Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ihr Lieben, wir haben mit unserem Architekt einen Grundriss erarbeitet den wir gut finden. Die Fenster sind noch...

  1. #1 Kathianni, 05.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1301A2B1-444E-4E27-86D0-4BE732D04D50.jpeg 1301A2B1-444E-4E27-86D0-4BE732D04D50.jpeg 1301A2B1-444E-4E27-86D0-4BE732D04D50.jpeg Hallo ihr Lieben,

    wir haben mit unserem Architekt einen Grundriss erarbeitet den wir gut finden. Die Fenster sind noch nicht final, ebenso haben wir mal überall Schiebetüben eingezeichnet, aber das ist noch kein Muss. Die Küche Stelle ich mir als Insel vor die an die Wand angrenzt, eine frei stehende ist wohl vom Platz nicht möglich.
    Das kleine Gästezimmer oben ist Homeoffice und brauchen wir.
    Das Schlafzimmer ist klein aber wir wollen außer unserem 2x2 Meter Bett auch nichts rein stellen und denken das muss reichen.
    Ist die Ankleide zu klein?
    wir versuchen aus Kostengründen das Haus so klein wie nötig zu gestalten, klar großer geht immer. Findet ihr den Abstand zwischen Sofa und Wand mit 3,80m zu klein?

    Was haltet ihr von dem Grundriss? Ich freu mich sehr über jeden der sich die Zeit nimmt ihn anzusehen. Danke schon Mal für eure Kritik.
    Ganz liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kosten sparen und dann Keller und Tunnelkamin :)?

    Kein Kniestock im 1. OG?

    Find das nicht wirklich klein. Kinderbad oben fände ich besser, spart die eine Tür, gibt Euch Ruhe.

    Homeoffice geht auch im Keller, wenn er entsprechend geplant wird.

    Kennen ja Euer Grundstück und die Ausrichtung nicht - ist nicht unwichtig für sowas.
     
  3. #3 Kathianni, 05.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.
    Keller will mein Mann unbedingt, den Tunnelkamin ich ☺️
    Werden das mit dem Homeoffice im Keller überdenken. Ich hab dir nochmal ein Foto vom Grundstück angehängt. Im Westen steht das EFH meiner Schwester im Osten eine wenig befahrene Straße, da sehe ländlich.
    was sagst du zu dem Bad oben?


    Vielen Dank für deine Zeit.
    Liebe Grusse
    Kathi
     
  4. #4 Kathianni, 05.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier das Grundstück
     

    Anhänge:

  5. #5 Kathianni, 05.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja mit dem Kniestock - auf die Gefahr dass ich mich blamiere. Ich weiß nicht genau was du meinst. Wir wollen hohe Decken, ganz normale Höhe der Wände. Liebe Grüße
     
  6. #6 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du mal nach Preisen für einen Tunnelkamin geguckt? Find den an der Stelle recht unpassend - überlege Dir auch mal nen 3-Seiten-Kamin.

    Habt Ihr generell schon Preise oder ein Budget? Wer baut? Wer plant das - eigener Archi oder einer von einem GU?

    Bad ist halt Bad - find den Grundriss jetzt nicht spektakulär, aber ok. Wo Terrasse hin?
     
    simon84 gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    J
    3 Seiten Kamin geglfällt mir sehr gut, passt wahrscheinlich besser, danke. Eigener Architekt hat das geplant.
     
  9. #9 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
     
  10. #10 K a t j a, 06.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich würde sagen, das ist keine totale Katatstrophe, aber vom Traumhaus noch weit entfernt. Größtes Problem ist das Bad. Sowas lass ich mir vielleicht in einer Ferienwohnung gefallen, aber in meinem Traumhaus? Der Raum hat eine Tiefe von unter 2,50m und von dem Wurmfortzsatz hinter der Treppe fang ich gar nicht erst an. Wenn die Not groß ist mit 5 Kindern o.ä. kann man sowas machen. Aber ist die Not denn groß?
    Kinderzimmer neben Schlafzimmer ist auch heikel und die Ankleide ein dunkler Bunker. Wie und wo hier die Schiebetür aufschlägt ist auch unklar. Am Ende kommt dann der Trockenbauer und nimmt Euch noch weitere Zentimeter Stellfläche weg, weil die kuriose Lösung des Archis aus "Nurmöbeln" zu teuer ist.

