Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja wir haben ihm erzählt was wir uns wünschen, hatten einige Skizzen dabei, die aber alle nur in Teilbereichen für uns in Frage kamen. Das ist...

1. #21 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

Ja wir haben ihm erzählt was wir uns wünschen, hatten einige Skizzen dabei, die aber alle nur in Teilbereichen für uns in Frage kamen. Das ist sozusagen das Resultat aus etwa 4 Skizzen. Wir waren an diese Skizzen aber nicht gebunden, sie sollten nur verdeutlichen was uns wichtig ist. Er war sonst relativ frei in der Ausarbeitung. Ich meine du schreibst das so, alsob du da „grobe“ Fehler siehst? Außer dass der Grundriss dir nicht zusagt, also ich meine bauliche Fehler?

2. #22 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

Das war zb. solch ein Grundriss vom Bauunternehmer

Anhänge:

3. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Boah, fies, ich krieg Augenkrebs :D
    "Sohn, ich wette, du schaffst es nicht, drölfunddreißig Zimmer in 120 qm zu pressen mit der Architekten-App auf deinem Handy."

Ich finde, es wurde schon einiges gutes dazu geschrieben. Mir fiel dann auch noch der Schlafzimmerzugang vom Wohnzimmer auf. Würde ich nicht haben wollen, ein derart öffentlicher Raum, einen Schritt entfernt vom intimsten Zimmer eines Menschen.
    Aber OK, du schriebst ja, dass das Wohnzimmer bei euch nicht diesen Stellenwert hat...

11ant gefällt das.
  4. #24 Andybaut, 07.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Zum Zugang Wohnzimmer / Schlafzimmer möchte ich nochmals was sagen.
    Das ist in Mehrfamilienhäusern aufgrund der geringen Flächen nichts ungewöhnliches,
    bei Häusern schon eher, aber nicht zangsweise ein Problem.

Was S216 schreibt ist grundsätzlich schon richtig. Da trifft Privat mit Öffentlich zusammen.
    Das ist der erste Gedanke. Auch ich hatte das bei einem Gebäude und habe lange mit mir gerungen.
    ABER:
    wann wird es wirklich zum Problem?
    Bleiben Freunde oder Verwandte so lange, dass einer ins Bett geht und die Freunde noch bleiben.
    Bei den meisten eher selten bis gar nicht.
    Sind Freunde am Morgen noch da, wenn einer aus dem Bett steigt ?
    Hatte ich noch nie.
    Zucken ist also nachvollziehbar, aber das Problem als solches wird vermutlich nie auftretten.

5. #25 Lexmaul, 07.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Kinder Party machen? Gut, idt wahrscheinlich eh nen Bungalowproblem, aber das wird ja später so kommen.

Damit meine ich keine hochhergehende Megaparty, aber wie oft saßen wir im Wohnzimmer zusammen, während Eltern am pennen waren? Und da musste man trotz Stockwerktrennung schon etwas auf die Lautstärke achten...

6. #26 Ellidingenskirchen, 07.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

Das Wohnzimmer ist bei uns ein privater Raum, da sind wir etwas altmodisch, mit Freunden sitzen wir nie im Wohnzimmer, sondern auf der Terrasse oder eben in der Küche. Ich bedenke aber natürlich, dass das Haus irgendwann auch wieder verkauft werden kann, soweit stimmt das natürlich, dass dies nicht jedem zusagt. Ein Schlafzimmer, das von einem Flur, der nun wirklich für jeden zugänglich ist, ist für mich ein Graus. Eine andere Lösung mit einem zweiten Flur haben wir bedacht, das würde jedoch wieder Platz kosten, den wir auf den 170qm nicht haben. Die Kinder halten sich mit ihren Freunden in ihren Zimmern auf, kochen in der Küche oder feiern Partys in der Garage.
    Ich muss dazu sagen, dass wir momentan in einem 300qm Haus wohnen, mein Wunsch war es auch, alles etwas kompakter zu haben.
    Eine Frage hätte ich noch, was spricht dagegen, die WC Tür in den Flur zu öffnen? An dieser Stelle bliebe der Raum eh ungenutzt und man müsste sich nicht so ins WC quetschen, der Raum ist sehr klein, das sehe ich, sehe aber auch keine Möglichkeit es zu vergrößern?

7. #27 Lexmaul, 07.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso quetscht man sich da rein? Ist doch eh nur ne 76er Tür, die auch korrekt innen aufgeht - würde das nicht umzeichnen.

