Grundriss Bungalow 160qm

Diskutiere Grundriss Bungalow 160qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie schon angedeutet, plane ich mein Haus selbst (ausser TWP). Der nunmehr achte Grundriss soll es werden (nach Mehrgeschosser, Haus mit Anbau...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 workforkr, 17.06.2010
    workforkr

    workforkr

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Wie schon angedeutet, plane ich mein Haus selbst (ausser TWP). Der nunmehr achte Grundriss soll es werden (nach Mehrgeschosser, Haus mit Anbau usw.).

    Gründe für genau diese Form und Aufteilung auf dem 750qm Grundstück (Haus für 3 Personen):
    In Klammern steht die Priorität (1-3)

    - hoher EL-Anteil möglich (1)
    - nur eine Ebene (1)
    - geschützter Hof (1)
    - jeder ein Arbeitszimmer (beide selbständig, 1)
    - Umnutzung Kinderzimmer später als Studio (selbständig, 1)
    - zwei Bauabschnitte möglich (2)
    - einfache Bauweise, also preiswert (2)
    - Wohnen u. Küche zusammen (2)
    - einfacher Zuschnitt, keine unnötigen Ecken/Versprünge (2)
    - komplettes einfaches zweites Bad (2)
    - 3 Zimmer zum Hof mit Austritt (3)
    - kombinierte Heizung (Gas/Holz/Solar, 3)

    Folgende Überlegungen wurden berücksichtigt:

    - Gästezimmer (nicht notwendig, wird Arbeit 2 genutzt)
    - KfW70-Kredit möglich bei entsprechender Dämmung/Technik (verworfen)
    - Stauraum (es wird ein Schuppen existieren, Stauraumflächen nach Prüfung ausreichend)
    - Barrierefreiheit (nicht vollständig aber über einfachen Umbau realisierbar)
    - Heiztechnikanalyse (Holz muss sein, Gas für die Bequemlichkeit)

    Sonstige Infos:
    Hofausrichtung Süd/West (oben ist Nord)
    Außenwand ca. 40cm, zweischalig mit Vormauerziegel, Mineraldämmung und Luftschicht, Bopla noch offen, FBH
    Wohnbereich bis Dach offen, Rest mindestens. 2,80m Innenraumhöhe
    Verschattung durch Klappläden (evtl. Schiebeläden, denn Fenstermaße sind noch offen)
    Fensterhöhe min. 2,50m, im Hof bis Boden (K/D oder HST)
    Kaminofen im Whz., sep. Abzug (leider)
    Heizung: Schwerkraftholzheizung (kein Vergaser), Gas-Brennwertth., Solar, 2x1000l-Schichtsp., Zwischenholzlager innen, Restholz (min. 20rm außen)
    Abwasser/TW werden kurz nach außen gelegt (2 Haupt, einen Nebenanschluss)


    Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier einen Fallstrick im Entwurf erkennt hinsichtlich Wohnbarkeit mit den gegebenen Prioritäten.

    Ich habe hier ja schon einige Verisse lesen müssen und freue mich auf konstruktive Kritik. Die vorgebrachten Kritiken hatten bisher immer meine Zustimmung und ich gebe zu, dass ich einige Dinge übersehen hätte. Grundsätzlich bin ich offen ggü. den Vorschlägen von Fachleuten, wenn auch nicht unbesehen, da ich in meiner beruflichen Laufbahn leider zu viele Pferde vor der Apotheke kennen gelernt habe. Den Entwurf habe ich bereits meinen beiden Freunden (Archis) vorgelegt, die nur wenig zu bekriteln hatten (immer meine sehr konkreten Bedingungen vorausgesetzt).

    cu Tom

    PS: Ich vorplane auf Millimeterpapier (hier digital). Das ist eingängiger für alle Beteiligten, da Abstände besser 'sichtbar' werden und Einbauten/Wände etc. schneller verschoben werden können. Parallel geht's ins CAD.

    [​IMG]
     
  2. #2 MoRüBe, 17.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wo ist der...

    ... Mülleimer-Button?:mega_lol:

    Und nen Konzept haste auch nicht:mega_lol:
     
  3. #3 Olaf (†), 17.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erklärter..

    Maßen wird das DIY und die "Besprechnung mehr als eine "einfache Grundrissdiskussion.
    Deshalb:closed:
     
Thema:

Grundriss Bungalow 160qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow 160qm - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.