Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben

Diskutiere Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehe ich nicht so. Richtig liegst Du, Norbert, wenn Du meinst, daß man da nicht dran feilen kann. Hier muß die grobe Raspel her. dann nimm lieber...

  1. #21 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nimm lieber einen 6B als eine grobe raspel.

    vielleicht teilen wir uns heute abend den spass, du hier und ich bei CSnineteeneighty. dann wird es mit käse und wein auch was!
     
  2. #22 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sicher nicht, Norbert. ich werde heute Abend anderen vergnügungen nachgehen...ganz sicher ;)
     
  3. #23 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habt ihr denn biergartenwetter? wir leider nicht!
     
  4. #24 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja,...Biergartenwetter.

    Und "Erlanger Bergkirchweih", die 5. Jahreszeit. Man erwartet mein Kommen. Sonst können die doch gleich zumachen....
     
  5. #25 trekkie, 01.06.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    mir gefällt die Treppe KG-EG ;-)
     
  6. #26 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gut aufgepaßt, trekkie. Irgendwie steht man da vor einer Wand und kommt nicht weiter....witzig.

    Grundsätzlich aber finde ich zwei getrennte TH nicht verkehrt. Zumal wenn die Treppe (Haupttreppe) im Wohnraum liegt. Da will man dann ja nicht unbedingt auch in den Keller gucken müssen. Trennung daher i.O., planerische Umsetzung auch in diesem Punkt nicht fehlerfrei....
     
  7. #27 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grad erst gesehen:
    Damit dürfte das Thema ohnhin durch sein.......ganz ohne Grund ;)
     
  8. #28 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keller hatte ich mir bisher nicht angeschaut. die wand am antritt, das kann doch nur eine abmauerung unter der ersten stufe sein. vermaßt ist es aber mit 11.5-er wand???

    der party-raum mit 13,20 qm ist kuschelig, wenn mehr als 4 gäste kommen, geht alles auf tuchfühlung.
     
  9. #29 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich denke daßt einfach nur die Laufrichtung der Treppe nicht. Kleiner Fehler. Kann ja mal passieren
     
  10. #30 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im eg läufst ja auch wieder vor eine wand - nach der planung muss aber ein maurer drin bleiben.
     
  11. #31 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö, Laufrichtung einfach umdehen, dann paßt das schon wieder.
     
  12. #32 trekkie, 01.06.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Sag ich ja auch nix gegen, mir fiel nur die falsche Laufrichtung sofort ins Auge;-)
    Ansonsten sehe ich das auch so, 'Lusttreppen' und 'Frusttreppen' zu trennen (die Begriffe hat mein Prof. benützt, meinte das aber hinsichtlich Hotels und Treppen zum 'Lustwandeln' und Fluchttreppen)

    Gut - 'Lustwandeln' kann man nicht auf der Treppe EG-DG, wenn denn so ein Teil da reinzimmert werden soll in den 'großzügigen' Eingangsbereich, kann man die Treppe auch gleich 1,50-1,80 breit machen und spart sich den Partyraum.
    Party kann man dann in der Diele machen, teils mit Sitzplätzen auf den Stufen, hätte was und die Küche ist auch nicht weit;-)

    Okay, war jetzt teilweise nicht ganz ernstgemeint, aber ich sitze tatsächlich gerne mal auf einer Treppenstufe (aber nicht in der Diele eines EFH)

    Das OG - ist kein 'Workarount' sondern ein 'Würgaround';-)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab mir nur den schnitt angeschaut
    und schnell wieder zu gemacht.

    kein schweinchen das etwas ahnung von
    bauwesen hat vermaßt so!

    und tschüß, alles andere schau ich
    mir nicht an....
     
  14. #34 Gast036816, 02.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - es gibt noch schlimmere anzeichen im schnitt, dass hier ahnungslos ohne fachkenntnisse geplant wird. treppe und trennwand als geschnittene bauteile - mit schraffur - dargestellt, stehen aber auf dem estrich. die darstellung der dachkonstruktion zeugt ebenfalls von fehlender fachkenntnis.

    kann ja mal passieren - gell!
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das kann aber nur in völligst geistiger umnachtung
    passieren. gell? :D
     
  16. #36 Legende75, 05.06.2012
    Legende75

    Legende75

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    so, ich hab jetzt die Entwürfe EG und vor allem OG mal etwas angepasst...
    Ist das jetzt eine machbare Grundlage?
    Oder vollkommen auf "Reset"?

    Und die "geradläufige" Treppe als Raumteiler find ich wirklich gar nicht schlecht...
    Der rot-markierte Raum im OG soll später mal ein Kind3 oder Spielezimmer werden...
    Auf der Suedseite im OG wäre ne offene Bobliothek denkbar, oder ähnliches...

    Von Fehlern im Schnitt usw. versteh ich nichts...aber es hilft mir doch weiter die richtigen Frage zu stellen...
     

    Anhänge:

  17. #37 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    drück lieber die reset-taste und suche dir jemanden, der das geschäft wirklich versteht. das obergeschoss ist fürchterlich. auch wenn du deine treppe nach oben toll findest, ich finde es fürchterlich. ich mag gestaltete und inszenierte treppen - das hier bringts nicht.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. reset.

    die möbelierung KI-bad hat wohl
    nicht mehr gepasst, ebenso wenig
    eine tür für das elternschlafzimmer?
     
  19. #39 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welche planerische Intention verbirgt sich bei der Anbindung Flur - Treppe - Wohnen. Die Treppe ist wohl zu einer Seite hin (Essplatz) offen, also nur von einem Geländer begrenzt. Auf der Wohnzimmerseite ist sie geschlossen (Wand).

    Was aber soll dann die Tür vom Essplatz in den Flur, wenn daneben durch den treppenzugang ohnhin immer ein Loch in der wand offen ist. Dann kann man sich die Tür auch gleich sparen, denn zumachen kann man ja letztendlich ohnehin nie.

    Ich wage die Behauptung, daß dies kein Architekt geplant hat.

    Thomas
     
  20. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,

    ein Spielzimmer benutzt kein Kind oder es wird sich drum gestritten, wer denn rein darf-
    bei der Zimmer-Planung gehe ich dazu davon aus, dass die Kinder nach Möglichkeit nicht viel zu Hause sein sollen oder früh ausziehen werden, das Bad ist ja größer...

    Grüße
     
Thema:

Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

    Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  3. Grundriss - erster Versuch

    Grundriss - erster Versuch: *** ACHTUNG!!! FRICKLER AM WERK ACHTUNG!!! *** Hallo! Um einen ersten Eindruck von unseren Haus zu bekommen, haben mei Fra...
  4. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...
  5. Erster Entwurf vom Grundriss für ein Fachwerkhaus

    Erster Entwurf vom Grundriss für ein Fachwerkhaus: Ich würde gerne Eure Kommentare zu meinem ersten Leihenhaften Entwurf hören. Kompetente Unterstützung z .B. durch einen Architekten habe ich noch...