Grundriss EG

Diskutiere Grundriss EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Du müsstest das Haus also in etwa um 180 Grad drehen, dann passt es zum Bebauungsplan. Das dachte ich mir schon, habe aber wohl im Bebauungsplan...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das dachte ich mir schon, habe aber wohl im Bebauungsplan die Umrisse von Garage und Auffahrt "verwechselt" :-(

    Also ist es wie Frau Bundeskanzlerin sagen würde "alternativlos" ?

    Schmidts sagen ja und Meiers sagen nein - oder umgekehrt. Der Eingang seitlich ist m.E. objektiv gleichwertig, und subjektiv eben Geschmackssache ob man seine Eigenschaft als "Raumteiler" zwischen Essen und Wohnen als Plus- oder Minuspunkt empfindet.
     
  2. #42 Kriminelle, 09.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil sich dann eine schmale Küche mit einem schmalen Essbereich entwickelt. Zw Kü und Ess ergibt sich meist Freifläche, die im WZ fehlt.

    Mir fehlt hier bei Dir zig tausende Skizzen um des Grundstücks und um der Raumaufteilung, wie man es machen könnte.
    Erstmal würde ich beim BT nachfragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt... meist haben sie ja mehrere Vorschläge inpetto, die auch machbar sind. Da ist Verhandlungssache angesagt, aber auch eben vorher Optionen und Alternativen ausloten, die selbst in das Baufenster skizziert werden.
    Ich glaube nicht, dass es schon Skizzen von Dir gibt.
    Das Grundstück scheint klasse zu sein. Nicht zu eng, viele Möglichkeiten: sprich mit dem BT - da ergeben sich sicherlich noch mehr Möglichkeiten!
     
  3. #43 jodler2014, 10.06.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gutmensch !
    Die Hütte ist projektiert .
    Wird auch nur so verkauft .
    BT sind da eigentlich nicht sehr kreativ:fleen
     
    Schmetterling gefällt das.
  4. #44 driver55, 10.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt wird mir hier einiges klarer, denn ich sehe überhaupt keinen "roten Faden".

    Wenn der BT die "Hütten" so plant, bzw. so geplant hat, dann ist das eben so, leider. So wie du schreibst, sind die nächsten schon in der Warteschlange, wenn ihr dankend ablehnt.
    Wir haben hier aber bislang noch keine bewertbaren Pläne gesehen, lediglich Skizzen.
    Angefangen wurde mit einer Skizze Wohnen / Essen getrennt, dann zeigt man das Grundstück, dann ist die Skizze 180 Grad gedreht...

    Was ist hier eigentlich die Frage?


    Und wo soll das Haus wohnen?
     
  5. #45 Schmetterling, 10.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das trifft es leider so ziemlich.
    Wir haben natürlich schon gefragt, ob man was ändern kann... warten noch auf Antwort.

    @driver55:
    - Die Frage war, welche Vor- /Nachteile die Trennung von Ess-Küche und Wohnzimmer hat.
    Wäre doch blöd, wenn man den Bauträger nervt, den Bereich anders zu machen und dann feststellt, dass es so viel besser ist ;-).

    - Das Haus soll auf dem Grundstück des Bauträgers wohnen... Das gibt es aber leider nicht "solo" zu kaufen (hätte ich sofort gemacht!!!), sondern nur in Kombination mit der Hütte drauf.
     
  6. #46 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorteil es ist getrennt, Nachteil es ist getrennt.

    Wie kocht ihr (wer, wie oft, was) und wie und wo esst ihr ?
     
    Kriminelle und driver55 gefällt das.
  7. #47 driver55, 10.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn das Deine einzige Sorge ist?
    Ihr wohnt doch sicherlich auch in irgendwelchen 4 Wänden und habt schone Freunde, Bekannte, Verwandte besucht...
    ...noch nie das Gespräch gesucht...entscheiden müsst / dürft ihr aber trotzdem...

    Und, ich weiss noch immer nicht, weshalb die Hütte so schmal werden muss, wenn das Grundstück doch eigentlich mehr hergibt.

    Bundesland, Stadt, Dorf?
     
    Kriminelle gefällt das.
  8. #48 Kriminelle, 10.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Leben, wie ihr lebt, sollte Euch bekannt sein. Mit Kindern ist zwar immer alles anders, aber man sollte doch von sich sagen können, ob dies oder das gefällt.
    Deshalb: richte Dich da ein, indem ihr Möbel einzeichnet, spielt das Frühstück wie auch die Abende durch.
    Wenn Besuch da ist, ohne Besuch, Alltag etc.
    In den letzten Jahren hat sich der Gedanke und das Leben abgezeichnet, dass man lieber mehr Raum im Essbereich haben möchte, mit direkten Zugang zur Küche - ob nun das Ehepaar, welches mit Freunden kocht oder die Eltern, die Kinderfeste oder abendliches Grillen arrangieren.

    Ob ihr den Durchgang an der Treppe zw den beiden Räumen offen oder getrennt seht, ist Eure Sache.

    Leider wachsen trotz Tipps und möglichen Optionen keinerlei Infos rüber, ob das Teil schon im Bau ist bzw inwiefern der BT etwas anbietet. Sogar das OG wurde uns unterschlagen. Normalerweise ist auch beim BT fast alles möglich, aber ohne Arme keine Kekse - ohne Infos keine Ratschläge.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #49 Schmetterling, 10.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Steht in verschiedenen Antworten von mir alles:

    Es ist noch Acker. Nix gekauft, nix gebaut.
    BT bietet bisher nix an.

     
  10. #50 Kriminelle, 10.06.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist auch eher eine Holschuld ;)
    Und leider kann man sich auch nicht jede Zeile jedes Beitrages merken.

    Zum rechtlichen: warum sollten Offerten nicht weitergegeben werden?
    Auf die Grundrisse dürften jedenfalls keine Urheberrechte liegen, sie sind ja nicht einzigartig.
    Aber es ist ja auch egal für uns.
    Ihr selbst müsst Euch bemühen, Eure Bedürfnisse in einem Haus zu sehen und zu erkennen.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Antwort wird immer wieder lauten: daß man das nur selber bewerten muß und kann. Den Fakt als positiv oder negativ zu beurteilen, bleibt subjektiv.

    Aus meiner Sicht ist hier garnichts wirklich getrennt: die Skizze zeigt das EG als Loft, in dem nur das WC umfaßt ist, eine Wand Garderobe und Eßbereich voneinander trennt und ansonsten die Treppe mitten im Wohnkochess-Allraum steht. Mehr Trennung ist mit Gipskarton jederzeit fix gebastelt. Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis, vom Sofa aus auf den Herd zu schauen. Und 26 qm Wohnzimmer sind ausreichend, um auch dort den Eßtisch hinstellen zu können und in der Küche nur eine Spielecke zu haben ;-)

    Also selbst falls man eher zur Bewertung "Nachteil" neigte: der tiefste Kratzer am Optimum wäre es dennoch nicht :-)
     
    Schmetterling gefällt das.
Thema: Grundriss EG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss dachgeschoss lesen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.