Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ManfredH: Das war ned schlagfertige Antwort, RESPEKT. Aber im ernst, weißt du obs im Schlafzimmer zu laut wäre wenn der Technikraum drunter wäre?

  1. #21 Sonnenblu, 04.12.2014
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    @ManfredH: Das war ned schlagfertige Antwort, RESPEKT.
    Aber im ernst, weißt du obs im Schlafzimmer zu laut wäre wenn der Technikraum drunter wäre?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an wie empfindlich Du bist. Natürlich dämmt die Decke den Schall, aber wenn ich da an meine bessere Hälfte denke, die hört einen tropfenden Wasserhahn in der Etage darüber. Mir dagegen wäre das völlig egal, ich könnte auch neben der WP schlafen.

    In meinen Augen ist die Schalldämmung zwischen solchen Räumen ausreichend. Falls Dir dieses Thema aber besonders wichtig ist, dann solltest Du das mit dem Planer besprechen und bei den ausführenden Handwerkern kontrollieren lassen. Manchmal sind es schon Kleinigkeiten die den Schallschutz zunichte machen, beispielsweise falsche Befestigung einer Pumpe oder Rohre nicht ausreichend entkoppelt usw.
     
  3. #23 Sonnenblu, 14.12.2014
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    da unser Planer momentan keine Zeit hat hab ich mal selbst ein bißchen rumgespielt. Folgendes ist dabei rausgekommen. EG.jpg OG.jpg .

    Ich denke die Garage wäre jetzt nicht mehr so wuchtig. An der Höhe möchten wir nichts ändern, weil kein Keller in Frage kommt und wir den Speicher als Platz brauchen. Auch die Räume im OG würden uns jetzt besser gefallen, allerdings hab ich bedenken wegen dem Bad und HWR über der Küche.
    Wie siehts hier mit der Entwässerung aus? Wäre das überhaupt möglich und würde man dann in der Küche immer alles hören was im Bad drüber passiert?
     
  4. #24 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bad im og entwässertwahrscheinlich eher im esszimmer als durch die küche. für mich ein no go.
     
  5. #25 Sonnenblu, 14.12.2014
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Shit...
    Aber danke... :-)
     
  6. #26 Sonnenblu, 16.12.2014
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    So, jetzt hab ich wieder eine neue Version. Das mit dem Bad würde ja jetzt gehen, oder? Und die Sauna würde evtl. auch noch reinpassen...:bounce:
    Wie ist es mit der Wasserleitung in den HWR. Das wäre ja auch kein Problem weil die Küche drunter ist, oder man könnte über die Garage gehen...
     

    Anhänge:

    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      35,7 KB
      Aufrufe:
      326
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      37,8 KB
      Aufrufe:
      300
  7. #27 Sonnenblu, 08.01.2015
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wisst ihr vielleicht ob man so eine Überdachung (4,5m breit, 2,2m tief) ohne Stütze hinbekommen kann?
    Welchen Aufwand würde das bedeuten und welche Kosten würde das verursachen?
    Vielen Dank.


    Bild1.jpg
     
  8. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Das läßt mich jetzt schon schmunzeln. Da wollt ihr statt eines Kellers, der dieses Garagenmonstrum verkleinern könnte und ästhetisch eine Menge verbessern würde, doch unbedingt auf diese eine Stütze verzichten ? Ist nicht wahr, oder....:shades
    Nebenbei bemerkt, sind in den neuen Entwürfen die Kinderzimmer nicht mehr annähernd gleich gross, dies wird immer mal wieder -und das jahrelang- Kindergemecker zur Folge haben.
    Und euer Erdgeschoss wirkt auf mich eher wie ein Versorgungslager, als wie ein wohnliches Haus. Wozu ist denn der Abstellraum, wo doch die wunderbare Garagenhalle reichlich Platz bietet.
    Der Flur und die Treppe benötigen aufgrund der Lage immer künstliche Beleuchtung.
    Ich sehe gerade, oben gibts dann noch einen HWR. Lagert ihr viele unterschiedliche Materialien, oder warum gibt es diesen und dann auch noch direkt daneben den Speicher. Die Ankleide muß durch 2 Türen betreten werden können ? Davon abgesehen, das mich interessieren würde, wie breit diese ist.
    Das solltet ihr alles nochmal neu planen...am besten mit Keller und familienfreundlich, denn das ist es bisher nicht.
     
  9. #29 Thomas B, 09.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann schon gehen, bedeutet aber natürlich, daß die hier anfallenden lasten anderweitig abzutragen wären. Da blieben nur Überzüge (quasi Stahlbetonbalken) und wahrscheinlich entsprechend verstärktes Mauerwerk (oder Stahlbeton) im EG, wo diese dann aufliegen.

    Würde ich nicht machen, sieht auch komisch aus, wenn die Ecke in der Luft hängt. Stütze ist sicher günstiger (Kosten) und auch stimmiger (Entwurf/ Ansicht).
     
  10. #30 Sonnenblu, 09.01.2015
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Danke Thomas.
     
  11. #31 Sonnenblu, 09.01.2015
    Sonnenblu

    Sonnenblu

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da unser Planer immer noch keine Zeit hat und es auch noch einige Zeit so bleibt spiele ich mich immer noch selber mit unserem Grundriss.
    Das ist der momentane Stand.
    Ob es dann so bleibt oder ob wir komplett von vorne anfangen wird sich dann herausstellen.
    Aber falls wir bei dieser Version bleiben, haben wir, denke ich Zeit gespart und andernfalls kann er so vielleicht unsere Wünsche besser verstehen.

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg

    Jetzt zu meiner Frage:
    Welche Fenster würdet ihr über den großen Schiebetüren im Westen machen? Die Schiebetüren sind momentan symetisch angeordnet. Die Ausklinkung allerdings nicht. Soll man das so lassen? Und im Süden EG hätte ich mir gedacht das man die Brüstungshöhe so ca. auf 50cm senkt. Oder besser nicht?

    Danke.
     
  12. Telon

    Telon

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Beamter
    Ort:
    Kaufering
    Mal 'ne paar Fragen:

    a) Muss die Garage wirklich als Satteldach ausgeführt werden? Könnte doch theoretisch mit der Dachfläche zum Giebel hochgehen?
    b) Wirklich zwei (2!) Türen zur Ankleide - Warum nicht Fenster in Nähe der Tür und dann U-förmiges Klamottenlager rechts?
    c) Kids: besser gleich groß - ich tippe aus Erfahrung *g
     
  13. #33 Gast23627, 23.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja ja, schreib uns (mir) die Taschen voll...

    Gruß
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.