Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Diskutiere Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; das hat der entwurf nun auch nicht verdient.

  1. #141 Engelani, 26.12.2014
    Engelani

    Engelani

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studenten
    Ort:
    wien
    das hat der entwurf nun auch nicht verdient.
     
  2. #142 Younis2005, 26.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Okay, ich werde das berücksichtigen und dementsprechend einzeichnen. Die Laufrichtung der Treppe ändern? Die Idee ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
     
  3. #143 Gast036816, 26.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist garantiert überlebenswichtig, sonst musst du etwas ähnliches wie eschertreppen bauen!
     
  4. #144 Baufuchs, 26.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Tipp:der Pfeil an einer Treppenskizze kennzeichnet die Austrittsstufe (oberste Stufe).

    Nun guck dir mal deine OG Skizze an
     
  5. #145 jodler2014, 26.12.2014
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Younis,
    Was ich nicht verstehe :Warum malst Du selbst Entwürfe und gehst damit zu deinem Architekten ,der ja von Dir beauftragt ist .
    Wie kann er dann noch helfen?
    Die Reihenfolge verstehe ich nicht so wirklich?
     
  6. #146 jodler2014, 26.12.2014
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wenn Du selbst ein Archi bist,bitte mal hinterfragen!
    Ich finde diese Art der Zusammenarbeit sehr seltsam!
     
  7. #147 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ah, danke Baufuchs. Ich habe mit dem Pfeil nur die Laufrichtung nach oben oder unten einzeichnen wollen. Jetzt verstehe ich auch deinen Einwand, dass man gegen eine Wand liefe. Dem ist tatsächlich aber nicht so. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  8. #148 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Nein, ich bin kein Architekt.
    In der Tat ist mein Vorgehen vielleicht ein wenig seltsam. Gleichwohl finde ich, dass das Bauen - auch die Entwurfsphase- ein stetiger Lernprozess ist. Das, was ich vor 3 Wochen noch für einen tollen Grundriss gehalten habe, ist dann, wenn man mit den bauausführenden Interessenten gesprochen hat, wiederum anders zu beurteilen. Also macht man sich als Bauherr Gedanken und verbessert den Grundriss. Beispiel: Bäder, Keller. Dort, wo die GU's Recht haben, haben sie nun mal Recht.

    Das Vorgehen mag zwar anstrengend für den Architekten sein, aber ich möchte erst dann bauen, wenn ich gänzlich keine Bedenken mehr habe. Nenne es kleinlich oder zu vorsichtig, aber so bin ich halt. Ich habe den Entwurf des Architekten nur leicht verändert. Es ist ja nicht gänzlich so, als das dieser Entwurf mein Werk ist. Es ist eine Modifikation des Entwurfs des Architekten. Was würdest du machen, wenn du nicht gänzlich überzeugt wärst? Bauen oder noch mal überdenken?
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ach was, es ist für den Architekten vielleicht sehr entspannend, wenn du die Arbeit machst, er aber trotzdem das Geld dafür bekommt... Und das dann auch noch vollkommen stressfrei: Wenn dem Bauherrn dann nämlich in drei Jahren die Probleme bewusst werden, kann der Architekt sich wieder entspannt zurücklegen und sagen "Du hast das doch ausdrücklich genau so gewollt!"
    Überdenken, ohne selbst zu malen wäre eine Idee. Es soll ja theoretisch möglich sein, dem Architekten einfach mit Worten zu vermitteln, was an dem vorliegenden Entwurf nicht gefällt - und ihn dann seine Arbeit machen und die Probleme beseitigen zu lassen.
     
  10. #150 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Okay, aber es ist ja nur eine Idee von mir. Ob ich es mit Worten umschreibe oder selbst zeichne - ohne verbindliche Vorgaben zu machen- letztendlich ist es das Gleiche.

    Ferner muss nicht jeder Einwand falsch sein. Bei mir mussten einige Veränderungen her weil ich im Nachgang auf den Keller verzichten möchte.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ich muss mich da voll bei jodler und zwiesel anhängen: Für mich ist es auch der Job eines Architekten, meine Vorstellungen in einen funktionierenden Grundriss umzuwandeln.
    Ich kann Dich gut verstehen, Younis, beim eigenen Eigenheim (dem letzten großen Abenteuer des modernen Menschen), möchte man möglichst alles in der Hand haben. Mein Mann und ich sind auch mit zig Grundrissen zum Architekten und ich kann nur sagen, wir waren GsD bei der Wahl des Architekten schlauer, als beim Zeichnen der Grundrisse. Der hat nämlich das einzig Vernünftige getan: milde gelächelt, die Grundrisse beiseite gelegt und uns nach unseren Wünschen und nach dem Grundstücksplan gefragt. Ein paar Tage später hatten wir zwei völlig verschiedene Grundrisse, die beide genial waren und natürlich fast nichts mehr mit unserem Grundriss zu tun hatten-was gut so war!
    Die Wahrheit ist: Überlässt Du es den (gut gewählten!!) Fachleuten, wirst Du wohl am Ende glücklicher sein-nicht umsonst sind es eben die Fachleute. Insofern kann ich, als jemand der das Spiel gerade durchgemacht hat (wir waren gerade beim fertigen Rohbau) Dir nur raten, Dich zurück zu lehnen, Dir mit Deiner Familie über die "Must Haves" des Hauses wirklich klar zu werden (da hat sich im Fadenverlauf ja auch einiges noch geändert) und dann den Architekten seinen Job machen zu lassen. Weitere Grundrissideen können da auch negativ sein und die Kommunikation mit dem Architekten erschweren. :winken
     
