Grundriss EFH mit Keller

Diskutiere Grundriss EFH mit Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo, anbei ein Vorschlag des Planers Ausrichtug: Terrasse liegt im Süden, Treppe im Norden Zum EG: - Dort wo das...

  1. #1 WiesbadenEr, 26. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Bildschirmfoto 2012-07-26 um 20.22.59.png Bildschirmfoto 2012-07-26 um 20.23.10.png Bildschirmfoto 2012-07-26 um 20.23.20.png
    Hallo,

    anbei ein Vorschlag des Planers
    Ausrichtug: Terrasse liegt im Süden, Treppe im Norden

    Zum EG:
    - Dort wo das Fenster vom Bad ist ... wird die Garage stehen (die auch angeboten aber nicht eingezeichnet ist)
    - Der Abstellraum nach Süden macht wenig Sinn (soll wohl für die Fahrräder sein)

    Daher würde ich:
    Offne Küche nach Süd-Ost (Breite 3,5m, Daneben noch eine Abstellkammer mit Schiebetür)
    Dann Essbereich (großer Esstisch 2,2*1m)
    Dann Wohnen mit breiter Schiebetür zur Terrasse (die "Loggia" ist flüssiger als flüssig ...)
    Auf der Nordseite Garderoben Gäste WC (ohne Dusche, die wandert in den Keller)
    Im Nord-West ein Zimmer .. (wofür auch immer ..Gast ?)

    Zum OG (deutlich schwieriger)

    Ziel 3 Kinderzimmer (das 12qm ist mir zu klein.. das ist ungerecht ..)
    Elternschlafzimmer: Dieses sollte durch BAD von den Kindern akustisch getrennt sein... (ich möchte denen nicht beim Sex zuhören wenn die größer sind )

    Keller:
    Neu dazu: Duschbad / WC
    es fehlt der Ausgang
    Gästezimmer könnte größer
    Unterteilung großer Raum in Vorrat / Gerümpel / Trocknen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich seh nix.
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    sei froh ;)
    mich schreckt spontan schon die Südansicht ab

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #4 Gast036816, 26. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt schlimmeres hier.

    die südansicht gibt es 2 mal, dafür gibt es 2 garderoben im eg, die kaum nutzbar sind, da es dort beengt zu geht.

    in der ansicht gefällt mir der rücksprung der fassade am essplatz, im grundriss stört er gewaltig. eine verbeserung im grundriss ziehe ich jedoch vor. die treppe passt nicht zum haus, eine geradläufige treppe bekommt dem haus viel besser. 2 kinderzimmer mit großen fenstern nach norden und kleinen fenstern nach osten bzw. westen - keine gute lösung!

    es gibt eine positive grundtendenz, ist noch nicht ausgereift, eine gute lösung ist jedoch möglich.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Bad oben ist eine Katastrophe. Zu lang, zu schmal. Ich denke, das gesamte OG sollte noch mal in den "Schüttelbecher".
     
  7. #6 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Zu den Bildern: Sind Sceenshots Apple, ich glaube Format ist png.
    Bei diesem Grundriss ... erfolgt keine Beauftragung.. da sollte aus den Kommentaren oben ersichtlich sein.

    Das OG ist die Hauptbaustelle!
    Die Anordnung von Kinder- und Elternzimmern passt mir gar nicht, ausgerechnet das kleinste Kinderzimmer hat einen "Schlaucheingang"

    Das Bad im OG "passt für unsere Bedürfnisse" und geplante Möblierung, ist keine Wellnesoase und könnte 30 .. 50cm breiter sein.

    Eine Überlegung wäre .. Eltern ziehen in den Keller mit ausgeprägtem Lichtschacht ...

    Der Rücksprung im EG (ich nannte es Loggia) ist überflüssig, sehe ich genau so (zumal der Garten im Westen reichlich (!) Platz bietet)
    Alternative 1: Küche in den Osten (da wo jetzt das Bad ist) mit angrennzendem Essbereich
    Alternative 2: Küche bleibt wo sie ist, Rücksprung Wohnzimmer fliegt raus Essbereich wird angegliedert ("Essbereich mit offener Küche"). Zum Wohnbereich - bis zur Ostwand - grenzt eine Schiebetür Essen und Wohnen ab. Zugang zur Terrasse vom Essplatz und Wohnraum
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bad - nur ein Beispiel:
    Es sind zwei Waschtische eingezeichnet. Es kann aber immer nur einer genutzt werden, wenn man nicht zeitgleich ins Bad geht und die Person die länger braucht, den zum Fenster hin nimmt.
    An einander vorbeigehen ist nämlich nicht möglich!
    Diese schlauchigen Bäder sind ein Konstrukt der 70er, die will heute eigentlich keiner mehr. Es muss deswegen ja keine Wellnassoase werden!
     
