Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Diskutiere Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich verstehe nicht was immer mit dem Schmutzbereich gemeint sein soll. Wenn man nicht gerade auf einem Bauernhof lebt ist man normalerweise doch...

  1. #81 meinHaus500, 22.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich verstehe nicht was immer mit dem Schmutzbereich gemeint sein soll. Wenn man nicht gerade auf einem Bauernhof lebt ist man normalerweise doch recht sauber wenn man das Wohnhaus betritt.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Sicher? Stellenweise liest es sich für mich eher wie ein Rückschritt...
    Der Pumpensumpf mag je nach örtlichen Gegebenheiten sinnvoll sein. Aber die Saunaanschlüsse? Ich zumindest gehe nach dem Saunagang zunächst mal an die frische Luft. Das würde sich aus dem Keller heraus umständlich gestalten. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Sauna im Keller ohne Außenzugang wirklich "sinnvoll nutzbar" wäre...
    Eine andere Sichtweise wäre: Wenn mit diesem Entwurf Wandfenster aus gestalterischer Sicht schlecht wären, ebensolche aber aus anderen Gründen (leichter Preisvorteil, bessere Aussicht, vorteilhafterer Lichteinfallswinkel beim Schminken) vielleicht schon interessant wären muss vielleicht ein grundsätzlich anderer Entwurf her :winken

    Die Tatsache, dass euch an dem Entwurf bereits recht viel gefällt ist ja allein noch kein Grund, ihn im Zweifel nicht doch nochmal grundsätzlich in Frage zu stellen - und vielleicht sogar zu verwerfen.
    Kostengründe?
    Der Rücksprung kostet. Die Eckfenster kosten. Die Dachfenster im Bad kosten. Eigentlich hast du an recht vielen Punkten "Mehrkosten für Design". Und sparst dafür dann an den Punkten, die dir ursprünglich mal wichtig waren. Und an denen, die deiner Frau gestern noch verdammt wichtig waren:
    Gestern war es noch indiskutabel, den Kleiderschrank innerhalb der Ankleide auf die andere Raumseite zu stellen (womit meinem Eindruck nach ein abgetrennter Bereich erhalten geblieben wäre), heute...
    ...wird die Ankleide komplett gecancelt.

    Ich habe das Gefühl, eure eigentlichen Wohnwünsche werden gerade der Fassade geopfert. Und das ist m.E. genau die falsche Richtung! Seit ihr euch sicher, dass ihr nicht zuviel von euren Herzenswünschen opfert, nur weil es von außen gerade nett aussieht? Vielleicht gäbe es ja noch andere Gestaltungen, die euch auch gefallen - aber mehr Wohnwünsche erfüllen?
     
  3. #83 Heideblick, 22.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Eine Frage der Relation, und spätestens der Schneematsch wird verdeutlichen, daß es besser geht.
    An Schuhen klebt nunmal Allerhand, und löst sich auch wieder. Die vorliegende Lösung ermöglicht es den Bewohnern, den Schmutz aus der Garage und dem Eingang gleichzeitig am Antritt der Treppe aufzusammeln und ins OG zu befördern.
    Ich vermute dahinter schon so eine Art Fetisch...
     
  4. #84 meinHaus500, 22.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ach so.

    Falls wir hier mal Schnee oder Matsch haben gehen wir durch die Garage und ziehen dort unsere nassen Schuhe aus, die dann dort auch wunderbar trocknen und geputzt werden können. So dreckige Schuhe kommen gar nicht erst ins Haus, Kleidung im übrigen auch nicht. Die kann man dann auch ungesehen in der geschlossenen Garage schon mal ausziehen.

    So wie der Grundriss aussieht würde ich das bei Younis auch vermuten.
     
  5. #85 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ach so. Bei Regen Matsch und Schnee mache ich also das Garagentor auf, zwänge mich mit Kindern neben das Auto, mach das Tor wieder zu und ziehe erstmal Schuhe und Jacken aus, weil die Garderobe dann ja nicht mehr im Haus ist, sondern in der Garage. Was für ein Krampf!

