Grundriss Bungalow mit Walmdach

Diskutiere Grundriss Bungalow mit Walmdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...

  1. #1 paul S, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    paul S

    paul S

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller.
    Im Plan sind noch keine Möbel vorhanden.
    in Zentrum soll Kamin enstehen.
    Meine Frage zu Lichtverhältnissen
    1. Ist es nicht zu dunkel in WZ/EZ ?
    2. gibt es abhilfe?Galerie in DG?
    3. wie aufwändig ist es?


    Wir sind gespannt auf eure Meinung
    MFG
    Paul
     
  2. #2 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer hat das denn geplant? Ihr selbst?
     
  3. #3 Canyon99, 20.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Finde ich auch eher weniger überzeugend… ;)

    Wenn ihr beim zweiten Haus seid, gehe ich davon aus, daß ihr schon älter seid. Ein ebenerdiger Bungalow ist zwar für die zweite Lebenshälfte durchaus geeignet, allerdings imho NICHT mit dieser Raumaufteilung und dieser Größe. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, was wollt ihr dann mit so viel Fläche?? Das muss später alles geputzt und in Stand gehalten werden….

    Außerdem finde ich die Raumaufteilung ziemlich ungewöhnlich, fast wie einen zentralen Wartebereich in einem Ärztezentrum gestaltet und dafür viel zu wenig Fensterfläche & Licht. Das wird stockdunkel...

    Außerdem man kommt aus der Sauna und steht mitten im Wohn-Essbereich? Die Kinder laden Freunde ein und alle trampeln lustig mitten durch? Euer Ernst? Da würde ich nochmal in mich gehen. Aber die Vorstellungen können ja durchaus unterschiedlich sein :D
     
  4. paul S

    paul S

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Kommentare
    erste punkt kann ich mit leben
    zweite punkt, gute Argument, habe ich auch zweifel,aber wir wollen kein Flur, mit rechts links Aufteilung...
    Tür zu sauna /GWC kann man auch schieben zu HWR
     
  5. #5 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lasst mal jemanden dran, der sowas planen kann - das ist echt Murks so und wird mit schieben nicht besser.
     
  6. #6 driver55, 20.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich kann ausser einer Aneinanderreihung von vielen Räumen nicht wirklich was erkennen. Wohnen/Essen/Kochen irgendwas um die 60....70 m².:respekt
     
  7. #7 Gast82596, 21.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry, aber ich hab schon schönere Bürogeb. gesehen.:bounce:
     
  8. #8 Andybaut, 21.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Cool, ich möchte Kind 2 sein. Das ganze Dach für mich alleine :-)
    Oder wie muss ich die Treppe bei Kind2 verstehen.

    Nach der Sauna geht´s dann einmal im Adamskostüm quer durch Küche und Wohnzimmer zum Bad.
    Und wenn das Kind mal Nachts auf´s Klo muss, dann latscht es quer durch´s Schlafzimmer.

    Im Wohnzimmer sitze ich dann mit Minmalgartenanteil direkt an der Grenze. Die gestrichelte Linie ist doch die Grenze, oder?

    Also was ihr bislang habt sind die Räume die ihr gerne wollt. Das ist doch schonmal was.
    Alles andere ist höflich ausgedrückt ziemlich eigenwillig.
     
  9. paul S

    paul S

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. korrekt
    2. Text Sauna muss ich löschen, es ist Kind WC/Bad mit evtl. Sauna, also Dusche ist vorhanden
    3. ist baugrenze, also noch 3m drauf
    also mein Problem ist Licht, bzw vielleicht zu wenig licht, Türen kann man noch anders positionieren,(Flür, Raumteiler) aber grundkonzept mit WZ in der Mitte bringt viel schatten
    ob vielleicht jemand Idee hat...
     
  10. #10 Andybaut, 21.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du den Grundriss nich verändern möchtest, dann muss halt Licht vom Dach reinkommen.
    Der Raum ist schon sehr tief für einen einseitigen Lichteinfall.
    Du hast mit deiner Befürchtung also Recht.
    Es wird zwar formal nicht "zu dunkel" sein, aber halt atmosphärisch ziemlich bescheiden ohne weitere Lichtquelle.

    Aber auch mit Licht von oben wird es nur "heller" sein. Insgesamt wird der Wohntrakt durch den fehlenden "guten" Blickkontakt nach
    außen unangenehm.
     
  11. #11 bauspezi 45, 21.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    für mich der bisher kurioseste Grundriss ....
     
  12. #12 tillfisc, 21.11.2017
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Du musst das echt jemand machen lassen, der das kann.
    Die Lage auf dem Grundstück ist auch sehr unpraktisch. Die Haustür findet man nur mit Hinweisschild.
    Durch die fast quadratische Form produzierst Du sehr viel innenliegende, schlecht belichtete Wohnfläche.

    Man muss da viel konzeptioneller rangehen.
    Jetzt schon Fenstergrößen zu bemaßen ist totaler Quatsch - oder willst Du wirklich ein Fenster 1,01 x 1,01 im Schlafzimmer? Da bleibt dann eine Glasfläche von ca. 80x80 cm übrig.
     
  13. paul S

    paul S

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, solche Denkanstoße habe be ich auch gesucht...
    quadratische Form, hast Du Recht, nicht wirklich Vorteile, aber das ganze in L-form wird noch länger und passt nicht mehr ins Baufenster rein.
     
  14. #14 Leser112, 22.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum, war der erste Versuch ein heftiger Griff ins Klo?
    Die nachfolgenden Meinungsäußerungen von div. Usern, welche sich auf Details beziehen, verstehe ich absolut nicht.
     
  15. #15 Lexmaul, 22.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sehr hilfreich, sehr kompetent, sehr überflüssig.
     
Thema:

Grundriss Bungalow mit Walmdach

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow mit Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...