Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter

Diskutiere Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zwakke, Abweichungen vom rechten Winkel mögen in Einzelfällen unabdingbar sein. Allerdings ziehen die einen Rattenschwanz nach sich, z.B. :...

  1. #41 Thomas Traut, 27.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zwakke, Abweichungen vom rechten Winkel mögen in Einzelfällen unabdingbar sein. Allerdings ziehen die einen Rattenschwanz nach sich, z.B. : Ortgangziegel können nicht mehr verlegt werden, spitze Ecken sind schlecht zu möblieren. Ob man sich das ohne wirkliche Zwänge antun muss?
     
  2. #42 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Der Grundriss gefällt mir, mich stört von außen nur das Dach, das passt irgendwie nicht so richtig. Aber sowas für 1000 Euro den m2, wow.

    @Zwakke
    Ich hatte mal eine Wohnung mit solch einer schrängen Wand. Ohne Not würde ich das nicht bauen, mag zwar vielleicht spannend aussehen, praktisch ist das aber sehr nervig weil man die Möbel nicht anständig stellen kann und schlecht nutzbare Dreckecken entstehen.
     
  4. #44 Anda2012, 27.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Eher könnte man 2 Baukörper zueinander in dem Winkel versetzen, aber das würde ich hier auch nicht machen. So nach dem ersten Eindruck würde ich den Winkel mal aussen vor lassen.
     
  5. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ein paar Kleinigkeiten stören mich an dem Grundriss, z.B. dass man in den KiZi auf die Schrankwand zuläuft oder dass man im Eingangsbereich fast direkt die Treppenschräge vor der Nase hat, dafür ist hier die Blickachse hin zum Garten gelungen und lenkt wohl von der Schräge ab.

    Das ist klar, so ne Schräge Wand wird spätestens bei der Ausführungsplanung für viel Kopfzerbrechen sorgen. Bin auch dagegen, Ziegel zu vergewaltigen, die armen Dinger. Da müsste man dann über Alternativen nachdenken, es muss ja nicht immer der klassische Dachziegel sein. Ich bin aber auch dafür in der Entwurfsphase viele Varianten durchzuspielen.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. #47 Jolante, 27.06.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. #49 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
  10. #50 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Aaaahh, größer geht auch :think
    11,75m...
     
  11. #51 tillfisc, 27.06.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    Ich finde die Grundriss eigentlich ganz gut.
    Im OG würde ich Eltern und Bad tauschen, dann ist es klar gegliedert: Westen individualräume, Osten Nebenräume.
    Dann noch die Kleinigkeiten auswetzen die oben besprochen wurden und das ist um Längen besser was man hier so manchmal sieht.

    Entscheidend ist aber wie das Haus aus dem Grundstück steht.
    Ich traue mir nicht zu, zu beurteilen ob Euer Plan oder die Aufteilung von Thomas besser ist.
    Bei Thomas' Vorschlag ist die Gartenfläche auf den ersten Blick besser nutzbar, allerdings muss man das in Kenntnis der Nachbarbebauung, Bewuchs, Geländeverlauf etc. entscheiden.

    Die Baukörperanordnung muss jetzt entschieden werden und Euer Architekt scheint von seiner Lösung überzeugt zu sein.
    Fragt Ihn warum so (und nicht wie Thomas' Variante). Er sollte Euch das so erklären können dass Ihr die Entscheidung mit gutem Gefühl treffen könnt.

    Grüße
     
  12. #52 Thomas B, 27.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar: die Topographie kenne ich nicht!

    Die Nachbarbebauung (hier Garage auf Nachbargrundstück und die rein Ausrichtung des geplanten hauses gen Westen (zum Nachbarn) waren ja der Anlaß für mich eine gänzlich andere Ausrichtung anzudenken.

    Im Süden ist Tiefe, da ist ein Grünzug (Süd - West - Ecke) mit geplantem Baumbestand. Dahin würde ich mich orientieren und nicht entlang der Westgrenze, wenn der Abstand zu selbiger doch eher knapp ist.
     
