Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Diskutiere Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gegenüber ist leider auch ein zweistöckiges Haus, mit 2 Fenstern, Flur und Küche

  1. #121 Sebastian344, 18.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    gegenüber ist leider auch ein zweistöckiges Haus, mit 2 Fenstern, Flur und Küche
     
  2. #122 Liesepetz, 22.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Das wird in der Sozialpsychologie als eskalierendes Commitment bezeichnet. Egal ob Geldgrab Hamburger Oper, nach 10min Verspätung nochmal auf den nicht erscheinenden Bus warten, obwohl man zu Fuß auch in 10min da wäre, oder Grundrisspläne - es wurde bereits Zeit, Geld und Energie in etwas investiert, und es ist schwer zu ertragen, dass man das in den Sand gesetzt hat, dass nicht hohe Investition = gutes Ergebnis raus kommt. Also wird das Ergebnis schön geredet. Was hier dann wie Verteidigen gegen die Kritiker aussieht, dient eigenentlich nur dem Versuch, die Konsistenz zwischen den Kognitionen "ich habe schon soundsoviel Zeit/Geld/Mühe investiert" und "Entwurf hat die Qualität XY" zu wahren, und das macht man erstmal unbewusst für sich selbst. Über diesen Mechanismus sollte man eigentlich in allen einschlägigen Foren in der Untersektion Grundrissentwürfe für Selbst- und Fremdplanen-Lasser schon auf der Startseite hinweisen, vielleicht gehen dann hier und da mal früher die Lichtlein an.

    Weil dieser psychologische Mechanismus greift, egal ob das Investment in Geld und Vertrauen in einen Architekten, oder in eigener Mühe und Zeit besteht, glaube ich auch, dass schlechte Architektenentwürfe manchmal so verteidigt werden, als ob es die eigenen wären, und hier und da falsch Eigengewurschtel unterstellt wird. Es gibt in jedem Beruf schlechte "Professionelle", man darf ja nicht vergessen, dass die Auswahl derer, die hier schreiben, wohl nicht repräsentativ ist: Wer mit Architekt plant und zufrieden ist, erscheint hier wohl nie. Das sind doch nur diejenigen, die merken, da läuft irgendetwas nicht optimal (auch wenn man es dann nicht wahr haben will, weil es hier oft sehr ungeschickt an den Mann gebracht wird). Oder diejenigen, die sich im Vorfeld schlau machen wollen, weil sie bei der wohl teuersten Entscheitung ihres Lebens einfach nicht von vornherein das Vertrauen aufbringen, dass die Beauftragten von alleine alles gut machen werden.
     
  3. #123 Sebastian344, 22.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Hallo,

    leider habe ich noch keine neuen Vorschläge vom Architekten.
    Dennoch lässt mich eine Frage nicht mehr los:

    Macht es Sinn an der Form (Rechteck 7 x 12m) fest zu halten und wirklich so viele Fenster zum Nachbarn auszurichten (10m Abstand) oder wird das zu eng ? Ich kann mir das schlecht vorstellen.

    Die Ausrichtung der Fenster ist halt dem Schallschutz geschuldet.

    Anbei nochmal der Lageplan:
    Den Anhang 2014-01-16_lp mit grundriss.fw.pdf betrachten

    Danke im Voraus für die Antworten
     
  4. #124 Annette1968, 22.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also ob mit oder ohne Fenster bleibt die Entfernung zum Nachbarhaus. ;-) Ob man da nun ein 1,5 oder drei Meter breites Fenster im Zimmer hat, finde ich nebensächlich. Gegen Blicke kann man sich schützen und die Aussicht bleibt die gleiche. Und im Zweifelsfall würde ICH bei der Zimmerausrichtung das Nachbarhaus gegenüber einer Straße (oder was liegt links?) vorziehen. Allerdings würde ich eben eher die Kinderzimmer gegen Süden ausrichten, so denn die Ausrichtung stimmt und dort notfalls in schallgeschütztere Fenster investieren. Das wäre übrigens auch eine Option für ein weiteres kleineres Fenster gen Westen. Die Kinderzimmer sind WOHNzimmer für die nächsten 15-18 Jahre, im Schlafzimmer hält man sich deutlich seltener und eben doch meist nachts auf. Da spielen Lichtverhältnisse und Aussicht eine untergeordnete Rolle. Und auch deinen Arbeitsplatz nutzt du ja nur die nächsten Jahre und vermutlich eher gegen Abend.
     
  5. #125 Sebastian344, 22.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    leider dürfen auch keine Ruheräume zur gegenüberliegenden Seite vom Nachbarn (Ost) sein, Schallschutzfenster hin oder her, das wäre für uns das geringste.
    Nur verlangt man dort Festverglasung und dies würde bedeuten, dass die Zimmer kein zu öffnenden Fenster haben, was auch nicht erlaubt und auch zinnfrei ist

    Eine Frage noch an die Experten, für das Grundstück existiert bereits ein Projekt, für welches ein Schallschutzgutachten gefordert wurde und auch extra für das geplante Gebäude angefertigt wurde.

