Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Diskutiere Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Diese Woche bekomme ich noch einen überarbeiteten Entwurf, welchen ich hier veröffentlichen werde. Ungeachtet dessen stellt sich mir folgende...

  1. #121 Younis2005, 28.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Verfügt hier denn keiner über Erfahrungswerte? Was würdet ihr raten, wie würdet ihr vorgehen, wovon macht ihr eine solche Entscheidung abhängig?
     
  2. #122 toxicmolotow, 28.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Diese Entscheidung hängt mehr von Dir selbst ab, als dass dir jemand einen Rat geben kann.

    Wie viel Unterstützung in der Planung (auch Folgegewerke) benötigst du? Und wie risikobereit bist du mit Blick auf den Endpreis?

    Mit der Beantwortung dieser Fragen hast du 1-3 abgehandelt. Bei 4 erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Wem gehört das Grundstück? Kennst du überhaupt den Unterschied der von dir genannten Varianten?
     
  3. #123 Younis2005, 28.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Das Grundstück wird von der Stadt erworben.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #124 toxicmolotow, 28.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann ist 4 wohl ziemlich sinnfrei.

    Wie steht es um die Beantwortung der anderen Fragen meines Beitrages?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die punkte 1-4 als unterscheidung sind käs.
    schau mal die entspr. links in meiner signatur an,
    (bt - gü - gu)

    was ist bisher mit dem architekten vereinbart, was
    ist geleistet? wie sieht das ergebnis der lph 1 aus?
     
  6. #126 Younis2005, 28.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ja, ich kenne die Unterscheidung von GU, Architekt, Einzelgewerksvergabe und auch Bauträger. Zugegebenermaßen, zum Bauträger gehen macht wenig Sinn, aber ich dachte es gäbe auch Bauträger, die für mich bauen würden, selbst wenn Ihnen das Grundstück nicht gehört.

    Nunja, bzgl. der Unterstützung und Eigenleistung in Bezug auf die Folgegewerke, es hält sich in Grenzen.

    Risikobereit bin ich mitnichten. Es sollte schon eine Punktlandung werden.
     
  7. #127 toxicmolotow, 28.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn einem Bauträger das Grundstück nicht gehört ist es dann wohl kein Bauträger mehr, sondern eine Art GU/GÜ.

    Das heißt, du bist dann selber Bauleiter, koordinierst die Gewerke, machst Vorgaben bezüglich der Detailausführung und nimmst mit dem bei dir vorhandenen Fachwissen die Gewerke ab. Aller Achtung.

    Risikobereitschaft muss nicht immer negativ sein. Es kann auch positive Effekte haben.

    Wenn du eine Punktlandung erwartest bleibt nur ein möglichst genaues Bild aller Leistungen umd Forderungen deinerseits und dann ein Pauschalpreis durch einen GU/GÜ.

    Ob das allersings der beste. Weg ist... who knows.
     
  8. #128 Baufuchs, 28.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Punktlandung kann klappen.

    Guckst Du hier
     
  9. #129 TraurigerBauher, 28.10.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Wir haben auch mit GÜ gebaut (hatte ich Dir ja schon persönlich geschrieben), auch bei uns gab´s eine Punktlandung. Das erfordert neben einem guten GÜ aber auch Selbstdisziplin, den Festpreis gibt´s natürlich nur für die Sachen, die man auch bestellt / bezahlt hat.
     
  10. #130 Younis2005, 29.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Klar, Sonderwünsche kosten immer Geld. Aber, und dies ist das DRAMA, woran erkenne ich einen guten GU von einem weniger guten GU? Wenn ich die Werkspläne habe, dann höre ich mir verschiedene GU's an, aber woran erkennt man, dass es ein seriöser und guter GU ist? Kreditreformauskünfte werde ich mir über alle potentiellen GU ziehen.

    Fragen nach Referenzen, könnte ich mir vorstellen. Und weiter? Woran habt ihr eure Entscheidung bzgl. eines gewissen GU festgemacht? Preis, klar. Und dann? Reines Bauchgefühl? Wohl mitnichten, oder?
     
  11. #131 toxicmolotow, 29.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Creditreformauskünfte sagen dir aber nicht ob jemand ein guter oder schlechter GÜ ist. Lediglich eine wirschaftliche Auskunft ist es, die vielleicht eine finanzielle Tendenz erkennen lässt.

    Auserdem sind diese Auskünfte nicht ganz billig.
     
  12. #132 Younis2005, 30.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ja, da hast du recht. Aber, ich muss mich ganz herzlich bei BAUFUCHS bedanken, er hat mir die weitere Vorgehensweise - mit einem GU- professionell erklärt. Schade nur, dass Lippstadt zu weit weg ist.
     