    Im EG geht viel Fläche verloren für diesen (wieder) dunklen Gang. Ich mag Grundrisse nicht, die dunkle Gänge ohne wirkliche Funktion haben. Eher plan ich ne Tür zum Keller und reiß die ganze Wand weg.

    [​IMG]

    Doch gemütlich ist das so auch nicht. Ich will nur verdeutlichen, dass hier sinnlos Wände stehen, die dunkle schmale Gänge erzeugen, aber keinen zusätzlichen Nutzen. Meines Erachtens ist die gewählte Lage und Ausrichtung optimal für einen Standardgrundriss. Statt sich darüber zu freuen, dass es so einfach sein könnte, verbiegt man sich hier mit der äußerst fragwürdigen Treppenlage, die alles zerhackstückt.
     
  11. #11 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank dir! Das hilft mir wirklich weiter. Der Gang ist für mich auch ein Problem, ebenso das Bad und die Ankleide. So ganz offen ist aber auch nicht gut, wie du sagst..
    Was ist denn ein Standardgrundriss? Ich wäre sehr erleichtert wenn ich einen einfachen Weg gehen könnte!
     
  12. #12 K a t j a, 06.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Leipziger Land
    Bei Standard mit Keller ist die Treppe z.B. so angeordnet (Achtung Treppe ist keine Podest sondern normal gewendelt und das ist nur ein skizzenhaftes Beispiel!):
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das ganze ginge recht schnell noch kleiner, wenn Ihr auf den zusätzlichen Raum oben verzichtet. Man könnte überlegen, ihn unten mit zu integrieren und dafür die Wohnräume kleiner zu machen. Wozu dient der Raum? Ist es ein Büro? Tatsächlich nur für Gäste?
    Noch besser wäre, Ihr könntet eine irgend geartete Hanglage nutzen und einen Lichthof für ein Kellerfenster schaffen.
    Insgesamt würde ich über den tatsächlichen Bedarf nochmals genau nachdenken. Vielleicht mal begründen, warum was wo ist. Dann lässt sich das auch einfacher diskutieren.
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 06.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Irgendwie mag ich nicht recht dran glauben, dass dass aus einer Architektenfeder stammt.
     
  14. #14 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Doch ist es...
     
  15. #15 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Gefällt mir sehr gut, den tunnelkamin kann man ja auch wieder an die Stelle setzen wenn man die Tür ins Wohnzimmer nach Osten verschiebt oder? Oh man ich frag mich was wir da bei dem Architekten gemacht haben, er hat immer gesagt das ist alles großzügig geplant, das Bad ist kein Problem so und die Ankleide auch total ausreichend...
     
  16. #16 Lexmaul, 06.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat es Euch gesagt, aber ihr fandet es nicht und seid schlagartig stumm geworden.

    Und da issa wieder, der Tunnelkamin. Wieso beantwortest Du z. B. fragen nach dem Budget und wer das Haus baut nicht?
     
  17. #17 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, das Haus baut ein Bauunternehmen, das Budget ist ca 450.0000
    Es muss kein tunnelkamin sein aber einen Ofen wollen wir auf jeden Fall. Sorry falls ich nerve, bin auch bisschen überfragt...
     
  18. #18 K a t j a, 06.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Leipziger Land
    Mich würde viel eher die Bedeutung des Gästezimmers im OG interessieren.
    Was ist mit Hang? Gibt es ein Gefälle irgendwo?
     
  19. #19 Kathianni, 06.02.2021
    Kathianni

    Kathianni

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist als Homeoffice gedacht, wie arbeiten beide von zu Hause, einer Soll in den Keller einer hoch
     
  20. #20 K a t j a, 06.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Leipziger Land
    Hang oder Gefälle?
    Bitte nicht alles so aus der Nase ziehen lassen.
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...
  2. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...
  3. Tragende Wand Grundrisse, lesen

    Tragende Wand Grundrisse, lesen: Hallo, wir haben es nun vermutlich wirklich geschafft. Anfang September ist der Notartermin für den Kauf unseres Hauses. Habe ein paar Fragen zu...
  4. Grundriss Haus 7m

    Grundriss Haus 7m: Wir haben eine besondere Herausforderung und ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach...
  5. Grundriss EFH ca. 220qm

    Grundriss EFH ca. 220qm: Moin liebes Forum, ich wollte mal einen Grundriss vorstellen. Bitte um bisschen Feedback und evtl. auch denkanströße. Grade wenn es um Punkt "9"...