Grundriss EFH mit ca. 150qm

Diskutiere Grundriss EFH mit ca. 150qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich schmeiß mich weg!:biggthumpup: nöööh, Taipans beitrag kommt in die baubeschreibung zum baugesuch.

  1. #21 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöööh, Taipans beitrag kommt in die baubeschreibung zum baugesuch.
     
  2. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Ihr seid wieder reizend wie immer in euren Beurteilungen...der arme TS...:o

    Ich möchte zum Grundriss noch hinzufügen, daß die Garage für heutige Fahrzeuge keine Doppelgarage ist. Ein aktueller Golf liegt mit Spiegeln bei 2 m Breite; da bliebe also bei 2 Fahrzeugen sehr wenig Platz, um überhaupt eine Tür zu öffnen.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mensch Jungs ... und da hatt ich's eilig. 1800 war Kammergruppentreffen ... stellt euch mal vor, ich hätte Zeit gehabt.
     
  4. #24 Mario79, 09.06.2015
    Mario79

    Mario79

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ilmenau
    Guten Nabend,

    Na dann versuch ich mich mal ein bisschen zu erklären: Wie schon im ersten Beitrag geschrieben ist das der erste Entwurf und noch lange nicht fertig. Wir haben erstmal versucht alle Wünsche ins Haus zu bekommen und jetzt geht es ans überarbeiten.

    @Taipan: Danke für Deine Ausführung. Klingt erstmal hart aber trifft meist den Punkt und ist notiert.

    - Haustür wird auf der anderen Seite angeschlagen und der Schrank ist eher eine zu große geratene Garderobe
    - Küche ist auch eher noch ein Platzhalter und wird noch grundlegend überdacht / einzige die Anordnung im Haus ist fest
    - der Schornstein in Kombination mit dem Tunnelkamin soll als Raumteiler dienen / die Anordnung ist auch noch nicht fix
    - die Tür zur Terrasse wird keine Schwelle haben / Schiebtür geplant / RFB BRH 20 ist die Höhe über den Rohfussboden und erstmal nur ein Platzhalter / wird nach endgültiger Klärung des Fussbadenaufbaus ersetzt damit auch das Töchterchen nicht in einen Weinkrampf verfällt
    - das OG gefällt mir auch noch nicht so richtig aber durch die Treppe ist die Aufteilung quasi fast fest (bei 5 benötigten Zimmern) :mauer
    - das Problem mit der Wohnzimmertür lässt sich wohl nur sinnvoll durch eine Schiebetür lösen :hammer:
    - damit die Treppe nicht als Dreckecke endet, kommt ein Einbauschrank drunter / eventuell
    - HAR ist mit Absicht so groß da eine ganze Menge Technik rein soll/muss und auch noch ein bisschen Reserve sein sollte ...

    @Frau Maier:

    Das Problem mit der Türschwelle hab ich schon erklärt und das hohe Dach ist dem B-Plan geschuldet ( min. 28° Dachneigung und wir wollen 2 Vollgeschosse haben) Der Kamin oder die Wand sollte sich auch noch ein bisschen verschieben lassen das der Ziegel auch die Zarge hält

    @rolf: Die Treppenhausverglasung ist wie vieles nur ein Platzhalter auf besonderen Wunsch meiner Frau. Wird noch geändert ....

    @Nana55: Der Hang hat über die Hausbreite nur 1m Gefälle und das wird durch eine Stützmauer zum Nachbarn gelöst werden

    @marv45: Garage kommt auch noch breiter...will ja nicht mur mit dem Motorrad neben dem Auto meiner Frau stehen

    So das reicht glaube erstmal .... mal schauen was jetzt noch alles kommt

    Gute Nacht,

    Mario
     
  5. #25 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lauter details, die nicht den entwurf verbessern!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Er wollts ja wissen ... und rolf dachte ich ja diesmal, nachdem ich das schon brachte, sagt mal was anderes als

    aber neeee ... Er sagt lieber nix.

    Tante Edith: Er sacht doch was!
     
  7. #27 Mario79, 09.06.2015
    Mario79

    Mario79

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ilmenau
    und was wären Deinen bescheidenen Meinung nach Verbesserungen für den Entwurf?
     
  8. #28 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen neuen entwurf!

