Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion

Diskutiere Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mich würde wirklich mal interessieren, wie beispielsweise der User ziesel lebt. Seinen Äußerungen hier im Forum zur Folge muss er in einem...

  1. #41 ultra79, 10.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir können ja mal einen Thread zum Grundrissvergleich aufmachen ;-)

    Ich wette jeder findet bei allen anderen "was zu meckern" und es wird auch immer entsprechende Gründe geben warum dies dann genau so ist. Ob man die Gründe für relevant oder irrelevant hält bleibt jedem dann selbst überlassen.
     
  2. #42 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
     
  4. #44 mastehr, 10.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in einem solchen Gebäude über vier Jahre gearbeitet und auch Hardware-Support gemacht. Ok, der Rechnerraum war nicht im UG, sondern im OG, aber nur über eine Außentreppe zu erreichen. Das Gebäude war aber architektonisch "besonders wertvoll". :wow:motz

    Nein, lieber nicht. Das würde die Augen der hier anwesenden Architekten nur beleidigen.
    Da bin ich mir auch sicher. Das ist auch ganz natürlich.

    Aber bei den Architekten habe ich den Verdacht, dass ihre Realität ganz anders aussieht, als das, was hier im Forum gepredigt wird.
     
  5. #45 ultra79, 10.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle


    Schön das du das für dich entscheidest - aber lass anderen doch bitte das Recht andere Entscheidungen zu treffen. Du weisst rein gar nichts über meinen Tagesablauf. Wenn ich morgens aufstehen, in den Keller gehen um Sachen zu holen und dann wieder ins EG gehen würde um zu duschen könnte ich deine Haltung sogar noch verstehen.

    Aber so ist es nicht. Ich arbeite zu Hause - dusche oft in der Mittagspause - da bin ich eh im EG, weil ich z.B. koche. Und wenn ich mich mal zeitig fertig machen muss hilft die Dusche im EG das es oben im OG ruhiger ist und meine Mädels schlafen können...

    Betonen die Architekten nicht immer das so ein Grundriss individuell sein muss? Zu den eigenen Gewohnheiten passen?

    HWR find ich auch schwierig - vor allem wenn das GästeWC doch da ist.
     
  6. #46 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - hauptsache die IT-ler wissen, wie ein guter grundriss funktioniert!

    ultra79 - wenn es deine gewohnheit ist, du mittags duschen gehst, das nicht im schlfbereich machst, damit die mädels mittags noch schlafen können, warum auch immer, ist der tagesablauf schon gewöhnungsbedürftig. meine welt wird es nicht werden, umständlich bleibt es trotzdem. auch wenn du ein verfechter der langen wege bist, es geht auf jeden fall besser.
     
  7. #47 ultra79, 10.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Rolf - du verstehst den Punkt einfach nicht. Ich will niemanden davon üerzeugen es so zu machen wie ich es tu - aber wenn einer kommt und mir erklärt das ich bescheuert bin, weil ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden habe, dann wird es albern.


    Und meine Mädels schlafen bis halb acht - und ich muss manchmal um 4 raus. Und wenn ich mittags zum duschen gehe geh ich den weg nach oben eh - mit oder ohne Sachen in der Hand.

    Ich kann natürlich auch meine Gewohnheiten ändern - aber wozu? Damit du recht hast?
     
  8. #48 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ultra - ich habe es verstanden - es ist dein ideal. du musst jedoch akzeptieren, dass dein ideal für einen anderen der tagesablauf der langen wege ist.

    du musst auch akzeptieren, dass so etwas bei einer grundrissdiskussion als mangel angesehen wird und dargestellt wird - damit andere im entwurfsprozess sich darüber gedanken machen. sieh es einfach positiv - andere können daraus lernen. um nichts anderes geht es hier in den diskussionen.

    deine gewohnheiten musst du nicht meinetwegen ändern!
     
  9. #49 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sag mal was zur dachneigung und der kniestockhöhe. (beide kniestockhöhen)
    ich seh da nämlich so ein klitzekleines problem mit der stehhöhe in der badewanne und bei den doppelbetten im dg und bei der kopfstosshöhe an der treppe.
    die 2,0 m linie stimmt oder ?????
    unn dann ist das eg makulatur.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #50 Pascal111, 13.05.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    noch ein paar grundsätzliche Denkanstöße zu deinem Plan:
    1. Möchtest du nicht lieber das Wohnzimmer vergrößern, also den Esstisch mit ins WoZi nehmen - und dafür ne kleinere, separate Küche haben? So wird's üblicherweise gemacht; man will ja wenigsten einen größeren Raum (mit entsprechend Auslauf) im Haus haben.
    2. Die bevorzugte Ausrichtung der Haupt-Wohnräume (WoZi+Esszimmer) ist Süd bzw. Süd-West, nicht Süd-Ost! Ich nehme an, ihr habt zwingende Gründe für euren Süd-Ost-Entwurf.

    Viele Grüße, Pascal
     
  11. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mein Gott, lasst Ihn doch im HWR duschen!
     
  12. #52 Thomas B, 13.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, moser7, da hast Du Recht.

    Er wurde aufmerksam gemacht, kann sich nun seine eigenen Gedanken dazu machen, es überprüfen. Ist das dann immernoch der für ihn richtige Ort, dann ist das der richtige ort (für ihn). Ist i.O.!

    Wichtiger finde ich , wie von gunther ganz richtig angemerkt, die Position der 2m-Linie.

    Stimmt diese, so wird das Badevergnügen (bzw. das Aussteigen aus der Wanne), das Kriechen ins Bett usw. schwierig bis mindestens mal unangenehm.

    Hier gilt es u.A. anzusetzen.
     
  13. #53 Gast036816, 13.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen gehört auch zum entwurf noch einige darstellungen dazu als lediglich 2 grundrisse!

    bin mal gespannt, ob da noch etwas nachgeliefert wird.
     
  14. #54 ManfredH, 13.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Würde mich auch interessieren.
    Wie hat man sich das vorzustellen, wenn auf beiden Seiten des Hauses die Dachflächen als gegeneinander versetzt dargestellt werden, aber die 2-m-Linien in einer Flucht durchlaufen???

    So isses!
    Und wenn - wie aus dem Grundriss ersichtlich - der First des Satteldachs in Richtung der kürzeren Hausseite verläuft und die Dachflächen dann auch noch durch einen Versatz unterbrochen sind, dann darf man schon sehr gespannt sein, wie das auf optisch befriedigende Weise gelöst sein wird.
     
  15. #55 Jens48465, 13.05.2014
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Servus Leute, schön, dass die Diskussion sich mittlerweile wieder am Thema orientiert. Also kurzer Zwischenstand: Wir sollen in der nächsten Woche einen geänderten Entwurf bekommen, dann lasse ich wieder von mir hören (auch mit Ansichten).

    Vielen Dank für euren bisherigen Kommentare!

    Beste
    Jens
     
Thema: Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 160 qm nordausrichtung

    ,
  2. grundriss nordausrichtung

    ,
  3. Grundriss mit Kinderbad

    ,
  4. bauexpertenforum grundriss süden
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH 160 m² zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...