Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde vielleicht mal an einen Windfang denken? Kann ja Wintergarten-ähnlich vor der Eingangstür sein (als Kaltraum), so dass im Winter nicht...

  1. Leyla

    Leyla

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde vielleicht mal an einen Windfang denken? Kann ja Wintergarten-ähnlich vor der Eingangstür sein (als Kaltraum), so dass im Winter nicht immer die Kälte gleich im ganzen Haus ist, wenn einer die Tür aufmacht.
     
    mikro0p und 11ant gefällt das.
  2. #402 K a t j a, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wer war'st jetzt Du gleich noch?
    Ansichten erst nach Freigabe? Da würd ich mich aber weigern.
     
  3. #403 driver55, 13.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den Maskenheini einfach ignorieren. Dieser schwallt nur im Mintentakt, damit ein Link platziert werden kann!
     
    K a t j a gefällt das.
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ... Sowas in der Art habe ich versucht zu skizzieren.... Denkbar? So wäre die Küche zumindest auf der etwas besseren Ecke des Hauses (NordWest) kann dennoch getrennt bleiben und hat "fast" einen direkten Bezug zum Esszimmer. Den Eingangsbereich würde ich sogar ganz normal heizen mit FBH etc.
    Im DG kann man sich dann überlegen was man mit der Fläche macht.. Balkon? ein Minizimmer als HomeOffice, Leselounge?
     

    Anhänge:

  5. #405 Kriminelle, 13.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt hast Du aber auch alle Varianten durch, oder? :)
     
    mikro0p, 11ant und jodler2014 gefällt das.
  6. #406 K a t j a, 13.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich find's nicht schlecht. Allerdings würde es mich sehr stören, dass man dann ständig durch den Eingangsbereich zur Küche rennt. Das ist so eine Autobahnkreuzung da vorne - das find ich ungemütlich. Ich fand (natürlich ;)) meine Variante besser - Westsonne hin oder her auch wegen der Frühstücksecke - aber das ist Geschmacksache.
    Den Vorbau seh ich ja auch so ähnlich. Allerdings ist die Tür vom Carport Käse. Da gehts um 2m bis zum Haupteingang. Mach lieber die ganze Reihe Schuhschränke hin und darüber ein langes breites Fenster für Licht, Licht und nochmals Licht. :)
    Oben kann ich DIr sagen, was da hin kommt: nix. Die Warze gibts nur im EG wegen der Schönheit und rate mal: wegen Licht.
     
    mikro0p und 11ant gefällt das.
  7. #407 jodler2014, 13.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das hatten wir aber so ähnlich bei #1 auch schon mal .
    Ich glaube das hat Fabian Weber aber auch schon erwähnt ...
     
    driver55 gefällt das.
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja, #374! ...aber du weisst das ich auch einen Keller baue...ist das ein Problem, wenn die Treppe so weit vorne beginnt?
     
  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
  10. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    dachte an eine Garage und eine Art Schleusentür - aber die Tür kann man sich vlcht. sparen, wenn man wie du sagst Schuhschränke etc. dort hin baut ... Fenster und Licht kann doch an der gegenüber liegenden Wand zum Eingang rein holen, oder?
    in der Ansicht kann ich mir folgende beide Varianten vorstellen.
     

    Anhänge:

  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ... da bin ich mir nicht so sicher ;)
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ... wir waren uns einig und ziemlich sicher das die Küche zur NordWest-Ecke und das Esszimmer zur SüdWest-Ecke hin geplant werden.
    Die Diele wegen dem daraus resultierenden engen Eingangsbereich mit dem Anbau gelöst und entspannt werden sollte...und das Wohnzimmer in die ruhigere Ecke des Hauses ausweichen soll, quasi eher als Rückzugsort.
    Ich verstehe natürlich das Argument von Katja wegen viel Verkehr und Autobahnkreuzung.
     
  13. #413 jodler2014, 13.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist ein offen gestalteter Grundriss .
    Das sind die Übergänge fließend .
    Ob man jetzt mit der Linsensuppe den Eingangsbereich quert oder die Kids, Besucher ..mit Matschschuhen durch die Diele latschen ..
    Völlig egal !
    Dafür gibt es Saugroboter von Vorwerk oder den Dyson ...
     
  14. #414 K a t j a, 13.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Nö, die Treppe ist dann unten gewendelt. Ich will Dir aber nix einreden. Mach Mal weiter... :D
     
  15. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Okay, also wenn ich weiter mache kommt das dabei raus im KG und im DG
     

    Anhänge:

  16. #416 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Balkon? An der Stelle? Wann willst du dort sitzen? Ich sag's Dir: NIE.
    Ein Dach ist nicht das gleiche, wie eine tragfähige Decke mit Wasserentsorgung und Geländer. Letzteres ist wesentlich teurer und sollte nicht sinnlos geplant werden. Keiner sitzt gern über dem Eingang, offen zur Straße und zum Nachbarn mit Blick auf Garagen auf dem Präsentierteller.
     
  17. #417 driver55, 14.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit Geld kann man i.d.T. viel machen.
    Mein Tipp hier wäre zum X-ten Mal, einen fähigen Archi zu beauftragen!

    Der Grundriss, der aktuell diskutiert wird, gehört in die Tonne.
    Man hat soviel Verkehrsfläche, dass nicht alle Bereiche / Räume untergekommen und man deshalb eine „Warze“ mit einem „toten Balkon“ an das Haus baut.:mauer
     
  18. #418 K a t j a, 14.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Welchen Vorschlag sollte ein Archi denn noch machen, der noch nicht da war? :shades
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Balkon _kein_ muss und war nur als Idee und auch nicht direkt über dem Eingang - denn da wäre eine kleine Lounge. Aber auch hier gebe ich dir recht. Es wird eine kostspielige Angelegenheit.
    @driver55 ich verstehe auch nicht wieso man bei einem Grundriss von immerhin 11,60m auf ca. 9m kein "gescheites" harmonisches Raumprogramm unterbekommt. Das geht mir wirklich nicht in den Kopf :/ Hat sich unser Archi zu sehr verkünstelt?
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @ALL - kämen wir mit so einer Treppenform besser weg?
     

    Anhänge:

Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...