Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Habt ihr so ein paar „Killer-Fehler“, mit denen wir argumentieren können, wenn er Geld haben möchte? Oder haltet ihr einen kleinen...

  1. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS

    Ich habe mal eine Schachtel Pralinen für meine Mühen bekommmen, danach sind die Bauherrn mit den Skizzen zum "Kollega" und haben sich den Entwurf mit kleinen Änderungen (wg. Urheberrecht oder so) bauen lassen.
    Das ist, wie soll man sagen, tägliches Architektenbrot. Damit meine ich jetzt nicht die Pralinen.

    Der Entwurf ist nix. Das sieht man. Das ahnst du. Aber Reden hilft. Geraderaus und nicht hintenrum. Auch ein Dienstleister hat ein Recht auf Ehrlichkeit.
    Damit bist du schon mal auf einem guten Weg. Irgendwie musst du ja an diesem (und keinen anderen) Architekten geraten sein. Wenn es nicht die Referenzen waren, ja was dann?
    Ich schliesse mich also rolf mit der nachgenannten Einschränkung an. Solltest du keine für dich akzeptablen Referenzen, Entwürfe o.ä. bei diesem Architekten vorfinden, der zu dir passt, such dir einen anderen.
    Ansonsten: 2.Chance.


    Das war jetzt keine Kritik an dir. Das war allgemein gesprochen. Du hebst dich durch deine Fragestellungen wohltuend von manch anderen Bauherrn ab.

    Gruß
     
  2. Rosnan

    Rosnan

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ihr bringt mich noch um meinen Schlaf, bis jetzt hatte ich mich auf das Bauen eigentlich gefreut :-(



    Erst macht ihr den Entwurf total nieder und schreibt Dinge wie „unter Bauträgerichmalschnellwieduwillst Niveau“, Papierkorb, Wert 0, Schachtel Kippen und 1. Semester.

    Teilweise persönlich beleidigende Dinge wie „sechsen 6, Frau Lehrerin“ und Unterstellungen, dass ich lügen würde und dies kein Architekt gemacht hat.

    Ich hatte schon Angst, dass ich etwas falsch gemacht hab, aufgrund der schroffen Antworten. Dürfen hier ggf. nur Bauexperten schreiben/Fragen stellen? Ich bin keine…



    Jetzt sagt ihr plötzlich: „Reden hilft, gib ihm noch eine Chance“. Wie jetzt?

    Setzt bitte nicht zu viel voraus bei mir, ich hab echt keine Ahnung. Besteht noch die Chance, dass der Ersteller wirklich nur einen schlechten Tag hatte oder ist er damit total disqualifiziert. Ich bin nach den ersten Beiträgen von Letzterem ausgegangen.



    „Reden hilft“. Wie bitte soll ich mit ihm reden, ich hab doch keine Ahnung. Ich hatte zwar ein paar Ecken gesehen (s. Startpost), die für mich nicht ganz optimal waren, aber eigentlich waren wir sehr zufrieden. Sogar begeistert zu sehen, wie aus unseren individuellen Wünschen und der Grundstückslage ein Grundriss entstand, der nicht mit anderen Grundrissen im Internet vergleichbar war.

    Wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage: „Der Grundriss hat zu viele Ecken, die sind nicht nutzbar und einfach schlecht“ dann erklärt er mir: „Okay, dass habe ich deshalb gemacht, das können wir so ändern und an der Ecke lasse ich mir noch was einfallen“. Ich hab doch dann keine Ahnung, ob das stimmt? Wir hatten uns bei den aktuellen Grundrissen gesagt, dass wir uns gut vorstellen könnten darin zu leben. Wie sollen wir jetzt unterscheiden ob es auch unter Architektur-Gesichtspunkten passt. Ich hab leider etwas anderes studiert.



    Nach den ersten Beiträgen muss doch neben den Ecken auch etwas Grundsätzliches nicht passen. Ein schwerer Fehler bei der Raumaufteilung, eine Anordnung die technisch nicht umsetzbar ist, etwas was einem täglich beim Leben nerven würde, worüber Nachbarn/Gäste und auslachen würden.



    Könnt ihr nicht dir gröbsten Fehler kurz benennen, damit wir etwas Futter für unser nächstes Gespräch haben. Je nach Reaktion auf diese Dinge könnte man dann entscheiden, ob wir ihm noch eine 2. Chance geben und wie wir auf eventuelle Honorarforderungen reagieren.

