Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Vorschlag, einen Stundenlohn zu vereinbaren, müsste dann den fleißigen Architekten, der regelmäßig auf die Baustelle fährt, doch zu Gute...

  1. #41 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Weißt du was es heißt ein Bauprojekt von Anfang bis zum Ende abzuwickeln?

    Da wäre das Geschrei der Bauherren groß, wenn die dann per Stundenauflistung zu Kasse gebeten werden würden.

    So ist von Anfang an klar, was zu bezahlen ist und fertig.
     
  2. #42 ralf9000, 25.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Also war der Satz
    unnütz, weil alle Architekten ihren Job ernst nehmen. Was denn nun?

    PS: Um es ganz klar zu sagen, ich bezahle den Architekten für alles was er für mich tut gerne, das ist hier nicht die Frage.
     
  3. #43 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich werde mich mit dir jetzt nicht auf ne Haarspalterei einlassen.

    Nur solltest du wissen, das HOAI Preisrecht ist, und wenn es hart auf hart kommt, bezahlst du den Mindestsatz der vereinbarten Honorarzone! Denn deine "Unwissenheit" schütz dich vor Strafe nicht.

    Aber egal, wollte eigentlich nicht schon wieder in so ne Diskussion reingezogen werden aber was solls.

    Es muss jeder selbst wissen was er macht.
     
  4. #44 Skeptiker, 25.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und, wie soll dieses Modell aussehen? Stundensätze per se führen m.E. keineswegs zur Qualiätssicherung.
     
  5. #45 rechter Winkel, 25.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Problem bei Architektur und freier Preisgestaltung:
    Der billigste kommt zum Zug und das Ergebnis wird sich auch ablesen lassen.
    Und das ist weder im Sinne des Einzelnen noch im Sinne der Gemeinschaft.

    Manchmal haben Gebührenordnungen schon Ihren Sinn (und das hat nichts mit Subvention zu tun wie behauptet wurde)
     
  6. #46 ralf9000, 25.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Deine Annahme ist falsch, da gab es auch nichts, was ich bisher in diese Richtung gesagt habe, bitte erstmal vor dem Poltern lesen: ich bezahle gerade in unserem Projekt gerne das HOAI-Honorar an unseren jetzigen Architekten, der das Geld für uns wert ist und habe an zwei Architekten sehr ungern HOAI-Honorare bezahlen müssen, die es nicht für uns wert waren.
     
  7. #47 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich habe leider einen Beitrag verwechselt, das mit dem Honorar zahlen war eigentlich für Bau und Fragen bestimmt. Sorry!
     
  8. #48 schimmelgut8er, 25.03.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    jetzt grübel ich die ganze Zeit darüber nach, wie Ihr hier von Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen seid.
     
  9. #49 rechter Winkel, 25.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Aus deinem vorangegangenen wenig überlegten Kommentar hat sich halt eine weitere Grundsatzdiskussionen entwickelt.

    Was hat Schimmel eigentlich mit Grundrißgestaltung zu tun?...:think Vielleicht im Themenbereich verirrt?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der gute, gut8.er ist halt nicht in der lage,
    über seinen verschimmelnden tellerrand
    hinauszuschauen....
     
  11. #51 Bauherr0910, 25.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, architektur ist nicht nur grundriss,
    sondern gebaute umwelt, mit denen alle
    auf jahrzehnte oder jahrhunderte, klar kommen müßen....

    historische innenstädte, oder aussenstädte schaut sich
    jeder tourist gerne an. warum? es ist spannend, es
    ist eine harmonie, auch (vielleicht) im chaos der baustile...

    z.b. arbeitersiedlungen der 20`er, 30`er jahre, ich liebe sie...:D
    da bin gerne tourist und rede mit den leuten, wie
    sich die lebensumstände nach generationen, in der selben
    wohnung nun im gegensatz zum jahre 2011 geändert haben....

    über unsere ach so individuellen neubausiedungen werden sie
    in 70 jahren den kopf ebenso schütteln,wie über
    plattenbautensiedlungen der DDR.

    was mir fehlt, sind vernüftige stadtplaner.
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.