Grundriss EFH ca.150m²

Diskutiere Grundriss EFH ca.150m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bevor man plant und eine Firstrichtung fest legt, sollte man tunlichst in den Bebauungsplan rein schauen. Dort ist diese nämlich oft vorgegeben!...

  1. #21 Frau Maier, 06.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bevor man plant und eine Firstrichtung fest legt, sollte man tunlichst in den Bebauungsplan rein schauen. Dort ist diese nämlich oft vorgegeben! Mit Verbesserungsvorschlägen kann man sich also zurück halten, da nichts bekannt ist. Der DIY sollte also besser zum Architekten gehen. :konfusius
     
  2. #22 ckoring, 10.01.2016
    ckoring

    ckoring

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Osnabrück
    Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte aber ich war die letzte Woche verhindert. Ich muss eingestehen das einige Informationen fehlten bzw. unvollständig waren. Hier der Versuch einige Unklarkeiten zu beseitigen und einge Beweggründe zu erläutern.


    Ich muss gestehen das die eingezeichnete Küche nicht final ist, dargestellt ist mehr oder weniger ein Platzhalter. Wenn gleich ich nicht verstehe wieso das meine Frau auf Trapp hält. Mit unschön bzgl. des Zugangs zum HWR meinst du die Position unter der Treppe?


    Welche tragenden Wänden stören oder fehlen deiner Meinung nach? Die einzige größere Deckenfläche ist über dem Wohn-/Essbereich, hier wird laut BU ggf. ein Träger auf der Unterseite flächenbündig eingefügt. Evtl. reicht aber auch eine verstärkte Bewehrung und höherwertiger Beton, das wird die Statikberechnung zeigen.


    In die Ankleide passt ein 2m breiter und ca. 2m hoher Kleiderschrank, dazu halbhohe Schränke mit einer Länge von über 4m. Das ist mehr Stauraum für Kleidung als wir aktuell zur Verfügung haben. Wenn die Anhäufung textiler Besitztümer aus nostalgischen Gründen geschieht, ist das natürlich zu wenig Platz.


    Mit der Bemerkung bzgl. des vorhandenen Mobiliars, wollte ich nicht andeuten, dass die dargestellten Objekte unseren Hausstand darstellen. Entschuldigung, das ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ins Gästezimmer soll eine ausziehbares Sofa oder was ähnliches. Hier ist für Besuch ein Schlafplatz vorgesehen, wenn man so will kein Aufenthaltsraum.


    Ich muss feststellen das ich doch etwas zu viele Informationen weggelassen habe. Die direkte Umgebung ist zwar richtig wieder gegeben, aber hier noch ein paar Details. Nach Westen kommt vor der Obstwiese eine kleine Nebenstraße, die in ca. 50m Entfernung auf eine Kreisstraße mündet. Daher ist diese Hausseite als Lärmpegelbereich III eingestuft (max. 50 dB (A) nachts). Zusätzlich ist diese Hausseite auch die Wetterseite. Nach Osten wird gerade ein flacher Bungalow errichtet, zusätzlich lässt das Baufenster eher eine Garage auf der Westseite zu. Diese Punkte habe uns bewogen das Haus wie gezeigt auszurichten, mit den erwähnten Einschränkungen.


    Ich habe nicht geschrieben das alle vorhandenen Möbel zwingend mit einziehen. Einiges wird sicherlich neu angeschafft werden. Wie oben bereits geschrieben sind die dargestellten Möbel nur Beispiele.


    Du meinst jetzt aber nur die Ausrichtung der Treppe im Flur, weil eine Treppe im Wohnzimmer wollen wir definitiv nicht. Es sei denn du willst später genau kontrollieren wann, wie und mit wem deine Kinder das Haus verlassen/betreten.


    Wie bereits ewähnt geht es uns bei dem Gästezimmer nur darum für Gäste eine Schlafmöglichkeit zu haben. Da kann dann für kurze Zeit auch mal eine beengte Raumsituation aktzeptabel sein. Vielleicht bleiben die Schwiegereltern dann nicht so lange!


