Grundriss Einfamilienhaus

Diskutiere Grundriss Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ganz kurz, ganz hart, ganz schmerzvoll: 1) (hatte ich oben schon erwähnt) - ich bin nicht sicher ob die nach LBO erforderliche Abstandsfläche...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz kurz, ganz hart, ganz schmerzvoll:
    1) (hatte ich oben schon erwähnt) - ich bin nicht sicher ob die nach LBO erforderliche Abstandsfläche eingehalten ist. Damit steht aber ein wesentlicher Teil des Entwurfs.
    2) Wäre zu klären, ob dieser "Klotz" dort üebrhaupt baurechlich zulässig wäre.
    wenn das geklärt ist:
    3) Das Wohnzimmerfenster unter eine Wand (OG) mit der Deckenspannweite ist Turnen am Hochreck für Architekt und Statiker!
    4) Der Kellerabgang durch Essen, alternativ Wohnen ist schlicht Mist. Insbesondere da der Keller keinen eigenen Ausgang hat.
    5) Die Sichtschutzwand im OG/auf der Garage ist statisch auch ein Highlight :(.
    6) Der Küchenbereich ist wahrescheinlich viel zu dunkel
    7) Im OG ein Sichtschutz, im EG wird dagegen unmittelbar neben der Haustür im Gästebad geduscht. :respekt (Da bringt der Sichtschutz gar nichts)
    8) Fenster Schlafzimmer könnten baurechtlich zu klein sein. (müsste gerechnet werden)
    9) Ankleide auch mittags am hellsten Sommertag mit Kunstlicht :wow
    10) Flur OG dito zumindest im Badbereich
    11) Dachterrasse auf Doppelgarage baurechtlich zulässig ??? In einigen Bundesländern fällt das Abstandsflächenprivileg, wenn da eine Terrasse drauf ist
    12) Keller im der thermischen Hülle (beheizt)?? Sonst muss der Kellerabgang gedämmt werden (wie Aussenwand)

    An sonsten :D eine ausbaufähige Basis

    Hättest Du einfach Deine Wünsche verschriftlicht, hätte ein guter Planer daraus vielleicht sogar mehr gemacht.
     
  2. #22 Wookie81, 19.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Stell die Grundrisse doch mal in Originalgröße ein (oder lad sie extern hoch, wenn man das darf?), dann kann man was erkennen und du bekommst vielleicht noch mehr/bessere Aussagen.

    Ich finde den Essbereich für den eingeplanten Tisch verschwenderisch groß. Und die grüne Außenfarbe (?) etwas gewöhnungsbedürftig.

    Gruß
    Wk

    PS: Ach ja der Excel-Grundriss :D
     
  3. #23 rechter Winkel, 19.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn das wirklich ein Laienentwurf sein soll :wow Alle Achtung!!!
    Da hat auf jeden Fall jemand Gespür für Architektur...

    (Mich hat halt die Darstellung nicht so abgeschreckt)
     
  4. #24 alex2008, 19.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    abseits der zeichnerischen Darstellung, manchmal ist weniger eben mehr ist das Grundkonzept gar nicht übel, so denn siehe Anmerkungen von R.D. der Baukörper in der Form an der Stelle realisierbar ist.

    Die Ankleide mal so zu gestalten, also jeweils eine für Frau und Mann gefällt meiner Frau ganz gut. Zitat: "praktisch da kann man den Waschkorb reinstellen und der Herr kann seine Lieblingsklamotten dann selbst einräumen. Nix mehr mit Dumm fragen Wo hast dass und dass hin "
     
  5. #25 ManfredH, 19.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ganz kurz, ganz hart, ganz schmerzvoll:

    Hört, hört...
    Aber wie wir vor nicht allzu langer Zeit feststellen durften, scheint auch dieses Programm nicht völlig frei von gelegentlichen Abstürzen zu sein...

    Stimmt... wenn er sich gut mit Klötzen auskennt, könnte er vielleicht sogar einen Forenbau daraus machen...

