Grundriss Bungalow 160qm

Diskutiere Grundriss Bungalow 160qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie schon angedeutet, plane ich mein Haus selbst (ausser TWP). Der nunmehr achte Grundriss soll es werden (nach Mehrgeschosser, Haus mit Anbau...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 workforkr, 17. Juni 2010
    workforkr

    workforkr

    Dabei seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Wie schon angedeutet, plane ich mein Haus selbst (ausser TWP). Der nunmehr achte Grundriss soll es werden (nach Mehrgeschosser, Haus mit Anbau usw.).

    Gründe für genau diese Form und Aufteilung auf dem 750qm Grundstück (Haus für 3 Personen):
    In Klammern steht die Priorität (1-3)

    - hoher EL-Anteil möglich (1)
    - nur eine Ebene (1)
    - geschützter Hof (1)
    - jeder ein Arbeitszimmer (beide selbständig, 1)
    - Umnutzung Kinderzimmer später als Studio (selbständig, 1)
    - zwei Bauabschnitte möglich (2)
    - einfache Bauweise, also preiswert (2)
    - Wohnen u. Küche zusammen (2)
    - einfacher Zuschnitt, keine unnötigen Ecken/Versprünge (2)
    - komplettes einfaches zweites Bad (2)
    - 3 Zimmer zum Hof mit Austritt (3)
    - kombinierte Heizung (Gas/Holz/Solar, 3)

    Folgende Überlegungen wurden berücksichtigt:

    - Gästezimmer (nicht notwendig, wird Arbeit 2 genutzt)
    - KfW70-Kredit möglich bei entsprechender Dämmung/Technik (verworfen)
    - Stauraum (es wird ein Schuppen existieren, Stauraumflächen nach Prüfung ausreichend)
    - Barrierefreiheit (nicht vollständig aber über einfachen Umbau realisierbar)
    - Heiztechnikanalyse (Holz muss sein, Gas für die Bequemlichkeit)

    Sonstige Infos:
    Hofausrichtung Süd/West (oben ist Nord)
    Außenwand ca. 40cm, zweischalig mit Vormauerziegel, Mineraldämmung und Luftschicht, Bopla noch offen, FBH
    Wohnbereich bis Dach offen, Rest mindestens. 2,80m Innenraumhöhe
    Verschattung durch Klappläden (evtl. Schiebeläden, denn Fenstermaße sind noch offen)
    Fensterhöhe min. 2,50m, im Hof bis Boden (K/D oder HST)
    Kaminofen im Whz., sep. Abzug (leider)
    Heizung: Schwerkraftholzheizung (kein Vergaser), Gas-Brennwertth., Solar, 2x1000l-Schichtsp., Zwischenholzlager innen, Restholz (min. 20rm außen)
    Abwasser/TW werden kurz nach außen gelegt (2 Haupt, einen Nebenanschluss)


    Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier einen Fallstrick im Entwurf erkennt hinsichtlich Wohnbarkeit mit den gegebenen Prioritäten.

    Ich habe hier ja schon einige Verisse lesen müssen und freue mich auf konstruktive Kritik. Die vorgebrachten Kritiken hatten bisher immer meine Zustimmung und ich gebe zu, dass ich einige Dinge übersehen hätte. Grundsätzlich bin ich offen ggü. den Vorschlägen von Fachleuten, wenn auch nicht unbesehen, da ich in meiner beruflichen Laufbahn leider zu viele Pferde vor der Apotheke kennen gelernt habe. Den Entwurf habe ich bereits meinen beiden Freunden (Archis) vorgelegt, die nur wenig zu bekriteln hatten (immer meine sehr konkreten Bedingungen vorausgesetzt).

    cu Tom

    PS: Ich vorplane auf Millimeterpapier (hier digital). Das ist eingängiger für alle Beteiligten, da Abstände besser 'sichtbar' werden und Einbauten/Wände etc. schneller verschoben werden können. Parallel geht's ins CAD.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wo ist der...

    ... Mülleimer-Button?:mega_lol:

    Und nen Konzept haste auch nicht:mega_lol:
     
  4. #3 Olaf (†), 17. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erklärter..

    Maßen wird das DIY und die "Besprechnung mehr als eine "einfache Grundrissdiskussion.
    Deshalb:closed:
     
Thema:

Grundriss Bungalow 160qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow 160qm - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.