Grundriss EG

Diskutiere Grundriss EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ach Lexmaul , es gibt auch Hütten , da ist das Gäste - WC nicht direkt hinter der Eingangstür . Zuviel Online im BEF ? Aber bei der DHH mit...

  1. #21 jodler2014, 04.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ach Lexmaul , es gibt auch Hütten , da ist das Gäste - WC nicht direkt hinter der Eingangstür .
    Zuviel Online im BEF ?
    Aber bei der DHH mit Garagenhof geht es eben nicht anders .
    Wohnraumverdichtung ..
    Das Thema könnt ihr Experten ja gerne am Mittwoch ausführlich begleiten und in allen Facetten beleuchten .
     
    Schmetterling gefällt das.
  2. #22 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, sag bloß :mega_lol:. Lies nochmal genau, was Du hier geschrieben hast und was ich dazu sagte.

    Soll sogar Hütten geben, die gar kein Klo im EG haben.

    Tipp von mir: Mal den Abend oder die Nacht für Entspannung nutzen und nicht im BEF rumgeistern und Texte zusammenschrauben, die glauben lassen, die Tabletten fehlen.
     
    Kriminelle und Schmetterling gefällt das.
  3. #23 Schmetterling, 05.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    es ziehen ein: zwei Erwachsene um die 40, ein Kleinkind und ein Baby. Möglich, dass irgendwann noch ein weiteres Baby dazukommt.
    Ich koche mäßig gerne :)
    Ein Esstisch nahe der Küche hat seine Vorteile, das stimmt schon.
    Aber ein weiterer Esstisch im WZ... bei 26qm stelle ich es mir eher eng vor. Da soll ja auch noch Sofa rein, ein Couchtisch, Platz bleiben für eine Leinwand (Beamer), und Weihnachten auch noch ein Tannenbaum ;-).
    Naja, und Schränke wären wohl auch nicht schlecht... Aktuell ist das Wohnzimmer auch noch voll mit Spielzeug, denn die Kinder spielen ja am liebsten da, wo auch die Eltern sind.

    Irgendwie stelle ich mir die Ess-Küche auch nicht gerade riesig vor mit 18qm. Da geht schon viel für Tisch und Stühle drauf. Und Teller, Töpfe etc müssen auch untergebracht werden.
    Zumindest so, wie die Küche im Plan gezeichnet ist, steht man dann immer mit dem Rücken zum Esstisch und auch mit dem Rücken zum Fenster. Klar kann man die Küche individuell planen (lassen), aber ich fürchte für eine Art "Kochinsel" wird es zu eng.

    Das Haus ist voll unterkellert, im 1. Geschoss gibt es 3 Schlafzimmer (2x Kind und 1x Eltern) und 1 Bad, im Staffelgeschoss ein Studio und eine Dachterasse.
    Wahrscheinlich bekäme dann jedes Kind eines der Zimmer im 1. Geschoss und das Studio ist Arbeits- und Gästezimmer. Auch blöd, jedes mal zwei Stockwerke zu klettern, wenn man an den PC will, aber im EG ist kein Platz dafür.

    Pläne trau ich mich nicht hochzuladen, ich weiss nicht, wie es da rechtlich aussieht... Deshalb auch nur die Skizze.

    Theoretisch müsste ein Eingang über die kurze Seite vorn auch möglich sein, aber ich weiß noch nicht, wie flexibel der Bauträger ist - vermutlich leider eher unflexibel. Deshalb war meine Frage: Kann man mit dem Grundriss, so wie er ist, gut leben oder ist das eher ein "Nogo".

    Ein WC im EG finde ich übrigens super wichtig (ich hätte am liebsten auf jeder Etage eins!). Und das auch gern in Nähe des Eingangs, wenn ich rein komme, wasche ich mir zuerst die Hände.
     
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Das könnte für dich von vorteil sein, weil du dann deine abstandsfläche auf das frundstück des nachbarn legen darfst. Somit könnten auch ein andere Abmessungen zustande kommen. Mal in der landesbauordnung den öaragraf mit den abstandsflächen anschauen.
     
