Grundriss EFH am Hang

Diskutiere Grundriss EFH am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, hab lang überlegt ob ich den aktuellen Stand der Planung hier mal einstellen soll oder nicht. Auch weil ich mit der Leistung...

  1. #1 swing230777, 29. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,
    hab lang überlegt ob ich den aktuellen Stand der Planung hier mal einstellen soll oder nicht. Auch weil ich mit der Leistung unseres Architekten sehr zufrieden bin. Soll also nicht der Kontrolle, sondern einer hoffentlich fruchtbaren Diskussion dienen.

    Kurze Infos zum Haus:
    Flachdach, steiler Hang, coole Ausblicke nach Süden und Westen (Talkessel/ Kleinstadt) und Norden (Wald).
    Im OG sind wir im Elternbereich noch am rumschieben, die Leseecke ist ein konkreter Wunsch von uns (Ausblick, Rückzugsmöglichkeit).
    Das Kinderzimmer nach Nord-Osten ist definitiv hell genug und hat eine schöne Aussicht.
    Zwischengeschoss ist nötig um den "Hang hinauf zu klettern" und die Aussicht für die beiden oberen Geschosse zu erhalten.
    Kamin und Außenkamin sind getrennt.
    Das "Kinderzimmer" im UG ist für später gedacht. Bis dahin Gast, Fitness, Spiel what ever...

    Grüße,
    swing

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts auch ansichten?

    diese durchgehende fensterfront kind2/e-bad,
    verstehe ich nicht, die kann so wie gezeichnet nicht funktionieren.

    braucht man diesen balkon e-bad unbedingt???

    zwischen lesen und wc fehlt ne ordentliche wand.

    ansonsten nicht schlecht, herr specht...
     
  4. #3 saarplaner, 29. März 2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ja, ansichten und nen schnitt wären nicht schlecht.

    da kann man mal sehen, was mit etwas geschickter planung möglich ist.
     
  5. #4 Bau und Fragen, 29. März 2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, finde ich auch recht ansprechend...:biggthumpup:

    Allerdings finde ich die Zugangssituation ins Haus nicht optimal....
    Wo ist denn die Garderobe?
    Außerdem läuft man zwangsläufig beim Betreten des Hauses an der Küchenarbeitsplatte vorbei. Finde ich jetzt nicht so optimal wenn jeder in den Suppentopf schaut bevor er sich im Haus bewegen kann....
    Offene Küche hat seinen Charm, aber Mutti braucht auch nicht mehr zu rufen, "Essen ist fertig"....der Duft zieht so eh durch das ganze Haus!:D

    Aber das ist nur meine Laienmeinung....weiter so!
     
  6. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    im großen und ganzen finde ich persönlich es für ein haus dieser größe auch nicht schlecht.

    ganz schön "schnieke" finde ich natürlich den aufzug. nur so als tipp am rande bezüglich dieses gadgets: überlegen, ob nicht gleich ein barrierefreier aufzug berücksichtigt werden soll, dann wäre ggf. ein bisschen mehr an schachtgröße erforderlich. triebraum? oder triebraumlose lösung?

    ansichten und schnitt würde mich auch noch interessieren.

    schwarz
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der nützt aber auch nicht viel, wenn man nicht bis zu
    den schlafräumen gelangt...
     
  8. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    denke da eher ans alter - das eg ist ja so umgestaltbar, dass ein bad und ein schlafraum in einer ebene herauskommen. wenn schon so ein feature vorsehen, dann aber weiterdenken. platz für einen größeren schacht ist ja vorhanden.
     
  9. #8 swing230777, 29. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten.
    Zu den Fragen:

    Balkon E- Bad: Wir wollen unter dem Balkon eine überdachte Sitzgelegenheit, es war auch ein einfache Auskragung zur Diskussion, wir sind jedoch der Meinung wenn da schon was hinkommt dann möchte ich da auch drauf stehen können. Ist ne sehr schöne Aussicht.

    Fensterfront WC Bereich ist noch nicht final. Wird sicher noch gelöst.

    Aufzug ist ohne Triebraum, hat 10cm Unterfahrt und extern nen Kasten. Die Schachtgröße wird gerade von den Anbietern geprüft, anscheinend gibt es da auch ein Mindestmaß für eine Förderung.

    Wir wollen den Aufzug nicht bis oben.

    Offene Küche: Haben wir jetzt schon, Küchengeruch ist für mich kein riesen Problem. Dafür stehe ich auf Kochen in Gesellschaft, Frühstück im stehen am Tresen, Kommunikationsinsel.... Allerdings stimme ich zu, dass die Spüle zu stark im Blickfeld liegt wenn man die Treppe hoch kommt. Irgendwelche Ideen?