    Das Wohn-/Esszimmer in unserer jetzigen Wohnung ist etwas kleiner als der angedachte Wohn-/Essbereich. Die Bewirtung von ca. 10 Gästen fanden wir immer akzeptabel möglich. Die "Gänge" zur Küche und Balkon in unserer Mietswohnung sind dabei ähnlich.


    Auch die Anordnung der Keramik ist nur ein Beispiel. Aber natürlich kommt das Klo ins Bad und nicht in ein separates Kämmerlein.


    Da ich mal davon ausgehe das die Heizung nicht täglich gewartet werden muss halte ich es für zumutbar den Wartungsmann auf den Spitzboden zu scheuchen. Den Bezug zu (vielleicht kurzweiligen) Filmen erschließt sich mir nicht ganz und was deine Dame mit dem Wartungsmann anstellen würde überlasse ich deiner Fantasie.


    Ok, die Bodeneinschubtreppe ist nicht eingezeichnet. Diese wird sich im Bereich des Flures befinden.


    Auf diesen Punkt habe ich den BU angesprochen. Hier ist eine Höhe von 2,1m angedacht, Details habe ich noch keine bekommen.


    Der Vorschlag den Spitzboden für die Technik zu nutzen kam von unserem BU. Ich werden ihn auf jedenfall nochmal auf die Punkte Einbringung und Statik ansprechen. Konkrete Komponenten habe ich noch nicht, laut BU bauen diese für ein EFH in dieser Größe recht kompakt.


    Es ist eine Solarunterstützung der Heizung mit zwei Kollektoren vorgesehen. Wiso das nicht optimal ist bei einer Ausrichtung nach Süden verstehe ich nicht ganz.


    Der Bplan legt keine Firstrichtung vor, allerdings sind Dachform, First- und Traufenhöhe festgelegt.

    mfg
     
  3. #23 truce84, 10.01.2016
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Na wenn im DG die Technik und WW Speicher etc untergebracht werden soll!
    Darunter sind alles 11,5er Wändchen...
     
  4. #24 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ehrlich gesagt, ich hab den Eindruck, Du willst die Kritik nicht wirklich hören. *seufz*
    Ich bin jetzt nicht so die Entwerferin, aber bei dem OG hab sogar ich geschluckt. Manche Grundrisse hier find ich trotz Diskussion auch gar nicht soooo schlimm, Dein OG jedoch schon:
    Ich würde gerne wissen, was Du an den Kinderzimmern so toll findest. Solche Grundrisse findet man am ehesten im Bestand, wo aus der Not heraus irgendwie Wände eingezogen werden. Bei einer Neuplanung sollte man sowas doch vermeiden können!

    Du verteidigst alle anderen Punkte, aber eben: was ist mit dem Grundriss oben

    PS: Wenn ich nen Neubau rechne und sowas vorgelegt bekomme- das sind dann immer wieder die Momente, wo ich gerne Schmerzensgeld hätte.
     
  5. #25 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine lichte Höhe von 2,10m mag reichen. Es sind aber keine 2,10m, sondern nicht mal 1,90 m. Entsprechend müsste die Wand der Ankleide im OG weiter nach unten gerutscht werden. Und zwar mind. 25 - 30cm damit es gerade so passt. Die Ankleide würde entsprechend kleiner werden.

    Das stimmt so nicht. Deine "Ankleide" ist gem. Plan 1,92m breit. Ziehen wir nun beidseitig die Schranktiefe ab (2 x 60cm), so verbleiben ca. 70cm Durchgang. Dumm nur, dass die Ankleide aber eher schmaler werden muss (wg. der so nicht funktionierenden Treppe). Es verbleiben letztendlich also nur 40-45cm Platz zw. den beiden Schränken. Selbst wenn man die eine Seite auf eine Kommode geringer Tiefe (35cm?) reduzieren würde, verbliebe zu wenig Platz. Fazit: die Ankleide funktioniert einfach nicht als Ankleide. Als Durchgangszimmer zum Abstellraum aber ist sie ganz prima....
     
