Grundriss - bitte um Tipps

Diskutiere Grundriss - bitte um Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bis jetzt hätte ich noch kein "Zum Vergessen" usw. gehört, das heißt, das Haus wäre im Grunde, nicht so schlecht geplant, oder? Er muss...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Er muss anscheinend sogar sehr gut sein. Meine Frau hatte hier auch einmal einen Architektenentwurf eingestellt, der sehr viele Ecken/Vorsprünge enthielt. Er wurde aufgrung dieser zerissen.
    Hier scheinen die ganzen Ecken gut getroffen zu sein, wenn sich nicht alle sofort darauf stürzen.
    Warum weiß ich aber ehrlich gesagt nicht!?
     
  2. #22 Thomas B, 05.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auf ein Wort.....

    - WC (im EG) ohne Tageslicht bzw. frischer Luft) ist nicht gut.
    - Sehr große Diele (warum nicht!), aber dann doch bitte hell und luftig und nicht dunkel und muffig
    - technisch: KiZi und Rohdachboden im OG benötigen definitiv Türanschläge. Klingt vielleicht kleinlich, machtz aber in Summe statte 50 cm aus (4 x 12,5 cm; mind. aber 6 x 6 cm = 24 cm...was mir aber deutlch zu knapp wäre))...oder in die Wand einschlagende Türdrücker.
    - Zugang zum anderen Kinderzimmer: Manchmal nicht anders möglich, aber der kurze Stiochflur ist schon nicht sehr schön, oder?
    -"Schrankraum" (vulgo Ankleide) würde ich weglassen: dieser hat 3 Öffnungen (2 x Tür, 1 x Fenster) und ist daher schon schwer möblierbar. Sooo schlimm ist der Anblick des Schranks nun auch nicht. Oder der Anblick des sich umkleidendnen Ehepartners.....hoffentlich.
    - Die Entwässerung des Bades im OG ist technisch möglich, wird sich aber durch Wohnräume erstrecken (Geräusche!).
    - Ausrichtung: Sollte Norden oben sein, so sind die KiZi an der falschen Seite. Eltern auch.

    Ein wahrlich großes Haus (an Fläche), aber mit m.E. durchaus noch Verbesserungsbedarf.
    Fassade wäre interessant....

    Thomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht werden die hier im Forum Antwortenden einfach irgendwann einmal müde, ständig die gleichen Dinge zu diskutieren. Das wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung.

    Es könnte natürlich sein, dass der Grundriss einfach genial ist, und die ganze Architektenschar jetzt zuhause sitzt und heult, weil sie diese Ideen noch nicht hatten.

    Welche dieser beiden Varianten die Wahrscheinlichere ist, diese Entscheidung überlasse ich Dir.

    Gruß
    Ralf
     
  4. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Was bei mir Fragezeichen aufwirft ist die Aufteilung WC und Bad und das sowohl im EG und OG.
    War das so Wunsch des Bauherren?

    Warum ist WC und Bad im EG getrennt bzw. was soll in das Bad im EG denn noch rein und wer soll das benutzen außer vielleicht die Übernachtungsgäste aus dem Gästezimmer. Und das WC im EG ist nicht gut positioniert da es einerseits einen Flur im HAR erzeugt und kein Fenster hat (wie oben schon erwähnt). Leider sind keine Möbel eingezeichnet, aber ich denke, dass man im EG eine Toilettenschüssel auch noch irgendwo im Bad unterbringen kann.

    Im OG finde ich die Aufteilung in Bad und WC komisch. Klar, bei einer 4-köpfigen Familie mag das vielleicht Vorteile haben, für mich wäre das aber nix.
     
  5. #25 Gast036816, 05.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zweite variante trifft nicht zu.

    wenn TE meine einwände wirklich berücksichtigt, wird ein ganz anderer entwurf dabei raus kommen. also - lehnen wir uns erst einmal zurück bis zur korrektur!
     
  6. sil82

    sil82

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Danke einmal für eure Antworten und Tipps. Ich werde diese beim nächsten Treffen mit unserem Planer ins Gespräch bringen bzw. ändert sich ja manches sowieso dann wenn zB eine andere Treppe kommt (und diese kommt sicher).

    Wenn die Änderungen gemacht sind, würde ich mich freuen, wenn ich dann auch wieder eine Begutachtung durch euch bekommen würde.:28:
     
  7. #27 Dettmar, 10.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Hallo Sil,

    habe mir grad mal ne Weile Eure Treppe angeschaut. So richtig seh ich leider nicht durch. Wäre es auch möglich, die Treppe dirkekt nach der Eingangstür gerade nach oben gehen und dann nach links abknicken zu lassen? (also den Aufstieg von der anderen Seite) und im OG quasi die Zimmer so über eine Art Galerie zu ereichen. Fände ich schön! Garderobe dann halt unter der Treppe!!!

    Viel Erfolg noch beim planen!
     
  8. sil82

    sil82

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Garderobe unter der Treppe nicht möglich, der Archi hat im Plan eine freistehende Treppe geplant, wir haben uns jetzt aber für eine gemauerte entschieden, wo man am anderen Ende gleich in den Keller runtergeht.

    Aber diese Treppenform bleibt sowieso nicht, vielleicht eine ganz gerade oder zumindest nur eine Biegung, mal gucken, wir warten noch immer auf gewisse Antworten von der Baubehörde und können deshalb im Moment noch nicht weiter planen...
     
Thema:

Grundriss - bitte um Tipps

Die Seite wird geladen...

Grundriss - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. Bitte Tipps zum Grundriss

    Bitte Tipps zum Grundriss: Hallo Profis, wir sind gerade mitten auf der Zielgeraden... Und hoffen bald mit unserem Träumchen loslegen zu können. Jetzt würde ich ganz...
  4. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  5. Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

    Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...