Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach

Diskutiere Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gefühl trügt - ist unser Architekt. Ich bau nicht mit GU o.ä....

  1. #41 Lexmaul, 13.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gefühl trügt - ist unser Architekt. Ich bau nicht mit GU o.ä....
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes :o

    :bef1013:

    Dann ist da aber noch viel Luft nach oben!
     
  3. #43 Lexmaul, 13.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mag sein - halt nicht alles Experten. Ich bin da nicht böse drum - das perfekte Haus baut eh keiner.
     
  4. #44 Thomas B, 13.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Viellciht wäre in diesem Falle eine GU/GÜ-Lösung doch die Bessere.....

    ach herrje...was rede ich da eigentlich.....
     
  5. #45 ultra79, 13.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ´

    Einfach mal auf die Liste packen die man liest bevor man das nächste Mal reflexartig schreibt "mit Architekt wäre das nicht passiert" oder "geh zum Architekten"... :winken
     
  6. #46 Jolante, 13.10.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Abschließen nicht aber "Tür zu" ja. Und "Tür zu" heißt ganz klar "nicht reinkommen". Wenn ich mir nur mal schnell die Haare kämmen will, lehne ich die Tür nur an.
     
  7. #47 Jolante, 13.10.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Weiter oben schrieb der TE: "Die Anordnung der Räume war zum Beispiel unsere Idee und daher kann ich daran ja erstmal nix schlechtes finden (sonst hätten wir die Idee ja nicht umsetzen lassen)."
     
  8. #48 Thomas B, 13.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie auch immer das Konstrukt ist (Arch, der abmalt was BH vorbetet, selbst entwerfender A.,...) es ist verkrampft.

    Auf 170m2 läßt sich seh rviel unterbringen. Seehr viel. Es kommt ohnehin eher selten vor, daß man -als PLaner- 170m2 verballern darf.

    Das dann aber mit einem Feuerwerk der Winkel und Ecken/ Eckchen, Vor- u. Rücksprünge, Nischen und Slalom (Büro!) zu beplanen ist mal mindestens "ungewöhnlich".

    Die grundsätzliche Anordnung der Räume ist ja nicht verkehrt, deren Ausformung dann extrem ungefällig. Nach dem Motto: wir haben viel Platz und Raum...laß ihn uns sinnfrei verschwenden.....

    Oft genug ist die Aufgabe der Planer aus wenigen m2 dennoch ein luftiges, offenes großzügies Ganzes zu formen. Nicht eben leicht.

    Aber aus vielen m2 ein verwinkletes, beengtes und zudem wohl sehr kostspieliges Ganzes zu gestalten ist genau das Gegenteil dessen, was ich im Plaungsalltag normalerweise zu leisten versuche.

    Ist der A. nun ein solcher der brav abmalt was der BH vorgab??? Wenn JA, dann laßt ihn mal von der Leine.

    Wenn dies -was ich kaum glauben kann- seine Idee war, dann....naja....dann laßt ihn einfach nochmal splanen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber nichts zu dieser Frage aussagt, oder?
     
  10. #50 Lexmaul, 13.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Danke für den guten Beitrag - wir waren zum Teil auch schon verwundert, wie klein 170qm2 sein können...

    Und Du liegst richtig: Die Vorgaben hatten wir gemacht (auch platt von Nischen in den Kinderzimmern erzählt). Zudem war die Treppe mit ihrer Lage ein MUSS durch meine Frau. Da hat er schon anfangs gestöhnt und wollte lieber etwas anderes...

    Nun hab ich durch Eure Beiträge meine Frau auch davon überzeugen konnte, hier umzudenken.

    Und was ich auch sagen muss: Unser Archi ist im. Urlaub und die Bauzeichnerin hat noch einige Veränderungen durch uns umgesetzt und damit auch einiges verändert.

