Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Diskutiere Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mütze, schuhe, jacke, schal. 2 erwachsene + 2 kinder: mütze, schuhe, jacken, schal mal 4 besuch: noch mehr mützen, schuhe und jacken. besuch...

  1. #41 Sebastian344, 12.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    ok, damit muss ich leben, wenn Besuch kommt, müssen unsere Sachen in den Schrank unter die Treppe, Schuhe bis auf ein paar sowieso, wir haben jetzt einen Flur von 2,5m x 1,5m und kommen klar
     
  2. #42 Heideblick, 12.01.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Generell würde ich die Aussenabmessungen des Gebäudes mal überdenken.

    Wenn der Entwurf tatsächlich von einem Architekt stammt, der aber nicht mal einen funktionstüchtigen Eingang hinbekommt, dann sollte auch den Rest kritisch hinterfragt werden.
    Und dann macht auch ein herumdoktoren innerhalb dieser Gebäudehülle nicht viel Sinn.

    HB

    P.S.: Eine Treppe, bei der man durch den Schmutzbereich läuft, um in die privateren Räume zu kommen, ist Mist. Würde auch in keinem DIY Entwurf oder Kataloggrundriss durchgehen.
     
  3. #43 icom852, 12.01.2014
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    naja besser is es jetzt schon, der HWR ist immer noch recht eng.
    Die Küche an der Garage ohne Fenster find ich immer noch unschön.
     
  4. #44 Sebastian344, 12.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    ja aber die Küche soll zum Garten hin sein
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ich hab mal kurz die Maße verrechnet: 7010mm - 1000mm - 1120mm - 4110mm ergibt insgesamt 780mm für die Stärke von je 2 Innen- und Außenwänden. => Dieses Maß erreicht man mit 11,5er Innen und 27,5er Außenwänden. Selbst wenn wir mal der Annahme folgen, dass das statisch ausreichend sei: Das scheint das Rohbaumaß zu sein. Möglicherweise wird der Flur also noch deutlich enger, wenn man noch eine Tapete aufklebt oder gar Putz aufbringen mag. Geh da ruhig in Gedanken nochmal den gesamten Wand aufbau durch, von der Aussenverkleidung bis zur Tapete. Und bedenke jeden Millimeter jeder Schicht. Auch erscheint mir die Wandstärke auf den ersten Blick in Bezug auf die Wärmedämmung irgendwie recht schlank. Bist du dir sicher mit den verwendeten Wandstärken?
    Nein. Momentan bist du in einer Phase, in der du genausogut eine andere, bessere Lösung anstreben könntest. Du müsstest eben nur die Forderung einer ausreichend dimensionierten Garderobe in deine Anforderungsliste hineinschreiben und dem Architekten eintrichtern, dass er dafür eine Lösung zu finden hat.
    Solange du dir sicher bist dass du diesen Krampf lebenslänglich ertragen willst und die Hütte nach deinem Tod abgerissen wird: Okay. Verkaufen wird mit so einem starke Kompromisse erfordernden Haus nämlich nicht unbedingt erleichtert. Warum sollte jemand ein Haus kaufen, in dem selbst normale, alltägliche Wohnsituationen (Besuch empfangen) ein einziger Krampf sind, weil man immer wenn es überraschend klingelt den Flur umräumen muss.

    Warum will man so verkrampft wohnen?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das sehe ich auch so.
    bzw. den rest vom schützenfest gar nicht mehr hinterfragen.
     
  7. #47 Sebastian344, 12.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Der Wandaufbau ist wie folgt geplant: 15er OSB, 200er Stiele mit Holzfaser, 60er Holzweichfaser, 30mm Hinterlüftung, 22mm Rhombusleisten.
    Im OG wo Putz geplant ist wird die Holzweichfaser auf 100mm erhöht.

