Grundriss EFH 168m2

Diskutiere Grundriss EFH 168m2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Dimitri: Käse! Frag mal bei Leuten nach, die eine B**a ihr eigen nennen. Die schwören drauf, und nicht nur aus falschem Stolz... Teurer sind die...

1. #21 Indianajones, 21.01.2016
    Indianajones

Indianajones

Beruf:
    Lehrer
    @Dimitri: Käse! Frag mal bei Leuten nach, die eine B**a ihr eigen nennen. Die schwören drauf, und nicht nur aus falschem Stolz... Teurer sind die Geräte allerdings, da muss ich dir recht geben. Zum Thema Reinigung sei gesagt, dass es aufwändiger ist, eine Dunstabzugshaube sauber zu machen, als das oben genannte (zensierte) Abluftsystem.

2. #22 Gast217, 21.01.2016
    Gast217

Gast217 Gast

Die *or* ist klasse. Einzig das Argument des Platzverbrauches könnte man nennen. Aber bei Küchen in einem Neubau, wo das zum kritischen Punkt wird, hapert's an ganz anderen Stellen.

3. #23 ekko123, 21.01.2016
    ekko123

ekko123

Beruf:
    Kfm Angestellter
    nur ein kleine Nebensache zur Ergänzung.

Lass dir im Technikraum Keller 2 x WM und 1 x Trockner einplanen (inkl. später die Steckdosen nicht vergessen). Bin nicht sicher wie da die Lüftungsleitungen sind (Decke, Wand).... also, Platz solltest du haben in dem Kellerraum, zur Not halt umplanen. 2 x WM und 1 x Trockner sollten später mit Kindern sinnvoll sein.

4. #24 dimitri, 21.01.2016
    dimitri

dimitri

Beruf:
    Informatiker
    Hab ich (Classic Variante) und die Begeisterung hält sich in engen Grenzen. Die Einschränkung mit den hohen Töpfen wurde uns von mehreren Küchenverkäufern erklärt. Die typische Testkonstellation sind 7cm.
    Das Saubermachen meines Abzugs dauert ca. 2 Minuten - kommt eben auf den Hersteller an.

Definitiver Vorteil ist sicherlich die Kopffreiheit auch wenns hier eine andere Alternative gibt, die aber nicht ganz günstig ist ;)

5. #25 Skeptiker, 21.01.2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Egal welcher Herrsteller, es ist einfach ein Kampf gegen die Physik Warmluft und Dampf und nach unten abzusaugen. Schick ist das zweifellos aber teuer erkauft, sehr teuer. Natürlich sind die Besitzer dann sehr stolz, es sind ja mehrere tausend € unsichtbar versenkt worden. Ich habe selbst zweimal sowas mit Küchen in von mir bearbeitete Häuser / Wohnungen eingebaut bekommen, einmal auf ausdrücklichen Wunsch eines Bauherrn auch selbst eingeplant. Es ist ein höllisches Gewurstel im Koch-Block. Darin sieht es dann auch wie im Motorraum einer Oberklasse-Limousine und ist auch fast so laut wie deren Motor.

Persönlich finde ich es wesentli8ch wichtiger, den Dunst möglichst schnell aus der Küche heraus zu bekommen - und zwar iedalerweise über einen Motor, der nicht in der Küche sitzt.

6. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Hoffentlich auch ausgiebig ausprobiert...
    Okay, das ist natürlich eine ganz neue Dimension. Wenn das Ziel nur ist, dass es "nicht soooo dramatisch" wird, ein bisschen dramatisch bei einem Invest jenseits der Viertelmillion akzeptabel erscheint und es nicht zwangsläufig "gut" oder gar "phantastisch" werden soll: Mach das so. Und schnell. Die Wirtschaft braucht die Kohle. Der Mensch ist ja leidensfähig und kann sich an so manches Übel gewöhnen.

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass die Dramaturgie mit dem Einzug eines Kinderwagens nochmal intensiviert wird. Nur weil etwas jetzt in der Mietwohnung ohne Kinderwagen funktioniert, heißt das nicht, dass es im Haus mit Kinderwagen ähnlich wenig Probleme geben wird.

7. #27 vollmond, 21.01.2016
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Die Sauna kann so klappen, aber mir fehlt definitiv der Austritt nach draussen zum abkühlen.

Ich geh im Moment gern raus und reib mich mit Schnee ab und schnauf mal gerne in der kalten Luft durch....

Ist halt na Einstellungssache.

8. #28 jodler2014, 21.01.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Nachdem das Reizthema Kochinsel ausreichend diskutiert wurde ..

Kann man die Sauna nicht in den Garten verlegen ?

Was gibt das Grundstück her ?

9. #29 Andrew7777, 25.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Thema Dunstabzug:
    Es ist nur Umluft möglich. Aber in Kombination mit der KWL werden wir damit gut klar kommen. In der Mietwohnung ist auch nur eine Umlufthaube und das passt. Dunstabzugshaube in der Insel/Arbeitsfläche kommt nicht in Frage. Gründe wurden oben schon genannt. Dampf steigt nach oben und eine Abzugshaube über dem Kochfeld wird immer besser funktionieren.

