Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

Diskutiere Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...

  1. Uwe84

    Uwe84

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niebüll
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin, da wir nicht richtig vorran kommen.

    Kurz das Wichtigste:
    -Garten ist richtung Süden, richtung Osten ist eine schöne Aussicht auf ein Feld, im Westen ist die wenig befahrene Straße
    -Die Verbindung Gerage-HWR-Küche ohne Verbindung zum Flur finde ich gut, da sie Altagswege verkürzt und das Büro so weniger mit den privaten (unordentlichen) Räumen verbunden ist.
    -Die Treppe zum OG soll aus Betong und nah vom Haupteingang hoch führen. Damit das OG ggf. später vermietet werden kann (durch ein zwei zusätzliche Leichtbauwände). Die Wand zwischen Schlaf- und Ankeidezimmer würde als entfernbare Leichtbauwand umgesetzt werden.

    Punkte die mich aktuell Stören, sind:
    - Die 45 Grad Wände im OG
    - Die Treppe ist recht sportlich (steil), 1/2 Gewendelt wäre natürlich schöner für die Raumaufteilung oben (EG_Büro und OG_Bad könnte 0,5m schmaler, evtl. auch zu gunsten HWR)
    - Etwas mehr aus dem Blick Richtung Osten raus zu holen wäre gut, aber der Schnitt des Grundstücks gibt die Position der Gerage quasi vor (->HWR->Küche)

    Kritik ist willkommen - Vielen Dank.

    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

    • 3_EG.jpg
      3_EG.jpg
      Dateigröße:
      59,9 KB
      Aufrufe:
      638
    • 3_OG.jpg
      3_OG.jpg
      Dateigröße:
      51 KB
      Aufrufe:
      697
  2. #2 Andybaut, 11.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was mir so spontan auffällt:
    wo ist die Haustechnik?
    Wasser, Strom und ähnliches + Heizung?
     
  3. Uwe84

    Uwe84

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niebüll
    Im HWR. In der aktuellen Skizze haben wir (im gegensatz zu der Zeichnung) Flur und Bad ca. 0,5m nach rechts verschoben (weniger Büro mehr HWR). Die Lüftungsanlage ist auf dem Dachboden geplant.
     
  4. #4 vollmond, 11.08.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Frag mal bei dem Versorger an ob die Hauseinführung unter der Garage möglich ist.
    Sollte das erste nogo sein....

    Wenn du schon einen schönen Blick hast gehört da das Wozi und nicht ein Küchenfenster hin.
    Somit würde sich auch die bescheidene Wasserführung aus dem Bad im OG verbessern.

    Wenn du aus der Garage ins Haus gehst, trägst du die Schneestiefel, die Jacke, die Handschuhe ect. Jedesmal durch die Küche in die Garderobe??

    Wozu brauchst du 4 Türen vom Wozi in den Garten? 4x Fußabtreter Fliegengitter und 4 Möglichkeiten für die Kleinen Dreck ins Haus zu tragen....

    Ins OG passt leicht noch ein Kinderbad. Somit hat die 2te Wohnung auch gleich noch ein Gästewc.
     
  5. #5 vollmond, 11.08.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Lüftung sollte schon in der gedämmten Hülle sein. Unterm Dach ist es im Sommer brütend heiß und im Winter arschkalt.

    Sowas kann die Lüftungsanlage evtl. ab, aber die Temperatur im Haus wird sich dementsprechend verändern.
     
  6. #6 Lexmaul, 12.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer sagt denn, dass das Dach nicht gedämmt ist?

    Zudem merkst Du von der KWL nix von solchen Temperaturen...
     
  7. #7 bauspezi 45, 12.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    würde mich interessieren wie die Leitungsführung Wasser,Abwasser des Bades im EG bereich Büro lang gehen soll ??
    Bad zu groß, kein extra Duschbad für die Kinder.
     
  8. Uwe84

    Uwe84

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niebüll
    Hallo Zusammen,

    Das mit der Versorgerleitung ist Tadsächlich spannen... Die Gerage ist mehr sowas wie nen Carport mit Tor (Ringfundament)... werde Montag mal Infos einholen...
    Wir haben oben nun die Seiten getausch... Kinderzimmer Richtung westen... Schlaf- /Badezimmer Richtung osten... das Löst auch die Rohrthematik fürs OG
    Im EG-Bad haben wir die eine Niesche (neben Dusche) zu gunsten des HWR geopfert.

    Ich lade nächste Woche mal die geänderte Zeichnung hoch :)

    PS: Was "jedesmal durch die Küche in die Garderobe" angeht... wir planen zwei Gaderoben... eine im Flur für die Gäste... eine im HWR für uns... hat den schönen Effekt das unsere Gäste immer einen freien Haken finden, und die Schuhe meiner Frau stapeln sich nicht im Flur ;)

    Vielen Dank.

    Gruß Uwe
     
Thema: Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus etage trennbar

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  2. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  3. Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung

    Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Eigenheim und sind offen für jegliche Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss. Es wird...
  4. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...