Grundriss Bungalow 105qm - Brauche dringend kritische Anmerkungen

Diskutiere Grundriss Bungalow 105qm - Brauche dringend kritische Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja - das ist zwar kein Glanzstück, aber andererseits - aus der Fläche mit den (anscheinend) gewollten Räumen und Raumgrössen wesentlich mehr...

  1. #21 violine, 02.05.2012
    violine

    violine

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Dass 105 m² nicht viel sind, ok, aber für zwei Personen völlig ausreichend. Ich hatte mich eigentlich auf einen Ankleideraum gefreut, wenn aber einhellig davon abgeraten wird, überleg ich mir das noch mal. Und über eine Änderung der Möblierung habe ich auch schon nachgedacht. Das Ecksofa ist zwar erst zwei Jahre alt, aber vielleicht werde ich es noch mal los.
    Aber wie könnte denn nun eine vernünftige Anordnung der Räume aussehen? Was wir brauchen ist ein Wohn-/Esszimmer, eine Küche, HWR, Arbeits-/Gästezimmer, Bad und Schlafzimmer. Wie gesagt, einzige Bedingungen sind, dass das Wohnzimmer nach Norden ausgerichtet ist und der Eingang rechts.
     
  2. #22 violine, 02.05.2012
    violine

    violine

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    'Tschuldigung, nicht Norden sondern Osten!
     
  3. #23 Gast036816, 02.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    105 qm für 2 personen ist üppig, aber in diesem entwurf nicht optimal genutzt. wir haben 107 qm, eingeschossig und hatten 16 jahre zu viert darin gelebt - ohne hwr, dafür eine teilunterkellerung.

    der entwurf sollte flächenmäßig und organisatorisch überarbeitet werden:

    - weniger verkehrsfläche (wird nicht einfach bei eingeschossig),
    - mehr wohnfläche,
    - küche mit essplatz optimieren,
    - wohnraum besser zuschneiden, damit die möblierung auch funktioniert,
    - bad optimaler ausnutzen,
    - eventuell gäste-wc mit dusche (hängt von der intensität der nutzung gästezimmer ab).

    das ist eine schöne aufgabe, nur wenn ich mir die lieblosigkeit eures planers anschaue, habe ich den eindruck, dass er damit überfordert ist.

    solche entwürfe machen immer den eindruck: den schnellen euro mitnehmen.
     
  4. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also im Gegensatz zu so manch anderen Entwürfen hier, finde ich die Anordnung in vielen Dingen akzeptabel.
    Letztendlich hat jeder Architekt so seine Linie und auch Kunden so ihre Vorstellungen. Nicht jedem gefällt die heutige Architektur der offenen Räume. Geschweige das sie sich jeder leisten kann.

    2 Dinge die mir so partou nicht passen:

    Die abgezwiebelten Ecken des Bades und des Schalfzimmers bitte rausschmeißen. Kosten nur Geld und bringen letztlich wenig.
    Bitte den Kamin für den Ofen nicht in den HWR. In der Ecke der Küche verschwindet er schön und man kann sich noch zwei Plätze für den Ofen aussuchen.
     
  5. #25 Heideblick, 02.05.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Hallo!

    Wir planen gerade auch einen Bungalow, ähnliches Raumprogramm und Größe.
    Uns gefällt allerdings eher ein offener Charakter, dadurch wirkt das Haus
    zumindest auf dem Plan auch größer. Dazu ein anspruchsvolles Grundstück, lang, schmal,
    Grenze bebaut, aber alles lösbar (sollte).

    Wie schmal ist das Grundstück denn, und ist die klassische Bungalow Form der Entwürfe
    wirklich die beste? Bei uns wahrscheinlich nicht, da sonst der Garten zu schmal, Haus zu
    dunkel wird, allerdings ist der Energieverbrauch natürlich höher.

    Bei den Entwürfen wirken Schlafzimmer und Ankleide trotz zusammen mehr als ausreichender
    Fläche nicht wirklich komfortabel, der Schläfer auf der Fensterseite sollte besser auch nie ein
    Handicap bekommen.