  6. #26 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Solare Heizunterstützung ist nicht ganz billig, das ist dir bewußt (ca 10k Aufpreis)? Unter 9-10qm Kollektorfläche sollte man nicht anfangen, damit man im Winter überhaupt die Chance hat brauchbare Erträge zu erzielen. Wieviele qm haben deine beiden Kollektoren? Dazu brauchst auch einen Pufferspeicher mit deutlich mehr als 300l, was wiederum auf dem Spitzboden komplizierter handzuhaben sein dürfte.

    Habt ihr das schon mit einem Heizungsbauer besprochen?
     
  7. #27 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @dimitri: ups, die hab ich noch gar nicht gesehen! Das sieht mich eher so aus, als hätte sich da jemand kaum Gedanken gemacht, evtl. wurde auch was schöngerechnet ohne die näheren Umstände zu kennen? Oder der TE hat Heizungsunterstützung und WW-Unterstützung verwechselt. Kommt manchmal vor.
     
  8. #28 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt, Annette,...das kommt häufiger vor.

    Aber selbst ein kerniger 300l WW-Speicher dürfte so eine Kehlbalkenlage schnell an die Grenze des Machbaren bringen. Der Speicher dürfte dann ja wg. seiner Größe/ Höhe eher mittig sitzen. Da kommt schon was an Punktlast zusammen. Sollte es sich tatsächlich um Heizungsunterstützung handeln, wird es wohl eher unmöglich.

    Unabhängig davon scheint der TE ja den Entwurf heiß und innig zu lieben. Gerade angesichts des gänzlich verplanten OGs muß man hier schon eine überhöhte Einnahme von AWGs annehmen. Fällt das dann schon unter das Betäubungsmittelgesetz?
     
  9. #29 dimitri, 11.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Kenn ich von mir ;-)
    Wenn man vor dem Bildschirm sitzt und der hart erarbeitete Grundriss nicht ganz den erhofften Anklang findet :D

    Aber da muss man durch und (hoffentlich) die richtigen Konsequenzen ziehen.
     
  10. #30 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas B: Dass da sowas mit im Spiel sein könnte, hab ich auch schon überlegt heute morgen beim Lesen des Fadens.

    @TE: Bitte nicht zu ernst nehmen, das zwischenmenschliche Geflachse. Die Ratschläge zum Grundriss jeweils schon. Ich überleg schon, ob ich Dir nicht mal die tatsächlichen Flurflächen im OG reinmale, dann schaut der nämlich anders aus. Mal schaun, ob ich zwischendrin zeit habe, jetzt schlag ich mich erst mal mit der ENEV 2016 rum.

    Und die Durchgangshöhe bei der Treppe glaub ich erst, wenn ich eine Zeichnung dazu sehe, dito "Ankleideraum" in einem Schnitt. (mit Männlein drin, dann sieht man die Größenverhältnisse recht gut)
     
  11. #31 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aber die Ankleide und die Treppe sind doch im Schnitt dargestellt. Und siehe da: es funktioniert nicht!
     
  12. #32 ekko123, 11.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    Sorry - aber das mit den Kinderzimmern geht nicht, ist echt ziemlich schlimm.

    Euer Schlafzimmer + Ankleide + Abstellraum nimmt unnötig viel Platz weg, das Bad könnte eventuell verkleinert werden (Geschmackssache - hier gibt es unterschiedliche Meinungen).


    Nur als Beispiel - wir haben auf 9mx11m, Satteldach, 1.3m Drempel im OG 3 Kinderzimmer (gleich groß, Rechteckig) + Schlafzimmer, kleine Ankleide (eher begehbarer Kleiderschrank) + Bad untergebracht. Stell dir nur mal vor wie bei dir ein Drittes KiZ passen könnte.... Wenn Zimmer nicht rechteckig sind, dann neu planen bis es passt und du brauchst ja nur 2 KiZ.
     