    Wie wird nun das Außenmaß gerechnet? im EG 275 (oder gehört die Schalung usw dazu) und OG 315mm ?
    Wärmeschutz prüft der Statiker bereits, wegen der großen Glasflächen (Ug=0,6)

    Habe mir gerade mal den Flur abgesteckt (2135 x 2230) und für mich ist es ausreichend, aber das werde ich beim Archiv nochmal nachfragen, wenn ich mit ihm über meine Idee rede
     
  8. #48 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wieder ein HRB Bau ohne INST-Ebene.... und sowas vom Architekten....
     
  9. #49 Sebastian344, 12.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    die soll es geben aber nur da wo sie notwendig ist
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wetten, wie Thomas B angermerkt hat:

    ist das: do it youer self.

    bestenfalls ein bauchzeichner(in) in kooperation
    mit einem schuhverkäüfer.
     
  11. #51 malgucken, 12.01.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Darf ich mal fragen, ob die Küche abtrennbar ist?
    Nutzt ihr die viel, kocht ihr quasi täglich.... Wie sieht es mit dem Mief aus vom Kochen/Backofen?
     
  12. #52 Ameisenwalzer, 12.01.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Was genau reicht Dir denn da?

    Ihr plant 2 Kinderzimmer - ergo mindestens 2 Kinder. Ich sag Dir mal, wie es bei uns ausschaut:

    Kind1:
    2 paar Schuhe je Saison ggf auch 3
    Gummistiefel
    Turnschuhe
    Sportschuhe (Schule)
    Fußballschuhe
    Tennisschuhe
    Sportbeutel
    Sporttasche
    Rucksack
    Schulranzen (klaaaar, den räumen sie immer und sofort freiwillig weg!)
    Fahrradhelm
    Jacken
    Ggf matschhose


    Multipliziere mal 2, ergänze beliebig durch ander Sportschuhe

    Manche Kinder sind so dreist und bringen sogar Freunde mit nach Hause! Manchmal sogar direkt nach der Schule. :wow

    Das erhöht die Schuhe, Ranzen und Taschen gleich um den Faktor xy-ungelöst.

    In meiner Rechnung sind noch keine Schubladen oder Körbe für Mützen, Kappen, Schals und Handschuhe.

    Ggf gönnt sich Deine Frau mehr als ein paar Schuhe. Hat eine Handtasche, die sie gerne irgendwo abstellen würde und auch eine Jacke oder sogar einen dicken Mantel? Wieviele Schuhe, Jacken usw hast du so im Alltag je nach Saison in Gebrauch?

    Leistet Ihr euch ab und an das Vergnügen und ladet Besucher ein? Die ggf Schuhe und Jacke tragen? Vielleicht kommt sogar mal die Schwiegerfamilie (die kommen ja manchmal auch, ohne dass sie eingeladen werden = kann man nicht vermeiden). Wp. Lassen die ihren Krempel? Im Auto?


    Das Szenario der Kinder inkl Freunden Spiel mal tuende.... Rein, umdrehen, Freund auf Treppe bugsieren, Tür zuknallen. Ranzen, Jacke, Fahrradhelm, Sportbeutel, Schuhe aus - multipliziere mit Faktor xy. Und jetzt überleg mal, ob und wie Du selbst noch in Dein Haus kommst. Kommst Du nicht, weil alles genau vor der Tür liegt. Und das in so ausreichender Menge, dass die Tür nicht mehr aufgeht.

    Have Fun! :bierchen:
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ihr Frauen könnt so gnadenlos desillusionierend sein...

    Ja, das stimmt alles und ist nicht übertrieben sondern eher noch harmlos beschrieben...
     
  14. #54 JayJayS, 12.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Für wen baust du ein Haus ?
    Für dich oder für Besucher ?
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    JayJay, das ist doch eine blöde Frage. Das sind Dinge die kommen einfach, da muß man Platz für haben oder man behilft sich ständig...

    Willst du den Kindern verbieten Freunde mitzubringen?

    Oder willst du keinen Besuch bekommen mehr im Winter?

    Merkste, wie bescheuert deine Denke ist?
     