  9. casch

    casch Gast

    Kann man nicht vielleicht Wohnen/Essen größer über die ganze Südseite machen und im Gäste-WC auf Dusche verzichten und WC/Waschbecken in den Raum für Garderobe (neben der Treppe). Dann noch den Rücksprung weg, vielleicht überlegen, ob die Küche offen sein kann und du hast einen tollen großen Raum. Dann würde ich auch gleich die Fenster anders verteilen, damit die Ansicht besser wird. So finde ich es schlimm.

    Das OG mag ich auch nicht. Vielleicht die Kinderzimmer nach Süden, Fenster passend zu den Fenstern in Wohnen/Essen, das Bad nach Norden neben die Treppe? Dann sollte es auch kein Problem mit dem Abwasser geben.
     
  10. #9 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Bad ... ist so iO .. 30 ..50cm breiter .. und gut ist
    Eine Wellnesoase mit 15qmund 4m Breite ist nicht Prio ...
    => Waschtisch breit mit 2 Armaturen rechts und links Ablagefläche.. unten drunter Schränke, drüber Spiegelschrank ..
    Wir haben ein ähnliches Bad .. es passt (auch mit 3 Kindern... Zähne putzen geht ).

    Aber: Gerne darfst Du einen alternativen Entwurf skizzieren ...


     
  11. #10 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Schrieb ich ja ... und das EG ist das geringere Problem

    Wir reden von 3 Kinderzimmern + Elternschlafzimmer + Bad ...
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :shades
     
  13. #12 Gast036816, 27. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie, jetzt willst du etwa noch einen kostenfreien entwurf?
     
  14. #13 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    nein .. konstruktive Vorschläge
     
  15. casch

    casch Gast

    Möglicherweise geringer, aber ein Problem.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was soll in diesem von außen zügänglichen,
    abstellraum mit 3,0m² abgestellt werden?

    weshalb haben die garderoben keine natürliche
    belichtung? steht ihr auf dunkelkammern?

    weshalb muß das klofenster direkt neben der eingangstür sein?
     
  17. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Für mich weder Fisch noch Fleisch.

    Rücksprung kann sinnvoll sein (überdachter Freisitz, Sonnenschutz,...). Dann aber müßte dieser auch so groß (breit/ tief) sein, daß er eine solche Funktion auch erfüllen kann.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, was soll man machen mit diesem rücksprung?
    sinnlos! baukosten wirst du damit nicht sparen....
     
  19. #18 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich schrieb eingangs:

    Die Ostseite geht so nicht, wegen Garage... (Sowohl Fenster WC -dort ist eine Garage) ..als auch der zweckfreie Abstellraum (wozu gibt es einen Keller ?)
    Alternative: Dusche in den keller, im EG nur ein WC (dort wo jetzt die garderobbe II ist).
    Dann entweder Wohnzimmer bis zur Ostseite. Und Offene Küche / Essen im Westen getrennt durch Schoebetür zum Wohnzimmer.
    Oder Küche / Essen im Ostteil ..Wohnen im Westen (ups wie ds klingt)

    Bleibt das vermurkste OG ;-) Ich ahb überlegt, ob man das bad nicht in den Westteil schiebt... dann müsste entweder das haus 50cm breiter ..oder die Treppe verschoben werden. Da wir Eltern nicht direkt an die kinder grenzen wollen .. Bliebe das Nord-WestZimmer .. aber ob da Bett + Schrank reinpasst
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich seh keine garage....:(
    und norden ist bei mir ohne
    nordpfeil immer oben.
     
  22. #20 WiesbadenEr, 27. Juli 2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Nicht nur Bilder schauen ..sondern auch den text dazu lesen ....

    Auch der Rücksprung ... gefällt mir nicht
     
Thema:

Grundriss EFH mit Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...