Grundriss EFH - Hinweise erbeten

Diskutiere Grundriss EFH - Hinweise erbeten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Baukostengalopp...:mega_lol: den Fachbegriff kannte ich noch nicht. Wenn wir das Grundstück aus EK bezahlen bleiben dann nur noch etwa 10% der...

  1. #21 williwipfel, 03.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Baukostengalopp...:mega_lol: den Fachbegriff kannte ich noch nicht.

    Wenn wir das Grundstück aus EK bezahlen bleiben dann nur noch etwa 10% der veranschlagten Bausumme (300k) übrig. Damit sind dann wieder die Konditionen schlechter. (>90% Beleihung)

    Finanzieren wir Grundstück und Haus zusammen kämen wir auf 40% EK und bessere Konditionen.

    Wenn es zeitlich klappt, hätte ich es auch wie von Hessekopp vorgeschlagen gemacht und gewartet bis ich die Angebote für Rohbau, Fenster, Haustechnik und Dach habe.

    Beim Rest könnte ich eher Kompromisse machen wenn die Kosten dann später "galoppieren".
     
  2. #22 feelfree, 03.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Beleihung ändert sich nicht, wenn Du das Grundstück aus EK zahlst. Schließlich ist das Grundstück ja auch Teil des Hauses, das den Wert und die Sicherheit für die Bank nachher darstellt.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett???

    Beliehen wird IMMER die Einheit aus Haus und Grundstück und der Wert dieser besteht immer aus dem Boden- und dem Gebäudewert! (Ausnahme - Sonderfall (Erb)Pachtgrundstück)

    Ein Haus alleine kann man nicht beleihen, weil es an das Grundstück gebunden ist. Beliehen wird nicht das Haus Schillerstrasse 28, sondern das Flurstück 1/20, Flur X, Gemarkung Y mit dem darauf errichteten ......gebäude!
     
  4. #24 williwipfel, 03.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Danke für Eure Antworten. Dann kann ich ja wirklich erst das Grundstück kaufen und einen besseren Planungsstand abwarten damit die Kosten später nur traben und nicht galoppieren. :-)

    Zurück zu dem Grundriss. Wohn/Essbereich und Kinderzimmer seh ich als gesetzt an. Die Küche sollte offen aber bei Bedarf abtrennbar sein (daher die 1,8m Schiebetür).

    Was würdet Ihr anders anordnen? Ich suche keine Detailplanungen sonden Anregungen in welche Richtung ich noch überlegen sollte.
    - Treppe eher im Norden als an der Ostseite? nur 1/4 gewendelt?
    - Garage woanders?
    - Kelleraussentreppe ja/nein
    - Gästezimmer im Keller ?

    Meinen Plan begreife ich ohnehin nur als Anregung für meinen Architekten. Die 3D Visualisierung hilft mir als Laie aber ungemein bei der Vorstellung. Feinheiten wie das hier oft diskutierte Fallrohr in Raummitte muss der Architekt dann beseitigen.
     
  5. #25 ManfredH, 03.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Genau das ist aber der falsche Ansatz. Wurde aber hier im Forum schon sooo oft erklärt...
     
  6. #26 feelfree, 03.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    ich versteh's nicht. Da plant dein Architekt einen ersten Entwurf hin, der zumindest technisch funktioniert. Dann kommst Du, änderst wie Du gerade lustig bist, was aber hinten und vorne nicht funktioniert. Und gehst anschließend wieder zum Archi und sagst "bitte richte den ganzen Unsinn, den ich verbrochen habe, wieder zurecht"?
     
  7. #27 wasweissich, 03.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast


    scherzkeks ...... :D
     
  8. #28 williwipfel, 03.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Ich will nur vermeiden "betriebsblind" zu werden und andere Loesungen gar nicht zu sehen.

    Ich kann nicht technisch richtig planen, das ist mir schon klar (habe auch schon eine Weile hier mitgelesen, wie es denen ergeht die das von sich behaupten) :-)

    Ich wollte mich aber auch nicht "nur" auf den Architekten verlassen...

    Ist mein erster Bau, daher will ich nix übersehen.
     
  9. #29 Thomas B, 03.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sich nur auf den A. zu verlassen kann -gerade bei so einer unglücklichen Zwangskonstellation- natürlich schon problematisch sein, zumal es ja wohl nicht Dein A. ist, der nur in Deinem Interesse (toller Entwurf, passendes Konzept, schicke gestaltung,...) arbeitet, sondern der sienen Lohn aus einer anderen Tasche erhält.

