Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also erstmal: Plant Eure Küche! Und zwar so, dass sie perfekt ist! Dann plant Eure Bäder. Auch so, dass sie perfekt sind. Aber vorher überlegt...

  1. #21 altetante, 01.01.2013
    altetante

    altetante Gast

    Also erstmal:
    Plant Eure Küche! Und zwar so, dass sie perfekt ist! Dann plant Eure Bäder. Auch so, dass sie perfekt sind. Aber vorher überlegt Euch zumindest eine sinnvolle Aufteilung des Ganzen. Den Feinschliff kannst ja dann machen, wenn Küche und Bäder stehen. Das sind doch die am wenigsten veränderbaren Räume, abhängig von Wasseranschlüssen usw...

    Was mir an Deinem Grundriss einfach nicht gefällt, ist das Unausgewogene. Im Eingangsbereich und bei der Treppe knubbelt sich alles und ist viel zu eng/gequetscht. Dafür habt Ihr dann einen riesen Tanzsaal als wohn-Essbereich. Erstens passt das überhaupt nicht zusammen und zweitens ist es nunmal reine Platzverschwendung.
    Was zum Geier wollt Ihr denn mit diesen "unverbauten Flächen" im Wohnbereich? Ihr habt nunmal keine 400m² Ville, die solche Großzügigkeit zulässt!
    Und dann die Außenansicht: als ob einer einfach mal hier und da ein Fensterchen hingeschmissen hätte. Das passt auf keiner der Hausseiten wirklich zusammen.
    Sollen die Sprossenfenster einen Landhausstil andeuten?

    Außerdem kann ich Dir versichern, dass diese abgeschrägte Wand zum Wohnzimmer das Ganze mit Sicherheit NICHT großzügiger erscheinen lässt. Dafür aber garantiert altbackener.
    Und was wollt Ihr mit einer Durchreiche, wenn direkt daneben eine breite Schiebetüre ist? Halboffene Küche? Guckloch für die dort eh blöd platzierten Sitzplätze?

    Zudem fehlt im Erdgeschoss eine Abstellkammer. Jedesmal für den Staubsauger in den Keller oder ins OG rennen ist lästig.

    Da Ihr offenbar eine etwas abgetrenntere Küche wollt - was ja aus Geruchs- und Lautstärkegründen durchaus Sinn macht - dann plant am besten einen offenen Küchen-Essbereich, den man dann zum Wohnzimmer hin mit großen Glasschiebetüre schließen kann.

    Übrigens: Gibt es in dem Grundriss auch tragende Wände? Bzw. gibt es überhaupt irgendeine Vorgabe diesbezüglich? Was könnte man alles verschieben und was nicht. Also jetzt nur mal aus statischen Gesichtspunkten. Dass die Aufteilung an sich Käse ist dürfte klar sein.
     
  2. #22 vollmond, 01.01.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Manche User scheinen im Bezug auf Ihre Außenwirkung schmerzfrei zu sein....

    Gerade wenn man den Bezug zwischen der Onlinepräsenz und dem Reallife so einfach herstellen kann ist das nicht gerade eine Werbung für die Person....

    (nur meine unmaßgebliche Meinung)
     
  3. #23 Gast036816, 01.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die der- oder diejenige auch für sich behalten kann. diese art der meinungsäußerung braucht die welt wirklich nicht. das hilft den fragestellern bei ihren problemlösungen überhaupt nicht weiter.
     
  4. #24 vollmond, 01.01.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich denke das die Überlegung (wie auch bei mir ) in die Richtung geht: Wo will ich es schön haben.

    Brauch ich einen "einladenden" Eingang durch den die Besucher sich Wohl fühlen , oder "spare" ich bei den unwichtigen Räumen und gönne mir den Platz da wo ich mich aufhalteß

    Zu den "ungenutzten Flächen" im Wohnzimmer - bei vorgehaltenen 3 Kinderzimmern stellt sich die Nutzung wie folgt dar:

    - Weihnachtsbaum (aus aktuellem Anlass)
    - LEGO
    - Ritterburg
    - Playmobil
    - das Matchboxautoparkhaus
    - Kinderküche
    - Sitzsack
    - Carrerabahn
    - Einsenbahn
    - Rennstrecke für Bobbycar
    - Malecke

    usw..................
     