    Die Sachbearbeiterin im Bauamt meinte nun, evtl. brauchen wir bei einem neuen Bauantrag kein neues Gutachten, wenn wir uns an die Anforderungen (Festverglasung, keine Ruheräume zur Sportplatzseite im Osten) halten.
    Kann die Sachbearbeiterin das überhaupt einschätzen, dumm wäre das irgendwann nachreichen zu müssen, denn das dauert.
     
  6. #126 Annette1968, 22.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wie ist den der Lageplan ausgerichtet? Wo ist Norden?

    Ihr selbst deklariert doch die Terrassenseite als die "schöne" Hausseite. Warum da nicht die Kinderzimmer hin ausrichten, mit fenstern nach "linksunten" ggf. kann man ja auch ein festverglastes Fenster oberhalb der Garage integrieren. Sofern die ein Flachdach hat, kann man die ja zum Putzen betreten.
     
  7. #127 Sebastian344, 22.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    der Lageplan ist nach Norden (oben) ausgerichtet.
    Auch auf der Nordseite sind keine zu öffnenden Fenster in Ruheräumen erlaubt, außer im EG, da die zurückgesetzte Garage den Schall schluckt
     
  8. #128 Annette1968, 22.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Aber dann erübrigt sich doch die Frage, ob Ihr Fenster zu den Nachbarn hin wollt.....
     
  9. #129 Sebastian344, 22.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    es geht mir eher um die Anzahl der Fenster im OG, im EG kann man das mit einem schönen Sichtschutz, wo das Kaminholz gestapelt wird lösen
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum muss es dieses Grundstück sein????? Keine Fenster hier, nur Festverglasung da, usw. - lauter Einschränkungen. Ist der Preis wenigstens attraktiv genug? Oder ist es schon im Besitz?
     
  11. #131 Zillibaut, 22.01.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Für mich ist es recht schwierig diese Frage zu beantworten. Die Außenansicht des Hauses gefällt mir richtig gut. ABER so viele OG-Fenster in 10 m Abstand zum Nachbarhaus würde ich nicht haben wollen. Unser Nachbar hat seit gestern Abend eine Lichtorgel laufen. Lauter bunte Lichter im gegenüberliegendem Fenster von 10 m Abstand. Echt gewöhnungsbedürftig bzw. Rollladen runter.
     
  12. #132 Annette1968, 22.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Klar sind 10 Meter nicht viel, die Frage ist doch dann aber, macht es die Größe der Fenster in den Räumen zu dieser Seite aus? Stört eine dämliche Lichtorgel weniger, wenn das Fenster 0,5 m schmaler ist?
     
  13. #133 Sebastian344, 29.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Moin,

    wir haben uns dazu entschlossen nochmal neu zu beginnen und suche gerade einen neuen Architekten, was gar nicht so leicht ist.
    Wir haben mit einer befreundeten Bauingenieuren gesprochen, die mit uns ein paar Ideen skizziert hat, aber leider zeitlich so eingespannt ist, dass es mit ihr nichts wird.

    Ich habe mal versucht die Idee aufzuzeichnen.
    Wir haben insbesondere den Grundriss im EG abgewandelt und im DG die Zimmer gleich breit gemacht und das Bad etwas größer (evtl. Platz für eine Sauna)
    Die Treppe müsste wahrscheinlich 1/4 gewendelt ausgeführt werden.

    Mich würden die Kritikpunkte hierzu interessieren


    eg v3.jpg og v3.jpg
     
  14. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    ich bin kein Architekt. Aber nur mal zwei Gedanken zu der Form des Hauses und des Grundstücks:
    1) Du hast keine Möglichkeit auf der Nordseite des Hauses von West (Straße) nach Ost (Garten) zu gelangen.
    2) Du verschenkst unnötig Platz an den Seiten und handelst dir dadurch ein schmales Haus mit allen Problemen ein.

    Interssant wäre, wo die Bebauungsgrenzen liegen.
    Bei mir waren diese Grenzen 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt.

    Wenn Du die Garage gegen einen Carport mit 3 Metern Breite ersetzt, wäre Dein Haus schon 8,26 meter breit.
    Zudem hättest Du die Möglichkeit von von der Straße direkt in den Garten zu gelangen.
    Das Geld was Du einsparst, kannst Du in ein Gartenschuppen/Häuschen investieren. Oder evtl. direkt dort anbauen lassen.

    Wenn das Haus nicht in der Flucht mit den anderen Häusern der Straße und der Straße selbst stehen muss (ist bei mir z.B. nicht vorgeschrieben), dann könntest du Das Haus leicht drehen und an der nördlichen Grundstücksgrenze ausrichten.
    Damit könntest Du sicher noch mal 1-2 Meter Breite hinzugewinnen.
    Dass Du an der Südseite näher an den Nachbarn rückst wäre egal, denn:
    Die Fenster der/des südl. Zimmer/s im OG würde ich nach Süden aufgehen lassen.
    Die südl. Räume des EG wären auch mit noch größeren Südfenstern machbar. Die Fenster zum Nachbarn dementsprechend kleiner.

    Ich sehe gerade, dass Du eine Flucht hast. Aber:
    Mir scheint da 'Interpretationsspielraum'. Dein Nachbar hat ja auch nur einen kleinen Teil seiner Front in der Fluchtlinie.