    Apropos Architekt: Wir sind relativ einfach auf ihn gekommen: kürzeste Entfernung zu unserem Baugrundstück. Wir haben eine Liste mit Architekten und den genommen, der die kürzeste Anreise hat. Vielleicht eine dämliche Art auszuwählen, vor allem nachdem er uns die HOIA erklärt hatte, weil wir dadurch ja keinen Kostenvorteil haben.



    Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen…
     
  3. #23 Gast036816, 11.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du jetzt schon schlecht schläfst, was machst du dann später wenn du baust.

    nein - es nervt nicht.

    der entwurf ist gar nicht gut. das hast wohl auch selbst eingesehen. unterstellungen und lügen kommen hier manchmal vor, wenn etwas laienhafte als profiarbeit dargestellt wird. das ist so. da ist es besser, man klärt von vornherein auf und sagt, ich habe einen entwurf vom architekten, den habe ich - laie - abskiziert.

    das hier nicht alle einer meinung sind ist die auch klar.

    wenn du dem kollegen eine zweite chance geben möchtest, dann geht es nur so, dass du ihm das sagst und das der entwurf in die reststoffverwertung gehört - er gefällt nicht.

    ihr wollt einen funktionierenden entwurf, anzahl der räume wie groß und welche nutzung, personenzahl, lageplan und auszug aus dem bebauungsplan.

    wenn er nach details fragt, was nicht gefällt - reicht bei diesem entwurf die aussage - alles! es lohnt nicht einmal das negative im detail zu besprechen.
     
  4. #24 D3esperator, 11.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hat sie eigentlich alles gemacht.

    @rosnan:
    tust mir bissi leid, ich konnte deine enttäuschung / trauer in deinem letzten posting förmlich spüren. falls es dir hilft - es geht vielen vielen anderen auch so. du wirst schon die richtigen entscheidungen treffen!


    die auswahl des archi ist sicher nicht optimal gewesen, aber du hast das ja nun erkannt. hier im forum wurde auch schon oft drüber diskutiert, wie man einen architekten suchen/finden kann. und wenn alle stricke reißen und du deinen architekten wechseln solltes, ggf. gibts ja sogar einen neuen forumsbau?
     
  5. #25 Ameisenwalzer, 11.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Du kannst hier nicht auf jeden hören oder daraus ein Ergebnis ableiten. Du kannst Dir nur ein paar rauspicken, die für Dich nachvollziehbares schreiben und dann den Weg einschlagen. Wenn Du versuchst, hier einen Kontext zu erzielen, dann wirst Du ehrlich wahnsinnig. :)
     
  6. Rosnan

    Rosnan

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Mir hat das ganze Thema keine Ruhe gelassen und wir haben heute spontan nach einem Termin beim Architekten gefragt. Er hatte eben dankenswerterweise auch direkt kurz Zeit.

    Wir haben gesagt, dass uns die Entwürfe nicht gefallen. Er hat natürlich gefragt warum und wir haben die vielen Ecken genannt.
    Er sagte, dass sei garkein Problem, könnte man sehr leicht anders gestalten. Aktuell seien es v.a. 2 vorstehende Gauben, überdachte Terasse und Balkon, die zu den Ecken führen. Die vorstehenden Gauben sollten auch von außen optisches Gimmick (andere Fassadenfarbe) sein. Er hat uns dann einige Änderungsmöglichkeiten gezeigt und wir fanden das recht schlüssig. Neben den Ecken/Nischen konnten wir ja auch nichts wirkliches nennen, weil es ansonsten ja zu unseren Wüschen passte. Auch hier gab es ja keine konkreten weiteren Kritikpunkte.

    Jetzt bin ich doch wieder verunsichert und weiß nicht ob er doch der richtige sein könnte. Ohne den Thread hier wäre ich überzeugt, aber nach den fatalen Kommentaren sehr unsicher.
    Ich hab mal versucht einige Vorschläge von ihm in meine Skizzen zu übernehmen und hoffe ihr könnt wieder beurteilen, da der größte Kritikpunkt jetzt weg ist. Uns gefällt es, aber wir haben keine Ahnung von Architektur.

    Das Thema Honorar haben wir versucht heute zu umschiffen, aber spätestens beim nächsten Termin will er bestimmt eine Entscheidung haben. Bei einem nein fürchte ich mich etwas vor Honorarforderungen für die bisher geleistete Arbeit. Hoffe also, dass es jetzt ein nicht hoffnungsloser Vorentwurf ist, kostet ja auch nicht wenig Zeit solche Termine. Unglaublich wie schnell da Stunden vergehen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg


    öhhmm, diese blauen linien sind nun eines honoras würdig?
    was macht ihr eigentlich?
     
