Grundriss EFH 1,5 Geschoss

Diskutiere Grundriss EFH 1,5 Geschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also, mal ehrlich.... je kurviger eine Treppe, desto schlechter kann man sie begehen. Eine Wendeltreppe eignet sich fast nur für ein...

  1. #21 Kriminelle, 29.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, mal ehrlich.... je kurviger eine Treppe, desto schlechter kann man sie begehen. Eine Wendeltreppe eignet sich fast nur für ein Nebengeschoss, also keinen Hauptzulauf für ein reelles Geschoss....
    Nimm wenigstens eine 2fach-gewendelte...
    Aber Deine Grundfläche Essen, Wohnen und Küche passen mit der Grössenordnung nicht zum Rest: da gehört eine richtige Treppe rein, eine die genauso einen Status bekommen kann, wie die erstgenannten Räume.
    Ob man sich in einem über 20 qm Bad wohlfühlen kann, stell ich auch in Frage: Gemütlichkeit, wie es beim Wellnessen angebracht wäre, kommt nicht auf. Traurig, die Kinder wollen sich auch wohl fühlen.
    Wenn Grösse EG mit OG nicht hinkommt, liegt es am Planer: OG ist verschnitten, der Rest (Garderobe, Ankleide) wurde auch genannt.
    Ich würde auch zurück auf los gehen ;)

    P.s. PDFs hab ich mir nicht angesehen.

    Pps: ich liebe es ja grosszügig... aber irgendwie sind hier die Wege zu lang - grosszügig hat auch nicht immer was mit Grösse zu tun :)
     
  2. #22 Kriminelle, 29.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich nochmal nach Blick auf die Ansichten:

    Ist Euch klar, dass Ihr im Winter kein Sonnen-Licht in die Wohnbereiche bekommt?
    Die Fenster werden von der Anordnung des Gebäudes so ziemlich vor allen Sonnenstrahlen im ganzen Jahr geschützt - in der dunklen Jahreszeit wird die Sonne am Tage am Eingang stehen und auf der Garagenseite untergehen :yikes
     
  3. #23 MoRüBe, 29.10.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Diese Grütze mit dem Garagendach ans Haus hab ich hier vor ewigen Zeiten schon mal gesehen. Das ist doch irgendein Kataloggrundriss um ein paar Varianten verschlimmbessert :D
     
  4. #24 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Danke Kriminelle....

    Das mit der Treppe stimmt schon...fällt mir jetzt auch auf....muss geändert werden.
    Aber was versteht man denn unter einer Richtigen Treppe?
    Wie groß soll man denn einen Raum gestalten der im Jahr ca. max. 5x genutzt wird. Gäste!!
    Ein Bad mit 20qm²...Ob sich jemand drin wohl fühlt hängt denke ich mal von der Einrichtung ab und nicht von der größe..So denke ich zumindest.
    Erstmal ist nur ein Kind geplant :-) dadurch das die Treppe jetzt anders angeordnet ist, ist das Kinderzimmer auch bisschen größer geworden.
    Ich weiß ja nicht was die größe EG und DG mit dem Planer( In dem Sinne jetzt) zu tun hat aber mehr gibt die Satzung nicht her...ausser ich mache es unten noch größer.. habe oben noch 0,5 qm über:D
     
  5. #25 Kuenken, 29.10.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Wieso plant man die Garage zum Süden am Haus, Du wirst nie richtig Licht ins Haus bekommen, im Wz vielleicht am Abend ,aber in der Küche kannst Du die Lampen immer anlassen.
     
  6. #26 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    SO geht sie auf SW geht Sie wieder unter...
    Wäre höchstens eine möglichkeit das man die Garage genau auf die andere Seite versetzt.
    Wofür hab ich eigentlich einen Architekten....

    Mörübe...das habe ich mir selber so ausgedacht und immer nur die Infos weiter gegeben... Aber das vom Planer mal kommt...DU dat is nix...pffff kannst knicken...macht er nicht...naja der kommt ja morgen vorbei und denn habe ich so einige Fragen :-) Dankeschön
     
  7. #27 Kuenken, 29.10.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Du solltest auch noch mal die Lage des Badezimmer überdenken . sonst hast Du das Abflussrohr vom WC durch dein Esszimmer laufen......ist auch nicht immer schön, wenn man die Spülung hört.
     
  8. #28 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Das Badezimmer bleibt nicht so wie es ist von der Anordnung.... aber ich denke mal das sollte ein kleineres Problem sein. Selbst wenn wird es so gemacht das die Abwasserleitungen links in der Ecke runter gehen direkt in den HAS
     
  9. #29 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Das ist die Ansicht SW....

    Wurde noch nicht geändert Krüppelwalm
     

    Anhänge:

  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Sorry das sieht aus wie fünfmal um und angebauter Altbestand,
     
  11. #31 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Hast Recht!!!
     
