Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen

Diskutiere Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich glaube nix sagen ist auch keine Lösung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. isa7

    isa7

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellte
    Ort:
    Oberschwaben
    ich glaube nix sagen ist auch keine Lösung
     
  2. #22 Christian79, 09.04.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Deine Grundrisse...

    Versehentlich gepostet... Sorry...
     
  3. #23 lawrence, 09.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Naja, du bist auf deinen Plan fixiert, du hast selbst dran gearbeitet - aus Erfahrung eher dran rumgemurkst - dir würde dies natürlich auch gesagt werden, bekommst Dinge zu hören die dir nicht gefallen, aus Erfahrung ist es vielen BH egal und sie bleiben beratungsresistent und bauen den Murks trotzdem. Im Grunde kann man sich die Mühe als Dritter gleich sparen.

    Diejenigen, die deine tolle Planung als Murks darstellen, sind zudem dann die Buhmänner..... So in etwa, schau dir doch die andere Diskussionen bei BH-Planungsmurks an. Gut gemeinte Ratschläge gehen doch am BH vorbei.
     
  4. isa7

    isa7

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellte
    Ort:
    Oberschwaben
    @lawrence

    da täuscht du dich aber gewaltig, wenn mir jemand stichhaltige Argumente liefert habe ich damit kein Problem. Wir sind bestimmt keine "verbohrten" Bauherren.

    Aber vielleicht kann ich ja die Grundrisse auch ins Netz stellen, werde heute Abend mit dem Architekten reden.
     
  5. #25 Headhunter2, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Sorry für OT, aber:
    [​IMG]

    :mega_lol:

    Das is ja mal geil :D

    Aber zurück zum Thema, es sollte eigentlich klar sein dass hier keine Namen genannt werden, und wenn hier ein eingescannter Ausdruck ohne Hinweise auf den Verfasser eingestellt wird, warum sollte der dann was dagegen haben?
    Wenn es ein "anständiger" Planer ist, sollte der (genauso wie auch der Bauherr) durchaus kritikfähig sein, und warum sollte nicht auch ein Architekt noch was dazulernen können?

    Ich empfehle dir allerdings dringend das wenn wirklich dann unter einem anderen Forenaccount hier einzustellen, weil durch diesen Thread hier bis du quasi ein gebranntes Kind und würdest vermutlich entsprechend angehauchte Kommentare auf deinen Grundriss bekommen, egal wie gut oder schlecht der ist... *duckundweg*
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wichtigste mal vorweg
    Doppelaccounts sind hier verboten und werden, wenn sie auffallen, sofort und ohne Verzögerung gelöscht. Ohne wenn und aber.
    Es ist auch schön, wieviel Objektivität Du uns zutraust. Danke für die Blumen :motz

    Ob mit oder ohne Namen - wenn er nicht will, will er nicht.
    Es gibt da nämlich auch so nette Dinge wie Urheberrecht.

    Mit vorhandener rspkt fehlender Kritikfähigkeit hat das auch rein gar nichts zu tun.
    Wir werden nie objektiv erfahren, wer für welche Planung in welchem Umfang (mit) verantwortlich ist.
    Und ich würde mich auch nicht für Dinge kritisieren lassen wollen, die ich subjektiv oder objektiv nicht "verbrochen" habe.
    Oder für Dinge, die mir auch nicht gefallen, aber schlicht nicht erkennbaren externen Zwängen wie B-Plan geschuldet sind.

    Soviel dazu
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @headhunter

    bauherren mögen das anders sehen.

    aber als architekt magst du nicht,
    dass jedes (er)- oder verbrochene gezeigt wird.
     
  8. isa7

    isa7

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellte
    Ort:
    Oberschwaben
    ich glaube nicht, dass alle Bauherren nur "Müll" in eine Planung einbringen, bestimmt versucht jeder Bauherr sein möglichstes. Da ich ja Neuling bin frage ich mich jetzt ob es überhaupt noch sinnvoll ist die Pläne, wenn ok. natürlich ohne Namen und Bezug auf das BV. zur Diskussion hier einstellen soll.:(
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach doch.

    du solltest dich daran gewöhnen,
    dass hier nicht nur punkt A diskutiert
    wird, sondern wie ist es zu punkt A
    gekommen ist, und wäre punkt B nicht
    besser gewesen.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich mich in ein Rennkajak setze, versuche ich mein Möglichstes, um damit schnell zu sein.
    Aber so schnell wie Birgit Fischer werd ich selbst dann nicht sein, wenn ich die gleich Kraft hätte wie sie.
    Soll ich deswegen trotzdem bei Olympia antreten dürfen und ne Goldmedaille bekommen - auch wenn ich sicher der Eddy the Eagle der Kanuten wäre??

    Willst doch nicht wirklich behaupten - oder.

    Und so ist das mit Laienentwürfen halt auch - alles Eddy the Eagle´s.

    Was nichts vorwerfenswertes ist, weil ich keine Bauch-OP nähen kann, keinen Rembrand restaurieren, keine Kurbelwelle drehen, keinen Diamanten schleifen, nicht ............ kann.
    Aber deswegen würde ich meine dahingehenden Versuche auch nicht "überbewerten".
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @headhunter2: schwaches bild!
     
