Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gefällt mir mit den Einschränkungen, welche von @Kriminelle erwähnt wurden. Die Küche ist ein kleines Monster, so wie die Möblierung geplant ist....

  1. #481 K a t j a, 04.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Gefällt mir mit den Einschränkungen, welche von @Kriminelle erwähnt wurden. Die Küche ist ein kleines Monster, so wie die Möblierung geplant ist. Habt Ihr da schon was ausgesucht?
    Bei dem Autos gehen nur Elefantenrollschuhe. Ich persönlich finde das super wegen Umwelt, aber ist nicht jedermans Sache.
     
  2. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll man an den Fenstern noch ändern, wenn die Genehmigung da ist :)

    Hatte das Doppelhaus übersehen - ob da wirklich die teure Gaube notwendig gewesen wäre? Naja, ist nun so...
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Sollte jetzt passen
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja!
    Extensive Begrünung geplant.
     
    K a t j a gefällt das.
  5. #485 mikro0p, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Da gibt es diverse Studien...so wie es vom Planer eingezeichnet ist wird es eher nicht
     

    Anhänge:

    K a t j a gefällt das.
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Die Überlegung hatten wir auch - macht das Sinn auf Nordseite?
     
  7. #487 driver55, 04.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Besser wird der Grundriss dadurch aber auch nicht.:cool:
    Wenn ich mich recht entsinne, dann sind diese Pläne irgendwie alle schon einmal da gewesen, wenn auch nicht zusammen und als finaler Grundriss.

    Weil man die gerade Treppe im ursprünglichen Grundriss nicht untergebracht hat, wurde der Eingang einfach vor das Haus gesetzt. Kostet auf allen 3 Etagen deutlich Kohle. Dafür hat man eine Garage, wo die Räder immer am Fzg. vorbeigeschoben werden müssen. Nur wie, bei dieser Breite?
    Und auch das "Ich komme nur durch das Haus in den Garten typische für DHH", hätte man locker umgehen können.
    Jeder im EG (ausser man schliesst sich im Büro) ein, bekommt mit, wenn die Haustüre betätigt wird. Aber wem erzähl ich das? :Brille

    Und wie war das nochmal mit der Terrasse? Wir zeichnen nur die 9 m² ein, weil nur diese genehmigt werden, bauen aber "dat Dingen komplett um's Eck".
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bedenke bei der Küchenplanung, dass bei allen Plänen, wo man gegenüber dem Kochfeld sitzt, alles voll mit Fett sein wird...sehr gemütlich ;)

    Auch das daneben werden Gäste, Tisch und Geschirr leicht befettet werden.

    Sieht halt nur cool aus...
     
  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @Lexmaul ja danke, ist bedacht...das Kochfeld in der Insel wird dann wohl eher der Spüle weichen müssen.
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Spülinsel ist auch sehr cool, war lange Favorit bei uns.
     
    simon84 gefällt das.
  11. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau..... leider sehr trendig

    Die spülinsel ist wenigstens mal sinnvoll weil man rundum Platz hat !!
     
  12. #492 Kriminelle, 04.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich! Es muss doch mehr Öffnung geben, weil im Norden weniger Tageslicht bzw Sonne ins Haus fällt. Also, es gibt ja auch Normen, die beziehen leider keine Himmelsrichtungen ein.
    Das Haus gewinnt auch mehr Attraktivität.
    Jetzt hast Du im EG in der Küche Kellerfeeling!!! 163 BRüstungshöhe! Da können dann auch die meisten Familienmitglieder nicht rausschauen.
    Das wäre für mich ein Grund, das Haus nicht zu kaufen. Es wäre schad drum, denn es hat ja eine Schokoladenseite. Die Front wurde von Euch sehr stiefmütterlich behandelt.
     
    K a t j a gefällt das.
  13. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Da müssten noch ca. 16 cm Bodenaufbau abgezogen werden aber dennoch hast du natürlich recht. Wir passen die neue BRH auf 1,125 m an, sodass wir auf ungefähr 96-98 cm landen (ungefähre Arbeitsplatte höhe)
     
    K a t j a und Kriminelle gefällt das.
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Was ist es letztendlich geworden?
     