    Mal als Beispiel:
    Unbenannt.png
     
  15. #135 Heideblick, 29.01.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Euer Vorgehen ist nicht zielführend.
    Für dieses Grundstück braucht Ihr einen kreativen Architekten, der sich voller Elan an die Sache macht.
    Hier fangt Ihr wieder in den Aussenabmessungen des schlechten Erstentwurfes an, auch wieder ein Fehlstart.
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Glückwunsch zu diesem Entschluss. Allerdings würde zu neu beginnen auch gehören, die Grundgeometrie nochmal in Frage zu stellen...
    Wenn's leicht sein soll: Kauf dir ein Standard-Handtuch-Grundstück und nagel ein Standardfertighaus drauf. Das ist leicht - und im Ergebnis möglicherweise um ein vielfaches! besser als deine bisherige Herangehensweise.
    Aha. Und warum hast du das getan? Warum quasselst du mit einer Bauingenieurin, wenn du doch einen Architekten suchst? Und warum skizziert die - anstatt dir als branchenkundige einfach einen Tip zu geben, wo du nen guten Architekten findest? Damit hätte sie dir helfen können. Hat sie aber anscheinend nicht. Seltsam.
    ...so dass sie jetzt allesamt zu schmal sind, um sie sinnvoll zu nutzen. Okay, Nutzung als Ankleide mag knapp hinkommen - aber braucht man derer vier? Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Idee von einer sachkundigen Person kommen soll.

    => meine Meinung: Wegwerfen. Und zwar weit.
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde auch ganz grundlegendes in Frage stellen - siehe schon weiter oben: breiteres Haus, schmalere Zufahrt - 50cm können schon Wunder wirken.
    Die Garage könnte ein wenig um die AHusecke evrgrössert werden - das Kompensiiert den flächenverlust, und macht sie eher besser nutzbar.
    Ist "kein Keller" zwingend?
    Ist eine Orientierung des Wohnraums entlang der Längsseite zwingend? Könnte ja auch Wohn-Essimmer im Süden sein, Küche nordost, Treppe völlig anders gelegen. Vielleicht können auch Küche und Bad + Schlafzimemr dem ANchbarn näher auf die Pelle rücken, nur die anderen Räume mehr Abstand lassen - das ergäbe auch die Möglichkeit, Fenster zu haben die das eigene Haus entlang nach Süden sehen.
    Und etwas zum Flur - meiner hat 7qm, mit einem Kind ist der so viel zu klein, dass ich mir schon 2qm Treppenhaus angeeignet habe (Hausbesitzer zu sein hat auch Vorteile :D)
     
  18. #138 Sebastian344, 16.11.2016
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Da ich Threads ohne Ende selbst nicht mag und mir hier viele wertvolle Tipps gegeben wurden, möchte ich das Endergebnis nicht vorenthalten.
    Der Grundriss wurde komplett neu gemacht, Verkehrsfläche reduziert, größerer HWR usw.
    Ebenso habe ich mich auch für eine Inst.-Ebene entschieden, der Wandaufbau sieht so aus: 12,5GK, 6cm Inst-Ebene mit Holzfaserdämmung, 18cm Ständerwerk ausgeflockt mit SteicoZell, 6cm Steico Weichfaserplatte mit hinterlüfteter Lärchefassade bzw. 10cm Holzweichfaser mit Putz.
    Das Dach besteht aus 6cm Holzweichfaser, 24cm Sparren mit Steicozell und 6cm Holzweichfaserplatte, Tonziegel.

    Wir haben uns einen neuen Architekten und Statiker gesucht, welche den Bau komplett begleitet haben, da sämtliche Arbeiten, wie Abbund, Bau der Wände, Dacheindeckung usw. in Eigenregie erfolgten. So konnten wir sicherhstellen keine Fehler zu machen, abgesehen davon das mein Schwiegervater unser größter Helfer ehemaliger Zimmermann aus der Fertighausbranche ist.

    Die Fenster sind aus Alu und als Pfosten-Riegelkonstruktion mit innen sichtbaren Ständerwerk ausgebildet, was zu 60mm Ansichtsbreite führt.

    Wir sind sehr zufrieden und haben es als Wochenendbaustelle in 7 Monaten geschafft.
    Die "kleinen" Sachen haben uns dann insgesamt 3 Jahre beschäftigt, bis es jetzt fertig ist.

    Jetzt müssen wir beruflich bedingt Ende nächsten Jahres umziehen.

    IMG_4136.jpg IMG_4361.JPG IMG_4508.JPG IMG_4518.jpg
     
  19. #139 jodler2014, 16.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sieht von Außen ,doch ganz nett aus !

    Schade ,das nach so viel Einsatz demnächst ein Umzug ansteht.

    Und was habt Ihr mit dem Haus vor ?

    Verkaufen ,Vermieten ?

    Alles Gute !
     
  20. #140 Sebastian344, 17.11.2016
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    wohl verkaufen
     
Thema:

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  3. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück: Hallo, auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen. Die Entwürfe von unserem...