    Der Eingangsbereich ist gefliest, und ja, da kommt jede Menge Dreck mit rein - bei Kindern gerne auch mal der halbe Sandkasten. Klar wird da öfters mal gefegt, gewischt und gesaugt, aber oft ist es dort halt trotzdem schmutziger als im Rest des Hauses. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da ca. 5-10 mal am Tag in Socken durchmüsste - nein Danke. Da bin ich doch froh, dass unser Grundriss da intelligenter gelöst wurde.
     
  6. #86 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Also, wenn dies (Schmutzbereich im Eingangsbereich) die einzigen Bedenken sind, dann kann ich damit leben. Wir haben Kinder. Wir sind einiges gewohnt. Ich bin dankbar für jede konstruktive Anmerkung aber hier finde ich sie stückweit übertrieben. Noch mal, ein gewisser Schmutzeintritt ist jedem Haus systemimmanent. Soll vor jedem Eingangsbereich eine Art Schleuse entstehen? Was würdet Ihr denn konkret ändern? Irgendwie erschließt sich mir diese Kritik nicht. Und nein, einen Fetisch nach Schmutz habe ich sicherlich nicht...
     
  7. #87 feelfree, 22.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde so planen, dass ich nicht durch den Bereich zwischen Hauseingang und Garderobe gehen muss, wenn ich vom EG ins OG oder umgekehrt gehen will. Im einfachsten Fall die Treppe umdrehen. In deinem Fall würden dann aber die Wege im OG länger werden und der Luftraum entfallen.
     
  8. #88 Zillibaut, 22.10.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo,
    Mir ist folgendes noch nicht klar:
    Wo befindet sich das Fallrohr der Toi des Elternbades?
    Wo werden Staubsauger usw. gelagert?
    Ist das Grundstück von der Seite her zugänglich? Kommt im Notfall die Feuerwehr schnell an den Brandherd z.B. In der Küche?

    I
     
  9. #89 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @Ziesel: Warum, im Keller wird auch eine Dusche neben der Sauna vorhanden sein. Bei der Sauna im Schlafzimmer stünde wiederum zu befürchten, dass die Kinde bald im Zimmer rumrennen würden. Aber eine Überlegung ist es sicherlich wert. Problem hierbei ist aber der Platz im Elternbad. Ich weiß nicht, ob dort eine kleine 2 Personen Eck-Sauna hineinpassen würde.

    Ein Grundriss ist nach meinem Dafürhalten immer ein Kompromiss. Man muss versuchen unter Kostengesichtspunkten den für sich bestmöglichen Kompromiss zu schaffen.

    Ja, aus Kostengründen haben wir uns gegen den Klinker entschieden. Die Lohnkosten zzgl. Anschaffungskosten dürften im Gegensatz zum WDVS und Putz bei ca. 40.000 € liegen. Eine Menge Holz. Zumindest glaube ich das.

    Die Mehrkosten für Design halten sich in Grenzen. Wir möchten uns nun ein mal richtig verwirklichen.

    Meine Frau hat selbst den Schrank an die Wand setzen lassen, so dass wir im Schlafzimmerbereich mehr Platz zur Verfügung haben. Die Funktionsbereiche im Schlafzimmer sind immer noch voneinander getrennt. Nein, die Ankleide wird nicht komplett gecancelt. Die Tür zum Bad wird nach vorne versetzt, so dass noch genug Fläche für einen begehbaren Schrank verbleibt.

    Nein, es ist auch nicht so, dass wir unsere Wohnwünsche der Fassade opfern würden. Wir wägen jeden Schritt sorgsam ab und treffen dann den aus unserer subjektiven Sicht bestmöglichen Kompromiss.
     
  10. #90 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Zillibaut, ich weiß nicht wo sich das Fallrohr befinden wird. Soweit sind wir noch nicht. Für den Staubsauger wird sich schon ein Platz im Haus finden. Ich verstehe schon, dass du auf einen eigenen HWR abspielst. Die Feuerwehr würde schon reinkommen, da mache ich mir keine Sorgen. Die Jungs schaffen das ja auch bei einer Haus an Hausbebauung oder Reihenhäusern.
     
  11. #91 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Na siehst du, egal wie man es dreht und wendet, es ist ist immer ein Kompromiss der sich anderswo negativ auswirkt. Ein Haus muss nicht nur funktional sein. Es muss auch unsere persönliche Note tragen. Meine persönliche Meinung.
     
