Grundriss-Check - großes EFH

Diskutiere Grundriss-Check - großes EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Uns ist selber klar, dass die Treppe davorne nicht ideal ist. Aber was können wir schon ändern? Das Problem ist, dass zumindest im OG die Treppe...

  1. #21 Skeptiker, 29.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Schöne an einer Neubauplanung ist ja, dass erstmal wirklich alles möglich ist und man sich nicht allzu sehr in einen momentanen Stand verlieben sollte. Eine Treppe ist "da vorne" wie ich schon schrieb keineswegs "ideal" sondern führt zu langen Wegen in allen Geschossen. Richtig ist, dass im DG der letzte Treppenlauf nahe der Firstlinie enden sollte. Das schafft die Treppe von susannede auch. Alternativ ist auch eine einläufige Treppe rechtwinlig zu einer der Längswände möglich, von der Traufe zum First ansteigend oder auch unter dem First gelegen. Beides bedeutet natürlich erhebliche grundrißliche Veränderungen, scheint mir aber Euren anderen Anforderunge nicht zu widersprechen. Ich habe jetzt aber keine Lust Euch das mit Zeichnungen zu beweisen.

    Nein, wenn alle Treppenläufe übereinander liegen, verschenkst Du nichts. Momentan habt Ihr keinerlei (sichtbare) räumliche Verbindung der übereinander gestapelten schuhkarton-förmigen Geschosse. Einen (kleinen) Luftraum für Diagonalblicke würde ich im Zusammenhang der Treppenüberarbeitung auch in Erwägung ziehen, sonst könnt Ihr nämlich auch kostengünstiger mehrere Geschosse eines Mehrfamilienhauses nutzen.
     
  2. #22 Skeptiker, 29.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt, ließe sich aber mit entweder einer asymmetrisch verzogenen Treppe (eher L- als C-Form) oder einer anderen Grundrißposition lösen, siehe anderer Post von mir.
     
  3. #23 vatschi, 29.05.2010
    vatschi

    vatschi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Stuttgart
    @skeptiker

    Danke für die Antwort. Wir können uns das aber absolut nicht vorstellen. Kurzer Gedankengang:

    1. Die Treppe wollen wir im EG nicht im Wohnbereich -> muss also in die obere Hälfte
    2. Kinderzimmer im OG liegen hinten und sind mind. 4,5 Meter lang.
    3. Treppe im DG darf maximal 4 Meter von der vorderen Wand entfernt enden, damit dort ein großes Kinderzimmer noch realisierbar ist.

    -> Treppenaufgang im OG liegt irgendwo zwischen Kinderzimmern und vorderer Wand.

    Eine geradläufige Treppe quer über die kurze Hausseite geht nicht, da ich dann zuviel wertvollen Platz in der Breite verschenke.
    Wenn ich die geradläufige Treppe in Langsrichtung reinmache, brauche ich wesentlich mehr Flurflächen.

    Kann mir das sehr schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.

    Und was ist unter Luftraum für Diagonalblick zu verstehen? Soetwas wie eine Galerie? Wenn ja, dann haben wir uns bewusst dagegen entscheiden, weil
    1. Lärmübertragung
    2. unseres Erachtens nur schön, wenn man in den Wohnbereich schaut. Aber da darf die Treppe ja nicht hin.

    Grüße
    Vatschi
     
  4. #24 vatschi, 29.05.2010
    vatschi

    vatschi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Stuttgart
    Und noch ein limitierender Faktor: der Hauseingang soll dort bleiben wo er ist. Anders nur, wenn dabei ein absolut perfekter Grundriss rauskommt.
     
  5. #25 Skeptiker, 29.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich bleibe dabei: Die von susannede gezeigte Lösung (im OG Tausch von Treppe und Saune) erfüllt die mir am wichtigsten erscheinenden eurer Forderungen und spart dabei im OG noch mind. 4 m2 Korridor ein. Und wenn der Treppenlauf zum Spitzboden gegenüber dem unteren um ca. 1,5 m ins Gebäudeinnere verschoben wird, klappt's auch mit der Kopffreiheit da oben.

    Euer Grundriß ließe sich erheblich verbessern - wenn ihr denn wolltet und Euch nicht an den momentanen Stand klammern würdet. :bef1006: Eure Setzungen sind frei gewählt und keineswegs ehern. Über Ansichten / Schnitte wurde hier übrigens noch garnicht diskutiert. Sorry, aber wenn ihr euch nur eine lobdudelnde Bestätigung eurer bisherigen Planung holen wollt, seid ihr hier flasch.

    Wie dem auch sei, es wird Euer Haus, Hauptsache ihr werdet glücklich damit!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du negierst weiterentwicklungen und klammerst ;)
    was willst du erreichen?
     
  7. #27 susannede, 29.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was mich am OG stört, habe ich mal geändert. Ein Waschtisch für 4 Personen, an dem man sich beim drum herum laufen auch noch blaue Flecken holt.
     
  8. #28 Skeptiker, 29.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :biggthumpup:
     
  9. #29 alex2008, 30.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht hier mal eine 2m-Linie einzeichnen:

    [​IMG]


    Der Baufuchs macht seinem Namen wieder mal alle Ehre:

    soso....
    ich zitiere nochmal:

     
  10. #30 susannede, 30.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gaube über der Treppe ?

    Nach Darstellung des DG, verstehe ich sowieso nicht, wie man annehmen kann, das OG sei kein Vollgeschoss.
     
  11. #31 Ingo Nielson, 30.05.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ab zum architekten!
    allein die flächenoptimierung wird einige kiloeuro einbringen.
    lageplan?
    oder wird das wieder einer dieser gelandeten satelliten vom anderen stern?

    bei psychologischen problemen geht man doch auch nicht zum heilpraktiker sondern zum psychotherapeuten, oder?
     
  12. Lambe

    Lambe

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    darf ich mal fragen mit welchem Programm dieser Grundriss erstellt wurde? Susannede scheint ja die gleiche Software zu haben (und hat meiner Ansicht nach auch den passenderen Plan gezeichnet)

    Danke
    Lambe
     
  13. #33 susannede, 10.07.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine Ahnung - die Änderungen sind mit 0815 "Paint" gemacht - hat ja wohl jeder gratis aufm Rechner.

    [​IMG]
     
  14. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    wenn ihr paar DAten habt (ausser die Breite und Tiefe des hauses)
    mit der Software http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp kann man sich das Häusle bauen und begehen (wenn die masse stimmt)
    ist umsonst und einfach zu bedienen.. ansatt das Paint gedöns
     
Thema:

Grundriss-Check - großes EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss-Check - großes EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau)

    Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau): Hallo zusammen, anbei unsere aktuellen Grundrisse und Ansichten zu unserem Sanierungs/Umbau/Anbau-Projekt :wow mit der Bitte um Kritik....
  5. Vorentwurf Grundriss checken

    Vorentwurf Grundriss checken: Hallo, würde gerne eure Meinung zu diesem ersten Entwurf unseres Architekten hören. Sind eigentlich im Groben sehr zufrieden, wollten aber, da...