    Ein Gäste WC halte ich auch ohne Gäste für erforderlich, das Bad ist zwar effizient, aber
    auch etwas eng, Dusche und Wanne wirklich groß genug?
    Wäsche vom Bad durch die Küche zum HWR zu tragen ist nicht optimal.

    Was für Hobbys werden denn ausgeübt? Ist eine Teil-Integration in den Wohnbereich
    möglich oder erstrebenswert? Soll der Hobbyraum auch als Gästezimmer verwendet werden?
    Bei uns werden wahrscheinlich Hobby und Vorrat kombiniert, Arbeitszimmer als Not-Gästezimmer,
    bietet sich bei uns an.

    Bei dem Entwurf mit zwei Essbereichen ist keiner komfortabel, lieber einen größeren wählen.
    Verstehe eh nicht, warum ein großer Esstisch so selten in eine schöne Küche geplant wird.

    Vorhandene Möbel und neues Haus sind prinzipiell keine gute Kombination,
    wenn die alten Möbel einer guten Lösung im Wege stehen -> Wertstoffhof oder Verkauf.

    Spannendes Thema!

    Grüße
    HB
     
  6. #26 Oliver82, 03.05.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja... mein Schwiegervater ist Vollblutmusiker und Leiter einer Musikschule und der hat im Wohnzimmer einen Flügel stehen ca 3-4 Meter von einem Kaminofen entfernt...

    Das ganze ist sicherlich nicht optimal, aber für zuhause zum üben oder zum weihnachtlichen geklimper völlig ausreichend.. für Auftritte/Konzerte nimmt man ja eh nicht das eigene Instrument mit...
    Man sollte allerdings schon etwas auf die Luftfeuchte achten... nicht zu niedrig und nicht zu hoch... aber das gilt ja generell und nicht nur für Holzinstrumente.. im Winter also evtl einen Luftbefeuchter in Betrieb nehmen...
     
  7. #27 violine, 03.05.2012
    violine

    violine

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Danke, das sagt der Klavierspieler, dem das gute Stück gehört, auch!
     
  8. #28 violine, 03.05.2012
    violine

    violine

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Das Problem mit dem schmalen Grundstück habe ich auch. Nach hinten wird es allmählich breiter (Straßenfront 18m). Für mich war aber von Anfang klar, dass es ein Bungalow sein soll. Man wird ja nicht jünger.
    Ein Gäste-WC halte ich für eine räumliche Verschwendung. Ich hoffe schon auf Gäste, aber deswegen ein extra WC einzuplanen, ich weiß nicht:(

    Das mit der Kombi Küche/Wohnzimmer wg. Essbereich gefällt mir auch noch nicht, ebenso die langgezogene Ankleide/Schlafzimmer!

    Die Möbel, ja das ist so eine Sache, die sind alle nicht älter als zwei Jahre, fällt schon mal der Wertstoffhof weg!
     
  9. #29 omb2000, 03.05.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Wir haben in der Mietwohnung z.Zt. kein "Gäste-WC". Das vermissen wir schon des öfteren, auch ohne Gäste (Wir sind zu Zweit). Wenn sich der eine im Bad fertig macht ist es nicht gerade angenehm im gleichen Raum sein Geschäft zu erledigen. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass im neuen Haus dann zwei Toiletten zur Verfügung stehen.
    Auch eine zweite Duschmöglichkeit ist uns viel Wert. Gerade wenn man zusammen Sport gemacht hat erleichtert es stark das gleichzeitige frisch machen.
     
  10. #30 Thomas B, 03.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei einem "vollen Programm" was die Anzahl der Räume und die gleichzeitige Beschränkung an Platz/ m²/ Geld anbelangt, sollte man an einen offenerern Grundriss denken. Das heißt ja nun nicht, da man den Badezimmerbereich transparent in den Wohnbereich intergrieren sollte, aber man sollte Flurflächen minimieren, evtl. über eine offene/ halboffene Küche nachdenken, usw. usf.

