Grundriss EFH mit zwei Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss EFH mit zwei Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo BEF Gelernt habe ich hier schon sehr viel. An dieser Stelle danke dafür. Dennoch hatte ich es mir einfacher vorgestellt :) Wieviel...

  1. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo BEF

    Gelernt habe ich hier schon sehr viel. An dieser Stelle danke dafür.
    Dennoch hatte ich es mir einfacher vorgestellt :) Wieviel Gedanken man sich dann letzten Endes doch machen muß, was es alles zu berücksichtigen gilt, merkt man erst dann, wenn man sich mit dem Profi zu seinem Grundriss unterhält.

    Glücklicherweise gibt es für so etwas ja die Profis.

    Folgende Vorgaben galt/gilt es umzusetzen:
    EFH
    2 Vollgeschosse mit Keller
    Schlafzimmer und 2 x KiZi zum Garten
    Büro im EG (!)
    (Das sind die ganz groben Parameter)

    Initial hatten wir uns daran festgefressen den Hauskörper in den Norden des Grundstückes mit Firstausrichtung O-W planen zu lassen.
    Allerdings mußten wir dann feststellen, daß wir dann derart auf dem Präsentierteller zur Straße im Süden sitzen, daß wir uns nach Hinterfragung unserer exhibitionistischen Neigungen dann doch für mehr Privatsphäre entschlossen haben.
    Zudem werden die Wege so auch deutlich kürzer.
    Etwas leichter fiel uns die Entscheidung zur Firstausrichtung N-S weil das Grundstück ca. 19° in der O-W-Achse gekippt ist.

    Ich bitte um Euer qualifiziertes Feedback und falls Potential vorhanden Fingerzeige zur Optimierung der angehängten Grundrisse.

    http://xc.homepage.t-online.de/pics/lageplan_clean.jpg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_eg.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_og.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_norden.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_sueden.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_westen.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/130106_osten.jpeg

    Darüber hinaus steht die Frage im Raum: Garage mit Satteldach oder Flachdach?
    Ich tendiere, bisher dazu unberaten, zu Satteldach mit gleichem Winkel wie Hausdach und Glaselement beim Zugang zwischen Haus und Garage.

    Für alle Einlassungen zu unseren Grundrissen vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    vom

    Zuendler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 7. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Satteldach auf Garage = Fenster im Giebel weg

    Hauseingang ist was für Höhlenbewohner, wenn das Dach da drauf ist.

    An sonsten - naja. NUr mal ein Beispiel:
    Treppe hoch gegen die Wand von der Ankeide rennen. Ein Stück weiter verspringt diese Wand einen m nach hinten.
    Warum geht die nicht gerade durch - ab der Zimmertür links???? Macht den Absatz besser und die Ankleide nicht schlechter.
    Ne - lieber noch so eine Eintrittshöhle und das Podest schön mickrig halten!
     
  4. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke Ralf
    Dach muß man sich mal anschauen, wie sich das auf das Badfenster auswirkt.
    Meinst Du, es bringt etwas den Übergang Garage zum Haus etwas breiter zu planen und damit das Haus ein paar cm weiter in den Norden zu schieben? Die Abstandsflächen sollten das hergeben.

    Nehme ich mir zu Herzen :) Mickrig will hier keiner ;)

    VG
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sieht man.
    schlafzimmer so groß wie das wohnzimmer, alle achtung! :D
     
  6. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Da habe ich ja einerseits auch ein schlechtes Gewissen :D
    Andererseits ... wenn Du wüßtest, was bei uns meistens im Schlafzimmer so alles los ist :D

    Unsere Kinder sind noch so klein, daß wir sehr oft zu viert im Schlafzimmer schlafen.
    Irgendwann wird sich das schon verwachsen :)

    Ich weiß aber auch nicht, wie man das anders lösen soll ohne das Schlafzimmer zum schmalen Schlauch mutieren zu lassen.

    Und zu Gunsten der Ankleide vom Schlafzimmer abzuzwicken funktioniert ja auch nicht, da man dann durch die Ankleide in Schlafzimmer müsste.
    Oder sehe ich einfach das Naheliegende nicht?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der ansatz ist ja nicht schlecht, aber für meinen geschmack
    noch zu viele ecken und kanten.
    ich würde da mal mit dem dicken edding drüber fahren.

    btw. die speis mit 1.01m breite ist auch grenzwertig.

    btw. die kinder werden auch mal alleine schlafen wollen.
    ich jedenfalls empfange gäste im wohnzimmer, nicht im
    schlafzimmer...:D
     
  8. #7 Gast036816, 7. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieblos entwickelte grundrisse sind es.

