Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...

Diskutiere Grundriss EFH - bitte um Kommentare ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich hab es auch noch nicht richtig verstanden, welches ziel man mit AR, GA, SZ, Essen u. LU erreichen möchte? daher, würde ich gerne mal...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab es auch noch nicht richtig verstanden,
    welches ziel man mit AR, GA, SZ, Essen u. LU erreichen
    möchte?

    daher, würde ich gerne mal ansichten/schnitte sehen.
     
  2. #22 BodoBagger, 04.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    :mega_lol:
    Ich als Gast lasse es ja lieber erst zuhause krachen.
    Der Weg voden Wohnraeumen zum Gaeste WC waere mir jedenfalls zu lang.

    Wieso darf ein WC nicht im Bad sein??
    Gibt' s zu dem Apparat auch noch einen Keller? Wohl ja, denn ich sehe keinen HWR...
    Was soll die Kuechenzeile vor dem Fenster? Ist das ein Oberlicht?
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Anderes Horn

    Vorsicht: subjektive Meinung
    ... also ich find es alles zu eng, erinnert mich ein wenig an einen Bürokomplex.
    Zuviele (Sonder-)Wünsche für die vorgegebene Fläche.
    Man kann auch interessant/kreativ, aber trotzdem funktionell bauen.
    Bei scheinbar vielen Gästen braucht man m.E. mehr Wohnraum.
    Treppe direkt neben der Haustür? Transport von sperrigen Gütern ins Obergeschoss kaum möglich. Strecke zum Gäste-WC zu lang.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dürfen schon.

    aber ist es sicherlich auch für einen informationsmeister
    unangenehm, wenn es partner/in, während
    man zähne putzt, neben dem waschbecken krachen läßt???
     
  5. #25 Thomas B, 04.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun..es ist erstmal ein Vorentwurf. Da muß noch nicht alles stimmig sein.

    Welche Lage sollte denn besser sein...weit weg vom Eingang???? Und: so oft transportiert man auch kein Sperrgut. Grundsätzlich fände ich aber auch eine geradläufige Treppe (bei einem 20 m-Riegel wohl kein Problem) besser.

    Ansichtssache. Ich finde gerade die häufig festzustellende Nähe eher etwas befremdlich. Etwas Abstand tut gut....ob es hier dessen zu viel ist, muß der Bauherr entscheiden. Wir können dafür nur sensibilisieren...darauf aufmerksam machen.
     
  6. #26 BodoBagger, 04.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Dann geht der Informationsmeister halt auf's Gaeste WC, oder die Informationsmeisterin wartet mit der Mundhygiene.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit einem informationsmeister, der nüsse ahnung von architektur hat,
    zu diskutieren, erspare ich mir...
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    bei allem Respekt und trotz teilweise gefälligen Ideen:
    -- Aufschlagfläche der Haustür = Antritt zur Treppe --
    ist m.E. Nonsens.
    Wenn der Papa abends vom hinabstürmenden Kind an der Haustür begrüßt wird, muss er beim Öffnen der Tür aber vorsichtig sein ;)

    Die Flure sind lang, schmal und mindetens bis zur Hälfte dunkel.

    Ich will den Vorentwurf ja gar nicht verwerfen. Der TE hat um Kommentare gebeten ... und die sind nun mal subjektiv. Für mich fehlt der Wohn-/Wohlfühlfaktor.
     
  9. #29 Thomas B, 04.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was siehst Du, was ich nicht sehe....?

    Eine Anschlagrichtung kann ich nicht erkennen, lediglich daß da die Haustür ist. Zwischen Treppenantritt und Küchenwand dürften ca. 2m Platz sein. Die meisten Häuser haben da deutlich weniger Platz!

    Die Flurbreite dürfte in der Tat noch geändert werden. Aber es geht hier wohl doch eher um die Gesamtzusammenhänge...oder wollen wir jetzt schon mal vorab über das Ortgangdetail/ Traufausbildung,... reden?
     
  10. #30 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst damit - wo bleiben die ansichten?
     
Thema:

Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - bitte um Kommentare ... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  3. Bitte um Kommentare zum Grundriss

    Bitte um Kommentare zum Grundriss: Hallo! Erst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum und den Leuten, die dies mit Leben füllen, aussprechen! So! Folgedes Haus...
  4. Grundriss DHH - bitte um Kommentare

    Grundriss DHH - bitte um Kommentare: Hallo alle, nachdem wir uns mit den Nachbarn einigen konnten, steht jetzt als nächster Schritt die Hausinnenplanung an. Das Haus soll ca....
  5. [Kopie wegen Entfernung der Anhänge] Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...

    [Kopie wegen Entfernung der Anhänge] Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...: Hallo! Anbei der Vorentwurf des Vorentwurfs ... Bitte um Kritik! Herzlichen Dank :-) Edit: Anhang entfernt.