Grundriss , bitte um hilfe , nordost

Diskutiere Grundriss , bitte um hilfe , nordost im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vor allem (Rübe hats schon angedeutet) würde ich mir mal die energetischen Kennwerte der Butze ansehen. 28,x cm Wanddicke, vermutlich incl....

1. #81 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Vor allem (Rübe hats schon angedeutet) würde ich mir mal die energetischen Kennwerte der Butze ansehen.
    28,x cm Wanddicke, vermutlich incl. ässerer Bekleidung und - wenn der Grundriss halbwegs brauchbar gezeichnet ist - incl Installationsebene ergeben 18er oder 20er Ständerwerk = 18 - 20 Dämmung, ggf + Dämmung in der Instebene.
    Das ist jetzt kein so tolles Dämmmaß für einen HRB.

Und ob der Holzwurm jetzt polnisch, urkainisch, deutsch oder schwedisch parliert, macht den Kohl am Preis auch nicht wirklich fetter oder schlanker!

@ Thomas B - die 250 k hatte ich mal so gefühlt. Von mich von wegen der Streusandbüchse 230 k, aber darunter wirds uijuijui.

2. #82 wasweissich, 31.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wo ich das problem sehe ist , der TE macht sich den unterschied zwischen grundversion (177k€, bodenplatte 12cm,erdarbeiten 30cm,5 lampenauslässe 10 steckdosen...) und der nach den unterschrift auf einmal notwendigen 60cm aushub , 20 cm bodenplatte ggf frostschürze/fundament ,für eine funktionierende treppe notwendige umgestaltung , und und und ....
    unter umständen deutet er die bedeutung des wortes bauseits falsch ......bauseits bedeutet nicht durch die baufirma zu leisten sondern BH macht mal eben ....

3. #83 Sockily, 31.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    Sockily

Sockily

Beruf:
    Turbinenschlosser
    @ Ralf ,Wanddicke beträgt 28,5 cm

Der Hauptsitz der Firma ist in Norwegen und in Deutschland in R.......
    Also eigentlich ja kein schwedenhaus sondern ein norwegenhaus.

Ich finde für 130m2 230 bis 250k verdammt viel ,dann noch das Grundstück,wer soll sich das leisten können.

Ich finde 300k für Grundstück und Haus zu planen verdammt viel.
    Ja wie gesagt mit der Treppe werd ich auf jedenfall hinterher sein.

4. #84 Thomas B, 31.12.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar ist das viel Geld!!! Keine Frage!

Was mich sorgt ist, dass ein normales haus dieser Größe (130m2) bei uns (Süddeutschland) ohne Keller eben um die 250k kostet. Egal nun ob Du ganz persönlich dass teuer/ viel/ viel zu viel findest. Das ist eben so (leider).

Und jetzt kommt da eine norwegische Firma, die das ganze für eben mal 50 - 70k weniger anbietet. Toll? Klar. Die haben einfach Geld zu verschenken. So sind sie eben die Norweger. Nettes Völkchen. Sympathisch.

Noch dazu will der "Verkäufer" bezahlt werden (Provision), dann will die Rostocker Filiale auch ein paar Öcken übrig behalten um deren Personal zu entlohnen und um sogar noch etwas Gewinn zu machen. Und eigentlich müssten die Norweger auch etwas haben wollen. Einfach so. Die EUR 1.000 +/- für den Stempelaugust will ich einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Und ein baugrundgutachten braucht's auch nicht. Sei's drum.

Wenn's so einfach wäre günstiger zu bauen und dennoch Geld zu verdienen, würde ich nächstes Jahr (guter Vorsatz!) damit anfangen und schwuppdiwupp reich werden.

Ich glaube aber eher, dass hier einfach Vieles fehlt. Hausanschlüsse an Kanal. Baugrund, Gründung, Ausstattung. To be continued. Alles Andere wäre m.E. wirtschaftlich nicht darstellbar.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Preise sind relativ. In München kriegst Du dafür nicht einmal eine Zweizimmerwohnung, in der russischen Taiga kannst Du dafür ein ganzes Dorf bauen. Was ist nun billig und was ist teuer?

Ob Du den Preis billig oder teuer findest, das spielt leider keine Rolle. Wenn es darum ginge was ich als teuer empfinde, dann dürften Häuser nur die Hälfte kosten, aber auf mich hört auch niemand. Also muss man sich mit den Preisen arrangieren und das Beste daraus machen.

Ich bin mir sicher, dass auch Dein Haus mehr als 200T€ kosten wird, selbst wenn Du überall nur die einfachste Ausstattung wählst. Du solltest also darauf vorbereitet sein, und in der Finanzierung sollte genügend Reserven stecken. Sonst könnte es passieren, dass Dir kurz vor Ende die Luft ausgeht, oder das Haus nicht wirklich "fertig" wird.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und wenn man dann noch bedenkt, dass die Kosten in Norwegen nicht gerade niedrig sind.... ;)

7. #87 stockstadt, 31.12.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Wenn man deine Beiträge quer liest ist das der bisher wichtigste Satz.

Ohne dir zu nahe zu treten, glaube ich, dass du zu naiv und blauäugig in Schwierigkeiten stolpern könntest.
    Ich schreibe deshalb könntest, weil es sicher mehr GÜ´s gibt, die einen Hausbau anständig ausführen, als welche, die immer wieder als Negativbeispiel aufgezeigt werden.
    Aber das ist anscheinend für dich kaum entscheidbar ... mit "die werden es schon richtig machen" begibst du dich in "große Gefahr"

Für den Preis ist schon möglich (ohne Fliesen etc.) ein Haus zu bauen, aber die beschriebene Gefahr der Nachträge und Aufschläge ist natürlich vorhanden.
    Da bedarf es Konsequenz von eurer Seite, auf Besonderheiten zu verzichten ... aber auch (bei eurer Blauäugigkeit) einer vorherigen Prüfung des Vertrages und der Baubeschreibung durch einen unabhängigen Fachmann.