    Schmetterling gefällt das.
  5. #25 Kriminelle, 06.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Besser, als in einem von vorn erschlossenem Haus.
    Mach das WZ nach vornraus und die Küche in den 26er Raum. Dann ist die Küche nah an der Terrasse, super für Grillabende oder Kinderfeste. WZ: Big Sofa mit Beamer. Laptop braucht keinen Platz. Drucker in den Keller.
     
    Wilma66 und Schmetterling gefällt das.
  6. #26 Schmetterling, 06.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Warum?

    Darüber werd ich mal nachdenken. Allerdings wird das WZ dann echt klein, hat wenig Fenster und geht nach Norden...
    Und die Anschlüsse im Haus müssten anders laufen.
     
  7. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Beispiel aus der BayBo 6§,

    (2) 1Abstandsflächen sowie Abstände nach Art. 28 Abs. 2 Nr. 1 und Art. 30 Abs. 2 müssen auf dem Grundstück selbst liegen. 2Sie dürfen auch auf öffentlichen Verkehrs-, Grün- und Wasserflächen liegen, jedoch nur bis zu deren Mitte. 3Abstandsflächen sowie Abstände im Sinn des Satzes 1 dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich oder tatsächlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden, oder wenn der Nachbar gegenüber der Bauaufsichtsbehörde schriftlich, aber nicht in elektronischer Form, zustimmt; die Zustimmung des Nachbarn gilt auch für und gegen seinen Rechtsnachfolger. 4Abstandsflächen dürfen auf die auf diesen Grundstücken erforderlichen Abstandsflächen nicht angerechnet werden.

    Wenn wir der Bebaungsplan hätten, könnte wird dazu mehr sagen. Zum Beispiel ob das Baufenster Großgenug ist, oder so.
     
  8. #28 Leser112, 06.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hier gibt es wie immer, zahlreiche, unterschiedlich Meinungen, welche naturgemäß stets subjektiv unterlegt sind.
    Tipp:
    Vertraue Aussagen von Fachexperten, die eine rechtlich, verwertbare Haftung für ihre Auskünfte übernehmen!
    Wichtigtuer, Klugscheißer in Foren, übernehmen nie eine wirtschaftliche Haftung für ihre teilweise merkwürdigen Auskünfte.;)
     
  9. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wenn sie eine Haftugnsfähige Expertenmeinung gewollt hätte, hätte sie vermutlich dafür jemanden bezahlt. Vielleicht wollte sie einfach eine Andere Meinung hören, um selbst weiter darüber nachzudenken. Statt alle anderen klein zu reden, hättest du eifnach sagen können: "Wenn du Hilfe bei der Anlagentechnik brauchst, unterbreite ich dir gern ein Angebot."
    Mein Tipp an Schmetterling: Selbst eine kostenpflichtige, wirtschaftlich haftende Expertenmeinung sollte man nicht blind vertrauen. Vertrau dir selbst, stelle Fragen, hinterfrage, und vergleiche. Und: Achte auf das Zwischenmenschliche! Wenn jemand schon im Vorfeld irgendwie Merkwürdig wirkt, bereite dich auf seltsame Kommunkation und Weltanschauung vor.
     
    Schmetterling gefällt das.
  10. #30 Schmetterling, 06.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @arch: Anbei der Bebauungsplan (bzw ein Ausschnitt daraus). Es geht um das Haus oben rechts.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Projektierer/Bauträger da schon alles ausgereizt hat und selbst wenn noch ein halber Meter mehr ginge, er das Haus nicht mehr breiter plant....

