Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Würde auf keinen Fall Lichtschächte bei der Terrasse machen - wofür will man sowas bei einem Abstellraum oder der Waschküche? Unnötig Kosten ohne...

  1. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde auf keinen Fall Lichtschächte bei der Terrasse machen - wofür will man sowas bei einem Abstellraum oder der Waschküche? Unnötig Kosten ohne echten Nutzen - plus ne bescheidene Ooptik im Terrassenbereich.

    So ein NoGo wie Lichtschächte vor Ausgängen...
     
    Kriminelle, K a t j a, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #502 Kriminelle, 07.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Denkbar ja, aber macht man nicht, weil total hässlich.
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #503 jodler2014, 08.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wer bringt da jetzt Ordnung rein ?
    Vermutlich die " Landmesser " !!!
    Dimeto schläft schon !
    Mit einer durchdachten Ausführungsplanung bekommen wir das bestimmt hin ...
    Pläne dann bitte in 1:100 .
    Kann man ja nachmessen ...:mauer
     
    simon84 gefällt das.
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Wird schon schief gehen ;)
    Die durchdachte Ausführungsplanung machen wir doch hier im Thread :)
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie witzig...nicht...
     
  6. #506 jodler2014, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau !
    Nach 504 Beiträgen sollte das möglich sein .:shades
    Es waren ja genug Ideen dabei .
    Mir persönlich würde das zu weit gehen..
    Wer hat denn die große Ehre die Abweichungen von der Genehmigungsplanung zu verteidigen ?

    Der Schuster hat meistens die schlechtesten Schuhe am Fuß ;)
     
  7. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Hallo zusammen. Gerne wollte ich euch mit den neusten Eindrücken von unserer Baustelle abholen und mich für den Input und die vielen Denkanstöße bedanken. Es geht voran ;)
     

    Anhänge:

    11ant und K a t j a gefällt das.
  8. #508 K a t j a, 24.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wow, es geht vorwärts. Wie soll der Keller denn nun werden?
     
  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Der Keller wird als Hobby-Wohn Keller ausgeführt. Mit Hebeanlage etc.
     
  10. #510 K a t j a, 01.11.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich hatte eher auf einen Grundriss gehofft. :)
     
    cryptoki und 11ant gefällt das.
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Sorry, hatte ich ganz vergessen, anbei der Plan.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  12. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    +++ UPDATE +++ Es geht voran! Aktuell werden die Innenwände im DG gemauert. Was würdet ihr empfehlen in Bezug auf die Türen ? Sollen wir die Deckenhoch und mit Oberlicht einplanen (wegen bessere Lichtausbeute?) Den aktuellen DG Plan füge ich bei.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  13. #513 K a t j a, 18.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Bei den Kizis würde ich es vermutlich machen. Aber vor allem würde ich die Kizitüren noch versetzen, so dass dahinter in den Zimmern noch ein Schrank stehen kann. Also so ca. 70 cm nach planunten.
     
    11ant und mikro0p gefällt das.
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich denke auch das es so besser ist - so ungefähr wie skizziert, oder?
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  15. #515 K a t j a, 18.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Yep. Das gleiche könnte man auch noch mit der Badtür machen. Dann kann im Flur ein Schrank stehen. Aber vielleicht nicht ganz so fett - nur ein Bücherregal von 30 bis 40cm o.ä.. Sonst fällt man die Treppe runter, wenn man aus dem Bad kommt.
    Moment mal. Wieso haben wir das nicht schon eher beäugt?
     
  16. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Türanschlag Badtür = 48,5cm (36,5cm + 12,5cm wegen dem Sprung runter auf 24er MW Maß)
    Türanschlag Schlafzimmertür = 12,5cm
     
  17. #517 K a t j a, 19.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich dachte erst, das wär ein Ablichtungsfehler mit dem Rücksprung. Wozu dient der?
    Ich würde die Badtür trotzdem noch etwas runter ziehen. Wenn dann ein 60er oder gar 70er tiefer Schrank stehen kann, umso besser.
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Unser Haus steht ja 0,5m vor dem Nachbarhaus (straßenseitig). Deshalb kommen wir mit den 36,5er T8 Steinen noch bis zu dieser Kante rein und können ab mit den "normalen" 24er weiter mauern. Gartenseitig schließen wir auf gleicher höhe ab. Somit haben wir ein gleichschenkliges Dach und gewinnen eben die 12,5 cm Fläche.
     

    Anhänge:

  19. #519 K a t j a, 19.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Mmmh, sorry. Da fehlt mir ne Gehirnwendung. Hab den Grund nicht kapiert. Dass Ihr paar cm weiter vorn steht, seh ich. Im Grunde hättest Du aber schon beim Waschbecken nach hinten gehen können oder noch eher. Der Archi wollte vermutlich nur keinen Knick im Raum?
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Yes
    Irgendwas was energetisches (Energieberater)
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...