8. #88 wasweissich, 31.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

verwunderlich ist , das im kataloghaus auf der HP sind auch nur 11 (in worten elf ) stufen eingezeichnet ......

irgendwie lustig , wenns nicht so traurig wäre .

9. #89 MoRüBe, 31.12.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Aber hast Du auch gesehen, welche Abmessungen B.... da hat?
    Ich glaube nämlich nicht! daß noch nix unterschrieben ist.:e_smiley_brille02:

10. #90 Sockily, 31.12.2015
    Sockily

Sockily

Beruf:
    Turbinenschlosser
    Klar werde ich die Verträge prüfen lassen und in Sachen das die Norweger alles günstiger bauen nein ,denn der Preis scheint normal zu sein ,waren auch bei einigen anderen Baufirmen da waren die 180-190 k bei 130m2.

@stockstadt ich will ja nicht blauäugig durch die Welt laufen dafür mach ich mich zu sehr verrückt und informiere mich über einige Sachen aber klar du hast recht ich werde natürlich einiges prüfen ,baubeschreibung ,Verträge usw.

Gut klar man kann denke ein Haus für 120k bauen und eins für 300k.

Muss denn in so einer vorskizze die genaue stufenanzahl drin sein ?
    Steigungsverhältnis erfrage ich natürlich auch. Wie ist denn die optimale Höhe von einer Stufe bzw wieviel Stufen sind normal?

Ist denn eine Wanddicke von 28,5 cm unnormal ?

Naiv und blauäugig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen nur sehr unerfahren :-)

11. #91 Baumal, 31.12.2015
    Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    dann lies dir mal die bauleistungsbeschreibung zu deinem Be...durch.
    die liste was da alles nicht enthalten ist, dürfte seitenlang werden.

nicht mal eine duschtasse, im badezimmer bezahlen sie....:mad:

12. #92 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Nach der letzten VoX-Sendung darf ich feststellen, dass das nicht mal Archis immer wissen.

Knackig fand ich es schon, dass die BLB des BH aus der Sendung die Treppe ins OG bauseits war und der BH sich a) über den Nachtrag wunderte und b) den nicht zahlen konnte c) hatte er statt einer Treppe somit eine Leiter ins OG.

13. #93 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Waschlappen, Kernseife und Kaltwasser aus der Wand reichen doch......

14. #94 Thomas B, 31.12.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein. Es sollte zumindest der notwendige Platz für eine solche Treppe vorhanden sein. Dann kann man auch auf die explizite Darstellung der Stufen verzichten. Dein Haus benötigt allerdings mindestens 100cm mehr Treppenlänge. Besser wären evtl. 16 Steigungen, aber wir wollen mal nicht zu viel wollen. Also mind. 15 Steigungen vs. 11 Steigungen ist eine Differenz von 4 Steigungen á 25 - 27 cm, also mal mind. 100cm. Wo nun sollen diese 100cm untergebracht werden? Stimmt, das geht schlichtweg nicht. Also muss das haus entsprechend größer werden. Größeres Haus = mehr Kosten.

15. #95 Sockily, 31.12.2015
    Sockily

Sockily

Beruf:
    Turbinenschlosser
    Baue ja kein b---- , hab mir das auch schon mal durchgelesen aber wie gesagt bin ein laie dadurch weiss ich natürlich nicht was so auf mich zukommt also seid bitte nicht so vorwurfsvoll...

Nicht jeder kennt sich so gut aus wie ihr.

klar mehr stufen bedeuten mehr platz das hab ich verstanden und mal schauen was der verkäufer bzw planer dazu sagt wenn ich ihn darauf anspreche.

16. #96 Thomas B, 31.12.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welcher Architekt prostituiert sich denn in so einer Sendung...? Überhaupt: welche Sendung?????

17. #97 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich kenne mich auch nur rudimentär aus und würde zur Prüfung einer komplexeren BLB immer einen Experten vorher hinzuziehen. Bei den einfachen BLB, wo nur ne Steckdose inklusive ist und die Duschtasse extra kostet, kann man sich den gleich sparen. Mit so jemanden würde ich sowieso nicht bauen wollen.

18. #98 lawrence, 31.12.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Sorry RTL2 - Bauexperte im Einsatz – Dem Pfusch auf der Spur

Die Folge kann man derzeit noch kostenlos auf RTL2Now sehen....

19. #99 Thomas B, 31.12.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das würde ich ja auch mal gerne....nur wo??????????????????

20. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    aus diesem "block" auch deine bauherrenstimmen, von bauherren,
    welche zufrieden waren mit der firma?

ja wie, tschuldigung, naiv kann man sein?
    meinst du die veröffentlichen dort (wenn sie
    überhaupt echt sind) briefe von geneppten bauherren?

Thema: Grundriss , bitte um hilfe , nordost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus grundriss Nord ost

,
  2. grunstück mit nordnordost lage

Die Seite wird geladen...

Grundriss , bitte um hilfe , nordost - Ähnliche Themen

1. Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und finde es super, dass ihr euch gegenseitig unterstützt bzw. Tipps gebt. Ich plane mit meinem Mann...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe

Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal über unseren geplanten Grundriss schaut und uns Verbesserungstipps geben würdet. Aktuell...