Grundriss EFH ca.150m²

Diskutiere Grundriss EFH ca.150m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Installationsschacht passt nicht zum Grundriss. WC sollte in der Nähe des Schachtes sein, weil so leichter mit dem dicken Rohr zu fahren ist....

  1. #81 Frau Maier, 15.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Der Installationsschacht passt nicht zum Grundriss. WC sollte in der Nähe des Schachtes sein, weil so leichter mit dem dicken Rohr zu fahren ist. Der Rest kommt mit dünneren Rohren aus, die weit unproblematischer sind. Der Spitzboden ist verschwendeter Raum, außer man bringt dort die Technik unter. Die extra Tür zum CP würde ich auch weg lassen. Das nimmt einfach zu viel Verkehrsfläche weg für das kleine Haus. Solche Zugänge bringen nur bei größeren Häusern was. Hier würde ich es sein lassen. Gang im EG breiter machen. Das sind jetzt doch nur 1,20m oder so ähnlich, oder? Die Treppe großzügiger frei lassen, das brächte mehr Platz und Raum und Großzügigkeit in den Eingangsbereich, evtl auch mehr Licht.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das sieht ja interessant aus. Ist das eine Zwergendusche? Oder ist die gestrichelte Linie mitten in der Dusche etwas anderes als die 2m-Linie?
     
  3. #83 ckoring, 15.01.2016
    ckoring

    ckoring

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Osnabrück
    Ich hatte euch ja noch eine Erläuterung versprochen.

    Angefangen bin ich diesmal am größten Kritikpunkt, den Kinderzimmern. Also einfach im leeren OG gerade Wände in der angedachten Größe gezogen, Problem mit dem Zuschnitt der Kinderzimmer beseitigt. Der nächste größere Kritikpunkt war die Treppe. Hier muss ich mit der Oberkante ja möglichst in der Hausmitte landen, um alle Zimmer zu erreichen. Die einfache gerade Treppe durchschneidet leider fast das ganze Haus. Daher nun der Versuch mit einer gewendelten Treppe. Hat natürlich den Nachteil das sperrige Möbel oder Technikteile nur schwer nach oben zu bekommen sind. Und der Platzbedarf ist gefühlt höher, daher wird der Raum neben der Treppe ziemlich klein. Gewünscht war für das Gästebad im EG eine Dusche und ein Urinal (männlicher Besuch lässt sich nur schwer zum Sitzpinkel überreden). Die Räume 11,12,13 (Gast, Küche, Wohn/Essen) sind annähernd so geblieben. Die weiteren Räume im OG habe ich dann auch rechteckig gestaltet.


    Nein ein Keller ist nicht geplant. Die Idee den Dachüberstand auf der Eingangsseite zur verlängern hatten wir auch schon. Klar einer breiterer Flur wäre schöner, muss ich mal schaun ob sich da noch was machen lässt.


    Wie weiter unten bereit bemerkt sollen das Schreibtische sein. Ich muss aber zu geben wenn ich Sie nicht selber einfügt hätte, würde ich auch nicht wissen das es welche sein sollen. Muss ich mal schauen ob ich noch andere in der Bauteil-Bibliothelk finde.


    Ich finde das Schlafzimmer nicht zu klein, ein Bett, Kleiderschränke und Kommoden passen rein. Für uns mehr als ausreichend. Ok es gibt nur ein großes Fenster, aber ein zusätzliches Dachfenster wollen wir im Schlafzimmer nicht.

    Der Hohlraum ist nur dazu da die Wand der Dusche etwas vor zu ziehen, bzw. den Kniestock etwas nach oben zu verschiebe. Bei der Einrichtung des Bades handelt es sich um einen allerersten Entwurf, das ist nocht nicht in Stein gemeißelt.

    Waschmaschine/Trockner kommen in den Raum neben der Treppe, sind als Kästchen angedeutet. Die Heizung und Lüftung planen wir weiter auf dem Spitzboden. Wie erwähnt werde ich meinen GÜ auf die Statik, Aufstellung, Einbringung, usw. ansprechen.


    Der erste Entwurf von letzter Woche ist quasi von unserem GÜ gezeichnet worden, keine Ahnung welche Software er benutz. Den heutigen Plan habe ich selbst mit Revit erstellt. Den aktuellen Plan werde ich meinem GÜ morgen zu kommen lassen und am Montag mit ihn diskutieren und auch die (kritischen) Punkte hier aus dem Beitrag besprechen.


    Die Dachform, Traufenhöhe, Firsthöhe und in Grenzen die Dachneigung sind im Bplan festgelegt. Sprich bei normalen Deckehöhen gibt es dann immer einen kleinen Spitzboden, war am Anfang nur als zusätzlicher Abstellraum gedacht. Unser GÜ kam dann mit der Idee die Technik da unterzubringen. Was das für neue Anforderungen mitbringt habt Ihr mir ja netterweise schon beigebracht. Die zusätzliche Außentür steht wie bereits geschrieben zur Disposition. Was meinst du mit "großzügiger frei lassen"? Für einen breiteren Flur werde ich meine Gedanken nochmal kreisen lassen.


