Grundriss Einliegerwohnung

Diskutiere Grundriss Einliegerwohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, Anfang nächsten Jahres werde ich ein Haus Bj. 1906 übernehmen. In dieses Haus sind 2 Einlieger-/Ferienwohnungen...

  1. #1 sanierung123, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    sanierung123

    sanierung123

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Braunschweig Niedersachsen
    Hallo liebe Bauexperten,
    Anfang nächsten Jahres werde ich ein Haus Bj. 1906 übernehmen. In dieses Haus sind 2 Einlieger-/Ferienwohnungen „hineingebastelt“ worden.
    Diese sollen auch erhalten bleiben. Nur mit der Raumaufteilung/ Grundriss bin ich nicht zufrieden.
    Ich möchte euch zunächst die Wohnung im Erdgeschoss vorstellen und fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man das geschickter gestalten kann.
    Mir fällt nichts ein...
    Es gefällt mir nicht, dass man aus der Wohnküche durch das Bad in das Schlafzimmer gehen muss.
    Meine Änderungsüberlegungen scheiterten immer daran, dass an der einen Wand (oben) keine Fenster sind und auch nicht eingefügt werden können, und dass bei Türen an anderer Stelle kein Platz mehr für den Esstisch oder das Sofa wären.
    Vielleicht seid ihr kreativer als ich, es wäre toll.
    Danke schon mal für die Bemühungen.
    Viele Grüße und Frohe Ostern
    Sanierung123
    P.S.: Unter dem Fenster im Wohnzimmer ist eine riesenlange Heizung. Sie ist in so eine Nische eingelassen. Davor das Sofa zu stellen und einen Durchbruch zum Schlafzimmer zu machen ist aus energetischen Gründen nicht so sinnvoll. (Wobei die Heizung in einer Mauervertiefung stehen zu haben, bestimmt auch nicht so gut ist). Vielleicht sollte ich die Heizung verlegen....
    Dann könnte man die Tür von der Küche zum Bad zumauern.
    Wenn man dann aber in der Küche sitzt und mal zur Toilette will, muss man durch alle Räume laufen...hm
    BCABBFA3-E7D7-425E-B017-0B62BDF7481A.jpeg
     
  2. #2 Kriminelle, 12.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es soll eine Ferienwohnung bleiben?
    Dann würde ich es lassen. Stört doch keinen, oder?
     
  3. #3 sanierung123, 12.04.2020
    sanierung123

    sanierung123

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Braunschweig Niedersachsen
    Danke für die Antwort!
    Ja, es soll eine Ferienwohnung bleiben. Habe ich auch schon gedacht, das es so bleiben kann. Dann denke ich, dass ich es attraktiver gestalten möchte...
    Ich würde die Dusche gern ebenerdig machen oder mit nur solch einem niedrigen Duschbecken. Und das finde ich ungünstig, wenn die Dusche dann hinter der einen Tür liegt, weil es doch immer so eine etwas nasse Angelegenheit ist. Im Moment ist da noch eine Dusche mit einem hohen Einstieg und diesen dreiteiligen Duschkabinentüren, die man zuziehen muss. Da sammelt sich immer so der Dreck in den Führungsschienen.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Grundriss Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Pfälzer Haus/Hofbauweise

    Pfälzer Haus/Hofbauweise: Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....
  2. ELW mitberücksichtigen?

    ELW mitberücksichtigen?: Hallo! Wir beginnen gerade, uns die ersten groben Überlegungen zum Bau eines Einfamilienhauses zu machen. Uns beschäftigt momentan die Frage,...
  3. Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage

    Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage: Hallo zusamen, bin nach längerer Suche hier auf das Forum gestoßen und von der aktiven Gemeinschaft begeistert! Nach langer Suche (erst nach...
  4. Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG

    Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG: Hallo, bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun möchte auch ich unsere Pläne vorstellen. Es handelt sich dabei um die Sanierung eines...
  5. Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen

    Grundriss EFH mit Einliegerwohnung beurteilen: Hallo bin leider erst vor kurzem auf die sehr interessante homepage aufmerksam geworden. Konnte jetzt verfolgen, dass die Grundrisse hier...