Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Statt lediglich zu „liken“ oder zu ignorieren, wäre es sicherlich hilfreich und zielführend, wenn du dich aktiv beteiligen würdest. @Kriminelle...

  1. #21 K a t j a, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    @Kriminelle Ich glaub, er meint Dich. :mega_lol:

    Viel zu wenig Input für eine sinnvolle Diskussion. Wie wichtig ist denn die gerade Treppe? Ist die Pflicht? Ist die Anordnung der Räume (Küche zur Straße separiert) gewünscht? Brauchts die Waschküche im EG tatsächlich, wenn noch ein Keller her soll?

    Ich finde die Aufteilung nicht unbedingt schlecht. Der Flur ist halt großzügig. Ob man das will ist die Frage. Fakt ist, im Flur sitzt niemand, um ein Buch zu lesen. Also diesen Leseeckenquatsch kannste in Gedanken schon mal wegradieren. Auch ist es nicht besonders anheimelnd, die Bar der Küche neben der Garderobe halb im Flur zu haben. Voll ungemütlich sitzt man dort in der Einflugschneise - das kannste auch in den Skat drücken. Abstand TV zum Sofa ist jetzt wie groß?

    Also ja, man könnte so bauen, wenn es auf die gerade Treppe ankommt. Wenn nicht, ist es eine ganz schöne Platzverschwendung, den man vielleicht besser in mehr Wohnraum investiert. Die große Freiheit ist es auf jeden Fall nicht, wofür schon die Trennwand in im WZ sorgt.
     
  2. #22 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Na dann mal Butter bei die Fische, sonst müsst Ihr die Umplanungen irgendwann alle bezahlen...
     
    mikro0p gefällt das.
  3. #23 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Folgende Änderungen plane ich...
    Waschküche weg
    Küche mit WC tauschen und in die Ecke planen ... mit Schiebetüren zum Flur hin und zum Essen hin
    Wandscheibe zw. Essen und Wohnen weg
    Essen und Wohnen tauschen sodass Küche, Essen und Terrasse in einer Flucht liegen
    Laufrichtung Treppe ändern - Dann oben in die tote Ecke Kinderbad (lediglich DU/ WC) einplanen - Belichtung über Oberlicht DF Firstoffen
    Frage:
    Zweites Kinderzimmer (15 Jähriger) ins KG einplanen?
    Dafür die Leselounge vergrößern zu einem „2ten“ Wohnzimmer (kann als Arbeitszimmer, Leselounge, etc. genutzt werden)
     
  4. #24 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Die gerade Treppe macht als Raumteiler eine gute Figur wie ich finde.
    Wenn wir die Küche in die Ecke planen wird der Fluranteil geringer, weil es quasi mit im die Küche reinfliest Und mit Schiebetüren kann man die Küche sogar geschickt abkapseln.
    Jetzt muss der Archi die Eingangssituation, die Diele/ Garderobe und WC sauber einplanen und der EG ist fertig?
    Sitzabstand aktuell zum 55 Zoll TV beträgt momentan ca. 4,0 m
    Mache mir um den Eingang Gedanken, weil es unter dem Carport sicher dunkel bleibt, trotz Öffnung des Daches?
     
  5. #25 mikro0p, 25.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich stelle mal hier eine weitere EG Variante zur Diskussion
     

    Anhänge:

  6. #26 K a t j a, 26.08.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Du solltest die Position der Küche überdenken. Dein Archi hat schon recht, sie an die Nord-West-Seite zu setzen. Wir hatten jahrelang ein reines Nordfenster in der Küche - das ist auf Dauer deprimierend. Deshalb ist die Öffnung zum Westen besonders bei einem Reihen-/Doppelhaus wertvoll und sollte genutzt werden. Bei Deinem letzten Vorschlag ja auch kein Problem, wenn Du einmal spiegelst und natürlich die Fenster rein planst. Allerdings wird der Weg zur Haustür etwas länger. Ich würde die Haustür in dem Fall eher zentral planunten setzen und das WC in die Ecke. Dann ist der Weg verschmerzbar.
    Das Carport + Schuppen nimmt eben leider viel Licht weg. Da zählt jedes Fenster. ;)
     
  7. #27 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den Eingang kannst du m.M.n. nicht beliebig von der einen Hausseite zur anderen schieben, denn das ergibt eine komplett neue Situation. Außenanlage komplett anders und Aufteilung innen ebenso!

