Grundriss EFH EG+DG

Diskutiere Grundriss EFH EG+DG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, wir sind gerade am Anfang unserer Hausplanung und sind gerade in der Grundrissgestaltung etwas "festgefahren". Mit dem...

  1. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Liebe Bauexperten,

    wir sind gerade am Anfang unserer Hausplanung und sind gerade in der Grundrissgestaltung etwas "festgefahren". Mit dem Erdgeschoss sind wir grundsätzlich ganz zufrieden, das Dachgeschoss bereitet uns da schon etwas mehr Sorgen...

    Kurz ein paar Randbedingungen:
    • Wir möchten ein getrenntes Treppenhaus, damit später irgendwann mal 2 separate Wohnbereiche enstehen können
    • Im EG soll später das Arbeitszimmer zu einem Schlafzimmer umfunktioniert werden, im DG ein kleiner Wohn- und Essbereich anstelle 1-2 Kinder- bzw. Elternschlafzimmer.
    • Haustechnik, Waschraum usw. sollen im Keller angeordnet werden
    • Kniestockhöhe ca. 65 cm, als Orientierung: Die Dusche im DG grenzt an die 2m-Linie.
    Bitte entschuldigt die skizzenhafte Plandarstellung ;) Wir freuen uns auf eure Anregungen!
     

    Anhänge:

    • EG.pdf
      Dateigröße:
      34,7 KB
      Aufrufe:
      82
    • DG.pdf
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      58
  2. #2 driver55, 03.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    703
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nur Kurz: Das sind 2 schlecht geschnittene Wohnungen, aber kein gemütliches EFH, wie es die ersten 20 Jahre genutzt werden soll.
    Rest/Details später...
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  3. #3 Ybias78, 03.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Das einzige was mir gleich aufgefallen ist, ist aber meine persönliche Meinung, sind die Kinderzimmer. 22qm??? Wenn die Kinder weg sind, sollten die ja irgendwie weiter genutzt werden. Evtl. habt ihr schon ein Plan, aber ich finde die einfach überdimensioniert.
     
  4. #4 driver55, 03.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    703
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Steht doch da. -> kl. Wohnung
     
    Ybias78 gefällt das.
  5. #5 Ybias78, 03.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Danke, überlesen. Nehme es zurück :-)
     
  6. #6 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Leipziger Land
    Kannst Du das Haus mal auf dem GS platzieren und auch die Straßenseite markieren?
     
  7. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Danke für eure Antworten!

    @K a t j a Das Grundstück ist die äußere Linie, die Straßenseite ist auf der Blattseite unten (siehe Garageneinfahrt).
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Es dürfen gerne auch Krakelzeichnungen auf Papier sein, aber möglichst mit mehr als nur Außenmaßen, und das Grundstück darf auch gerne mehr sein als nur eine Bildrandlinie. Angaben aus dem Bebauungsplan (oder gar diesen zu nennen) schaden auch nicht. Ich vermute, es möge nur ein Vollgeschoß werden (?) und weise dann gleich ´mal darauf hin, daß Gaubenbreitensummen dann oft (auf 1/3) begrenzt sind. Bilder statt PDF vergrößern den Kreis der MitdiskutantInnen erheblich.
    Selbst wenn sich "Student" auf Deine Anmeldung hier in 2014 beziehen sollte, bist Du wohl noch jung genug, um eher ruhestandsnah nochmals zu bauen (das wird voraussichtlich für die Mehrheit aller Bauherren gelten, die heute Mitte Vierzig oder noch jünger sind).
    Allervollste Zustimmung.
     
  9. #9 Kriminelle, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, sieht ja nach einem guten Programm aus, aber zum Beurteilen fehlen mir da so einige Maße. Irritierend finde ich die Möblierung vor den Fenstern (Hochschränke vor den Fenstern in Essen, Arbeiten und Ankleide) Auch der Zugang des Schlafzimmers ist nicht wirklich erreichbar.
    Vieles finde ich recht übergroß, fast nicht griffig, während andere Räume wieder beengt sind (Flur, Ankleide) Wenn das Haus durch große Räume Großzügigkeit bekommen soll, gelingt das nicht so recht.
    Und da gebe ich @driver55 vollkommen recht: es hat den Charme von zwei Wohnungen, keinem Einfamilienhaus.
    Man könnte von der Wohnküche längs von vorn bis hinten einen Meter abgeben, den Kinder je 5-8 qm klauen und das Bad um die Tanzfläche vor der Tür reduzieren - alles von einem Fachmann angeordnet, gewinnt das Haus an Größe. Außerdem würde ich bei solch einer Planung (spätere Teilung), wenn überhaupt, immer einen Balkon mit einplanen.
    Die Kizi-Lage macht im Süden und Westen mehr Sinn.
    Ich würde aber auch erstmal für die nächsten 20 Jahre bauen und das so richtig nett ohne vorgelagertes Treppenhaus.
     
    simon84, K a t j a und driver55 gefällt das.
Thema:

Grundriss EFH EG+DG

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH EG+DG - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse, Planungsplateau

    Grundrisse, Planungsplateau: Guten Morgen zusammen, ich würde euch hier gern mal unsere aktuellen Grundrisse präsentieren und bitte hier um eure geschätzte Meinung (auch wenn...
  2. Grundrisse EG u. DG EFH

    Grundrisse EG u. DG EFH: Liebe Community, meine Frau und ich sind in der Anfangsphase der Planung eines EFH ohne Keller. Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich...
  3. EFH - Grundriss vom EG und DG

    EFH - Grundriss vom EG und DG: Hallo liebe Experten, ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines EFH zu zeigen und um...
  4. Grundriss EG und DG EFH

    Grundriss EG und DG EFH: Hallo liebe Experten, wir möchten die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau unseres EFH zeigen und um...