  5. #25 Gast036816, 01.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist eben nur ein teil als ansatz für eine entwurfsaufgabe. räume und bereiche sollen auch funktionieren, d. h. die richtige größe haben, es soll wirtschaftlich vertretbar sein, gestalterisch gut aussehen. diese funktionalen ansätze lassen sich aus diesem entwurf nicht ablesen.

    - der eingangsbereich funktioniert mehr schlecht als recht, die garderobe wurde in eine dunkle ecke verbannt, die raumzuschnitte sind verschachtelt und verwinkelt,
    - gestalterisch ist der eingangsbereich gar nicht gelöst,
    - der essplatz ist flächenmäßig überzogen und wirtschaftlich nicht vertretbar,
    - raumfolgen und raumzuschnitte sind im obergeschoss gar nicht gelöst, der grundriss ist noch verkrampfter als unten.
     
  6. #26 vollmond, 01.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich denke das dieser Entwurf zur entscheidungsfindung dient.

    Ich sehe 2 herangehensweisen wie man an das Thema Grundriss herangehen kann.

    1. Man geht unvoreingenommen zu einem Architekten und lässt sich an den Entwurf heranführen. (Wobei mir das dann vorkommen würde wie das Kaninchen vor der Schlange
    2. Man macht sich gedanken was einem wichtig ist und versucht seine Gedanken zu visualisieren (hier mit xxxxxxx). Genau das wurde hier gemacht. mit den Antworten die man hier bekommt überprüft man sein Entwurf und kann dann seine Vorstellungen entweder anpassen, oder man sieht sich bestätigt.

    Mir hat die kurze aber intensive Diskusion meines Entwurfes schon eineiges gebracht. Dass der Treat dann wegen "Belanglosigkeit" geschlossen wurde finde ich zwar schade, aber das hier ist nicht mein Forum und da muss man sich anpassen.
     
  7. #27 Baufuchs, 01.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Vollmond
    Dein Thema wurde nicht wegen "Belanglosigkeit" geschlossen, sondern weil der Grundriss mit der von Dir eingeplanten Treppe absolut nicht funktionierte.

    Einen entsprechenden Hinweis darauf hast Du zwar mit dem Kommentar "dafür habe ich Plan B, Haus breiter" versehen, trotzdem wurde der alte Grundriss weiter diskutiert obwohl Du erst mal das hättest tun müssen, was du in Deinem o.a. Beitrag unter Pkt. 2 listest: "Vorstellungen anpassen".



    PS:

    Das Problem nicht passender Treppen gibts hier bei fast jedem selbst gestrickten Grundriss, weil es in den Billig-Programmen keine Plausibilitätskontrollen gibt, die solche Planungen wegen Undurchführbarkeit blocken.
     
  8. #28 Gast036816, 01.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Vollmond - das argument mit dem kaninchen vor der schlange oder ähnliche aussagen wird zuhauf hier eingestellt, um einen grund zu erfinden, warum ein selbst gemalter entwurf veröffentlicht wird. gibt es dann stichhaltige hinweise, warum der entwurf nicht funktioniert, dann wird er verteidigt auf teufel komm raus, die wenigsten gründe werden aufgenommen und umgesetzt. mich hat es überrascht, dass dein thema geschlossen wurde, es ist aber konsequent und richtig. irgendeine hürde muss hier eingeführt werden, dass die selbst gemalten, nicht funktionierenden grundrisse frühzeitig ausgefiltert werden, eine plausibilitätskontrolle vor der veröffentlichung.
     