    ... vorausgesetzt, dass er auch mit den Programmen
    - Plandarstellung 0.5 (oder höher) und
    - Bemassung Essentials
    richtig umgehen kann.

    Ncht zu vergessen natürlich Baustellenreinigung Professional
     
  6. #26 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    :biggthumpup: YMMD! :biggthumpup:
     
  7. #27 Anda2012, 19.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hätte das gerne als Bleistifzeichnung, das dürfte relativ schnell gehen. Leute wie macht ihr das? Ich kann kaum was erkennen und durch den Umzug leider nicht so die Zeit mich da reinzudenken.
    @Wiesbaden 1974/Michael wäre das möglich? Machs nicht mit Zeichenprogram, sondern einfach und schnell als Bleistiftskizze (so fang ich auch erst mal an und viele Kollegen auch) Gegen so eine "hardware" ist ncihts einzuwenden.

    Vielleicht ist dann besser was erkennbar.
     
  8. #28 Wiesbaden1974, 19.11.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo Herr Dühlmeyer,

    danke für die Anregungen.

    Sie haben recht. Das wäre tatsächlich zu klären. Lt. hessischer Bauordnung dürfen an der Grenze Garagen mit 100m² Grundfläche gebaut werden. Die Wand an der Grundstücksseite darf max. 15m Lang und 3m hoch sein und 25m² nicht überschreiten. Ungeachtet dessen sollte dieser Punkt beim zuständigen Bauamt erst mal geklärt werden.

    Naja, da neben meinem auserwählten Grundstück einige dieser Klötze stehen und eben solche Klötze für mich wahrscheinlich schöner anzusehen sind wie ein profanes Satteldach mit Gauben und Dachflächenfenstern. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nun gut. Da kein Bebauungsplan vorliegt und höchstwahrscheinlich §34 Umgebungsbebauung gilt, dürfte dies kein Problem darstellen.

    Bei den Hebe-/Schiebetüren ist der Sturz tatsächlich wenigstens 3,75m lang. Da die Statik noch nicht gerechnet wurde habe ich mal im Bereich der Trennung zwischen dem beweglichen Element und des Fix-Elements eine Stütze vorgesehen, was auf meinen Plänen leider nicht ersichtlich ist. Sollte dies nicht ausreichen sein, dann eben eine "normale" Terrassentüre und ein Fix-Element mit dazwischen liegendem Wandteil als Stütze.

    Naja, der Keller dient lediglich als Lagerraum, Unterbringung der Haustechnik und als Waschküche. Zudem kann ich zu Vorräten am Besten von der Küche aus gelangen...da werden sie ja gebraucht. Nach dem Waschen durch die Küche nach draußen zum Wäsche aufhängen. Und ganz ehrlich...wie oft muss ich in den Technikraum? Die 5-10mal im Jahr verschmerze ich, wenn jemand gerade am Esstisch sitzt. Ups, dass bin ja meist ich mit Familie. Also, so what? Alternativ hätte ich die Laufrichtung umkehren können. Aber da müssten alle, die vom OG nach draußen möchten durchs Wohn oder Esszimmer latschen. Auch Mist. Und ein separater Abgang im Haus. Nö, da hab ich lieber ein Gästezimmer im EG. Einen Kellerabgang von außen ist bewusst nicht vorgesehen. Aber ob man den brauch oder nicht ist wie alles andere eben Ansichts- und Geschmackssache.

    Entsprechende Stützen und Unterzüge sollten das Problem beheben können.

    Naja, der Bereich ist 8,6m lang und 3,5m breit. Fenster sind 1. 1mx2,2m (2,2m²) und 2. 3,75mx2,2m (8,25m²) und 3. 1mx2,1m (2,1m²) das sind insgesamt 12,55m² (naja abzüglich der nicht verglasten Fläche der Fenster). Macht bei 30,1m² Wohnfläche immerhin ein Fenster-Grundflächenverhältnis von rd. 41,7%. Vorgeschrieben sind glaub 1/8 Fensterfläche zur Grundfläche das wären lediglich 12,5%. Also ausreichend denke ich.