    Hier aber haben wir viele Räume, die auf grund der Beschränkungen allesamt eher beengt wirken (Flur, Wohnküche). Ist eine Ankleide hier sinnvoll? Kann man diesen Platz nicht besser nutzen?

    Thomas
     
  11. #31 violine, 03.05.2012
    violine

    violine

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Danke, Thomas. Das habe ich dem Architekten/Bauingenieur auch geschrieben, auch das mit einer halboffenen Küche. Leider habe ich seitdem nichts mehr von ihm gehört. Daher male ich Tag für Tag einen Grundriss, in der Hoffnung, der Lösung ein Stück näher zu kommen. Leider reicht meine Vorstellungskraft dafür nicht aus, sonst wäre ich ja auch Architektin geworden.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In eínem Neubau mit Dämmung nach EnEV 09 und luftdichten Fenstern oder doch eher in einem mässig bis gar nicht gedämmten Altbau mit mehr oder weniger vielen Luftlöchern?

    Selbst die kleinsten Baumarktöfen (oder gerade die) überheizen meist die Räume heutiger Bauten, weil sie viel zu viel Wärme zuführen.
     
  13. #33 Thomas B, 03.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke nicht, daß es ein problem ist einen Bungalow mit Kamin und mit Klavier zu konzipieren. Im Augenblick krankt's doch an anderen Ecken und es ist daher sicher notwendig den Grundriss als Ganzes komplett umzugestalten. Dann -so denke ich- ließe sich auch die m.E. ungeordnete Kamin vs. Klavier-Problematik betrachten.
     
  14. #34 Witzbold, 03.05.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ich würde auch Richtung offenes Wohnzimmer planen (lassen).
    Dein Haus baust Du für den Rest deines Lebens, willst Du dann alles nach vorhandene Möbeln ausrichten? Lieber evtl teilweise ummöbilieren!
     
  15. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
     
  16. #36 trekkie, 06.05.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Will mich da nicht einmischen (ist Norberts Entscheidung), aber LaZi bedenke bitte, dass es hier um einen Neubau geht und die Ansprüche gegenüber Bestandsbauten von 19xx heute um einiges höher sind.;-)
     
  17. #37 Gast036816, 07.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für die ungeduldigen - 2. teil - dem wunsch von Lazi folgend der entwurf unseres wohnhauses von 1968.
    kann jetzt gerne kritisiert werden - zu meiner entschuldigung: 1968 konnte ich noch nicht entwerfen.

    wohnhaus scan eg.jpg

    der plan ist eine alte kopie des baugesuchs, wurde bereits einmal geflickt - mit dem schönen brauen tesa-streifen drauf.
     
  18. #38 Thomas B, 07.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt mal ganz unter uns....abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (Möblierbarkeit Schlafzimmer, sehr kleines WC, etwas beengter Zugang) ist das doch eine sehr effiziente Lösung!

    Grüße

    Thomas
     
  19. #39 Gast036816, 07.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den zugang haben wir verändert, da mir der slalomlauf im eingangsbereich nicht gefallen hat. die eingangstür ist etwas weiter richtung küche gerückt, dort wo der schrank im plan ist und der alte eingangsbereich wurde zur garderobe umgewandelt.

    das beengte wc ist geblieben.

    bad wurde komplett erneuert, dusche und badewanne wurden getauscht. im bereich des waschbeckens wurde die aussenwand vom boden bis zum ringanker aufgebrochen, ein leichtmetallerker mit 2 schmalen seitlichen fenstern angehängt und in diesen erker wurde das waschbecken hereingeschoben. jetzt haben wir vor dem waschbecken einen freiraum von ca. 1,65 x 1,60 m.

    der grundriss hat mir auf anhieb gefallen.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sage es immer wieder. Die Architektur der 50er und 60er war meist recht gut - zumindest im Grundriss. Die ANsichten und die Ausstattung waren leider nicht so zeitlos.
     
Thema:

Grundriss Bungalow 105qm - Brauche dringend kritische Anmerkungen

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow 105qm - Brauche dringend kritische Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...