    Ja, ist die 2m-Linie und nein das ich nicht final!


    mfg
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und was sind die Alternativen? Dusche direkt vor der Eingangstür, so dass man beim Betreten des Bades immer durch die Dusche durch muss? Dusche vorm Fenster? Dusche freistehend mitten im Raum, da wo jetzt die Buchstaben "BAD" stehen? Ich halte bei der Raumgeometrie die Position der Dusche schon für annähernd ideal, alle Alternativen wären m.E. noch schlechter. Man könnte natürlich den Raum noch etwas ändern. ZB Mit einer Dachgaube. So könnte man im Bereich der Dusche bei der derzeitigen Raumgeometrie volle Raumhöhe gewinnen - und würde sich sogar die Abmauerung des ungenutzten Leer-Raums sparen.

    Und? Bist du eines der genannten Möbelstücke? Oder muss auch noch ein Mensch reinpassen? Oder sich gar bewegen können? Stichwort: Ergonomie... Wenn man bedenkt, dass das Bett oft nicht nur aus 2m Matratze besteht, sondern Drumherum noch ein mehr oder weniger ausladender Rahmen situiert ist, und wenn man bedenkt, dass die "Standardschranktiefe" von 60cm weder Griffe noch Schiebetüren beinhaltet, dann könnte dieser enge Korridor unbequem zu begehen werden.
     
  5. #85 Kriminelle, 16.01.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    #72 erinnert mich ganz stark an Baugrym... Hatte er doch auch einen schmalen Flur und unter der Treppe den HWR, der unnötigerweise eine Aussentür hatte ;)


    Gesendet mit Tapatalk
     
  6. #86 Gast34097, 18.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das ist aber nicht mehr unser "aktueller" Entwurf :D
    Und ich hatte mal geschaut, wir hatten wohl etwas Richtung 140-170 geplant.

    Und ja ähm, #72 geht gar nicht. Bei meinen Eltern sind es so 110-120 (Doppelhaushälfte) und das ist schon extrem eng wenn da mehrere Personen gleichzeitig das Haus verlassen wollen. Und die haben trotzdem noch eine Garderoben-Einbuchtung, welche einiges größer ist und nicht nur Platz für gerade die Garderobe selbst lässt.

    Der Grundriss ist wirklich ziemlich ähnlich wie unsere Ideen von vor ein paar Monaten. Würden wir aber wohl nicht so machen.

    Im HWR unten müssen übrigens trotzdem die Anschlüsse rein, dafür braucht es auch Platz und einen Arbeitsbereich davor.

    Küche werden WIR wohl eine Zeile Hochschränke und eine Arbeit-Halb-Insel machen, damit ergibt sich auch die Tür zur Küche automatisch.

    Der Abstellraum mit einer Breite von 2,40m (begehbar vom Schlafzimmer) ließe sich übrigens auch zu einer Ankleide machen.

    Die Dusche könnte man weiter nach plan-unten ziehen und dann eben keine Walk-In-Dusche sondern eine normale Dusche.

    Die Platzierung vom Klo finde ich schlimmer als vorher. Jetzt ist man in der Badewanne wirklich DIREKT daneben.
     
  7. #87 ckoring, 20.01.2016
    ckoring

    ckoring

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Osnabrück
    Ich habe mir nochmal die Objekte im Bad hin und her geschoben, wie von dir prophezeit ist es nicht besser geworden. Ein Kompromiss wäre die Dusche mit einer Glastür zu versehen, würde zumindest etwas Platz einsparen. Naja mal schaun.


    Zwischen den Kleiderschränken und dem Bett sind ca. 80 cm Platz. Das ist zugegeben nicht viel Platz, aber nun hat man die Schränke ja nicht den ganzen Tag über auf. Bisher würden wir zwar zu einem Kleiderschrank mit normalen Türen tendieren, aber es gibt ja auch welche mit Schiebetüren.


    In der Tat sehen die Grundrisse sehr ähnlich aus. Ich kann euch aber versichern das ich mit Baugrym weder verwandt noch verschwägert bin. Seinen Entwurf habe ich mir erst jetzt auf deinen Hinweis hin angesehen.


    Ist bekannt das für die Hausanschlüsse auch etwas Platz vorhanden sein muss, denke aber das man das ohne Außentür hinbekommt.


    Da Schränke und Kommoden nun im Schlafzimmer unterkommen brachen wir keine separate Ankleide.


    Das ist mir als Alternative auch schon in den Sinn gekommen.


    Wie gesagt ist die Positionierung noch nicht fertig, das Klo kommt bestimmt nicht vors Fenster.

    mfg Christian
     
Thema: Grundriss EFH ca.150m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 150m² wie viel m rohr brauc3h ich

    ,
  2. plan bad 2.5m mit dusche

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca.150m² - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.