    Eben, deshalb bekommt das Fenster ja auch eine Milchglasscheibe oder ähnliches. Das ganze soll im EG ja auch kein Sichtschutz sein sondern eher eine Stützwand für den darüber liegende Laubengang. Der ist Sichtgeschützt damit man hierüber vom Bad auf die Terrasse auf der Garage gelangt.

    Habs gerechnet. liege auch weit über den geforderten 12,5% dabei hab ich nicht mal den geschlossenen Schrankbereich (kein Ankleidezimmer) abgezogen. Und wenn ich ins Schlafzimmer komme oder meine Frau ist eh schon dunkel, also was scheert mich die Blichtung durch die Fenster. Das ist in den Kinder-/Wohn- und Aufenthaltsräumen wesentlich wichtiger.

    Naja, Tageslicht in nem reinen Schrankbereich. Hmm, ich kenne Bäder ohne Tageslicht. Geht auch irgendwie.

    Hier gebe ich Ihnen recht. Da könnte es etwas duster werden. Naja, kommt ne LED-Leuchte mehr hin. Problem gelöst. Für die 4-5 mal am Tag wo jemand in dem Bereich unterwegs ist und das Tageslicht nicht ausreicht ist das zu verschmerzen. Dafür hab ich im vorderen Bereich ein schönes großes Fenster.

    Stimmt, dass sollte geklärt werden. Wenn nicht ist eben die Garage nur 3m breit. Daneben ein reiner Stellplatz. Geht auch. Wäre aber schon schade. Aber der Grenzabstand wäre da und ich hätte gar keine Grenzbebauung.

    Der Keller ist innerhalb der thermischen Hülle vorgesehen. Natürlich mit entsprechender Dämmung. Naja, so macht dann auch der nicht vorhandene Außenabgang weniger Probleme.

    @Wookie81:

    Werde ich mal versuchen. Aber werde dann die Pläne einstellen, die ich mit dem anderen Pogramm mache. Die sind vielleicht besser als die mit MS-Paint
     
  9. #29 Wiesbaden1974, 19.11.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo alle zusammen,

    das mit eine Bleistiftzeichnung und einem Plan mit einem entsprechenden Zeichenprogramm (also nicht MS-Paint) bin ich gerade am Vorbereiten.

    Danke für die Anregungen bisher. Auch für die Kritik und das Lob. Werde versuchen es besser zum machen.

    Gruß Michael
     
  10. #30 Wiesbaden1974, 19.11.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo mls,

    Naja, die Darstellung ist MS-Paint und die Farben der Fassade und anderen Bauteilen (auch des Rasens) hab ich nicht einzeln und individuell verändert. Ein Farbkonzept sollte aber noch erstellt werden.

    Der Fußabstreifer soll tatsächlich hinter der Hauseingangstüre positioniert werden. Eingelassen in den Fliesenbelag. Gibt es von ACO sogar mit Edelstahlnamenszug in der Fußmatte.

    Gruß Michael
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wiesbadener, bitte belasse es doch bei bleistiftzeichnungen,
    möchtest du eine einschätzung von experten bekommen.

    möchtest du noch ganz viele kommentare von laien sammeln,
    dann mal noch bunter.
     
  12. #32 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese details sind in der jetzigen planungsphase absolut unwichtig. du bist schon in phase 5 - detailplanung - aber phase 2 steht noch nicht.
     
  13. #33 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mal grundsätzlich. Die Aufteilung im OG finde ich absolut i.O.: Verkehrsfläche trennt Eltern dun Kinder. das schafft räumliche, wie akustische Distanz. Gut.