  13. #53 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Bezüglich Nachbarbebauung etc. füge ich unten mal die Sicht von der Sackgasse (Norden) auf´s Grundstück bei.

    Noch nicht viel vorhanden, außer eben im Westen. Außerdem gibt es ein kleines Nord-Süd-Gefälle, was aber laut Archi zu gering ist, um es zu berücksichtigen.
     

    Anhänge:

  14. #54 Thomas B, 27.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Reden wir jetzt hier um 10 - 20 cm? Dann gebe ich ihm recht. Andererseits erweckt das schick bebaute Nachbargrundtsück mit dem lustigen Zaun im Süden als ob es da ganz ordentlich runterginge...mag aber auch täuschen.

    Eine Ausrichtung stur nach Westen - also in Richtung des Nachbaruhauses- erscheint mir nun noch unverständlicher...
     
  15. #55 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Ähm ja, also es sind definitiv mehr als 20-30 cm. Höhe Straße oben (wo das Bild gemacht wurde) 518,60, Höhe Straße unten (Klohäuschen) 515,74. Allerdings nicht gleichmäßig, anfangs ein wenig steiler.
    Dass das ganz außer Acht gelassen wird, spricht vermutlich auch nicht unbedingt für unseren Planer:bef1005:
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ohhh das sind ja fast 3m. Mehr als eine Geschoßhöhe.. wir haben nur 1,8m Gefälle und haben das in haus und Garten eingeplant. Und gerade der Garten ist dann nicht ohne, ausser du magst alles schräg haben.
     
  17. #57 Megabau, 28.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Ich hatte das in einem Gespräch mal angesprochen, die Antwort des Archis spar ich mir lieber:shades
    Aufgrund der ganzen Kommentare scheinen unsere eigenen Ideen zu Beginn der Planung tatsächlich der bessere Ansatz gewesen zu sein. Mit den vielen Anregungen und Tipps im Hinterkopf sind wir jetzt hoffentlich gut gerüstet für das nächste Gespräch!
     
  18. #58 Thomas B, 28.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    2,86 m Höhenunterschied nicht in die Planung mit einbeziehen zu wollen ist schon en wenig abenteuerlich!

    Das muß sich jetzt nicht zwangsläufig in versetzten Ebeben niederschlagen aber zumindets erschent die geplante Gebäudeausrichtung, also dem Hang abwärts folgend nun noch fragwürdiger.

    Der Kollege sollte mal unbedingt ein paar Schritte zurück gehen und nochmals vile früher in der Planung ansetzen...Gebäudesituierung usw.
     
  19. #59 ManfredH, 28.06.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das hast du aber schön zurückhaltend ausgedrückt!

    Bei solch einem Höhenunterschied wäre ein Grundstücksnivellement - also Aufmessen der Geländehöhen - das erste, was ich machen würde, noch vor Beginn jeder Planung!
    (Genaugenommen mache ich das bei *jedem* Grundstück, selbst wenn es noch so eben ist - man braucht es ja z.B. auch im Hinblick auf die Entwässerung)

    Tritt deinem Architekten mal gehörig auf die Füsse!
     
  20. #60 Gast036816, 28.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... oder du weist ihm den weg nach draussen vor die tür - wegen planungsmängel. du ünermittelst ihm eine saftige mängelanzeige und forderst ihn zur beseitigung der planungsmängel bis zum xx.yy.zzzz auf. folgt er dem nicht, kannst du kündigen. dann ist kein honorar fällig bzw. gezahlte honorare könntest du zurückverlangen. das ganze am besten mit anwalt.
     
Thema: Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mega bau erfahrung

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  5. Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss

    Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss: Ein Denkanstoß, Allgemeiner Tenor der hier anwesenden Architekten, Bauunternehmer etc bei der Kommentierung von Grundrissen ist : such dir nen...