  8. #28 Thomas B, 12.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Blaue Linien: LP 1 - 3 erbracht, 4 erdacht, 5 bereits teilweise wegen gedanklich umfänglicher Planung vorgenommen. Macht 52 % des Honorars. Bitte überweisen.
     
  9. #29 swing230777, 12.01.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Ich würde mir zumindest noch einen weiteren Architekt anschauen. Wenn Du jetzt schon große Zweifel hast, wird das vermutlich in der heißen Phase nicht besser.
    Den Architekt deswegen zu nehmen weil er es nicht weit hat würde ich nicht als Hauptauswahlkriterium ansehen.

    Ich würde in etwa so vorgehen:
    Architekten aus Deiner Gegend (müssen ja nicht gerade aus der unmittelbaren Nachbarschaft sein) zusammensuchen. Dann schaust Du Dich mal nach Projekten auf deren Homepage um. Wer baut überhaupt öfters mal ein EFH? Wie gefällt Dir deren Stil?
    Was auch Sinn macht ist mal rumzufahren und einfach Häuser die Dir gefallen zu sichten. Bei uns (Kleinstadt) findet man dann recht einfach raus wer hier geplant hat.
    Dann ruft man da einfach mal an und schildert sein Vorhaben. Bei uns haben sich die Herren sehr gerne auf ein kurzfristiges Vorgespräch eingelassen. Den einen habe ich an einer seiner aktuellen Baustellen getroffen wo er mir am praktischen Beispiel ein paar grundsätzliche Merkmale seiner Häuser aufgezeigt hat.
    Der andere hat sich mit mir am Bauplatz getroffen. Danach nochmal ein Termin im Büro. Hier hat er schon ein paar einfache Konzept Skizzen zu Papier gebracht. Nachdem die Chemie beim zweiten noch etwas besser gepaßt hat ist es der dann geworden.
    Wenn Du dann merkst dass der Entwurf vom ersten Architekt doch besser war kannst Du ja immer noch dort bleiben.
     
  10. #30 Pruefhammer, 12.01.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ....also: sechsen 6 Frau Lehrerin (oder wie ich eigentlich geschrieben hatte setzen) bedeutet, dass der Entwurf halt m.E. diese Schulnote verdient hat. Und als Lehrerin wissen Sie doch wie die Note 6 definiert ist: eine Arbeit, die den Anforderungen nicht genügt und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel inabsehbarer Zeit nicht behoben werden können.
    O.k., heute heisst die Definition vielleicht: eine 6 gibt es aus pädagogischen Gründen nicht, da sonst die Schülerin/der Schüler betrübt sein könnte...
    Um auf den Punkt zu kommen: ich finde die Note 6 angemessen, da ich in der Tat davon ausgehe, dass es hier mit ein paar Retouschen nicht getan ist. Wer als Architekt soetwas abliefert, dem traue ich nicht zu, dass er es wesentlich besser hinbekommt. Es fehlt ein Konzept, eine gundlegende Idee.
    Wenn man mit einem Bauträger schlüsselfertig für 249.999€ inkl. Grundstück baut, mag man sich mit einem Kataloggrundriß zufrieden geben, aber wenn ich 35k€ für den Archi zahlen soll, erwarte ich doch deutlich mehr-muss ich so offen sagen.
    Mag auch sein, dass der gute keinen "Bock" hat sich da ins Zeug zu legen, da er sein Honorar noch nicht in trockenen Tüchern glaubt. Nur dann müsste er wenigstens sagen: ohne Honorar kein Entwurf, statt dessen dann sowas vorzulegen geht meiner Meinung nach nicht.
    Ich würde mich trennen, denn ich glaube nicht an einen Montagsentwurf sondern an grundlegende Unfähigkeiten dieses Archis.
    Ob für seine bisherigen "Leistúngen" ein Honorar fällig wird mögen andere beurteilen, ich denke nicht, dass sollte unter Kundenwerbung oder vielmehr Kundenabschreckung laufen.
     
  11. Rosnan

    Rosnan

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    @Baumal und Thomas B:
    Nicht das es schon wieder falsch verstanden wird. Die blauen Linien sind von mir und sind die Ergebnisse/Änderungsvoschläge aus dem Gespräch mit dem Architekten heute.


