Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Diskutiere Grundriss - Bitte einmal zerlegen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...und sich niemand gedanken über Leitungsführung der Wasserversorgten Zimmer macht ... Davor schützt aber ein Architektenauftrag auch nicht. Ich...

  1. #41 ThomasMD, 06.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Davor schützt aber ein Architektenauftrag auch nicht. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich gerade darüber die Architekten überhaupt keine Gedanken machen und den Haustechniker alles ausbügeln lassen. Der kommt erst ins Boot, wenn alle Grundrissdiskussionen vorbei sind.

    Die hier Anwesenden Architekten natürlich ausgenommen, ich hatte bisher leider nur mit den anderen zu tun.
     
  2. #42 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch ein nachteil zu bedenken:

    ist die planung nicht genehmigungsfähig, der architekt erkennt das nicht, stempelt, unterschreibt alles, füllt formblätter aus und das bauamt verwehrt die genehmigung, weil ..........

    ....... dann ist der architekt für alles verantwortlich und haftet in vollem umfang. das ist für mich der grund, dass ich mir für kein geld in der welt einen fertigen plan vorlegen zu lasse, mach mal, kriegst auch ein stück geld.

    das dicke am ende kann teurer werden und meine haftpflichtversicherung setzt mich auch noch vor die tür, weil ich grob fahrlässig gehandelt habe. viele bauwillige selbstplaner erkennen nicht, welche tragweite dahinter steht.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso rolf, das wird doch im Kenntnisgabeverfahren (Bauanzeige) gemacht. Da verweigert keiner was.

    Und das dicke Ende kommt erst, wenn einer sagt - Auch haben will - und mit dem Finger auf den Bau zeigt.
     
  4. nauda4

    nauda4 Gast

    Kleine Rückmeldung:

    Erstmal, wir haben nächste Woche einen Termin mit einem Architekten. Wir werden ihm unsere Kindergartenmalerei ® nicht zeigen, sondern hier, wie empfohlen, nur eine Wunschliste abarbeiten.

    Einige der hier genannten Kritikpunkte kann ich durchaus verstehen und kann diese auch nachvollziehen. Das Zipfelmützenhaus ist wirklich nicht die schönste Bauart, aber anders lassen sich die 2 Vollgeschosse wohl auf unserem Grundstück nicht realisieren. Wir hatten auch schon mal mit Satteldach 1,60m Kniestock geliebäugelt. Allerdings sieht das je nach Dachüberstand und Dachneigung auch bescheiden aus.

    Leider darf ich hier das Haus wohl nicht nennen, wo wir abgekupfert haben, mich würden mal die Meinungen zu dessen Grundriss interessieren. Darf ich's umschreiben, ohne Firmennamen zu nennen? Der Grundriss ist im Internet frei verfügbar...
     
  5. #45 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es dann auch so gebaut wird und hätte so nicht sein dürfen, dann ist das ende für den architekten so dick, dass er es meistens nicht mehr verdauen kann.
     
  6. #46 Thomas B, 06.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    danke !!!
     
  7. nauda4

    nauda4 Gast

    Ich habe zu danken. :bierchen:
     
  8. #48 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hoffe es klappt und ihr werdet zufrieden sein.

    vielleicht können wir hier am ergebnis teilhaben.

    viel glück.
     
  9. #49 coroner, 06.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Strike!

    stats.jpg

    :mega_lol:
     
  10. #50 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einer macht wenigstens die buchhaltung im forum.
     
  11. #51 ManfredH, 06.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Architekten-Akquisitions-Statistik:

    Ersetze "vergrault" durch "ausführliches Erstgespräch geführt"
    Ersetze "User gelöscht" durch "weitere Vorab-Leistungen erbracht"

    "Aufträge generiert" kann bleiben
     
Thema:

Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Bitte einmal zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  5. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...