Grundriss EFH zur Diskussion

Diskutiere Grundriss EFH zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was ich nicht schätze ist die Abwertung meiner Kollegen gegenüber den 50iger und 60iger Jahren. Und wo genau in diesem Thread wurde Architektur...

1. #41 ManfredH, 18.11.2013
    ManfredH

ManfredH Gast

Und wo genau in diesem Thread wurde Architektur der 50iger und 60er Jahre abgewertet?

2. #42 Thomas B, 18.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben, Norbert.

Nicht die 60er/ 70er sind per se Müll egwesen, aber auch damals wurde Schrott gebaut. Wie heute auch.

Und das Treppenhaus ist ein ganz wesentliches Element eines Hauses, zieht sich durch alle Ebenen. Da kann man nicht einfach nur ein bißchen schieben. Ist es falsch plaziert, ist es falsch. In allen Ebenen. Und hier ist es eben falsch. Dadurch wird der Grundriss (speziell im OG) einfach schlecht.

Über einzelen Elemente kann man sicher trefflich dikutieren. Essplatz? ist der so sinnvoll? Küche ergonomisch/ funktionstüchtig? Bad im OG...ach lassen wir das. Schlazimmer: Möblierung, Zugang.....uuuiih. Da sind einige Dinge, die es m.E. zu verbessern gälte. Ist aber m.E. genauso sinnfrei, weil es einfach schon am Wesentlichen, dem Treppenhaus hakt. Und ist dieses anders situiert, würden sich alle anderen Räume anders ergeben.

Diese Diskussion ist aber gar nicht gewünscht. Es geht ums rein Technische. Der Entwurf paßt so.

Also: Gutes Gelingen wünsche ich.

3. bamasa

bamasa

Beruf:
    Angestellter
    Ah, ok, jetzt komm ich dahinter. Klassisches Sender-Empfänger-Problem.
    Ich hatte gestern in sehr vielen Einträgen den Eindruck, daß erstmal grundsätzlich der (wie hier genannt) 60er/70er Stil verpönt ist und man das heute eben anders macht. Und diese Diskussion ist nicht gewünscht.
    Das was z.B. Thomas B schreibt, fällt bei mir in die Rubrik pratkisches und technisches. Und diese Hinweise bzw. Diskussion ist schon gewünscht.
    Sorry fürs Mißverständnis.

Thema:

Grundriss EFH zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH zur Diskussion - Ähnliche Themen

1. Neubau - Grundriss Diskussion

Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...