zur Terasse hin der absolute Favorit im Moment. Auch die zentrale Erschließung mit der halbgewendelte Treppe ist gut. Denkbar hier wäre sogar vom Flur direkt ins WohnEss Zimmer zu gelangen, wenn man das WZ direkt zur Straße hin plant (NordWest Ecke) .
    Meine einzige Sorge ist bei dieser Planung nun mal das der Hauseingang nur 3m von der Straße entfernt ist. Es ist jetzt keine viel befahrene Straße und auch der Bürgersteig auf dieser Seite ist so schmal das den so gut wie keiner nutzt. Wenn man eine gute Lösung für den Eingang findet wollte ich wirklich und endlich die Planung auf dieser Basis frei geben.
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ... Die Frage ist, ob Eingang Planlinks eine große Kröte ist
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Stop! Nicht Heiligabend sondern am Allerheiligen fallen die Würfel! (immerhin etwas mit Heilig ;)
     
  5. #265 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Der Eingangsbereich wird zwar ständig frequentiert, aber es ist kein Ort, wo man Ruhe und Frieden sucht oder sich länger aufhält. Oder stehst Du ständig an der Haustür rum? Was also ist genau der Nachteil, wenn die Tür nahe der Straße ist?
     
  6. #266 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Mein Problem oder besser gesagt meine Einbildung - das neben fehlender Privatsphäre man sich vlcht. vorkommt wie auf einem Präsentierteller steht wenn mal Besuch vor der Tür ist. Das bei Tür auf/ -zu womöglich Blicke von vorbei fahrenden Autos oder die der Nachbarn reinfallen. Wie gesagt ist vlcht. auch nur eine Einbildung.
    Und das der Eingang nicht Windgeschützt ist und linksseitig vom Gebäude steht stört mich auch glaube ich bissel als ob es wenig Bezug zur Einfahrt oder zur Garage hätte.
     
  7. #267 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Wenn Du wüßtest, wie wenig die Menschen sich dafür interessieren, was in Deinem Haus passiert! Windschutz ist auch überhaupt kein Thema mehr - die neuen Türen sind dicht - manchmal sogar zu dicht. Wenn es dich so grämt, mach halt ne Hecke davor.
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Mit meiner Brille gelesen steht da:
    2. auf dieses Grundstück würdest Du nur bauen, weil ein ungeliebtes Haus immerhin mehr wäre als garkeines, bzw. zumindest ein Schritt in die falsche Richtung nicht den Makel der Passivität hätte;
    1. das Grundstück ist lange genug in Deinem Eigentum, daß Du seine Wertsteigerung nicht als Gewinn versteuern müßtest.
    DHH-Grundstücke haben eine gute Konjunktur, als hole Dir wann wenn nicht jetzt ein schöneres dafür !

    Im übrigen lautet mein Rat: verziehe Dich auf die Ersatzbank und lasse uns das Haus mit Deiner Frau planen. Da Ihr Kinder habt, muß hinter einem entscheidungsunfreudigen Mann ja offenbar eine patente Frau stehen.
    Also lasse Deine Frau mit uns das Haus entwickeln, und Du suchst derweil ein anderes Grundstück.
     
  9. #269 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ungeliebt würde ich streichen aber immerhin besser wäre als was ich jetzt bewohne
    darüber bin ich schon längt hinaus als das es mich stört
    ist bekannt aber eher zweitrangig wenn der Markt keine alternativen gibt
    sowie die gesamte Immobilien- und Bau-Branche (bis die Blase irgendwann platzt)
    suche ich doch schon seit mehr als 5 Jahren (wahrscheinlich sogar noch länger)
    Gute Idee!
    Ja, das ist sie!
    die Nadel im Heuhaufen zu finden ist einfacher ;) oder deutest Du mir damit "vaya con dios" an
     
  10. #270 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    @11ant Nunja, Grundstücke gibt es derzeit ja nicht gerade wie Sand am Meer. Mal eben schnell tauschen und ein besseres finden - da zeigt man Dir in manchen Regionen nen Vogel. Wenn ich mir die Lage von Germersheim zwischen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe so ansehe, ich glaub, da kann man auch froh sein, überhaupt ein Handtuchfleckchen zu besitzen.
     
    mikro0p gefällt das.
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    apropos - letzte Woche wurde mein unschönes Nachbarhaus verkauft - wenn ich Dir sage was die dafür bezahlt haben und wieviel noch für Renovierung, Instandsetzung und Modernisierung reingesteckt werden muss kommen locker EUR 3/4 Mio in Summe raus - und das für eine DHH (es ist abartig sag ich Dir was auf dem Markt abgeht)
     
  12. #272 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Frage: ist hier die 2,30m Linie korrekt eingezeichnet? Gibt es in den jeweiligen LBO zw. BaWü und RP unterschiedliche Definitionen? So wie es hier eingezeichnet ist sind die 2,30m gemessen von OK Fertigfussboden bis DachDeckenunterkante.
     

    Anhänge:

  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Mit "ungeliebt" meinte ich, daß Du wenn Du jetzt endlich loslegst noch jahrelang dann über die kleinen Imperfektionen auf der fünften Nachkommastelle jammerst, die Du geschluckt hast, um nicht noch länger zu zögern.
    Und der Hund hebt auch schon keine Braue mehr, wenn der Rest der Familie still darüber stöhnt ?
    Je mehr Du an das Platzen der Blase glaubst, desto dringender solltest Du vorher noch handeln.
    Muß es denn Germersheim sein, Kandel ist doch ebensoschön ? - im orangen Forum findest Du meine Barthel-Tips. Geht nicht gibt´s nicht - und Du suchst ja schließlich nicht einfach so, sondern hast ein Tauschobjekt zu bieten.
     
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    @K a t j a Treppe Firstmitte - Eingang direkt gegenüber. Denke unter Berücksichtigung aller Punkte, Kröten und Bedenken den besten Kompromiss gefunden zu haben. Weiss nur nicht ob es oben genau so gut klappt :/
     

    Anhänge:

  15. #275 K a t j a, 30.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Mmh. Jetzt doch?
     
    mikro0p gefällt das.
  16. #276 jodler2014, 30.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum muss eigentlich immer Katja herhalten ?
    Packe das Reduktionslineal zur Seite !
    Es bringt nichts nur weil man damit maßstabsgetreu zeichnen kann .
     
    mikro0p gefällt das.
  17. #277 mikro0p, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Kompromiss. Guter Tausch denke ich nach reiflicher Überlegung. Noch eine Kröte geschluckt.
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Nicht nur Ich bitte und hoffe um konstruktive Kritik und Hilfe natürlich von allen Beteiligten. :)
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Wenn es was bringt kann ich es auch gerne mit schwung in den Rhein werfen :D
     
  20. #280 jodler2014, 30.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe mal von #1 bis jetzt die bunten Bildchen gezählt .
    Bei 10 Strichen habe ich aufgehört die Varianten zu zählen .
    Merkst Du was ?
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  2. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

    Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-): Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden