Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...wie du die dachfenster im versetzen pultdach reinigen möchtest, würde mich noch interessieren... Leiter aufstellen, Fenster auf, Fenster...

  1. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Leiter aufstellen, Fenster auf, Fenster außen putzen, Fenster zu, innen
    putzen, Leiter weg - fertig :biggthumpup:
     
  2. #22 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz so einfach ist das dann doch nicht. Sind die Fenster in etwa so groß wie dargestellt und mann will sie öffnen passiert was...? Richtig: Sie schlagen gegen die Dachschräge, lassen sich also eigentlich nur kippen!

    Außer: Der Sturz über den fenstern ist so hoch, daß genug Platz verbleibt (zw. Dachschräge und sich öffenendem Fenster).

    Naja...alles eine Frage der Planung u. Gestaltung.....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie man das fenster im "flur" mittels leiter putzen möchte,
    weiss ich erst mal nicht...

    im hobbyraum wäre es angebracht die tür, bevor mann/frau, den gang
    auf die leiter wagt abzuschließen.
    ansonsten knallen ungebetene besucher mit der tür gegen die leiter.

    wie es im badezimmer (möbilierung) funktionieren soll, weiß kein mensch.
    am besten auch die tür abschließen, bevor mann/frau, den gang auf die leiter wagt.
     
  4. #24 ManfredH, 18.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn man die für Anschlussverblechung erforderliche Höhe zwischen Dach und Fenster sowie die für den Sturz erforderliche Höhe oberhalb des Fensters und dann vielleicht auch noch die Rahmenbreiten berücksichtigt (in der 3D-Zeichnung alles ignoriert), bleibt sowieso nicht mehr viel zum Putzen übrig.

    Ansonsten: ich habe schon manche dilettantische 3D-Darstellung gesehen, aber die hier ist die Krönung .... sorry
     
  5. #25 Baufuchs, 18.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum diskutiert ihr da noch?
     
  6. #26 Robinio, 18.11.2010
    Robinio

    Robinio

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Metallbranche)
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Grundriss schlecht ist kann ich insofern damit leben dass ich ihn nicht umsetzen werde. Das bedeutet wohl, dass ich einen fähigen Architekten, Planer o.ä. kontaktieren muss.
    Eine Grundsätzliche Frage zum Vorgehen: Kann ich eigentlich den jetzigen Grundriss mit zum Architekten nehmen und sagen, er soll daraus einen praktikablen Grundriss machen oder ist sowas nicht möglich?
     
  7. #27 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....natürlich kann man den Grundriss verbessern. Ergebniskosmetik eben...gut wird er dadurch nicht..aber eben besser als jetzt. So weit, so mittelprächtig.

    Geht man mit einem (fast) fertigen Grundriss zum Architekten, so tut man weder ihm noch sich selbst einen Gefallen. Was wird der arme Planer tun? Er wird evtl. versuchen etwas zu entwickeln, was den Vorstellungen (Ideen) des BH (-> fertiger Entwurf) nahe kommt und blockiert sich selbst.

    Bessre wäre es dem Planer das Budget, die Wunschvorstellungen usw. zu benennen, ihm durchaus auch vermitteln welchen Stil man selber gerne hat (von mir aus versetzte Pultdächer, viel Fenster/ Glas oder eher wenig usw.) und dann erstmal machen lassen.

    Natürlich kann es sein, daß das Ergebnis nicht gefällt. Dann kann man immernoch nachbessern oder -wenn totaler Missgriff- von vorne anfangen.

    Fazit: Viele infos (Rahmenbedingungen), möglichst keine Entwürfe.

    Thomas
     
  8. #28 Robinio, 18.11.2010
    Robinio

    Robinio

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Metallbranche)
    Ort:
    Bayern
    Bis zu welcher Leistungsphase des Architekten lasse ich dann soetwas machen? Bis Phase 2 Vorplanung oder 3 Entwurfsplanung? Nach welcher Leistungsphase bekomme ich grobe Grundrisse vorgelegt (ohne exakte Maße)?
     
  9. #29 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    LPh 2 nennt sich "Vorentwurf". das kann skizzenhaft sein, aber sollte natürlich schon so konkret sein, daß der BH sagt "ja, gefällt" oder "nein,lieber anders"...die Skizzen müssen also aussagekräftig sein, ohne daß da jetzt jede Tür exakt drin (76 cm...88 cm...100 m...wer will das zu diesem Zeitpunkt wissen?!). Fassadenansichten, Grundrisse müssen dabei sein.

    Hat man sich nach dem Vorentwurf auf eine Richtung festgelegt, so wird dieser VE dann im Rahmen der Entwurfsarbeit vertieft. Er wird präziser, konkreter. Auch mit Kosten, Maßen usw.

    Letztendlich kann es aber durchaus genügen, wenn die Richtung bis zur Lph 2 festgezurrt wird. Wenn bauen mit GÜ, dann kann es auch schon genügen dem etwas weniger talentierten GÜ hier mit einem vom Profi erstellten (Vor)Entwurf aufs Pferd zu helfen....die exakten Türgrößen (um bei dem Bsp. zu bleiben) sollte er dann schon irgendwie hinbekommen....
     
  10. #30 Robinio, 18.11.2010
    Robinio

    Robinio

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Metallbranche)
    Ort:
    Bayern
    Genau das war meine Frage. Danke.
    D.h. am Ende LPh2 werden mir bereits Ansichten, Grobe Grundrisse vorgelegt.
    Was würde das bei einem solchen Projekt ungefähr kosten bis LPh2?
    Wird hier vorher vereinbart wieviele verschiedene Vorentwürfe ausgearbeitet werden sollen oder entscheidet das der Architekt?
     
  11. #31 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses.

    Kosten richten sich nach den Kosten des Gesamtbauwerks (sogenannte "anrechenbare Kosten"). Darin sind enthalten alle Kosten, die für die Erstellung des Bauwerks notwenig sind, nicht jedoch Erschließung, Anschlüsse, Nebenkosten usw.

    Ein EFH wird normalerweise in die Honorarzone III fallen. Hier gibt es einen Mindestatz - Mittel - Höchst (oder etwas dazwischen...das ist verhandlungssache). Normalerweise würde ich den Mittelsatz annehmen.

    Um hier mal ein gefühl zu kriegen, was so etwas kostet, einfach mal einen fiktiven Btrag (bei der dargestellten Größe würde ich etwas um die 280 - 300.000 EUR annehmen (ohne Keller!). Diese Zahl bei www.archifee.de in den Honorarrechner (linke Menüleiste) eintippen und gucken was dabei rauskommt....
     
  12. #32 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da kommt dann irgendwas zw. 3.800 und 4.000 EUR raus.
     
  13. #33 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:

    DAS Problem bei diesen Honoraren ist immer wieder, daß es dem BH im Einzelfall als viel zu teuer erscheint.

    Bsp.: Architekt bespricht Vorstellungen mt Dir/ Euch, zieht sich in sein Kämmerlein zurück und schrubbt den Super-Entwurf an einem Tag. Zeitaufwand: 6 - 8 Stunden (+ Besprechung)...sagen wir 10 Std. => Stundensatz ca. 380 - 400 EUR!!!!!

    Oder aber: Archi macht 1 Entwurf, bespricht, präsentiert usw....dann noch einen...dann noch einen...dann noch einen...und irgendwann paßt es (hoffentlich :shades). Zeitaufwand wenn es dumm läuft 100 Std. Stundensatz (brutto) 38 - 40 EUR (ein Handwerker bekommt z.Zt. ca. 45 - 50 EUR/ Std. inkl. MwSt.!). da paßt es dann für den architekten nicht mehr.
     
  14. #34 Robinio, 18.11.2010
    Robinio

    Robinio

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Metallbranche)
    Ort:
    Bayern
    Wie bestimmt der Architekt die anrechenbaren Kosten bereits nach der Vorplanung? Werden da qm oder m³ Sätze genommen oder rein nach Erfahrung?
     
  15. #35 Thomas B, 18.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  16. #36 meinHaus500, 18.11.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Man kann aber nicht zu der Erkenntnis kommen, dass man selbst kein Haus planen kann.
     
  17. #37 gunther1948, 18.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo robinio
    deshalb hab ich geklaut geschrieben, alles klar
    meistens ( 90% )machen die bauherrn mit ihrem rumgepfrimel in vorliegenden, vielleicht guten grundrissen, das ding schlechter.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #38 Gast217, 18.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Naja, das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen ...

    Marion :)
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.