  12. #32 Jessi75, 09.04.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir hatten auch Vorgaben gemacht. Es ging um einen Anbau an ein Bestandsgebäude. Wir haben von unserem 3. Architekten (die anderen beiden hatten sich nach dem ersten Gespräch trotz Termin und besprochenem AB nie wieder gemeldet...) einen Entwurf bekommen, der genau so aussah wie das, was wir ihm gesagt hatten. Nur in "schön gezeichnet". So richtig zufrieden waren wir nicht, aber das war der einzige, der sich überhaupt gekümmert hat. Hab den Plan dann auch hier eingestellt und ein paar richtig gute Tipps bekommen! Uns hat das sehr geholfen und wir haben den Plan noch mal leicht verändert und jetzt ist es für uns perfekt! Dank der Hilfe einiger Archis von hier! Unser eigener hat nicht eine eigene Idee eingebracht.
     
  13. #33 Gast217, 09.04.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    und ich dachte isa7 ist schon ein Doppelaccount ... :confused:
     
  14. #34 leonida64, 09.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Warum kommt mir das....

    nur irgendwie so bekannt vor.....?:bef1006:
     
  15. #35 leonida64, 09.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    - du willst damit sagen, dass es der Fachmann grundsätzlich (weil ers gelernt hat) besser macht als der Laie - ob im Sport, in der Architektur oder sonstwo...?

    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung absolut nicht zustimmen.
    Das mag zwar in der Regel so sein, dass Profis besser sind (sein sollten) als Laien und ist auch wirklich unbedingt wünschenswert - aber dass dem beileibe nicht immer so ist kann ich dir versichern.

    Da habe ich genug Gegenbeispiele aus meinem beruflichen wie privaten Umfeld.

    Wenn nur der bloße Umstand, dass Jemand etwas studiert hat ihn dazu befähigen soll besser in ebendieser Tätigkeit zu sein als ein anderer mit vielleicht Motivation, Talent........

    "Vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe?"

    :winken Leo
     
  16. #36 garfield1, 10.04.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    zu eins: Vielleicht stecken da gewisse Erfahrungen dahinter?
    Zu zwei: welche Urheberrechte werden durch die Veröffentlichung von Plänen verletzt? Darf der BH ohne Zustimmung des Architekten auch keine Fotos seines Hauses veröffentlichen? Welche Mitglieder der Familie des BH dürfen die Entwürfe sehen und welchen müssen die Augen verbunden werden? Wie lautet die Geheimhaltungsklausel im Architektenvertrag? Urheberrecht wird meines Wissens erst bei Nachnutzung verletzt, nicht schon beim Ansehen.

    Tut mir leid, ich wäre auch angesäuert, wenn mir mein Vorschlag mit Anregungen aus einem Netzforum verbessert werden sollte, wenn ich gar nicht wußte, dass meine Skizzen weltweit online gehen. Ich wollte vorher auch gefragt werden. Letzten Endes ist das aber das Gleiche, wie wenn am WE die Verwandschaft oder Bekanntschaft da war und ihre Meinung zu den Papierplänen hat einfließen lassen.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes
    Deine Berufsangabe in Verbindung mit dieser Aussage ist schon sehr schräg.

    Ich hoffe, dass Du das Rückgrad hattest, gegen solche Kollegen vorzugehen und ihnen das Handwerk zu legen (oder es zumindest zu versuchen)

    An sonsten - ja, im grossen und ganzen bin ich dieser Meinung.
    Ausnahmen gibts vom Strassenkehrer bis zum Bundes.....

    Und es mag Hobbysportler geben, die Spitzensportler schlagen würden, wenn diese vom Doping abgeschnitten würden.

    Beides aber sind verschwindend geringe %-Sätze, wohl eher 0/00-Sätze.

    Ich bekomme aber langsam einen Eindruck von dem, was den Kollegen bewogen haben könnte, Deine Skizze mehr oder weniger zu kopieren. Wahrscheinlich hat er den auch hier vermittelten Eindruck gewonnen, das echte Kritik an Deinem Entwurf nicht erwünscht ist bzw. nicht durchdringen wird, sondern es für Dich nur noch um das Rundfeilen eines annähernd perfekten Entwurfs ging. Das mag auch das Umgehen mit den Kosten erklären. Erklären, nicht rechtfertigen!
     
Thema:

Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einliegerwohnung

    Grundriss Einliegerwohnung: Hallo liebe Bauexperten, Anfang nächsten Jahres werde ich ein Haus Bj. 1906 übernehmen. In dieses Haus sind 2 Einlieger-/Ferienwohnungen...
  2. Pfälzer Haus/Hofbauweise

    Pfälzer Haus/Hofbauweise: Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....
  3. ELW mitberücksichtigen?

    ELW mitberücksichtigen?: Hallo! Wir beginnen gerade, uns die ersten groben Überlegungen zum Bau eines Einfamilienhauses zu machen. Uns beschäftigt momentan die Frage,...
  4. Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage

    Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage: Hallo zusamen, bin nach längerer Suche hier auf das Forum gestoßen und von der aktiven Gemeinschaft begeistert! Nach langer Suche (erst nach...
  5. Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG

    Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG: Hallo, bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun möchte auch ich unsere Pläne vorstellen. Es handelt sich dabei um die Sanierung eines...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.