  12. #152 JamesTKirk, 27.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich kann ich ihn nicht verstehen, weil alles, was er zu Papier bringt, nicht qualifiziert und daher vertane Lebenszeit ist.
    Wenn ich beim Fleischer ein Steak einkaufe, muss ich das Rind nicht selber geschlachtet haben und wenn ich in den Urlaub fliege, erhebe ich keinen Anspruch darauf, einen Teil der Strecke selber zu fliegen.
    Aber wenn es um die Planung eines Hauses geht, fühlen sich viele hier im Forum berufen, 10 (meist sinnfreie) Striche aufs Papier zu bringen und das dann als "Vorentwurf" oder "Diskussionsgrundlage" zu titulieren. Das geht mir partou nicht in den Kopf (muss es aber auch nicht, da ich ja in der Butze dann nicht hausen muss ... :shades)
     
  13. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Problem ist halt: Das realisiert man eben oft nicht, wenn man gerade die volle "Mein Sohn, mein Haus, mein Apfelbaum"-Manie hat :e_smiley_brille02:-und der erliegen Bauherren (wie man hier ja oft mitverfolgen kann) ja sehr gerne.
     
  14. #154 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @james: So schlimm ist es nun auch nicht. Ich maße mir nicht an, dem Architekten Vorgaben zu machen, aber letztendlich ist es mein Haus. Es muss meinen individuellen Wünschen entsprechen. Der Architekt kann sich ja frei entfalten. Meine Wunschliste dient nur als Orientierungshilfe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #155 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Überdies habe ich oft von Bauherren gehört, dass sie im Nachgang Dinge doch anders gebaut hätten. Ich versuche nur den für mich bestmöglichen Kompromiss zu finden. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit meinem Architekten. Der schaukelt das schon, obgleich ich echt anstrengend bin.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #156 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @peonie: Danke für den gut gemeinten Ratschlag.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Mit wem haben diese Bauherren denn im Einzelfall gebaut? Ich finde mich auch in keinem 0815-GU Grundriss wieder und die meisten bauen heute eben mit solchen Grundrissen.
    An unserem Architekten ist auch ein Psychologe verloren gegangen ;-), der holt mich auch immer aus der Bauherrenpanik raus.
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Bei einer Liste (Text) könnte das ja sogar zutreffen. Eine zeichnerische Darstellung hingegen ist weitaus unpräziser. Auch wenn du millimetergenau zu malen glaubst: Was der Architekt aus deiner Malerei herausliest muss nicht mit dem übereinstimmen, was du damit ausdrücken willst. Zeichnen ist Kommunikation. Und damit tendenziell nur dann erfolgversprechend, wenn man diese "Sprache", in der man sich ausdrückt, auch beherrscht ;) Ansonsten kommt es durch die Malerei eben fix zu gravierenden Missverständnissen. (Bsp: Du verschiebst die Wand zwischen Küche und Speisekammer. Du meinst: Die Speisekammer war zu klein. Der Architekt versteht: Die Küche war zu groß...)

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine grundlegenden Wünsche und Bedürfnisse in einer Zeichnung klar und verständlich artikulieren kannst. Und wenn du das nicht tust, kriegst du auch nicht die bestmögliche Lösung dafür.

    Wobei es natürlich durchaus legitim ist, 100% zu zahlen für ein Ergebnis, das zB nur 80% des eigenen Bedarfs abdeckt. Wenn man die fehlenden 20% nicht (er)kennt, wird man damit glücklich leben können und sich an der eigenen Schöpfung erkennen. Bis dann die Erleuchtung "hätte ich damals mal..." kommt und diese 20% massiv in den Fokus der eigenen Betrachtung rücken...
     
  19. #159 Younis2005, 27.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass auch andere Menschen - welche nicht Architektur studiert haben- brauchbare Ideen haben. Niemand, auch kein Architekt, bricht sich eine Zacke aus der Krone wenn man ihm eigene Visualisierungen zukommen lässt. Die Bedenken wären nur dann gerechtfertigt, wenn ich ihm gänzlich seinen Ermessensspielraum nähme und verbindliche Vorgaben machen würde. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heißt es doch. Also bezweifele ich, dass man durch Zeichnungen sich nicht richtig artikulieren könne. Ich habe zudem auch eine Liste gemacht, trotzdem entsprach der erste Entwurf nicht ganz meinen Vorstellungen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Du bist doch Jurist. Warum werden Urteile, Anklagen und Anträge eigentlich geschrieben und nicht gemalt? Das Gemälde eines Mordes könnte doch viel Aussagekräftiger sein als ein Text. De facto gehen bei einer rein graphischen Darstellung jedoch Informationen verloren. Wie willst du Tatzeitpunkt, Motiv, Tathergang und Identitäten von Täter, Opfer und Zeugen unmissverständlich in einem Bild darstellen?

    Es geht auch nicht darum, ob wem ein Zacken aus der Krone bricht. Worum es geht ist, ob du mit einer zweit- oder drittklassigen Lösung zufrieden bist. Wenn dir das Endergebnis des Entwurfprozesses (also letztlich euer Haus) nicht so wichtig ist, kannst du natürlich fleißig selber malen. Der Architekt hat dann halt einen leichten Job und du bekommst, was du gezeichnet hast. Ich verstehe nur nicht, warum du ihm dafür ein volles Architektenhonorar zahlen willst. Ein paar abgerechnete Stunden vom Bauzeichner für je 30 Euro würden dann doch reichen. Mehr Leistung bekommst du jetzt nämlich auch nicht.
     
Thema: Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  4. Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

    Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse: Hallo ihr Lieben, die kleine Jenny möchte nun endlich ihr Traumhaus bauen lassen. Ich bin total begeistert von diesem Forum hier und habe mich...
  5. Ideen zum Grundriss Bauhausstil

    Ideen zum Grundriss Bauhausstil: Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...