  16. #56 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    JayJayS - man oder frau baut das haus für die familie und die bekommt auch mal besuch. dafür ist eine garderobe notwendig. dieses detail wird in dem entwurf vernachlässigt.

    ist eben so bei diy-entwürfen!
     
  17. #57 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Wer den Beitrag 36 http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?80307-Grundriss-EFH-auf-schmalen-Grundst%FCck-Teil-2&p=870765&viewfull=1#post870765 gelesen hat, weiß auch, daß die Garderobe unter die Treppe soll...
    Dort ist Platz um zahlreiche Kleidungsstücke, Schuhe und sonstige Mitbringsel von Freunden abzulegen ohne den Flur nicht mehr begehen zu können. Warum also sollte ich dann den Flur auf Kosten des Wohnbereiches so groß planen, um die größte anzunehmende Auslastung bequem abzudecken, obwohl dieser Zustand realistisch betrachtet nicht mal 1% des Jahres auftreten wird...? Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen... Der letzte Entwurf ist wesentlich sinnvoller als der Erste. Warum also immer noch auf den ersten Entwurf rumreiten...?
     
  18. #58 Heideblick, 13.01.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Das ist kein Entwurf, sondern ein herumdoktoren an einem entwurfgewordenen Unglück.

    Hätte der TE eine Liste mit seinen Anforderungen, und würde sie dem Entwurf neutral gegenüberstellen, würde er dies auch erkennen.
    Das kann er aber nicht, und bleibt so unter seinen Möglichkeiten.

    HB
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Was verstehst du unter notwendig? Und wieviele Wände hast du, die frei von Installationen (zB Eletroinstallationen - Steckdosen, Schalter, Lampenauslässe,...) sind?

    Klar. Platz ist da. Nur eben schlecht nutzbarer Platz. Denn die Treppe als solche hat ja die Eigenart, an der einen Seite dem Boden recht nah zu kommen. Eine in sinnvoll nutzbarer Höhe angebrachte Garderobe "unter der Treppe" bietet wohl kaum mehr als einen Meter nutzbare Breite. Es kann also durchaus eng werden, weil der vorhandene Raum an der Position reichlicn besch... zu nutzen ist.

    Wie kommst du auf das Prozent? Halte ich für unrealistisch. In vielen Haushalten dürfte es schon rund einmal die Woche zu der Situation "Besuch" kommen, in Haushalten mit Kindern auch öfter. Klar, man kann natürlich auch 50 mal im Jahr, 50 Jahre bis zum Abriss, also 2500 mal fluchen über die besch...eidene Wohnsituation - alternativ kann man sich auch vorab Gedanken machen über eine gut nutzbare Raumaufteilung, die Alltagssituationen wie das Empfangen von Besuch sinnvoll unterstützt. Selbst wenn man sich nicht an der maximalen Auslastung orientiert: Nur Raum für die minimale Auslastung vorzusehen (Eltern plus Kind 1) ist Unsinn, weil diese Dimensionierung immer an ihre Grenzen stößt wenn Besuch kommt. => Besuch nicht vorgesehen.

    Würde ich bauen, würde ich es begrüßen wenn mein Haus den Gast freundlich empfängt und willkommen heißt - und nicht subtil die Botschaft vermittelt "du bist hier unerwünscht, für dich ist kein Platz in diesem Haus". Aber es gibt ja auch Menschen, die mit sozialen Beziehungen nichts anfangen können und in vollkommener Isolation leben. Da mag eine knapp dimensionierte Garderobe, bei der man beim ersten Besucher irgendwelche Kleidungs- oder Gepäckstücke in irgendeinen verbliebenen Winkel stopfen muss situationsangemessen sein.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kannst du mal eine schnittzeichnung erstellen von der treppe
    und der abstellmöglichkeit darunter? mal so, als KFZ meister
    mit der kirche im dorf.
     
Thema:

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  3. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück: Hallo, auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen. Die Entwürfe von unserem...