    Eigentlich hatte die Chemie ganz gut gepasst und der Entwurf uns gefallen. Jetzt hänge ich hier im Forum und weiß nicht ob ich einen riesen Fehler gemacht habe, weil ich mir mein positives Grundgefühl genommen habe. Oder es eine super Idee war, weil der Vorentwurf wirklich so mies ist, obwohl er uns als Laien gefällt.

    Kann ein Entwurf so schlecht sein, wenn er die geäußerten Wünsche doch abdeckt. Wenn jetzt alle geschrieben hätten, dass es total Mist ist. Aber manche sagen, 2. Chance geben, vergleichen mit Kataloggrundrissen (die funktionieren ja auf jeden Fall). Die meisten machen sich nur über die Ecken lustig.
    Wenn ich jetzt den Architekten wechsel kann ich doch wieder nur beurteilen, ob mir der Entwurf gefällt. Das heißt aber anscheinend nicht viel :(

    Mit wäre echt wohler, wenn ich verstehen würde, was an diesem Entwurf konkret so miserabel ist. Nur die Ecken können es ja nicht sein, sonst wären die Kommentare jetzt postiver. Einmal wohler für das nächste Gespräch mit dem Architekten, der bestimmt fragen wird, warum wir nicht unterschreiben. Ich kann doch als Grund kein Forum angeben... Und auch wohler für den nächsten Architekten um zu sehen, ob er diese Kritikpunkte anders/besser macht. :(
     
  12. #32 Gast036816, 12.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fordere ihn und fordere ihn auf, die vielen ecken zu begradigen. er scheint ja doch ein ecken-fetisch im kopf zu haben.

    es hat sich was geändert, aber nicht gut genug. du versuchst auch im ecken-schaffen munter mit zu machen, s. blaue korrekturen wc und küche, lass die küche gerade und macht die ecke im wc anderweitig raus.

    kataloggrundrisse funktionieren auch nicht immer - ich kenne wenige.
     
  13. #33 Pruefhammer, 13.01.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    o.k., dir gefällt es , dann baue es doch so. Warum soll man einem Schwein Kaviar vorsetzen, wenn es mit dem Maisbrei genauso glücklich ist? Bliebe höchstens noch die Frage warum dann soviel Geld für den Archi ausgeben? Das macht jeder Bauzeichner bei einem großen online-Portal für 500€. O.k., da kommt dann Werkplanung und Bauleitung dazu, aber wenn da der Archi die gleichen Qualitäten an den Tag legt wie bei seinen Enwürfen, dann gute N8. Aber das könnnnnnte natürlich in anderen Leistungsphasen ganz anders sein.
    Dem Entwurf fehlt jedes Konzept, jede Souveränität, ja es ist ein Haus aber keine Architektur.
    Ich will es aber konkret machen, befürchte aber, dass du da dann nur hingehst und ein paar Striche änderst, das m.E. völlig unausgegorene Konzept wird bleiben.
    Die größte Katastrophe ist das Treppenhaus. Völlig verwinkelt, es gehen völlig ungeordent dutzende Türen ab, ein heilloses Chaos.
    EG: will man eine Sichtachse Haustür-Terassentür oder nicht? Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Küche: die Abstellkammer hinter der Tür ist problematisch, man kommt zur Küchentür rein und muss erstmal die Tür wieder zu machen um die Einkäufe in die Abstellkammer zu bringen, Dauernd schlägt einem die Küchentür gegen die Wand, ein Türstopper geht da schlecht. Evtl. Tür andersherum anschlagen.
    Was soll der Knick im HAR?
    Im DG zeigt sich wieder die ungünstige Treppensituation, warum gehen eigentlich fast alle Türen in die unmöglichsten Richtugen auf? Das kann doch kein Archi so geplant haben???
    Es gäbe noch ne Menge mehr zu schreiben, aber ich belasse es dabei.
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    mangels Zeit nur kurz...
    Der Spruch mit dem Schwein und dem Kaviar/Maisbrei ist (obwohl etwas beleidigend) eigentlich sogar recht gut. Wir scheinen mit unseren Wünschen nicht wirklich zur modernen Architektur zu passen: Satteldach, Gauben, Treppe zum Spitzboden, usw.
    Beispiel Treppe weiter: Es war unser Wunsch eine durchgehende Treppe bis zum Spitzboden zu haben, im Spitzboden sollten aber 2 Räume sein, im Norden natürlich der Abstellraum. Jetzt würde ich als Laie sagen: Die Treppe kann eigentlich nur mitten im Haus sein, weil ja unter dem First der Austritt sein muss (wegen Höhen/Schrägen) und Nordwand nicht möglich ist (ich will nicht immer durch den Abstellraum in schöne Zimmer) sowie Südwand (hier hab ich lieber Fenster als eine Treppe).
    Jetzt die Frage: Ruinieren wir mit so einem Wunsch bei unserer Grundstückskonstellation jeden Grundriss, weil die Treppe nicht mitten ins Haus gehört? An der Treppe hängt ja eigentlich alles andere und bei den meisten anderen Architektenentwürfen hier im Forum waren die Treppen immer an der Außenwand oder zumindest weit entfernt vom First eines Satteldachs.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK, ich gebs ja zu, der Name Ortaki hat mich angelockt :o
    Also den letzten Beitrag angeklickt und lese als Einleitung DAS HIER
    Ah, denkt der Ralf, der Ortaki ist also der Männe zu Rosnan und verteidigt nun den Entwurf.
    Na das interessiert natürlich :D