  12. #92 Heideblick, 22.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Das hat niemand bestritten, aber niemand muß, gute Planung vorausgesetzt, bei einem frei geplanten Neubau permanent durch den Schmutz laufen.
    Alleine die Vorstellung, morgens (frisch geduscht) den Boden im Eingangsbereich mittels der frischen Socken von piksendem Splitt und Hundekotresten zu befreien, finde ich sehr speziell. Wenn man sich dann den Split am Frühstückstisch aus den Socken gepult hat, greift man mit den Kothänden in den Brötchenkorb. Das könnte einem ein Hausverkäufer vielleicht versuchen, als "persönliche Note" "schmackhaft" zu machen, aber da müßte er schon sehr sehr talentiert sein.

    Das sind aber alles Gedanken, die man sich von Anfang an machen muß, da die Position der Treppe für den Grundriss elementar ist, und eine spätere Änderung einen neuen Entwurf bedeuten kann. Kompromisse in dieser Sache entstehen nur dann, wenn nachher "gefrickelt" werden muß, weil jemand ganz am Anfang eine entscheidende Sache verschwitzt hat.

    Was mir gefällt: Eingangsbereiche mit zusätzlicher Tür zur Garage, dann eine große! Garderobe mit Schuhschrank und dann erst eine Treppe. -> Kein Kreuzen der Wege, kein Weg durch den öffentlichsten Teil des Hauses beim Gang ins OG, kompakt, kein Schmutztransport, usw..
     
  13. #93 meinHaus500, 22.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Da musste ich gerade echt lachen. Sag mal, wo und wie lebst du? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand bei uns so dreckige Schuhe hatte, auch Besucher nicht. Und Besucher ziehen bei uns auch nicht ihre Schuhe aus.

    Im Gegensatz dazu ist es aber für ältere Kinder und deren Besuch angenehmer nicht durch das halbe Haus laufen zu müssen um in ihre Zimmer zu kommen.

    Als ich vom "Schmutzbereich" gelesen habe habe ich erst mal auf unseren Eingangsbereich gestarrt und überlegt was genau damit gemeint sein soll - erinnert mich etwas an so eine Desinfektionsschleuse.

    Younis, ich kann dich verstehen. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, man muss selbst überlegen was einem wie wichtig ist. Bei diesen Überlegungen können die Vorschläge in so einem Forum aber auch sehr hilfreich sein.
     
  14. #94 meinHaus500, 22.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Zu den Fenstern im Bad: Hast du dich selbst mal beobachtet wie oft du eher zufällig mal einen kurzen Blick aus dem Fenster wirfst, einfach nur so? Prüfe das mal. Ich möchte freiwillig kein Bad ohne Fenster in Augenhöhe.
     
  15. #95 Kriminelle, 22.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    DAS zum Thema Wohnqualität :wow

    Man geht (hoffentlich) ein Häufiges am Tag von oben nach unten - wer will denn bitte immer am kühler gehaltenen und sandigen Entree vorbei, auf Socken versteht sich?
     
  16. #96 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo, ich verstehe ja den Ansatz der damit verfolgt wird. Schuhkommode, Garderobe (öffentlicher Eingangsbereich will ich es mal vorsichtig nennen) so vom Rest des Hauses zu trennen, dass man nicht immer erst durch den "verschmutzten" Eingangsbereich müsste. Aber ganz ehrlich, das ist mir persönlich egal.
     
  17. #97 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ich bin ja nicht gänzlich abgeneigt gegen normale Wandfenster. Die Entscheidung habe ich mir vorbehalten. Nur möchte ich auch nicht unbedingt, dass die Fassade dadurch komisch aussieht.
     
  18. #98 meinHaus500, 22.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich denke, dass Heideblick wohl ein anderes Verständnis von Schmutz hat.

    Ich meine z.B. den Dreck nach Gartenarbeit. Die Geräte stehen bei uns in der Garage. Also geht man sowieso durch die Garage ins Haus. Oder ich musste mal Schnee schieben (ca. 2 mal im Jahr). Die Schaufel steht natürlich auch in der Garage. Oder die Kinder mussten mit dem Fahrrad durch strömenden Regen. Das steht natürlich in der Garage. Also werden die nassen Sachen dort ausgezogen und getrocknet usw. Ja, ich nenne das Wohnqualität weil es wahnsinnig praktisch ist.

