Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; k.A., kenne die Auftragsbücher nicht. Beim HRB sind die Vorarbeiten / Planungen zeitintensiv(er), wenn das aber alles festgezurrt ist, geht es...

  1. #41 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    k.A., kenne die Auftragsbücher nicht.
    Beim HRB sind die Vorarbeiten / Planungen zeitintensiv(er), wenn das aber alles festgezurrt ist, geht es relativ schnell.
    Gerade mal geschaut: Baufreigabe war 28.10., Spatenstich für Aushub / Bodenplatte / Medien etc. 04.11., dann kam der Fertigkeller...und erst wenn dieser vom Bauleiter abgenommen ist, werden die Sägen im HRB angeworfen. Haus wurde vom 18.12.-20.12. gestellt. Einzug 01.04. Mit viel Eigenleistung Boden /Wände etc.
    Das war 2008/2009!
    Baugenehmigung hat über 5 Monate gedauert.:cool:
     
  2. #42 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich hoffe das wir die Baueingabe bis Mitte Sep. eingereicht haben werden
     
  3. #43 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Niemals, wenn du noch nicht mal weißt, ob HRB oder Massiv und wo die Haustüre hinkommt!
    Und erst wenn der Plan steht, gibt's die Kostenaufstellung!
     
  4. #44 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Gestztes Ziel ist es die Entwürfe zu finalisieren, schnellstens. Kann ich dann nicht einfach die Entwürfe von einem
    1.) Stein-auf-Stein Bauträger
    2.) Holzhaus Hersteller und
    3.) einem Architekten
    durchkalkulieren lassen?
     
  5. #45 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Wann muss die Entscheidung fallen Holz vs. Stein? Schon in der Entwurfsphase?
     
  6. #46 driver55, 26.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber was willste finalisieren, wenn noch nix geplant / festgezurrt ist. Wenn ich das hier so verfolge, dauert das noch viele Wochen!
    Klar kannst du den Entwurf kalkulieren lassen. Dazu musst du aber erst einmal mit Unternehmen Kontakt aufnehmen. Pläne einfach übern Zaun werfen funktioniert nicht und kostenlos schon zweimal nicht.
    Dein Vorgehen für das Projekt "Hausbau" ist höchst seltsam. Wer drängt dich dazu? Das geht nicht so einfach nebenher.

    Und die Gefahr von Äpfel- und Birnenvergleich ist dann groß.

    Ich bin damals ganz anders vorgegangen. Messen besucht, Hausausstellungen etc., Gespräche geführt...nach Wochen / Monaten habe ich mich dann für einen Anbieter entschieden und mit dem bin ich dann auch ins Rennen. Ich habe quasi eine mündliche Zusage getätigt und die Arbeiten mit dem Bauberater+Architekt war dann sehr angenehm. Viele Abende sind wir dann zusammengesessen und haben Wünsche mitgeteilt, die dann Tage später umgesetzt wurden. Und irgendwann wurde finalisiert und unterschrieben. Da bist du aber gefühlt noch ein halbes Jahr von weg.
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #47 Fabian Weber, 26.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Der erste Entwurf aber Eingang von vorne, das wäre immernoch mein Favorit.

    Alles andere war bisher irgendwie verbastelt.
     
  8. #48 mikro0p, 26.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @Fabian Weber sowas in der Art hier:
     

    Anhänge:

  9. #49 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ja genau nur die kleinen Wandstummel zwischen Flur und WZ und den Ministummel bei der Küche würde ich weglassen.
     