    Daher bin ich noch guter Dinge, dass es noch klappt - mit ihm haben drei Freunde gebaut und da schlägt sich auch keiner den Kopf an :D

    Allerdings ist er auch eine Art Architekt, der nicht seine Vorstellungen dem Bauherrn aufdrückt, sondern den Bauherrn da Luft läßt - mit allen Vor- und Nachteilen.
     
  11. #51 Thomas B, 13.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    das ist ja erstmal gut.....

    sein Ziel aber sollte es sein, die Nachteile wegzuplanen und diese nicht als "vom Bauherren so gewünscht und daher von mir auch nicht hinterfragt" abzutun.
     
  12. #52 Mikalaya, 13.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn Frau doch aber z.B. die Treppe ZWINGEND so wollte (und Nischen dann auch noch lobend eingeworfen hat) und der Entwurf steht und fällt ja nunmal oft mit der Treppe..
    Wir Mädels können schon fies sein, wenn wir was ZWINGEND wollen :o
    Manchmal hilft dann vielleicht auch nur den Entwurf so zu machen wie gewünscht und selbst merken lassen, dass das nicht geht..
    Mal so selbstkritisch angemerkt.. :D
     
  13. #53 Jolante, 13.10.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Finde ich schon. Je enger man dem Architekten Vorgaben macht, um so weniger kann dieser Fehler ausbessern. Wenn man nur sagt "Wohnzimmer nach Süden, Schlafzimmer nach Osten wegen Morgensonne" ist noch alles offen. Das andere Extrem ist der fertig geplante DIY-Grundriss, an dem nach Möglichkeit nichts mehr verändert werden soll.
     
  14. #54 TraurigerBauher, 13.10.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Vorzugeben, wo und wie die Treppe sein soll, ist schon eine sehr enge Vorgabe. Gut, wenn diese Vorgabe jetzt wegfällt.

    Mir als Laien fiel auch auf: Platzverschwendung im EG, Enge im OG. Das würde ich nicht so haben wollen.
     
  15. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Ich teile diese Meinungen ...

    ... und würde statt der Sitznische im Erdgeschoss ein WC ins Erdgeschoss einplanen. Echt nervig wenn man immer die Treppe rauf und runter muss.
    Dann kannst Du auch auf das Kinder-Bad verzichten. Am Anfang nutzen die Kinder das ohnehin nicht und später geht einer in der früh ins Erdgeschoss. Gäste und untertags gehen ins WC im Erdgeschoss. Die beiden Waschbecken finde ich aber gut.

    Ernst
     
  16. #56 Lexmaul, 13.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Erdgeschoss ist immer ein WC gewesen...
     
  17. #57 Anda2012, 13.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jetzt würde mich aber interessieren: Warum eine Ankleide??? Nur weil mans haben will ist für mich kein grund. Ich will hier nicht stänkern oder so, sondern einfach mal wissen, wieso plötzlich viele Leute auf diese Teile abfahren. Das ist so eine Mode, wie Fresswarzen oder SUVs. Es KANN gute Gründe dafür geben, bei vielen halten diese aber nicht stand, sondern nur bei einigen.
     
  18. #58 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aha, nur weil man es haben will, ist das kein Grund? Sorry, aber ne bescheuerte Ansicht - gerade, weil ein Haus eine ganz individuelle Sache sein sollte.

    Wir möchten es haben, weil wir viele Klamotten haben, die eben nicht hin und her gepackt werden sollen (je nach Jahreszeit). Zudem haben wir unterschiedliche Arbeitszeiten und dadurch kann der andere Partner ungestört weiterschlafen.

    Zudem ist ein Ankleidezimmer der Traum meiner Frau, den ich ihr gerne erfüllen möchte.
     
  19. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    OK, hatte ich übersehen.

    Das Wohnzimmer und die großen Fenster sind auf der Nordseite?

    Ernst
     
  20. #60 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, im Westen.
     
Thema: Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster im grundriss darstellen

    ,
  2. grundriss 170 qm forum

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....