    Auch das EG finde ich recht ansprechend. Lediglich bei meinem Lieblingsthema, der Treppe, hakt es meines Erachtens. ist aber "Geschmacksache". Im Augenblich sticht die Treppe im EG zw. Essbereich und Wohnen. Sie verläuft also (wahrschenlich?) von zwei Wänden seitlich eingefaßt. Wäre mir persönlich etwas zu eng. Treppe sollte dann schon schön breit sein (mind. 1,00 m), ein Treppenauge wäre schön...das geht hier aber nicht so recht. Trotzdem: Insgesamt recht gut. Etwas Finetuning und dann wird das schon. Baurechhtliche belange muß man halt checken.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sprach bloß gar nicht von der Garage. :o, sondern von den Gebäudeecken.

    Zum Rest - wenn alles so toll ist oder easy lösbar ist (in Ihren Augen), warum dann den Grundriss hier einstellen? Fishing for compliments?
     
  15. #35 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum eine Sache (ein Entwurf) die in Ordnung ist (für das Entwurfsstadium) nicht einfach auch mal loben???

    Ich würde mich freuen viel mehr solche Entwürfe zu sehen, als das was uns zumeist offeriert wird.
     
  16. #36 Wiesbaden1974, 20.11.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Guten Morgan zusammen,

    vielen Dank Thomas B.

    Herr Dühlmeyer, klar freut es mich, dass ich mit meinem, zugegeben etwas einfach dargestellten, Entwurf nicht grundsätzlich falsch liege.

    Bei den Grenzabständen zum Nachbarn wurden jeweils mindestens 3 Meter eingeplant. Da die Terrassenüberdachung vor der Küche wohl als Bauteil gilt wurde auch hier von der Ecke ab 3m zur Grundstücksgrenze abstand gehalten. Die GRZ liegt bei 0,4... mal sehen ob das reicht.

    Was grundsätzlich die Statik bei einzelnen Teilen wie Fenstern, Garage und anderen Dingen anbetrifft haben Sie recht. Das könnte knapp werden. Nur das dann auch bereits Kompromisse als Lösungen vorhanden sind wie Fensterteilung, Unterzüge und ähnliches wollte ich Ihnen deutlich machen.

    Für Ihre angesprochenen Punkte war ich sehr dankbar. Kommt alles auf meine Liste, welche dann nochmal überdacht und bei meinem Termin mit dem Architekten vorgebracht wird oder mit meiner Frau disskutiert. Die wohnt ja schließlich auch drin wenn es fertig ist.

    Beim Einstellen meiner Planung ging es mir zum einen natürlich darum ob dieser auch anderen gefällt. Man darf ja auch nix verunstaltendes bauen. Steht so in der hessischen Bauordung. Zum anderen wäre bestimmt dem einen oder anderen ein grundsätzlich grober und nicht wieder gut zu machender Fehler aufgefallen. Ich gehe nicht gerne zu einem Fachmann ohne mich vorher wenigstens mal grob schlau zu machen.

    Von soher bin ich allen die auf meine Planung geantwortet haben sehr dankbar.

    Bis dahin, viele Grüße aus Wiesbaden
     
  17. #37 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Unabhängig von der Darstellung (ich rate in der Phase zu Bleistift, Füller oder Stabilo Point 88) und noch zu klärender planungsrechtlicher Details finde auch ich diesen Entwurf räumlich recht gelungen und weitgehend durchdacht. Er ist konzeptionell und besonders innenräumlich dem allergrößten Teil der hier eingestellten Entwürfe weit voraus und mir gefällt er auch noch. Das Äußere erscheint mir noch nicht ganz fertig und auch innen könnte noch etwas verbessert werden, der Weg in den Keller beispielsweise, aber insgesamt verstehe ich die vereinzelt hier vorgebrachte harsche Kritik nicht, denn pauschal schlecht ist eindeutig ganz anders.

    Mir wäre als Entwerfer vom Bauherrn ein Raumprogramm auch lieber, als eine dreiviertelfertiger Bauantragsplan, aber das war ja hier nichtn die Frage.
     
Thema: Grundriss Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspannweite einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...