  12. #32 Kriminelle, 29.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Treppe, die gut zu begehen ist... also so wenig Wendungen wie möglich! Bei grosser Grundfläche bietet sich eine gerade Treppe oder eine Podesttreppe an. Platz dafür habt Ihr ja!

    Ein guter Planer muss nicht andauernd die Aussenmaße verändern, um den Bedarf an Räumen anzupassen (EG und OG). Das macht nur ein Laie. Ob Euer Planer ein guter Planer ist, wage ich zu bezweifeln, wenn er einfach nur abmalt, was ihm Laien auftragen.
     
  13. #33 Andyomsen, 29.10.2014
    Andyomsen

    Andyomsen

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stralsund
    Hab mal die alten Pläne gesucht....gefallen mir irgnedwie besser....
     

    Anhänge:

  14. #34 Gast036816, 30.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in erster linie soll der entwurf den künftigen bewohnern gefallen. ich kann dir nur schreiben, dass der entwurf schlecht ist, sehr schlecht ist. informier dich erst einmal über bessere hausentwürfe. ich kann dem entwurf nichts abgewinnen - außer ab in die tonne damit.
     
  15. #35 Wookie81, 30.10.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Also von den Aufteilungen und Wänden (auch bei den Türen kein Versatz drinnen!) sind die alten Pläne schon wesentlich besser. Weitere Pro: Luftraum wird genutzt, Größe Kinderzimmer > BZ, da wäre wahrscheinlich auch Platz für eine viertelgewendete Treppe

    Trotzdem Cons: Die Garage steht im Süden, das sollte nicht sein, Treppe im Wohnraum muss man mögen, die Aufteilung von Esstisch in Küche und extra Durchgangszimmer "Essen" muss man mögen, falls kein Keller und 2 Autos in der Garage ist der Stauraum etwas knapp, Schlafzimmer etwas groß, wer braucht ein WC in der Garage (außer ihr habt nen Hund und da kommt ne Dusche rein ...)


    Warum nimmst du einen Kataloggrundriss bzw. warum muss es genau dieser Grundriss sein?
    -> Sucht halt mal weiter, L-förmige Häuser sind ja jetzt keine Seltenheit oder lasst es gleich vernünftig planen (= Architekt)!
    -> Aber wenn es genau dieser Grundriss sein muss, schonmal dran gedacht ihn zu spiegeln (Essen, Wohnen nach Süden, Garage nach Norden, Gast und WC bleiben und ggf. noch ne andere Lösung im OG, dass die / ein Kinderzimmer im Süden sind?


    Gruß
    Wk

    PS: Warum planst du alles um und frag uns nach deiner Meinung, wenn dir der neue Plan auch nicht gefällt?
     
  16. #36 Bauliesl, 30.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Du hast einen? Freien? Never ever.
    Du kannst höchstens einen Zeichner, "Planer" was auch immer haben, der Deine Wünsche zu Papier bringt.
    Wenn das ein Architekt geplant hat, fress ich meine Skizzenrolle.
    Gruß,
    Liesl
     
  17. #37 Gast036816, 30.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... wieviel meter sind noch drauf?
     
  18. #38 Bauliesl, 30.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Gestern erst angebrochen... ;-)
     
  19. #39 Thomas B, 30.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hättest Du einen, wüßtest Du es!

    Eben!

    Du hast es selber "entworfen" und einen Willigen, der das dann aufs Papier bringt. Nennt sich Bauzeichner! Ein ehrenwerter Bveruf, keine Frage. Hat aber mit "Architekt" nichts zu tun.

    Das ist in etwa so, als ob Du mit Zahnschmerzen zum Dentisten eilst und dann von der Zahnarzthelferin medizinisch betreut wirst.
     
  20. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ähhhhhhhhh *meld* :konfusius

    Die 2/3 Regelung hat der Architekt verstanden und umgesetzt? Der Luftraum der Treppe und die Schrägen sind abgezogen?

    Ihr habt Platz und könnt frei bauen? Nu, dann würde ich doch versuchen so barrierefrei wie möglich zu bauen. Also Bungalow, vielleicht mit zusatzräumen (Büro, Gästezimmer...) im OG. Welches man später vermieten kann (Pflegekräfte?).
    Weiß ja nicht wie alt ihr seid aber es ist schon auch nervig die ganze Wäsche immer hoch und runter zu buckeln. ZUr Treppe wurde ja schon was gesagt. Grade Treppen sind cool :cool: , trittsicherer, einfacheres Möbelschleppen... Schon mal n Sofa ne Wendeltreppe hoch gewuchtet?
    Zur Form des Hauses... je weniger verwinkelte Anschlussstellen desto weniger Ärger mit Undichtigkeiten und desto weniger Wäremeverluste.
     
Thema: Grundriss EFH 1,5 Geschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 5 geschossigkeit grundrisse

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH 1,5 Geschoss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  4. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...