  15. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Arbeitsinsel - wunderbar viel Platz zum austoben.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #496 K a t j a, 05.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Mir gefällt das in der Mitte persönlich am besten. :)

    Die Badtür zum SZ würde ich streichen. Das sieht auf den ersten Blick ganz toll aus. Wenn man nachts raus muss, ist man sofort auf dem Thron. Aber man hat auch alle Geräusche im SZ. Die Schalldämmung durch die Tür ist besonders bei Schiebetüren eher bescheiden. Das ist auch für den Throninhaber beklemmend. Als Kind würde ich gleich die ersten Verdauungsbeschwerden bekommen, weil ich Angst hätte, Mami und Papi zu wecken, nur weil ich mal pupsen muss. Zähneputzen, Duschen - das macht alles Lärm und man will ja nicht immer der erste sein, der aufsteht. Wenn die Kiddis runter oder ausziehen, kann man die Tür besser nachrüsten.

    Im Keller find ich diese En-Suite-Lösung für Gäste bzw. das große Kind 1 unglücklich. So wie ich das sehe, wird Kind 2 bald drängeln, dass es in den großen Hobbyraum (Keller 1) ziehen darf. Dann wäre ein Bad, welches beide unabhängig nutzen können, besser. Vielleicht opfert man dafür lieber einen der anderen Räume. Möchte nochmal betonen, dass ich kein Fan von Kellerzimmern bin, aber Teenies sehen das ja bekanntlich ganz anders.
     
    Kriminelle gefällt das.
  17. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ist auch unser Favorit :)
     
  18. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nicht ungefähr! Leg das konkret fest. Wir hatten uns etwas vertan und dann passte die Arbeitsplatte nicht mehr bis in die Laibung. Im Ytong muss ich die Brüstung noch etwas runter nehmen und der Fensterbauer hat es dann nachträglich abgedichtet.
    Gleich richtig machen, spart die "Frickelarbeit".
     
    11ant, simon84, K a t j a und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #499 Kriminelle, 07.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wäre aber auch kein vernünftiges Forum, wenn genau diese Variante ausgelassen wurde ;) Macht doch nichts. Man muss sich eben alle mal nebeneinander anschauen und dann wählen.

    Stimmt, ich würde wohl auch auf modernen Carport gehen, auf fetten Stelzen, rechtsseitig dicht, hinten ggf noch einen AB

    Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Dafür wohnen doch Menschen miteinander.

    Mich wundert, dass man vorn den Lichtschacht setzen darf. ich habe aber nicht mehr drauf, wie weit man an die Straße ran darf. Würdest Du das nochmal überprüfen?

    P.s. Balkon finde ich in diesem Fall gut!
     
  20. #500 mikro0p, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Carport ist definitiv eine Überlegung!
    Ja ist grundsätzlich abgesegnet - muss noch mit dem Tiefbauamt wegen Absturz Sicherung geklärt werden.

    Die "Neu-Anordnung" im Keller habe ich etwas angepasst angelehnt an eine frühere Variante als wir noch über eine ELW nachgedacht hatten. (siehe Skizzen)
    Ich denke das ist eine gute Möglichkeit falls perspektivisch doch noch eine ELW daraus werden soll bzw. sich der Junior auf "Dauer" unten einnisten wollte. (Grundstück ist für 2 WE frei gegeben)
    Die Waschküche und und den Abstellraum kann man auch switchen denke ich. Sind Lichtschächte im Terrassenbereich denkbar oder eher problematisch anzusehen? Würdet ihr in einem Abstellraum auf ein Lichtschacht verzichten?
    Wie breit würdet ihr den Eingangsbereich planen auch im Hinblick auf eine "vernünftige" mögliche Garage/ Carport Breite - was wäre ein gelungener Kompromiss?
     

    Anhänge:

Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...