    Eingang: Neben dem Eingang ist eine riesige Garderobe vorgesehen (evtl. sogar beidseitig), das sollte genügen.

    Ansichten gibts es, wil ich aber nicht unbedingt einstellen. Wen es interessiert vielleicht per PN?

    Viele Grüße,
    swing
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @schwarz

    da hast du wohl recht, aber welche funktion haben dann die räume im OG,
    sollte im alter, barrierefrei ein thema sein?
     
  11. #10 swing230777, 29. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Barrierefrei ist im Moment nicht das ganz große Thema.

    Unsere Hauptfunktionen des Lifts sind:
    Lastentransport (Getränkekisten, Einkäufe, evtl. Feuerholz, Koffer usw.)
    Besucher die nicht mehr so mobil sind: Omas, später evtl. auch Eltern usw.
    Und: Allen die sagen: "Was, da baut Ihr - Ihr seit verrückt, dass ist doch so steil, die vielen Treppen!" den Gar aus zu machen ;-)

    Dass einer von uns mal immobil wird sehe ich (hab natürlich auch darüber nachgedacht) jetzt nicht konkret vor. Wenn ein worste Case eintritt ist das Haus nicht komplett unbrauchbar, wenn wir mal ganz alt sind, so in 40-50 Jahren ist die Butze eh zu groß und wir gehen in eine schöne kleine Stadtwohnung...
     
  12. #11 rechter Winkel, 29. März 2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - was mir noch aufgefallen ist: wenn das Gäste-WC in Benutzung ist, hört man´s auch am Esstisch.

    Ansonsten: chick.
    Hier stellt sich nicht die Frage, ob Laie, Bauträger oder Architektengrundriss....
     
  13. #12 swing230777, 29. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    @rechter winkel:
    Ich denke für das Gäste WC finden wir kaum einen anderen Platz. Um es besser zu dämmen bräuchte man ja irgendwo noch eine Tür.
    Ich denke dass ist einfach ein "Nachteil" aus dem offenen Ansatz. Sollte einer unserer Gäste ein gesteigertes Isolationsbedürfnis haben, kann er ja vielleicht eins der anderen WCs aufsuchen ;-).

    Zwei konkrete Fragen habe ich noch:
    Ist die WC Nische im Elternbad zu klein?
    Liegt die Spüle zu sehr im Sichtfeld bzw. wie könnte man das elegant verbessern ohne den offenen Charakter zu sehr zu beschneiden?

    Grüße,

    swing
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die wc-nische ist so erstmal nicht zu klein.
    mich würde viel mehr diese trennwand wc-nische zu lesen
    interessieren (ist mit 2cm vermaßt).

    was soll das sein? eine glasscheibe?

    eine spüle kann ich nicht sehen....
     
  15. #14 swing230777, 30. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    @baumal
    Die Wand wird evtl. noch etwas dicker. Wir hatten mal ueber ne chicke Holzwand nachgedacht. Ansonsten muessen wir den Leseflur etwas anknabbern.
    Die Spuele geht eigentlich nur auf die Seite an der oestlichen Aussenwand. Wo genau ist noch offen. Wir wuerden sie gerne etwas aus dem direkten Blick des Zugangs der Treppe nehmen.

    Danke fuer die Antworten.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    chicke holzwand mit 2cm?

    wenn dieser leseflur in der praxis auch wirklich
    genutzt werden will, unbedingt auf schallschutz achten!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 swing230777, 31. März 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    @baumal
    Entweder: Es kommt eine vernünftige Wand mit einer vernünftigen Tür rein.

    Oder: Wir machen es richtig offen (Bad und Leseecke). Das Bad wird im vorderen Teil so wohnlich wie möglich (z.B. durch Holz als Bodenbelag, keine/wenig Fliesen an den Wänden) im hinteren Teil die eigentliche Nasszelle.
    Dann bräuchte ich zum Wohlfühlen aber eine Tür am WC, welches dann sicher etwas wachsen müsste.

    Die Leseecke ist so als eine Art Tagesbett o.ä. gedacht. Uns war es einfach zu Schade den schönsten Platz am Haus (Aussicht) mit der Badewanne oder so zu belegen.

    Schallschutz würde ich hier laienhaft nicht so hoch hängen. Den Bereich nutzen ja nur meine Frau und ich. Solange das WC irgendwie vom Rest mit einer Tür abtrennbar ist würde es mir glaub ich ausreichen.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir gehts auch nur um schallschutz wc und leseecke.

    das kommt vermutlich nicht gut, hat es sich der eine
    mit einem buch gemütlich gemacht, während der andere
    mit durchfall auf dem klo sitzt, voneinander getrennt mittels einer 2cm wand....
     
Thema:

Grundriss EFH am Hang

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH am Hang - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...