    @Leser112: danke für den HInweis. Du hast prinzipiell recht, ich suchte aber gerade keine Auskunft, für die jemand haftet, sondern subjektive Eindrücke. Vielleicht wohnt ja gerade jemand so wie in dem von mir gezeigten Grundriss und kann sagen, ob es ihm gefällt. Manche Vor- und Nachteile übersieht man schnell oder bemerkt sie erst, wenn man in so einem Haus wohnt. Deshalb gerne auch subjektive Eindrücke, für die ich niemanden haftbar machen möchte.
    arch hat es eigentlich schon gut zusammengefasst: Es geht mir um Denkanstöße.
     

    Anhänge:

    • BPlan.JPG
      BPlan.JPG
      Dateigröße:
      257,6 KB
      Aufrufe:
      146
  11. #31 driver55, 06.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er soll gefälligst das bauen was ihr wollt!
    Dass DHH+Reihenhäuser schmäler sind ist hinlänglich bekannt. Nur, was hat das mit eurem freistehenden EFH zu tun?
    Das Grundstück ist doch breit genug. Und was interessiert dich das Grundstück nebenan?
     
  12. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Aus Mutter-Sicht möchte ich das nachdrücklich unterstützen. Mit Kleinkindern ist es einfach praktischer, wenn sie aus dem Garten durch die Küche ins Haus kommen und nicht durchs WZ.
    Das WZ dient erst mal eurer abendlichen Entspannung, dafür ist es egal, ob es nach Norden rausgeht.
     
    Kriminelle gefällt das.
  13. #33 jodler2014, 06.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gegenüber sind Parkplätze geplant?
    Wenn man Autos mag ..?
    Dann bitte so !
     
  14. #34 jodler2014, 06.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es soll aber auch Kids geben ,die zur Haustür reinkommen.
    Ist ja bei dem GS ja auch so möglich
    In dem Fall passt jetzt wieder das WC ..
     
  15. #35 Kriminelle, 06.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zeig mir die Hausgrösse mit einem größeren WZ* bzw rechne selbst, wieviel Die an WZ bleibt, wenn Du von vorne erschließt.
    *klar... hier... aber wer braucht 26qm WZ, wenn der KüchenEssbeteich nur 18 hat?
    Oben rechts sehe ich nichts als kahle weiße Fläche. Etwas genauer bitte. Vielleicht würde ich es auch anders anordn3n, aber zur Zeit sehe ich das Grundstück nicht, sodass ich es nicht beurteilen kann.

    Grundsätzlich gebe ich gern den Rat, mal die altertümlichen Svheuklappen abzulegen und sich den Tagesablauf mit Kindern und Beamer vorzustellen... dann erklärt sich nämlich einiges :)
     
  16. #36 jodler2014, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #30, Anhang ..Das ist der Tatort für den Krimi....
    Auch für Kriminelle doch nicht so schwierig...
    Speicher voll ?:eek:
    Daddelst auf dem Handy rum?
    Laptop ist Laptop ..
    Da ist das Display größer !
     
  17. #37 Kriminelle, 07.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    5DE6DED5-F73F-45AF-89DC-594F1F03EA6D.jpeg
    Oben rechts:
     
  18. #38 Schmetterling, 07.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht die weiße Fläche.
    ich meine das Haus oben rechts.
    Also unter dem roten Kringel kommt etwas grün, dann Parkplätze, dann Straße, dann Häuser - davon das östlichste.
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich in diesem Falle gewiß nicht.

    Dasjenige, welches es nach der Beschreibung sein müßte, hätte die Garage aber auf der anderen Seite als skizziert (?)
    - das erschwert die Stellungnahme, da man nicht weiß, was nun auf welcher Seite ist.

    Im Bebauungsplan hat man im Norden die Straße und den Vorgarten, und neben seiner eigenen Einfahrt und der des Nachbarn noch jeder einen weiteren Stellplatz. Und es schaut aus, als sei das Plangebiet im Ganzen ungefähr eben nivelliert und zu diesem Zwecke mit Böschungen umwurtet worden, denen als innerer Grabenring ein Block aus zugeordneten und daneben ein Block aus öffentlichen Stellplätzen folgt; zusätzlich sind noch eine Handvoll weitere Stellplätze neben die Bäume der aus Eurer Sicht gartenseitigen Straße getupft worden. Die Krönung ist eine die Häuserzeile umringende Straße, die streckenweise den Herrn wechselt.