    @ Taipan - ändere die taktik, schreibe das wesentliche, kurz und knapp.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du willst es ja nicht anders:

    Tonnung.jpg
     
  10. #30 Frau Maier, 09.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Für was steht NT? Nachrichtentechnik? Ja, dann bist Du auch ein Geek, oder gar ein Freak. :mega_lol:
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zumindest ein Nerd (Typen, die voll gut mit schrägen Sachen auskennen, für die sich sonst keine Sau interessiert)
     
  12. #32 jodler2014, 09.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie jetzt?

    Rolf der immer noch schreibt ,obwohl er eigentlich schon vor Stunden angekündigt hat nix mehr zu schreiben ?

    @Mario

    er schreibt nix !
    Dann frage ich mich warum er schreibt ? (immer noch )

    Die Mülltonne gibt es auch in grün ,gelb ,blau ,braun oder bunt gemischt..:winken

    Und weil keiner das Grundstück je gesehen hat ,kann man auch zum Entwurf nichts brauchbares sagen....
     
  13. #33 jodler2014, 09.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Her mit der Kaffee-Mühle ...
    Der Räuber Hotzenplotz ist auch ein Geek oder doch ein Nerd ?:p

    Egal ,versteht ja eh keiner !

    @ Mario

    geh zur Fachfrau oder zum Fachmann ?

    Kostet ca. 15-30000 Euro ,kann auch etwas mehr werden!
    Aber Hauptsache ist , man kann damit leben!
     
  14. #34 Frau Maier, 09.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Komisch, ich kann keine Erklärung finden. Was für einen vernünftigen Grund gibt es sich gegen einen bodengleichen Ausgang zu entscheiden? Ihr habt doch ein Gefälle von der Eingangsseite weg zum Garten hin. Du schreibst was von einem Meter. Also genug Höhe um aus dem Dreck zu sein. Hier im benachbarten Vorarlberg sind aufgeständerte Holzterrassen sehr beliebt. Da kann der Regen gemütlich durch die Spalten zwischen den Latten fließen und nicht ins Haus. Ansonsten kann man eine konventionelle Terrasse machen und eine Rinne vor die Tür einbauen und und und...


    Diese Chance nimmt man sich doch und macht die Räume im DG bis unters Dach. Stell dir vor die Kinderzimmer mit Hochbett oder sogar das Schlafzimmer mit Hochbett und darunter Schminkkommode, oder Sitzecke als Rückzugsraum, oder Kleiderschrank, oder sonst was usw...

    Das ist doch verschwendetes Bauvolumen das gutes Geld kostet.

    Wenn dein Architekt die Entwurfsarbeit outsorcen will, verweise ihn auf mich... :D
     
  15. #35 jodler2014, 10.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ....
    Geht doch !:bierchen:
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fertig? das ist meiner meinung nach, nicht mal ein anfang.
    hast du nun mal über dein schlafzimmer nachgedacht?
    wo soll da ein kleiderschrank für 2 personen hin?
    und ein doppelbett?
     
  17. #37 Gast036816, 10.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du eine bestimmte automarke und diesen typ fährst, die typenbezeichnung mathematisch veränderst - kuxxt du hier:

    http://img01.lachschon.de/images/78382_mazda.jpg
     
  18. #38 Bauliesl, 10.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist kein Entwurf: Entwurf bedeutet, sich mit vielen Skizzen einer Lösung anzunähern. Erstmal grobe Handskizzen, die die Raumzuordnungen, Treppe, Hauszugang etc. untersuchen und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Das ist eine Aufgabe, die schon mal ein paar Wochen in Anspruch nimmt. Und erst wenn man eine grobe Richtung definiert hat, dann nähert man sich (oftmals immer noch von Hand) einem Entwurf an.
    Das was Du hier vorgelegt hast ist kein Entwurf, sondern eine Aneinanderreihung von Räumen, die man ins CAD gekloppt hat, damit es nach Entwurf aussieht. Tut´s aber nicht.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bin ich ja doch normal....alles eine Frage des Blickwinkels. :D
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was passiert im badezimmer?

    wo wird dort eine dusche, ein WC
    und eine badewanne und doppelwaschtisch plaziert?
    da stimmt doch hinten und vorne nix.
     
Thema:

Grundriss EFH mit ca. 150qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit ca. 150qm - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

    Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen: Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch! Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp...
  5. 150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff

    150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff: Hallo liebes Forum. Wir stecken mitten in der Planung aber ich habe das Gefühl nicht mehr den "richtigen" Blick zu haben. Insbesondere das...