Thema Insel:
    Wir haben nur ein normal breites Kochfeld. D.h. rechts und links wären 50cm Platz zum schnibbeln/ablegen. Denke das wäre schon ok. Aber wir sind auf die Insel nicht festgelegt. Auch eine L Form ist denkbar. Hatten wir zu Anfang schon überlegt und die Überlegung ist durch diesen Thread hier neu erwacht. Nur das Kochfeld muss an die eingezeichnete Position und die Spüle ist fix unter dem Fenster wegen der Wasseranschlüsse. Bei der Insel war unsere Idee die 40cm Schränke aussen mit einer voll ausziehbaren Front zu versehen und Drahtgestellen für Flaschen, etc. um Öle usw. dort schnell am Herd zur Verfügung zu haben. Schnibbeln machen wir zur Zeit auch neben dem Kochfeld. Erst alles waschen in der Spüle, dann neben dem Kochfeld schnibbeln.

Thema Flur:
    Der Flur wird tatsächlich nicht phantastisch groß und auch keine phantastische Empfangshalle, obwohl das der Anspruch ist. Wir wollten wenig Platz in den Fluren verschwenden und diesen den anderen Räumen zukommen lassen. Damit diese phantastisch werden, gehen wir beim Flur einen Kompromiss ein. In der Mietwohnung ist der Flur noch deutlich enger und wir kommen damit gut klar. Kinderwagen nimmt dann tatsächlich viel Platz weg. Aber es geht und nach kurzer Zeit können die Kinder hoffentlich laufen.
    Thema Sauna: Ja, eine Dachterrasse oder gar Sauna im Garten wären top! Gerade im Winter geht man sich gerne anschließend draussen abkühlen. Aber bei Einblick in den Garten von allen Nachbarn würden wir eh nicht nackt im Garten rum laufen, obwohl ich da wenig prüde bin. Und Dachterrasse ist auch nicht möglich. Aber ganz ohne Sauna wollten wir nicht. Diese kommt aber, wie gesagt sowieso erst später.

10. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    :wow Interessant. Und ich dachte schon, bei einem N E U B A U könnte man die Wasseranschlüsse (und folglich auch die Spüle) relativ frei positionieren. Wer setzt euch da unter Druck, die Spüle genau da zu positionieren?
    Dann wäre es ja vielleicht naheliegend, darüber nachzudenken, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, Haus und Garten so zu gestalten, dass die Nachbarn eben keinen Einblick in zumindest einen Teilbereich des Gartens haben. Stichwort: "Innenhof". Am Rande: Wer verbietet euch eine Dachterrasse?

11. #31 Andrew7777, 25.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Die Position der Spüle haben wir selber so fest gelegt. Können wir nur jetzt nicht mehr so ohne weiteres ändern. Was ich aber noch erwäge ist ein zusätzlicher Starkstromanschluss in der Zeile an der Küche. Für die Zukunft. Wobei man den auch nachträglich noch legen könnte mit zumindest nicht extrem hohem Aufwand, weil der Technikraum genau unter der Küche ist.

L-Form wäre jetzt wieder eine Option. Die Entscheidung hat noch Zeit und wir werden beide Optionen mal im Haus mit Kreppband abstecken und uns das mal in echt anschauen und dann entscheiden. Sobald das Haus steht.

Innenhof wäre eine Möglichkeit. Aber recht schwierig umzusetzen. Die Nachbarhäuser sind nicht weit weg und teilweise mit Staffelgeschoss recht hoch. Saunagang in den Garten wäre also auch damit recht schwierig fürchte ich.

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    dein häusleverkäufer ist übrigens im
    grundriß KG zu lesen....
    von daher sollte man sich zurückhalten,
    mit negativen äußerungen.:biggthumpup:

13. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt

weberknechte....:D

14. #34 Andrew7777, 25.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Stimmt, danke für den Hinweis. Da ich den ersten Beitrag nicht mehr korrigieren kann, hier die neue Version. :)

15. #35 Frau Maier, 25.01.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nach welcher Logik sind denn die Räume nummeriert?

16. #36 Andrew7777, 25.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Das einzige, was schlüssig ist: 0 = Keller, 1 = EG, 3 = OG. Warum 3 für das OG? Keine Ahnung. Warum 026,040,050, etc.? Keine Ahnung.

17. #37 Andrew7777, 26.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Bei der Küche diskutieren wir gerade zwei Varianten:

a) L-Form

Die Zeile an der Außenwand wird dann mit einem Eckschrank ergänzt und in den Raum fortgeführt. Dann ein Durchgang in die Küche. Ggfs. würden wir die Rückseite der Zeile ins Wohnzimmer dann noch mit 37cm Schränken versehen. Dann hätte die Arbeitsplatte 97cm Tiefe. Arbeitsplatte wird dann entsprechend teuer, weil Sondermaß. Oder aber zwei Arbeitsplatten und mit einer kleinen Fuge leben. Ich finde Eckschränke in Küchenzeilen unpraktisch (auch mit Auszügen) und die Zeile unterm Fenster könnte dann etwas unharmonisch aussehen.

b) Halbinsel von der Innenwand und dann den Durchgang rechts streichen.

Der Durchgang kann dann breiter werden. Die Insel wird wesentlich größer und man kann rechts (aus der Küche gesehen) arbeiten, abstellen, etc. Die Zeile an der Außenwand bliebe dann mit 2x 80er Schränken aussen und 2x 60er unter der Spüle.

Das Kochfeld würde bei beiden Varianten an der eingezeichneten Position bleiben. Gibt es noch irgendwelche Vor-/Nachteile bei den beiden Versionen die mir nicht einfallen?

18. #38 Andrew7777, 26.01.2016
    Andrew7777

Andrew7777

Beruf:
    IT
    Version b) hat noch den Nachteil, dass man immer um die Halbinsel rumlaufen muss. Habe ich vergessen zu erwähnen und ist nicht schön.

Thema:

Grundriss EFH 168m2

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH 168m2 - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...