    mikro0p gefällt das.
  10. #50 mikro0p, 27.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Den genannten Weg bin ich schon gegangen, seit Dezember letztes Jahr habe ich etliche Gespräche mit Hausbauherstellern geführt, mind. 8 Wochenenden auf Fertighausgeländen in Mannheim und Stuttgart verbracht. Viele Anbieter sind sofort durchgefallen, weil die Qualität nicht passte und weitere, weil Sie auf den Abschluss gedrängt haben. Dann habe ich 2 Holzhausbauhersteller favorisiert. Mit einem bin ich wie erwähnt in den Entwurfs-Planungen, die eine freie Architektin gegen Honorar Angebot durchführt. Bin aber nicht gezwungen mit dem Anbieter zu bauen - wenn ich mit denen baue, werden die Planungsleistungen mir wieder gut geschrieben. Des weiteren habe ich einen lokalen Bauunternehmer der genau so bereit ist mein Haus zu bauen - die Entwürfe würde ich dann bringen, wie er die portiert ist seine Sache. Der lokale Architekt ist ebenfalls interessiert meinen Bau zu realisieren. Diese Gespräche und Vergleiche habe ich alles schon hinter mir - Preise sind mir auch bekannt, weil ich ein auf Basis eines "Referenzprojektes" von allen mir schon Kalkulationen geben hab lassen. Die beiden Holzhausanbieter sind die teuersten. Dann der Stein-auf-Stein und der Architekt erscheint mir im gegenwärtigen Moment der günstigste zu sein. Seine Preis Angabe war 400 EUR pro Kubikmeter. Was erscheint Dir an meinem Vorgehen "seltsam"? Meine Idee war es nach der Tortur einen Plan zu entwickeln, die Baufreigabe einzuholen um dann mich für einen Anbieter final zu entscheiden. Oder läuft das nicht so wie gedacht, kann ich nicht ohne mich für einen Anbieter/ einen Weg festgelegt zu haben keine Baufreigabe holen?
     
  11. #51 mikro0p, 27.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    die kommen weg und werden mit schönen Deckenhohen Glaselementen oder Schiebetüren ersetzt ;)
     
  12. #52 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Oder mit nichts, das ist doch gerade das tolle an dem Entwurf, dass alles offen ist.
     
  13. #53 mikro0p, 27.08.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    so etwas gab es auch schon mal... Eingang halt ziemlich weit weg vom Carport/ Einfahrt
     

    Anhänge:

  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Aber daß es ein Haus werden soll und nicht irgendeine andere Tierart, das ist schon fix ?
    Das Wort "finalisieren" kenne ich ausschließlich aus dem Sprachgebrauch von Leuten, die sich nicht entscheiden können :-)
     
    Nauer, driver55 und K a t j a gefällt das.
  15. #55 K a t j a, 27.08.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Wenn Du einen Zeichungsberechtigten findest, der für Dich die Unterlagen beim Amt einreicht, brauchst Du Dich natürlich nicht festzulegen. Theoretisch könntest Du die Hütte ja auch selbst hinzimmern. Bleibt die Frage nach dem Sinn?
    Bei Dir klingt das, als wolltest Du die Planungsphase huschhusch abhaken. Aber das wird Dir hinterher auf die Füße fallen. Die Planung Deines Hauses ist ein wichtiger Prozeß, der soviel Zeit beansprucht, wie es nunmal dauert.
     
    driver55 und 11ant gefällt das.
  16. #56 driver55, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist nicht wirklich zu erkennen, wenn man jetzt noch die Haustüre mal oben und mal links platziert!

    Und du schreibst, Anbieter sind "durchgefallen", weil die Qualität nicht passte.
    Das hast du an was erkannt / festgemacht?

    In den FH-PARKS stellen sie alle das non plus ultra hin für die Kunden. Da wirst du i.d.R. von der Einrichtung abgelenkt!
     
  17. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Am besten während dem Winterschlaf nochmal drüber nachdenken oder träumen!
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das geht, wenn Du bereit bist, zweistufig zu beantragen: erst Bauvoranfrage, dann nach Anbieterauswahl Genehmigungsantrag. Einstufig wirst Du das nie hinkriegen. Von Porenbeton auf Porenziegel umzuswitchen, beide Kaliber 365, ist einfach. Da werden auch die Wände an denselben Stellen stehen, die Deckenfelder dieselben sein, und damit ist auch die Statik so rechenbar, daß sie mit beidem paßt. Von Holzrahmen auf Stein zu ändern, ist ein ganz anderes Paar Schuhe - da werden die Unterlagen für die Voranfrage und für die Baugenehmigung außer der Kubatur keine wesentlichen Gemeinsamkeiten haben können. Also einen Holzrahmenbauer mit z.B. Wandstärke 295 zu nehmen und zu denken, mit 175 Porenziegel und 120 WDVS wäre das dasselbe, wäre eine Milchmädchenrechnung.
     
    driver55 gefällt das.
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die sogenannten Musterhäuser sind sogar oft nur gemietet und von Mitbewerbern erbaut worden. Lage, Lage, Lage gilt eben auch für Verkaufsbüros.
     
  20. #60 Kriminelle, 28.08.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach, ist das so @driver55 ?
    Ich habe eine mir ernsthafte Frage gestellt, die ich beantwortet haben möchte, bevor ich loslege... ich hab auch nichts geliked oder ignoriert :bef1006:
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...