    - schmaler schlauchiger eingangsbereich, der unglücklich und unmotiviert mit möbel zugestellt ist, eine richtige garderobe mit 65 cm tiefe vermisse ich,
    - abstellraum neben der küche kann aufgrund der raumabmessungen entfallen, den kannst du nur im krebsgang nutzen,
    - badezimmer im og hat recht hohen platzverbrauch, ist aber ungeschickt möbliert, badewanne dusche waschbecken drängelt man sich während beim wc noch platz für eine waschmaschine und zum tanzen ist, das der doppelwaschtisch so gefühlte 12 cm über den schacht hinaussteht gibt mir besonders zu denken,
    - die einschnürung vom kinderzimmer für wc und waschmaschine ist unglücklich und vermeidbar,
    - großes schlafzimmer mit zusätzlicher ankleide, aber nur über den flur zu erreichen ist mangelhaft, im schlafzimmer ist reichlich platz für kleiderschränke, die ankleide kann besser genutzt werden.

    insgesamt fehlt dem planer der blick und der sinn für stellflächen, bewegungsflächen, der sinn für ein gesundes maß im entwurf überhaupt. hier sollte dringend nachgebessert werden, besser sogar neu entworfen werden.
     
  9. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Tipp für die Speise: Fenster raus, Eingang mittig, damit hast Du links und rechts Platz für Regale und keinen Krebsgang, sondern man steht mittig und langt nach links und rechts.
     
  10. #9 Zuendler, 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Servus beianand

    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die bisherigen Einlassungen.
    Hilft uns schon mal ganz ordentlich weiter.
    Zumindest so weit, daß meine Frau und ich heute Nacht Alternativen gewälzt und diskutiert haben.

    Zur Ehrenrettung unseres Planers sei angemerkt, daß uns diverse Alternativen aufgezeigt wurden.
    Meine Frau und ich hatten uns lediglich an dem hier initial vorgestellten Grundriss festgefressen, so daß dieser weiter in Details gereift ist.

    Eine dieser Alternativplanungen möchte ich hier erneut ins Rennen werfen, bitte jedoch soweit Nachsicht walten zu lassen, daß es sich hierbei um einen Grobentwurf handelt.
    Was meint Ihr?
    Lohnt es sich diesen Entwurf weiter zu verfolgen?

    http://xc.homepage.t-online.de/pics/EG_Alternativ_Podesttreppe.jpeg
    http://xc.homepage.t-online.de/pics/OG_Alternativ_Podesttreppe.jpeg

    Einer der (limitierenden) Faktoren bei der Planung für unser EFH ist die Zugangssituation von der Giebelseite um die Wege kurz zu halten.

    Danke im Voraus

    Zuendler
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast036816, 8. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwer zu beurteilen, da es sich um eine unvollständige grundrissplanung handelt - ohne möblierung, ohne objekte, ohne kücheneinrichtung, ohne fenster.
    schnitt und ansichten fehlen ganz.
     
  13. ManfredH

    ManfredH Gast

    Für mich wirkt es so, als hätte man hier ziemlich lieblos und/oder gedankenlos versucht, eine Treppe und ein paar Räume irgendwie so anzuordnen, dass insgesamt ein Rechteck dabei herauskommt.

    Was mich stört, in Stichworten:
    - EG Lage der Eingangstür, man läuft direkt auf die gegenüberliegende Wand
    - verwinkelter Flur, vorspringender Treppenantritt
    - WC grösser als erforderlich, ungünstige Anordnung der Objekte, keine Vormauerungen
    - Lage der Speisekammer, und daraus resultierender Zuschnitt der Küche
    - Möblierbarkeit der Küche, unter Berücksichtigung der Schiebetüre und evtl. auch noch eines Fensters in der Aussenwand?
    - Büro Position der Türe
    - OG Länge / Zuschnitt des Flurs, einspringendes Treppenloch
    - Zuschnitt Bad > Möblierung ?
    - Räume 1 und 2 Position der Türe

    Ok, lt. TE ist es ein Grobentwurf; insofern sind manche der angeführten Punkte noch nicht unbedingt relevant. Andererseits ich bin der Meinung, dass wenn Einzelheiten wie Türaufschläge, Sanitärobjekte etc. dargestellt werden, dann sollte es auch richtig und durchdacht sein.
    Die Bemassung ist m.E. auch ein Symptom für mangelnde Sorgfalt: in dem Mass 4.81 im Wohnzimmer kann ich keinen Sinn erkennen, und die angegebene Flurbreite im OG stimmt nicht mit der Lage der Wand zu WaMa/Trockner überein.

    Ansonsten wie rolf aib: Ohne Schnitt(e) und Ansichten für eine qualifizierte Beurteilung zu dürftig
     
Thema:

Grundriss EFH mit zwei Vollgeschossen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit zwei Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  5. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...