  13. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich habe unseren GU durch Empfehlungen ausgesucht.
     
  14. #134 Younis2005, 25.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Leser,

    frohe Festtage wünsch ich euch allen.

    So, wir werden auf den Keller verzichten. Es wäre nur ein Abstellraum geworden. Dafür ist er mir dann doch zu teuer. Die Garage haben wir daher größer geplant. Die schräge Außenwand kommt weg. Habe mich mal selbst versucht und mein Grundriss sagt mir jetzt eigentlich - vorbehaltlich der Abstimmung mit meinem Architekten- zu. Die innen liegenden Bäder im Haus sind weg. Außeneingangsbereich und Garage werde ich in TresXX ausführen. Das Haus wird in Klinker geplant. Was ich noch nicht weiß ist, ob wir im EG Hebeschiebetüranlagen oder Festverglasung mit Drehkipptür nehmen sollen.

    Was haltet ihr von meinem modifizierten Grundriss:

    Foto 2.jpg

    Foto 3.jpg

    Bin für jede konstruktive Kritik dankbar.
     
  15. #135 Thomas B, 25.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wichtig wäres es natürlich so etwas auch realistisch darzustellen, also mit entsprechend korrekten Wandstärken. Der Bereich Flur/ Treppe dürfte da schon eng werden. Im OG sind die Außenwände nur schlanke Striche...

    Ich würde das erstmal bei einem Planungsgespräch mit dem A. untersuchen
     
  16. #136 Heideblick, 25.12.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Euer Wohn-Ess-Kochbereich wirkt etwas unglücklich, da die Abmessungen des Raumes dafür m.E. nicht ausreichen, siehe Engstelle Esstischstuhl und Sofa.
    Wenn Ihr Küche und Esstisch um 90° dreht, kommt Ihr besser hin. Evt. eine Küchenzeile noch in die Wand zum Büro einrücken.
    Ansonsten wirken die Wände teilweise etwas dünn, das Schlafzimmer ist kurz, das Kinderbad muß auch die Betreuung durch Eltern ermöglichen, ist aber zu klein.
    Insgesamt ziemlich unrund...
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich stelle mir den Eingangsbereich sehr ungemütlich vor: Man kommt zur Haustüre herein und sieht in einen sehr schmalen, vermutlich auch finsteren "Gangtunnel". Welcher Raum ist eigentlich östlich von der Küche angeordnet? Für ein "Nebeneinander" von Sofa und Esstisch sind die gut 6m Breite auch reichlich schmal. Ganz ehrlich: Mir hat der Entwurf mit der schrägen Wand besser gefallen...
     
  18. #138 Younis2005, 25.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @Nana55: Danke für deine Einschätzung. Das Problem mit der Schräge war, dass Sie im OG keine vernünftige Aufteilung ermöglichte und zudem innen liegende WC erforderlich waren. Jetzt habe ich die Bäder/WC an die Außenwand und mit Fenster versehen. Zudem hatten wir vorher keinen HWR. Die Funktionalität kam m.E. zu kurz. Der Raum östlich der Küche ist mein Homeoffice.

    @Heidblick: Ja, da hast du Recht. Der Tisch ist einfach nur so eingezeichnet. Aber ich finde nicht, dass der Raum klein ist.
     
  19. #139 Younis2005, 25.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo ThomasB: Ja, habe meinem Architekten meinen Entwurf ausgehändigt. Es bleibt abzuwarten, was er daraus macht.
     
  20. #140 Baufuchs, 25.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Architekt wird so seine Probleme haben.

    Wenn Du bei deinen Skizzen die max. möglichen Außenmaße berücksichtigt hast, gehen Dir (Da Außenwandstärke = schmaler Strich, in Wirklichkeit ca. 45cm/bei 1:100 also 4,5mm) z.B. bei der Hausbreite glatt fast 1m verloren.

    Skizzier das noch mal neu mit korrekter Darstellung der Wandstärken und schau mal, was an Raumbreiten übrigbleibt.
    l
    PS:
    Die Laufrichtung der Treppe im OG solltest Du ändern, so läufst Du im OG gegen eine Wand:biggthumpup:
     
Thema: Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  4. Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

    Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse: Hallo ihr Lieben, die kleine Jenny möchte nun endlich ihr Traumhaus bauen lassen. Ich bin total begeistert von diesem Forum hier und habe mich...
  5. Ideen zum Grundriss Bauhausstil

    Ideen zum Grundriss Bauhausstil: Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...