    Und Hundesch... möchte ich auch nicht im vorderen Teil des Hauses haben sondern gar nicht.
     
  19. #99 Kriminelle, 22.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist egal... für den einen das Non-Plus-Ultra, sein neu erschaffenes Haus durch dunkle Schleusen zu erreichen, der andere kann sich die alltäglichen Gänge nach oben (noch) nicht vorstellen...

    Hier tobt sich ein Architekt auf Kosten der Bauherren aus, die sich über dieses oder jenes noch keine Gedanken gemacht haben.
    (Erst die befensterte Galerie, dann doch nicht, weil man sich des Putzens nicht bewusst war, der Schrank im OG...)
    Hier bekommt der Bauherr die anderen Sichtweisen, gute Tipps, auch eigene gelebte Erfahrungen werden kund getan, die ihm dann aber zu persönlich sind (der Eingang) :yikes

    Die grössten Mängel: lichtlose Bäder, Badentwässerung durch Wohnzimmer, verschieden grosse Kinderzimmer werden beibehalten, dafür wird jetzt doch das Elternzimmer grösser (dieses braucht ja nun wirklich nur Platz für das Bett...), weil ansonsten die Ästhetik abgemildert wird bzw in 30 Jahren keine Wohntrennung erfolgen kann. Als ob dieses Haus jetzt die einzige Ästhetik ist, die es gibt.

    Für manch Suchende im sozialen Wohnungsbau ist ein fensterloses Bad schon Nogo - hier wird ordentlich Geld für sowas verprasst.
    Ich wette, den Bezug zu den Kindern gibt es noch nicht.

    Meine Meinung! Wie irre ist das alles eigentlich ??? ;)
     
  20. #100 Younis2005, 22.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Dunkle Schleusen? In Bezug auf diesen Entwurf?


    Welche befensterte Galerie?Was meinst du mit Putzen? Was soll daran falsch sein, den Schrank an die Wand zu setzen? Unser Architekt setzt vordererst unsere Wünsche um und nicht einfach die seinen. Jeder Architekt versucht Stückweit seine Vorstellung vom Bauen mit in den Bau einfließen zu lassen. Ich erachte dies nicht als verwerflich, solange der Bauherr sich dem erwehren kann. Wir können das.

    Ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge aber wie gesagt, man muss nicht immer der Funktionalität Vorrang einräumen und jeden Tipp annehmen. Ein Haus zu bauen bedeutet nicht nur rational, stumpf nach Funktionalität, ein möglicherweise funktionales aber emotionloses Haus zu bauen. Meine Meinung. Jeder präferiert irgendetwas anderes. Anders ausgedrückt, der eine schwört auf Audi, der andere auf Skoda. Funktionieren tun beide.

    Das stimmt so nicht. Ich habe bereits gesagt, dass Dachfenster rein kommen könnten und ich mir die Entscheidung vorbehalten habe auch normale Fenster einzubauen.

    Okay, legitim und verständlich. Problem ist aber, dass der Luftraum entfallen müsste um ein Bad auf der gegenüberliegenden Seite zu bauen. Wollen wir aber nicht.

    Stimmt so auch nicht. Das Elternzimmer wird nur größer, weil die Trennwand des Schrankes verschwinden soll. Die Kinderzimmer sind m.E. groß genug. Auch das Kleine. Okay, unterschiedliche Größen sind vorhanden. Die Jungs sind aber auch erst 9 und 2 Jahre alt.

    Habe ich nie behauptet. Jedem das seine.

    Fensterloses Bad? Bezug zu Kindern? Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht? Warum irre? Führ das bitte aus. Danke.
     
Thema: Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  4. Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

    Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse: Hallo ihr Lieben, die kleine Jenny möchte nun endlich ihr Traumhaus bauen lassen. Ich bin total begeistert von diesem Forum hier und habe mich...
  5. Ideen zum Grundriss Bauhausstil

    Ideen zum Grundriss Bauhausstil: Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...