Denke aber, dass Du nicht wirklich was ändern wirst - Du verteidigst eigentlich jegliche Kritik an dem Teil. Dann bau es und sei damit glücklich. Nicht böse gemeint, aber Du bist da echt schon etwas festgelegt ;)

8. #28 Ellidingenskirchen, 07.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

Natürlich werde ich nichts ändern, nur weil jemand, der mich nicht kennt sich abfällig über einen Grundriss äußert. Alles was ich wollte waren Einschätzungen und die nehme ich sehr gerne auf, wenn sie konstruktiv sind. Und davon habe ich ja auch einige bekommen, die ich mit meinem Architekten besprechen werde. Ich nehme hier nichts persönlich, es ist nur ein Grundriss. Aber du verstehst schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen:“ Kind Nr. 2 war kein Wunschkind“ und „Das Kinderzimmer ist nicht gut, weil....“

9. #29 Andybaut, 07.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Die Flurwand von Kind2 würde ich mir überlegen zu verschieben.
    Da passt kein Schrank hinter die Türe beim Kind und der Flur würde sich über etwas mehr Breite freuen.

Generell würde ich auch über eine Spiegelung der Haustüre nachdenken und die ganze Garderobensituation auf die
    Badseite schieben.
    Also Garderobe, Badtüre, Garderobe

10. #30 Lexmaul, 07.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, man kann jede Aussage hier auch auf die Goldwaage legen - da bist nun auch etwas selektiv bzw. überempfindlich.

Bin auf den neuen Entwurf gespannt. Lass dem Archi mal kreativen Spielraum und sag ihm nur die Randbedingungen Deiner Raumwünsche.

11. #31 Ellidingenskirchen, 07.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

@Andybaut danke, und Lexmaul mach ich

12. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was war denn da unsachlich ?

Bei fetten vier Quadratmetern Gästeklo gibt es keinen Sachgrund, die Tür nach außen aufzuschwenken. Wenn Kind 2 schon geboren ist, wäre ich an seiner Stelle eingeschnappt: da kriege ich nominell einen halben Quadratmeter mehr als mein Geschwister, aber in möblierbarer Fläche gesehen drei Quadratmeter weniger, weil das Zimmer so vermurkst geschnitten ist. Noch vermurkster zugeschnitten ist nur noch der HWR. Das Bad sieht aus, als hätte es eine Explosion gegeben, die die Sanitärobjekte eines 8 qm Bades 11 qm weit auseinandergestreut hat. Die Schlafzimmertür braucht einen Türstopper, weil sie einen Oktameter zu nahe am Schrank liegt und den sonst ständig mit der Klinke andengelt. Der Schrank selbst könnte 2 m breiter sein, würde das Fenster nur günstiger positioniert sein. Die Frage, ob der Architekt beim BU angestellt ist, drängt sich da geradezu schmerzhaft auf. Er springt an einigen Stellen aus dem Baurichtmaß. Das Bad hat keine Vorwand, nächtliche Toilettengänge dürften den Partner zuverlässig wecken. Wer in einer 44 qm Küche (!) den Herd in die Ecke stellt, die ganze Küchenzeile nur von rechts belichtet und eine Spüle ohne zweite Ausgußmöglichkeit vorsieht, kann darin nach meiner Überzeugung niemals Kochevents mit seinen Freundinnen abhalten. Außer mit der Größe macht die sich dafür mit nichts geeignet. Das ist eine Männerküche: ausreichend für Ravioli aus der Dose und ansonsten mit kurzem Weg zum Grill.

Bei einem an wenigen Stellen optimierungsbedürftigen Entwurf mag "sachlich" ja bedeuten, konkret zu sagen: "in Planquadrat J7 verschiebe Element X um 30 cm, dann stimmt alles". Wenn man aber - sorry, mit Übung erkennt man das nun einmal schnell - sehen kann, daß der Versuch ordentlich ins Wasser gefallen ist, dann bedeutet "sachlich" eben auch einmal, schlicht "mach neu" zu empfehlen.

13. #33 Ellidingenskirchen, 07.06.2018
    Ellidingenskirchen

Ellidingenskirchen

Die Anordnung der Möbel dürft ihr ignorieren, erst recht in der Küche. Danke für den Tip mit dem Schlafzimmerfenster , das müssen wir echt ändern und der Vorwand im Elternbad!!!

14. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Daß die Möbel nicht verbindlich sind und nur ein "Serviervorschlag", ist schon klar. Dennoch sollte z.B. eine Spüle in ihrer Positionierung durchaus ernst gemeint sein, und an der Belichtung ändert sich durch andere Möbel hier wenig: die bleibt nur von der Terrasse her gegeben. Letztere würde ich übrigens teilweise überdachen, dann kommt auch der unnötige teure Zackenschlenker in der Dachlinie weg. Aber wie gesagt, ich würde den Infinite Monkey hier noch´mal würfeln lassen ;-)

Thema: Grundriss Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow Grundriss mit elternbereich

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...