  9. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Danke schon mal für eure Anregungen, da waren einige gute Einwände dabei! Wir haben den Entwurf überdacht und den Eingangsbereich offener gestaltet (die ursprüngliche Form war noch einer Tür direkt vom Haus in die Garage geschuldet, die dann aber gestrichen wurde - der Raum blieb aber so). Im OG ist der kleine Raum zugunsten eines goßzügigeren Schlafzimmers entfallen.

    Den Anhang Grundriss EFH 10x9 V2.pdf betrachten

    Wir sehen es ähnlich wie vollmond - lieber den Wohnbereich in dem sich 90% des Lebens im Haus abspielt größer gestalten und dafür die Verkehrsflächen auf das Notwendige beschränken. Der EG Grundriss ist aus den folgenden Vorgaben hervorgegangen:
    -Wohn und Essbereich mit Südwestausrichtung zum Garten hin
    -Fernseh-Sofaecke sollte zurückgezogen liegen, ohne störende Spiegelungen von Fenstern oder Sonnenbeschienen Wänden auf dem TV
    -Großzügiger Wohnbereich mit viel zusätzlicher Fläche für Betätigungsmöglichkeiten, nicht nur für die Kinder (Beispiele wurden von vollmond genannt) sondern auch z.B. für Fitness/Yoga Übungen oder ähnliches
    -Helle Küche mit Blick zum Garten

    Die Sprossenfenster wollen wir, da beim anschauen von Musterhäusern aufgefallen ist, dass freie Fensterflächen uns eher unbehaglich sind. Das tiefe Fenster im Treppenhaus bring etwas Licht in den Kellerflur (Keller hat sonst keine Fenster) und dient dazu, lange sperrige Gegenstände die sonst nicht durchs Treppenhaus passen würden trotzdem in den Keller zu bekommen (z.B. lange Leiter).

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
     
  10. #30 vollmond, 01.01.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich möchte den Treat hier nicht zuspammen, nur soviel:

    Mit meinem Entwurf hab ich meine Gedanken zusammengefasst.

    Das Argument mit dem Treppenhaus ist richtig, für einen Architektenentwurf ein nogo.

    Für die Diskussion 1oder2 Bäder für 4 Personen oder die Küche ist menschenunwürdig klein ist der Gesamtentwurf unerheblich.
    Die Antworten hier haben mich zum Nachdenken angeregt meine Ideen zu überdenken.

    Ihr werdet mir sicher recht geben, dass das ein wichtiger Porzess ist.

    Das war der einzige Grund meine Idee hier zu posten. Und über die Anregungen bis zum plötzlichen Stop bin ich dankbar.




    Das Kaninchen und die Schlange kommt warscheinlich daher, dass es viele Menschen beschäftigt.
    So ist der Entwurf eine Sache zwischen 2 Personen (von denen eine die besseren Argumente hat.........)Dass es auch in der Branche schwarze Schafe gibt kann glaub ich niemand ausschließen.




    Soviel zu den Altlasten aus 2012.



    Euch allen ein frohes neues Jahr. Ich freue mich schon auf zukünftige Diskussionen.
     
  11. #31 Gast036816, 01.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der krampf im eingangsbereich ist geblieben, teilweise verlagert in die garderobe - nicht ausreichend tief, mind. 65 cm - und ins bad/wc - duschecke zu schmal. der sinn der 45° ecken erschliesst sich nicht. durch dein fenster im treppenkeller passt nur die katze rein und raus - wie MoRüBe bereits geschrieben hatte. eine leiter - never!

    die sprossen kommen in aspik - korrekt?
     
  12. #32 altetante, 02.01.2013
    altetante

    altetante Gast

    Ich vermute ja, das unterste Fenster im Treppenhaus ist nicht wirklich so klein, wie es in der Ansicht aussieht? Das geht noch nach unten weiter?

    Wohnt Ihr schon in einem Haus und habt die Erfahrungen gesammelt, die Ihr hier verwertet? Oder entspringt das alles eher irgendwelchen Wunschträumen?