    Also den Stran von oben gelesen und über diesen Beitrag vom selben Ortaki gestolpert.
    Uuuuppss

    Also - wenn meine bessere Hälfte hier einen Entwurf eingestellt hätte und ich hätte den anschliessend derart zerrissen und dabei noch verschwiegen, dass ich das Gesponst dazu bin - dann hätte sich das Projekt gemeinsamer Hausbau erledigt gehabt!! :yikes

    Was ist los, Ortaki - warum schiesst man solche Klopfer?

    ****

    Zum Thema Architet: Wenns denn wirklich einer war, woran ich massive Zweifel habe, könnte es anstrengend für Euch werden, denn Ihr habt nun zwei Architekten einen Auftrag erteilt.
    Macht 2* Honorar bis LP ?

    Naja - wers hat!

    ***
    Zum Thema Grundriss.

    Der erste ist für baumals üblichen Papierkorb! Wobei halt zu klären wäre, warum er da gelandet ist.
    Ich hab auch schon erste Entwürfe zeichnen müssen, die meine Stifte verbogen haben, weil der Bauherr so viele schräge Ideen hatte.
    Wären die hier veröffentlicht worden (wofür sie nicht gedacht waren), hätts reichlich Haue gegeben - zu Recht.
    Nur hätte die den falschen getroffen!

    Klärt, bevor Ihr Euch noch weiter reinreitet, erstmal die vertraglichen Dinge, dann für einen entscheiden, dann Entwürfe machen lassen, dann hier reden!

    Ach ja - entscheidet Euch mal für eine Persönlichkeit, damit Euer Ehefrieden gewart bleiben kann. :D
     
  16. #36 Gast036816, 13.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - ich muss schmunzeln, wenn ich dein konfuses zeug lese und versuche deine gedankengänge in sachen entwerfen nachzuvollziehen. du stellst immer die nachrangigen dinge in den vordergrund, um eine entwurfsaufgabe angehen zu können. mal ist es ein abstellraum, mal ist es eine treppe um die sich ringsum ein haus entwickeln muss.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grad noch festgestellt:

    Die Änderungen im Entwurf aus Rosnan #26 entsprechen fast vollständig den Einwänden von Ortaki aus #14.

    Ein Chelm, wer pöses dapei denkt. :smoke
     
  18. #38 Gast036816, 13.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lehne ich mich einmal ganz gelassen zurück und beobachte genüsslich!
     
  19. #39 omb2000, 13.01.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Was hackt Ihr denn alle so auf dem Ortaki rum. Erstens glaub ich nicht, dass er das mit dem WIR in Bezug auf Rosan gemeint hat und zweitens verstehe ich den Einwand mit der Treppe schon.
    Wenn man ein Spitzdach, welcher Form auch immer, hat muss die Treppe doch irgendwo in der Mitte des Hauses geplant werden, um im Dachgeschoss nicht an einer Schräge raus zu kommen. Also muss die Treppenposition direkt am Anfang festgelegt werden.

    Bin aber auch nur Laie. Nur den andauernde, herablassende Ton gegen mache Forenmitglieder finde ich schade.

    Gruß,
    Olaf
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    finde ich auch schade, auch ich vergreife mich hier und da
    am ton, gegenüber anderen forenmitgliedern.

    es mag auch daran liegen, dass man sich als antwortgeber, oftmals verarscht vorkommt,
    bei manchen fragestellungen ....
     
Thema: Grundriss EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh grundriss breite energetisch sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.