  13. #33 Thomas B, 11.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum Versuchen zu verstehen....

    160111_DG_02.jpg
     
  14. #34 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ Thomas: eben, auf dem Schnitt hier im Forum passts nicht, der TE behauptet, dass es passe und DEN Schnitt möchte ich gerne sehen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit 2 Kollektoren kriegst Du keine sinnvolle Heizungsuntersützung zusammen, vermutlich geht es eher um eine Alibi-Anlage die halt ein bisschen WW machen soll. Das dafür notwendige Material kriegst Du nicht durch die Einschubtreppe. Selbst ein einfacher WW-Speicher passt da nicht durch sofern die üblichen Sparrenabstände gewählt werden.
    Über die Last muss man gar nicht diskutieren, ein kleiner 300 Liter Speicher bringt bereits mehr als 400kg auf eine Fläche von etwa 0,4m², und auch die Höhe ist nicht zu unterschätzen. Die lichte Höhe in Deinem Spitzboden reicht ja kaum, dass man in der Mitte aufrecht stehen kann.

    Für eine Solarlösung mit Heizungsunterstützung werden deutlich größere Speicher benötigt, die passen weder durch die Einschubtreppe, noch aufgrund der Höhe in den Spitzboden, und die Last ist auch ein K.O. Kriterium.
    Man könnte aber auf Solar verzichten, dann Ersatzmaßnahmen falls EEWÄrmeG oder Förderprogramme im Weg stehen.

    Die Therme kann man dort unterbringen, dann wird zwar kein LAS durch alle Etagen gezogen, dafür aber die Gasleitung. Zudem bräuchte man dann nur einen kleinen WW-Speicher oder könnte mit einer Kombitherme arbeiten.

    Bei großen Wassermengen im DG frage ich mich immer, was passiert wenn da mal was undicht wird, dann laufen xxx Liter durch alle Etagen. ;)



    Klar, der Heizungsbauer kann für eine Wartung in den Spitzboden, mit Werkzeug und allem drum und dran durch´s ganze Haus, und dann die kleine Treppe nach oben. Danach ist eine große Putzaktion angesagt.
     
  16. #36 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Thomas, Du bist super! genau siwas wollt ich skizzieren!
     
  17. #37 Frau Maier, 11.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also das OG ist ja übel verwinkelt...
    Da wird an allen Ecken und Enden gefeilt wie blöd und dann lässt man ein nicht gerade kleines Volumen im Dach einfach ungenutzt. Ich würde nach einer Lösung suchen auch dieses noch mit zu nutzen, z.B. für ein Hochbett.
     
  18. #38 ckoring, 11.01.2016
    ckoring

    ckoring

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Osnabrück
    OK, hab das Problem mit der Statik verstanden. Werde ich mit meinem BU besprechen, wie gesagt stammt der Vorschlag kam vom BU.


    Ganz ehrlich hatte ich vor der Erstellung des Beitrags "leichtes Baugrummeln" wg. der Kinderzimmer. Ist auch noch nicht besser geworden ...


    Wie geschrieben habe ich noch keine Lösung vom BU erhalten, außer die Schnellschußlösung die Kante abzuschrägen. Was ich aber selbst nicht als ausreichende Lösung erachte.


    Hier meine Rechnung 1,92m - 0,60m - 0,42m = 0,90m. Änderungen wg. der Treppe sind natürlich nicht berücksichtigt.


    Konkrete Komponenten habe ich noch nicht, angenommen hätte ich ca. 2m² pro Kollektor, was natürlich zugegeben weit weg ist von deinen Werten. Kommt auf meine Frageliste!


    Habe in der B&L nachgeschaut, da steht "solarunterstützte Brauchwassererwärmung". Das hört sich für mich jetzt nur nach Unterstützung der Heizung an, sprich nur relevant im Winter. Das hatte ich aus den bisherigen Gesprächen mit meinem BU nicht so wahrgenommen, Autsch!