    Wieso glaubt Ihr, dass der Eingangsbereich unwichtig wäre? Habt ihr Euch überhaupt schonmal Gedanken drüber gemacht, was sich da alles abspielt? Sobald sich da mehr als einer die Jacke anziehen soll, wird es zu eng. Wo kommt der Kinderwagen hin (sofern Ihr noch keine oder ganz kleine Kinder habt)? Und wenn wir hier kritisieren, geht es nicht nur um eure Besucher. Für die isses wirklich wurscht. Aber Ihr selber werdet Euch über einen vermurksten Eingangsbereich ständig ärgern.

    Möchtet Ihr mit Besuch auch mal auf der Couch sitzen oder nur im Essbereich? Weil hinten im Wohnzimmer wird es schön kuschelig dunkel... Gegen Reflektionen auf der Glotze gibt es was ganz einfaches: Vorhänge und Rolläden! Besser, als wie sich dauerhaft ein dunkles Loch zu bauen, oder?

    Wozu haben die Kinder eigentlich ihre Zimmer, wenn sie dann ihren kompletten Spielkram im Wohnzimmer ausbreiten sollen? Schonmal in socken voll Schwung auf ein Legosteinchen getreten? Und für den Weihnachtsbaum kann man auch so genug Platz schaffen, ohne dafür eine Turnhalle vorhalten zu müssen.
    Für Yoga hätte man übrigens jetzt im zu großen Schlafzimmer schön Platz.

    Und lass doch einfach mal diese blöden Schrägecken weg, die sind wirklich überflüssig, vor allem oben im Schlafzimmer!
    Im Übrigen fand ich den vorherigen Grundriss für oben ein bischen besser. Die Ankleide kann garantiert nicht als Gäste- oder Kinderzimmer genutzt werden. Aber wenigstens haben dann alle Bewohner was von den Schränken, nicht nur die Eltern.

    Im Übrigen sollte man bei der ganzen Sache auch immer an den Verkaufswert des Hauses denken. Auch wenn du jetzt natürlich der Meinung bist, Ihr würdet bis an euer Lebensende da drin bleiben... das Leben ist ja bekanntlich eine Pralinenschachtel. Und daher sollte man das Haus nicht NUR nach seinen Wunschträumen und gegen jegliche Vernunft planen, sondern auch mal Kompromisse eingehen, wenn nötig.
     
  13. #33 Thomas B, 02.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es stellt sich mir an dieser Stelle mal wieder die Sinnfrage? Warum entwirft ein Laie eine technische Anlage (= ein Haus), was er nun mal qua mangelnder Ausbildung einfach nicht vernünftig leisten kann (kein Vorwurf, sondern eine einfache Feststellung!)????

    Es geht ja nicht darum sich an einem selbst entworfenene Kuchenrezept zu erproben. Geht das schief, wandert der Kuchen in den Biomüll und man ist ca. 3 - 5 Euro ärmer. Je nach dem was für Zutaten verwendet wurden. Das ist finanziell aber verkarftbar.

    Hier geht es um eine Investition im dreistelligen Tausenderbereich. Das Dinge an die Wand zu fahren ist nicht wirklich klug.

    Andererseits: man kann so die Planerkosten einsparen oder durch eigene Vorleistung zumindest minimieren........auch wieder ein Argument.....

    Thomas
     
  14. #34 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... kein argument, das was der selbstentwerfer vermeintlich einspart, ballert er durch unwirtschaftliche planungsansätze, großzügig bemessenen flächenverbrauch und konstruktiven blödsinn wieder raus. nimm dir nur mal diese wahnsinsdecke über dem wohnraum mit essplatz und den konstruktiven lasten oben vor. irgendwo kommen da auch noch ablastungen aus dem dach drauf - das was die decke mehr kostet, wird das an planungsleistungen gespart?

    @ altetante - wenn sich nur einer alleine bei dem entwurf eine jacke - kein wintermantel - anzieht, ist es schon eng im eingang.
     