    Und das Ganze von einem Bauträger, der originellerweise sein Modell "one Size fits All" am Ende einer ungeradzahligen Grundstückezeile als Rest einfach ´mal als verlorenen Zwilling anreiht - mit Fenstern auf der im Doppel sonst angebauten Seite, damit die nicht ganz so doof kahl aussieht.

    Das ist dermaßen perfekt das Gegenteil von "mit Liebe gekocht", der könnte mich ´mal genau da, wo es schon Herr von Berlichingen empfahl.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß der ganze Kram noch Acker ist, Dir die bildliche Vorstellung des im Plan gezeigten fehlt, und Dir "Dein" Haus in einer es einzeln darstellenden Präsentation gezeigt wurde (in der es vermutlich ganz nett gewaschen und gekämmt ausschaut, mit glücklichen jungen Eltern auf der Terrasse) ?
     
    arch gefällt das.
  20. #40 Schmetterling, 08.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hatte das Haus so skizziert, wie wenn ich "davor stehe". Dann blicke ich aber gen Süden bzw. Südwesten.
    Du müsstest das Haus also in etwa um 180 Grad drehen, dann passt es zum Bebauungsplan.
    Die Terrasse und Wohnzimmer zeigen also gern Süden/Südwesten, Küche zeigt in etwa nach Norden.
    Ich hoffe, das macht es klarer. Die Garage wird aber entgegen dem B-Plan wohl etwas übers Haus hinausgehen (nach Süden hin).


    Ja, das Gebiet ist sehr eben.
    Stellplätze sind einmal im "eigenen Vorgarten" und sonst nur ganz im Norden. Und einen weiteren quer zwischen den Hausreihen. Aber es gibt keinen Parkplatz-Ring.

    Es ist noch Acker, es ist ein größeres Areal, was nach einem Abriss frei geworden ist. Ansonsten ist hier in der Gegend alles schon bebaut.
    Präsentation gab es nicht, nur den Grundriss. Die Wohnraumsituation ist hier aber auch so, dass man auch ohne bunte Bilder gut verkaufen kann... einfach weil es viel Nachfrage und wenig Angebot gibt.

    Ja, es ist "one size fits all". Ich würde auch sehr gerne frei bauen und mich da "austoben". Lieber nur 2 Stockwerke und dafür größere Grundfläche. Weniger Treppensteigen...
    Wobei der Grundriss der DHH innen anders ist, deshalb war ja meine ursprüngliche Frage, ob der Eingang über die Seite und damit Trennung von Ess-Küche und Wohnen Vorteile hat.

    Warum ich erwäge, das Haus zu kaufen:
    Wir suchen seit Jahren. Aktuell ein Schlafzimmer wird auf Dauer einfach zu wenig. Es gibt hier im Umfeld keine (bzw. keine brauchbaren) Grundstücke oder Neubaugebiete. Seit Jahren nicht. Auch Bestandsimmobilien sind in der Lage, die wir suchen, mindestens 100 Jahre alt.
    Wir müssen dann also abwägen:
    - Das "one size fits all" Haus im Neubaugebiet mit all seinen Nachteilen, aber ansonsten guter Lage (ruhig und ziemlich zentral)
    - abwarten und weitersuchen bzw. ein Grundstück/Haus deutlich weiter weg kaufen. Das hieße aber dann für meinen Mann und mich meist zwischen 40-60 Min Fahrtzeit zum Job jeden Tag mehr (sowieso schon 1,5-2h pro Tag) und damit einiges an Freizeit weniger. Also auch weniger Zeit mit den Kindern und im eigenen Garten. Es hilft ja auch kein Haus, was supertoll ist, aber in dem man nur noch Zeit zum Schlafen hat ;).
     
Thema: Grundriss EG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss dachgeschoss lesen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.