Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; kämen wir mit so einer Treppenform besser weg? Nicht besser, sondern nur anders. Willst Du jetzt eigentlich noch weiter diskutieren, bis es wieder...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Nicht besser, sondern nur anders.
    Willst Du jetzt eigentlich noch weiter diskutieren, bis es wieder Frühling wird ?
    Dank Dir weiß ich nun immerhin, daß hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen jemand noch langsamer entscheidet als ich ;-)
    [bei Beitrag 470 werde ich vermutlich das Nächstemal hereinschauen]
     
    mikro0p gefällt das.
  2. #422 driver55, 15.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    699
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht Vorschläge! Kunde schreibt die Wunschliste, Architekt plant dann gemäß Liste und Bebauungsplan. Nach 2 Samstagen sind die Pläne fertig.
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    so lautete im Grunde mein Anfrage und Anforderung an den Archi:

    Hier einige Eckdaten zu unserem Baugrundstück:
    Teilgebiet "D1" (Doppelhaushäften)
    363qm (15m*24,5m)
    GRZ/ GFZ 0,38
    1 Vollgeschoss
    DN 35 Grad
    Wandhöhe 4,65m
    Firtshöhe 8,90m
    Link zum B-Plan

    Wir planen für eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (11, 14 Jahre)
    Daraus ergibt sich im Grunde ein Raumprogramm wie folgt:
    EG:
    Diele - Garderobe
    Du./ WC
    Wohnen - Essen - Kochen (Gerne Kochen "Semi-offen" und mit Essen in einer Flucht und als L-Lösung mit Wohnzimmer)
    Kamin (optional)
    Terrasse
    Carport/ Garage mit Velo- u. Geräteschuppen
    DG (evtl. Giebeloffen):
    Eltern Bereich mit Schlafen, Ankleide, Bad (Bad zusätztlich für alle zugänglich)
    1 Kinderzimmer (für den 11 Jährigen)
    1 Leselounge/ HomeOffice
    Keller:
    HTR und HWR, Hobby (Kind2 -> 2te Wohneinheit, kein Muss! Sonst im DG)
    Da wir mit Keller bauen und diese Ebene gerade mit einem Jugendzimmer und HWR, HTR ausstatten werden sollte im EG und DG die reine Wfl. von ca. 145qm nicht überschritten werden.
    Optional KfW 55 fähig
    Besser natürlich KfW40 (evtl. den Mehrpreis optional nennen) Kann sein das nach den jüngsten KfW-Anpassungen der Mehrpreis sich doch lohnt

    @driver55 ... bin ich mit falschen Anforderungen/ Ansprüchen / Hoffnungen an den Archi herangetreten? Sind die Angaben nicht ausreichend gewesen um daraus eine durchdachte Lösung und Planung als Architekt auszuarbieten? Vlcht. habe ich mich als Bauherr auch falsch verhalten gegenüber dem Architekt und immer wieder versucht aus dem mir/ uns präsentierten das beste zu machen statt einfach zu sagen "gefällt mir nicht, bitte eine andere Lösung ausarbeiten?"
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    dann sind wir ja im Nov soweit :)
    ... wenn dem so ist, wie sieht denn so eine Wunschliste aus?
     
  5. #425 jodler2014, 15.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der baut nach den Plänen des Archi !
    Oder ist das zu naiv gedacht ?
    Mein Gott, ist das kompliziert !
     
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ja genau.
     
  7. #427 jodler2014, 15.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Davon gab es viele Versionen.
     
  8. #428 K a t j a, 16.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Eine bzw. mehrere durchdachte Lösungen hast Du ja erhalten. Damit sie Deinen Wünschen nahe kommen, sind die Angaben aber viel zu ungenau.
    Auch wechseln Deine Wünsche sprunghaft die Prioritäten. Du weißt nicht, was Du willst oder wußtest es nicht. Für diese Findungsphase hat ein Archi keine Zeit.
     
  9. #429 mikro0p, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Diese Phase ist nun wohl hoffentlich nach über 400 Posts abgeschlossen :)
    Jetzt weiß ich es (oder bilde es mir zumindest ein)
    ... nur wie formuliere ich es nur - so in etwa:
    Küche groß und geschlossen mit Frühstücksecke
    Diele mit Tageslicht evtl. mit WF, geräumig großzügig einladend. Möglichst Nischen im Flur für Einbauschränke etc.
    Eingang seitlich evtl. mit verglastem Seitenteil
     
  10. #430 jodler2014, 16.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau so !
    Jetzt muß es nur noch "Hirn regnen" !
     
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Hilfe beim B-Plan. Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist mit Einzelbreite, Gesamtbreite in Addition:
     

    Anhänge:

  12. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Der GU-Archi hat folgenden Vorschlag gemacht:
     

    Anhänge:

  13. #433 MartialW, 27.11.2020
    MartialW

    MartialW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9

    Vielleicht weißt du doch noch nicht genau was du willst.

    Wir haben im Juli 2020 mit dem Architekten begonnen und seit gestern die Baufreigabe. Wir haben den Architekt nach dem ersten Gespräch 2 Wochen planen lassen und dann gemeinsam sanft verfeinert und manche Kompromisse gemacht. Perfekt wird es eh nicht. Mach einen Knopf an die Sache.
     
    11ant und jodler2014 gefällt das.
  14. #434 jodler2014, 27.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Gauben sind ja wohl voll daneben !
    Und die bodentiefen Fenster in der Mitte der Giebelansicht ebenso .
     
    11ant gefällt das.
  15. #435 Kriminelle, 27.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie ist Deine Frage?
    Ich gehe davon aus, dass wenn man selbst im DIY-Verfahren plant, grundsätzliches wie der B-Plan verstanden wurde!
     
    jodler2014 gefällt das.
  16. #436 Fabian Weber, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.122
    Zustimmungen:
    2.886
    Naja ich denke mal, dass das Malprogramm keine Gauben darstellen kann :)

    Ich würde im Giebel nur 3 gleiche Fenster machen und darauf achten, dass diese nicht so knapp am Dach sitzen. Das würde wahrscheinlich schon besser aussehen, wenn der Zeichner nicht sichtbare Rollädenkästen gemalt hätte, sondern überputzte.

    Das gilt auch fürs EG.

    Sowas lässt ja dann hinsichtlich Detailqualität bei mir immer die Alarmglocken klingeln.
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  17. #437 Fabian Weber, 27.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.122
    Zustimmungen:
    2.886
    Vielleicht eher so eine Gaubeform?

    Und das Bild zeigt auch ganz gut, wie eine Fertiggarage die Optik versaut.

    Vielleicht lieber drauf verzichten oder etwas leichteres, wie Carport?
     

    Anhänge:

    mikro0p, msfox30 und jodler2014 gefällt das.
  18. #438 jodler2014, 27.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor es hier jetzt den Bach runtergeht ..
    Wie ist denn der Grundriss zu der Ansicht aus # 432 ?
     
  19. #439 jodler2014, 27.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Archi 's würden das niemals malen ..
    Da läuft was schief !
    "Money for Nothing " von den Dire Straits hatte die gleiche Graphik .
    Das Video war damals was ganz Neues ...
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  20. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.160
    Zustimmungen:
    2.902
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Farbfernseher wohl auch wenn er schon explizit erwähnt wird :)
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  2. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

    Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-): Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...