  15. #35 Thomas B, 02.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das war ironisch gemeint!!!!
    Hätte ich aber verständlichkeitshalber besser kennzeichnen sollen....
     
  16. #36 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du weisst, dass ich das bei dir auch ohne kennzeichnung erkenne - beratungsresistente selbstentwerferles aber nicht!
     
  17. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Ihr habt völlig recht mit dem Eingangsbereich, wenn man sich überlegt wie sich da eine vierköpfige Familie fertig machen soll (im wahrsten Sinne des Wortes) wirds schwierig, von einem Abstellplatz für einen Kinderwagen ganz zu schweigen!

    Auch auf die Gefahr hin, dass die Idee mal wieder absoluter Bockmist ist (noch mehr schräge Wände:yikes), hier soll die Dusche anders als dargestellt durch einen runden Duschvorhang in der Ecke abgetrennt sein (keine rechteckige Wanne). An der schrägen Wand könnte man die Jacken aufhängen und das Regal im Eck für die Schuhe.

    Eingangsbereich 2.jpg

    Ihr seht schon wir hängen an dem großen Wohnbereich und da wird man bei der Hausgröße und mit einem WC mit Dusche im EG wohl keine große Diele hinbekommen - aber schließt das aus, dass es eine funktionierende Lösung gibt?

    Warum versuch ich als Laie das Haus selbst zu planen? Es macht mir Spaß und ist wohl die beste Vorbereitung darauf, die Vorschläge des Architekten selbst bewerten zu können, anstatt darauf zu vertrauen dass er alles bedacht hat.

    Und jetzt wieder: Feuer frei!
     
  18. #38 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird ja immer schlimmer! dein strang wird nix!

    wie wäre es, wenn du es einfach unterlässt, deine komischen architekturvorstellungen zu veröffentlichen. geh mit deinem entwurf zu einem kaputten franchiser, die bauen allen mist.
     
  19. #39 Thomas B, 02.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, die Schrägen sind tatsächlich unschön. Sie stören mE den gesamten Raum ohne ihm einen Mehrwert bringen.

    Der gesamte Eingangsbereich ist eher unschön, dunkel und kann bestenfalls als Schmutzschlesue zu den hochherrschaftlichen Wohnräumen verstanden werden.

    Die reine Größe des Wohnraums erschließt sich mir im Übrigen nicht. Gerade in der möblierten darstellung verbleibt hier viel unnützer Raum.

    Groß heißt nicht unbedingt großzügig!

    Es sollte maßstäblich sein.

    Um einen Essplatz herum sollte genug Raum sein, daß man verletzungsfrei auch hinter den am Tisch sitzenden herumgehen kann, man sollte seinen Stuhl auch schwungvoll zurückrücken können, ohne an die Wand zu stoßen, aber (geschätzt) 3 Meter leerer Raum bis zur Küche sind sinnfrei. Und in der Küche dann wieder ein Mini-Essplatz....

    Hier sind im Ganzen (meine meinung) die gewichte falsch verteilt: Man kommt über einen engen, dunklen Flur ins Haus, betritt dann das leere Wohnzimmer (südseitig), kommt von dort via Essplatz in die recht finstere Fernsehecke oder schwenkt in die Küche, die auch nicht recht goutieren will....

    Das gesamte Raumprogramm ließe sich mit einigen m2 weniger (= Einsparung!), dazu mit einem Qualitätsgewinn sicher besser umsetzen.

    Thomas
     
  20. #40 driver55, 02.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @AKXDML: Wie du hier Deine "Pläne" verteidigst ist ja schon fast peinlich; Yoga im WoZi und so Spielchen...
    Und wenn ich dann noch "runder Duschvorhang" lese...
    Wozu dient eigentlich die "Warze" im Süden?
    Einige Archis haben es schon angedeutet, ich sag's ganz frei, "Die Bilder gehören in die Tonne"!
     
Thema:

Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -
  2. Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

    Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm: Hallo, geplant ist ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach (22% - 25%) und einer Wohnfläche von ca. 180qm - 200qm auf einem...