    Wie aber will ein Laie die Qualität beurteilen können? Wenn ich sehe, was ich sehe, würde ich sagen das externer Sachverstand und Gestaltungswillen sinnvoll wäre....aber das kostet natürlich...schade...dann nimmt man halt second best. Oder überarbeitet selber. Viel Glück

    Thomas
     
  10. #30 Gast036816, 03.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist genau der richtige weg für ein schlecht geplantes projekt mit ungewissem ausgang!

    lass deinem architekten den notwendigen freiraum, achte darauf dass dein raumvorgaben und die raumgrößen umgesetzt werden, legt gemeinsam den ausstattungsstandart und den kostenrahmem fest. dann brauchst du in einem forum auch nicht zu fragen, wo deine treppe sich an welche himmelsrichtung orientieren soll. ein fähiger architekt macht das allein ohne deine mitwirkung.
     
  11. #31 williwipfel, 03.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal in Geduld üben und komme mit der ersten planung wieder :-)
     
  12. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nur so Interessehalber:

    Der Architekt ist schon ein älteres Semester, oder? Entwurfsdetails (Rundbogen, abgeschrägtes Treppenpodest, Aussenliegender Kellerabgang, uvm..) und Zeichenstil erinnern an die 70er...

    Damals meist auch vom Maurer-oder Zimmerermeister gezeichnet ;-)

    Gruß,
    Christian
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Schablonen für die Möbel hat mein Vater auch noch irgendwo rumliegen. :D
     
  14. #34 mettwurstmacher, 05.06.2012
    mettwurstmacher

    mettwurstmacher

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde es vermeiden, WC-, Dusch- oder Wascharmaturen an Wänden zu Wohnräumen zu installieren. Denk mal an die Lärmbelästigung im Schlafzimmer.

    Der Architektenentwurf war doch schon ganz nett finde ich. Für den ewig langen, sinnlosen Korridor im OG muss euch natürlich noch was einfallen. Evtl. ist auch das große WZ noch etwas "aufzupeppen", wie wärs mit (halb)offener Küche? Kommt aber viel auf die Fenster/Terassentüren an, denke ich.
    Der Eingangsbereich gefällt mir gut - hell durch die beiden Fenster, viel Platz für Schuhe und Mäntel. Evtl. im Dachbereich über der Treppe noch ein Dachfenster vorsehen, wenns nicht grad die Südseite ist - gibt mehr Licht im Treppenbereich, ist aber doof zu putzen.

    Das Badezimmer mit der offenen Dusche ist sehr schön, ich könnte mir auch eine Badewanne im Winkel gut vorstellen, Platz ist genug und es würde gut zu den winkligen Wänden der Dusche passen. Und die Kleiderschranknische nimmt schön den Schall vom Bad auf.
    Trennung von KiZi und Schlafzimmer der Eltern ist auch gewährleistet. Evtl. lässt sich ja ein zweites WC mit Dusche für die Kinder im "toten Eck" des Korridores einrichten? Drunter liegt schließlich die Küche, da lässt sich vielleicht die Verrohrung durchführen?

    Die Architekten sehen das sicher "etwas" anders, ist nur meine Laienmeinung!
     
  15. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Noch ne Laienmeinung: Finde den Entwurf vom Prinzip sehr schön! Muß hier immer alles verrissen werden?

    -ein Fenster in der Ankleide wäre m.E. noch wichtig. Einbauschrank gegenüber der Tür und rechts ein Fenster?

    -Wie soll das mit dem bodentiefen Fenster direkt über der Kellertrepe außen gehen? Da tritt man doch ins Leere?
     
  16. #36 williwipfel, 07.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Ja, das kann man so sagen. Das mit der Treppe und den Säulen! vor dem Eingang fand ich zu "oldschool". Bei den Punkten Solidität und Begleitung bei der Ausschreibung und Überwachung habe ich ein gutes Gefühl. Bei den Themen Kreativität und Moderne eben nicht so...

    Darum habe ich ha hier mal nach Anregungen gefragt (aber nur auf die Mütze bekommen) :hammer:

    Das mit dem aussenliegenden Kellerabgang war allerdings unsere Vorgabe. Auch so eine "Glaubensfrage" :-)
     
  17. #37 Gast036816, 07.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du weisst doch - auf´m gibt es helmpflicht!
     
  18. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hmm, vielleicht wär's ne Idee, die Leistungsphasen zu splitten? (Also einen jengen Archi frisch von der Uni für LP 1-4, den Rest macht der alte Hase ;-)

    (Ich schätz, für den Vorschlag bekomm ich auch auf die Mütze, aber ich trag ja nen Helm ;-)
     
Thema:

Grundriss EFH - Hinweise erbeten

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Hinweise erbeten - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.

    Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.: Hallo, anbei ein Grundrissentwurf für unser EFH. Da unser Kostenrahmen nicht allzu üppig ausfallen soll, wird es auch kein Palast werden. Für...