    Keine Angst so zart besaitet bin ich nicht! Ach ja viel Spaß mit deiner Lektüre. ;)


    3 "ordentliche" Kinderzimmer im OG bei den gleichen Außenmaßen. Wie du das aufgeteilt hast würde mich schon interessieren.


    Die Ausführung der Heizungsanlage mit der Solarunterstützung werde ich mit dem BU diskutieren, u.a. im Hinblick auf die Punkte Funktion, Dimensionierung, Einbringung, Aufstellung und Statik.
    Klar wenn die Heizung oben ist muss die Gasleitung auch nach oben, wenn Sie unten ist statt dessen die Abluftleitung. Sollte beides machbar sein, oder sollte man Bedenken habe eine Gasleitungen auf den Boden zu führen?
    Unter der Heizungsanlage würde eine Auffangwanne vorgesehen, diese mit Anschluss an die Abwasserleitung. Das wäre dann die Absicherung für den Notfall.
    Das man nach den Heizungsleuten hinterherwischen muss haben wir schon in unserer Wohnung mitbekommen. Würden wir aber noch akzeptieren, bei 1 bis 2x im Jahr.


    Haben wir in Musterhäusern auch schon gesehen, fand meine Frau nicht so toll. Spitzboden war vor dem Vorschlag des BUs eigentlich nur als Stauraum gedacht.

    Schon mal Danke an alle die bisher geantwortet haben!

    mfg
     
  19. #39 Thomas B, 12.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., dann wollen wir es also mal ganz genau machen:
    1,925 abzgl. beiderseits 15mm Verputz= 1,90m
    Schrank 60cm + 2 cm Abstand zur Wand = abzgl. 62cm
    Kommode 42 cm (?) + 2 cm Abstand zur Wand = abzgl. 44 cm

    Verbleibender Platz zw. den Schränken: 84cm

    Wieviel benötigt man realistischer Weise? Ich denke unter 1m ist indiskutabel. Ab 1,20m wird es langsam gut. Schließlich muss man Schränke, Schubladen, Fächer auch noch bedienen können. Man steht also vor dem Schrank, will ihn öffnen und selbst bei ausschließlich Schiebeelementen braucht man einfach Platz um sich zu bewegen. Reduziert sich Raumbreite um weitere 25cm um die Treppe benutzbar zu machen, wird's umso haariger.

    Mein schmalste Ankleide, die ich bis dato realisiert habe misst übrigens kärgliche 2,26m und ich habe meine Bedenken den Bauherren sehr deutlich zu verstehen gegeben. Dein Schrankflur ist nochmals 30cm schmaler...

    2m ist das Mindestmaß als Treppenlichtraum. Meines Erachtens aber deutlich zu knapp. Warum? Nun, man kommt von oben und hat das Gefühl mit der Rübe gegen die Deckenkante zu knallen und taucht dann gerade noch rechtzeitig darunter ab. Das mag bautechnisch i.O. sein (nicht bei Dir, da sind es ja nochmals 11cm weniger!), ist aber weit entfernt von "angenehm" oder gut. Es fehlen hier ca. 25cm Länge. Punkt.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und die 2.0m mindestmaß sind aber auch schon uralt.
    man mag es kaum glauben, aber wir werden von generation zu generation immer größer.
    schon ein "normal" wüchsiger zieht bei 2.0m automatisch die rübe ein, um nicht gegen die deckenkante
    zu knallen. das mag im altbau zum flair dazugehören, aber bei einem neubau die durchgangshöhe
    auf kante zu nähen, (bautolerenzen gibts auch noch), hat nichts mit entspannter treppennutzung zu tun.
     
Thema: Grundriss EFH ca.150m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 150m² wie viel m rohr brauc3h ich

    ,
  2. plan bad 2.5m mit dusche

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca.150m² - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.