    Durch diese "tolle Treppe" hast du fast von jedem Eck im Haus den kompletten Überblick wer rein- und rausgeht. Ruhe in Wohnen / Essen....sieht anders aus. Und jetzt will man den Großen auch noch in das KG schicken und die Leseecke vergrößern.:wow
     
  8. #28 msfox30, 26.08.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja. Und beim Gang von der Küche zum Esstisch latscht man immer durch den Dreck im Eingangsbereich.
    Also wir kehren diesen Bereich nicht 2x täglich....
     
  9. #29 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    genau das gefällt mir eben auch nicht
     
    K a t j a gefällt das.
  10. #30 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Im KG sein Reich haben wollen ist sein großer Wunsch von Anfang an, nur wollte ich das eigentlich nicht.
    Denkst Du das mit einer anderen Treppe sich vieles ändert? Denn das wäre ein komplett neue Entwurf :/
     
  11. #31 K a t j a, 26.08.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ohne Hang würde ich nie Wohnräume in den Keller planen. Auch ein Lichthof ist nicht das selbe wie ein Fenster mit Blick ins Freie. Also wenn der Sohn sein ganz eigenes Reich will, muss er Geld verdienen und sich ne Wohnung mieten, würd ich sagen. ;)

    Mit einer gewendelten Treppe könnte man schon noch etwas Platz gewinnen. Es gibt Standards für Doppelhäuser, welche da in Frage kämen. Nicht umsonst sind es Standards...
     
  12. #32 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er will sein "eigenes Reich" und du planst 13 qm und eine offene Treppe. Hm...

    Resetknopf betätigen hatte ich doch schon vorgeschlagen.
    Wesentliche Dinge müsst ihr aber mal fixieren, sonst gibt das eine unendliche Geschichte.
    KiZi ins KG/EG, Hauseingang lange/kurze Seite, Treppe, Treppe, Treppe?
    Es gibt tausende fertige und funktionierende Grundrisse...und es gibt fähige und weniger gute Architekten.
    Gibt das HRB wg. 31er Wände?
     
  13. #33 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja wird aktuell als HRB geplant. Ob es später doch massiv als Poroton wird weiß ich momentan nicht so genau.
    Ich denke das die wesentlichen Dinge zu klären das große Problem bei mir ist.
    Gibt es keine roten Faden an dem man sich durch hangeln kann.
    Dachte der Archi kommt damit aber sie sagt auch das sie nur nach klaren Vorgaben arbeiten kann
     
  14. #34 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    dann sollte das Raumprogramm im KG wie lauten? Hauswritschaft, Technik, Gast/ HomeOffice, Hobby?
     
  15. #35 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @driver55 die ursprüngliche Idee war noch eine 1-Zimmer ELW ins Keller einplanen zu lassen. Weil es in der Straße auch viele haben und das Grundstück für 2 WE frei gegeben ist.
     
  16. #36 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich wollte bewusst nicht ein Standard haben und gehe deshalb den Weg mit Archi ... hatte mir a) einfacher und b) eine besser Lösung versprochen. :/
     
  17. #37 K a t j a, 26.08.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hat Euer Keller natürliches Licht? Nein? Dann ist die Aufteilung eher sowas: Technik, Wäsche, Hobby, Fitness, Sauna, Weinkeller, Werkstatt, Abstellen.
    Sowas gehört nicht in den Keller, wenn kein richtiges Fenster möglich ist: Büro, Gast, Kinderzimmer, ELW.
    Das ist m.E. eine völlig fragwürdige Aussage. Der Standard ist häufig Standard, weil es die beste Lösung ist. Ich wäre sofort bei Dir, wenn Du eine freistehende Villa mit 3 Etagen auf 5000m² Land planen müsstest. Aber ein Doppelhaus mit 1,5 Etagen auf 363m²? Ich ginge auch noch mit, wenn es nur für 1 oder 2 Personen sein sollte aber Eltern mit Doppelkind? Wie Standard geht es denn noch?
     
  18. #38 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist mir bekannt. Ich dachte ELW + 1 x KiZi. Wenn der Große die ELW bekommt ist das natürlich was ganz anderes.
     
  19. #39 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt wird es immer dubioser.
    Du solltest schon die Basics festlegen. Ein HRB-PLAN kann nicht einfach nach Massiv portiert werden, umgekehrt ebenso. Bei gleichem KFW hast du unterschiedliche Wandstärken. Entweder wächst/schrumpft die Wohnfläche oder die Grundfläche.
    Ich könnte dir einen guten HRB-LADEN mit freier Planung empfehlen.;)
     
  20. #40 mikro0p, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    klingt nicht schlecht - wie schnell können die den Bau realisieren, wenn die Baufreigabe vorliegt?
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...