Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja finde ich besser, auch die freigestellte Garage mit Pergola gefällt mir besser. Welche Art von Fenster dann in die Küche - sowas in der Art?

  1. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Welche Art von Fenster dann in die Küche - sowas in der Art?
     

    Anhänge:

  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Wir haben solch Stulp Fenster in unserer Küche.;) Also das Linke mit Blick zur Terrasse.
     
  3. #163 driver55, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fensterdiskussion wäre schon Feintuning. Da bist noch meilenweit von entfernt. Sortiere erstmal die Räume!

    Ergänzung: Und die (unterschiedlichen) Wandstärken sind auch erstmal uninteressant. Eine reale Möblierung nützt dagegen viel.
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Also Räume wie folgt sortiert:

    KG
    Technik Raum (Lichtschacht)
    HWR Raum (Lichtschacht)
    grosser Hobby Raum (teilbar in 2 Räume, bsp. Schlafen und Wohnen)
    DuWC
    Im Keller ist nur noch die Überlegung einen seitlichen aussenliegenden Kellerabgang gleich mit zu planen und den grossen Raum für später als 2te Wohneinheit mit zu genehmigen.
    Kein Lichthof, stattdessen Lichtschacht

    EG
    Büro (Allraum)
    Diele
    DuWC
    Kochen-Essen
    Wohnen

    DG
    Kind 1
    Kind 2
    MasterBad (für alle)
    Eltern mit Ankleide

    Alle Räume funktionieren gut und Möbel passen
     
  5. #165 driver55, 24.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sehe nix.:cool:
     
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Es gibt ein Thema mit dem Keller. Laut Planung fallen wir ca. 50 cm unter das Nachbarhaus und müssen Unterfangen.
    Ist das problematisch?
     
  7. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @driver55 Hier mal die Raumaufteilung
    Im DG muss evtl. die eine Wand zw. Schlafen und Bad nach links bissel und ich hätte in beiden Räumen gerne je ein grosses DFF analog Kinderzimmer
     

    Anhänge:

  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Wenn wir die Deckenhöhe EG auf 2,50m reduzieren brauchen wir auch eine Stufe weniger bei der Treppe denke ich, das sollte dann reichen mit der Wand und Tür im DG zu spielen
     
  9. #169 K a t j a, 24.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Küche seh ich so wie eingezeichnet nicht. Alles zu knapp zum laufen. Ich glaube auch, das die Treppenwand im Wohnzimmer nicht mit der Küchenwand abschließt, sieht komisch aus. Das Bad oben ist ziemlich drückend fürchte ich. Die Megadusche ist m.E. ungeeignet und macht den Raum kaputt. Die Schrägen werden unterschätzt. Die 2m Linie sitzt einem am Waschbecken im Nacken. Das gibt ein blödes Raumgefühl. Die DFFs reißen das nicht raus.

    Bad.jpg EG.jpg
     
    11ant gefällt das.
  10. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Die Küche wird passend geplant werden, denke das wir die Insel um 90 grad drehen oder gar weg lassen werden.
     
  11. #171 K a t j a, 24.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das wäe Schade. Die Insel ist das beste. :)
     
  12. #172 mikro0p, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Wenn wir den Kniestock um 10 cm erhöhen weil wir EG Decke auf 2,50m im Lichten reduziern (plus 15cm, weil max. Wandhöhe laut B-Plan nicht erreicht) gewinnen, wäre es dann doch besser, oder
     
  13. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich denke das werden wir schaffen! Muss der Küchenbauer was dazu sagen.
     
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Die Anordnung finde ich eh noch nicht gelungen. Würde die Dusche zum einen erstmal um 90 Grad drehen und vis-a-vis das WC setzen. An die entstehende Wand den Waschbecken klatschen.
     
  15. #175 K a t j a, 24.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich fürchte, die 10cm ändern nix am Raumgefühl. So eine Wand quer im Raum und dann auch noch parallel zur Schräge - das solltest Du Dir genauer ansehen - am besten in 3D am Rechner durchlaufen. Für mich käm es nicht in Frage - kann bei Dir anders sein. Wollte Dir nur die Engstellen aufzeigen. Beim Bad gibts vielleicht noch mehr Lösungen?
     
    11ant und mikro0p gefällt das.
  16. #176 K a t j a, 24.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das klingt schon besser.
     
    mikro0p gefällt das.
  17. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Du hast recht, schliesst nicht ab, stört aber im Grunde nicht (siehe Foto mit dem Blickwinkel)
     

    Anhänge:

  18. #178 mikro0p, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ...und wenn man an die Wohnzimmer-Wand mit der Treppe einen Wandschrank mit 40cm plant schließt die sogar fast bündig mit der Nischenwand in der Küche ab
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    so etwas in der Art:
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  20. #180 K a t j a, 24.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Oh oh, die Bilder sind alle irreführend und haben wenig bis gar nix mit Deiner Planung zu tun. Das ist oft das Problem, dass die Vorstellungskraft fehlt. Im Bad fehlen die Schrägen. Ok, das ist kein Megadrama - das würde trotzdem ordentlich aussehen. Aber im Wohnraum ist vor der besagten Wand viiiieeeel weniger Platz. Das sieht ganz anders aus!
     
    11ant und jodler2014 gefällt das.
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...